• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel - aber wohin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

H.erbert

Themenersteller
Hallo,

mein Einstieg in die Welt der Autofokus-Fotografie geschah mit einer Canon EOS 3. Jahre später war dann die EOS 5DII mein Einstieg in die DSLR-Welt.

Begonnen zu Nikon zu schielen habe ich mit dem Erscheinen des AF-S 14-24/2,8. Auch die Bildqualität der 5DII war irgendwann nicht mehr up to date, besonders in den dunklen Bildbereichen fiel sie schnell ab.

Ich habe dann einen kompletten Systemwechsel Canon zu Nikon vollzogen und mir eine D800 zugelegt. Als mir dann eine im Tausch gegen die D800 geradezu unverschämt günstige D810 über den Weg lief, habe ich da zugeschlagen.

Richtig warm geworden bin ich allerdings mit dem Bedienkonzept von Nikon nie. Hier ein Knöpfchen, da ein Rädchen, ziemlich unmotiviert über den Kamerabody verteilt. Der Live-View ist im Vergleich zu Canon auch ein Witz. Das 14-24 habe ich mir, wie's so kommt dann doch nicht gekauft und meinem 135/2,0 L trauere ich heute noch nach.

Richtig geärgert hat mich die D810 dann auf meiner letzten Reise. In Situationen wie bei den angehängten Bildern hat der Autofokus mehr gepumpt als scharfgestellt. Und so dunkel war's da auch nicht. Die Abdeckung des Bildfelds mit Autofokusfeldern ist auch nicht so das wahre.

Also weg von der D810, das steht fest. Aber wohin? Ein Kumpel hat 'ne Sony A7rII. Die löst ja noch lauter aus als die D800 das tat. Davon abgesehen, könnte mir Sony schon gefallen.

Was mag ich? People, Street, Landschaft, Architektur, die Reihenfolge bedeutet keine Wertung. Was mag ich noch? Hochgeöffnete Objektive, auf die letzte Reise habe ich nur mit das 35/1,4 und das 105/1,4 mitgenommen. Das hat Spaß gemacht und ich habe nicht wirklich mehr oder weniger Brennweite vermisst. Ok, vielleicht manchmal doch noch etwas mehr Weitwinkel.

Wo soll's hingehen? Ich weiß es nicht wirklich. Könnt ihr mir ein paar Richtungen weisen?

Achja, es soll wieder Vollformat werden.
 

Anhänge

  • 2020.02.03_21-17-35_RMH6737.jpg
    Exif-Daten
    2020.02.03_21-17-35_RMH6737.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 212
  • 2020.02.03_21-03-34_RMH6736.jpg
    Exif-Daten
    2020.02.03_21-03-34_RMH6736.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 216
Z6/7 mit dem 105/1.4 - was besseres als diese Linse wirst Du kaum bekommen
Das 105/1.4 ist schon klasse. Aber komme ich mit der Z6 oder Z7 nicht vom Regen in die Traufe? Wie geschrieben, mit dem Bedienkonzept der D800/D810 bin ich nie wirklich warm geworden. Ist das bei den DSLM von Nikon anders?
 
Also weg von der D810, das steht fest. Aber wohin? Ein Kumpel hat 'ne Sony A7rII. Die löst ja noch lauter aus als die D800 das tat. Davon abgesehen, könnte mir Sony schon gefallen.


Hallo H.erbert,

die A7RIV soll ein leiseres Auslösegeräusch haben, ansonsten kann man die Sonys ab der dritten Generation auch geräuschlos / mit elektronischem Shutter auslösen.

Edit: Die 7RII kann das wohl auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig warm geworden bin ich allerdings mit dem Bedienkonzept von Nikon nie. Hier ein Knöpfchen, da ein Rädchen...

.... und meinem 135/2,0 L trauere ich heute noch nach.

Schau dir doch mal die Canon R an nach dem software update ist die schon sehr fein... Und du hast das Canon Bedienkonzept. Der Sensor ist jener der der 5D mk iv und der ist schon echt gut, auch wenn er minimal hinter Sony und somit auch Nikon her hinkt.

ich persönlich bin mit Sony nicht warm geworden und bin Canon user (aber sicher kein Fanboy da eine Kamera nicht mehr und weniger als ein Werkzeug ist)

wenn du noch etwas warten kannst würde vermutlich bald die Eos R5 vorgestellt.

Wenn du aber bei einer Spiegelrefelx Kamera bleiben willst kann ich mir für eine 5d MK iv vorstellen.

du kannst somit dein geliebtes 135er entweder an R (welche auch immer) adaptieren oder bei der 5d mk IV nativ verwenden.

oder gibt es einen Grund nicht wieder zu Canon zu wechseln?

ach ja der viel gescholtene Canon Dynamic range wird meiner Meinung nach zu sehr schlecht geredet. Ich liebe meine 5D mk iv und das Canon System... Klar Sony ist auch gut, keine Frage, aber bevor du zu Sony wechselst würd ich dir raten dir deinen Sony Favorit auszuleihen und einen Tag lang zu fotografieren. Wenn es für dich passt warum nicht...
 
Hm...wenn ich lese, dass das Bedienkonzept so eine hohe Priorität genießt,
muss ich ja zwangsläufig immer an meine Pentax K1 denken.
Lies doch mal den Bericht eines Umsteigers von Nikon:

https://www.phototours4u.com/erfahrungsbericht-pentax-k-1/

Und vielleicht noch dieses Pentax-Special auf YouTube von Krolop und Gerst:

https://youtu.be/PoqSSiSyO-E

Auch dort berichtet ein Umsteiger von Nikon über seine Pentax K1.

Und ja, für extreme Sportfotografie gibt es einen schnelleren AF bei Nikon oder Canon
und leider auch eine nicht so eine große Objektivauswahl, wie bei den beiden Marktführern(?).
Wenn du aber mal in meine Signatur schaust, siehst du einige sehr gute Linsen für die K1.
Dieses Jahr soll noch ein DFA* 85/1.4 von Pentax erscheinen, welches wahrscheinlich
ähnlich genial werden wird, wie das DFA* 50/1.4.
Die stärken der Pentax liegen in der Dynamik, dem Stabi, der Robustheit, der Bildqualität,
und nicht zuletzt natürlich im genialen Bedienkonzept.
Vielleicht wäre die ja was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Das Bedienkonzept ist bei Pentax meiner Meinung nach das Beste.
Ich habe lange mit Pentax fotografiert, bin aber vor 2 Jahren zu Nikon gewechselt, weil mit der D500 Hundesprot einfach leichter zu fotografieren ist. Man produziert einfach weniger Ausschuss bei sehr schnellen Szenen. Wen es mir mal wieder hauptsächlich um das Bedienkonzept der Kamera geht, gehe ich wieder zu Pentax zurück.
 
Wenn ein sehr guter Autofokus (schnell, zuverlässig, breite Abdeckung) sowie lautlose Auslösung auch bei Kunstlicht und/oder schnellen Bewegungen wichtig sind: Sony A9 (II), eingestellt auf vollelektronischen Verschluss.

Wenn es bei Kunstlicht und schnellen Bewegungen Klicken darf: Sony A7RIV.

Die Objektivauswahl ist riesig, inkl. eines 135/1.8 und eines 12-24/4. Die Sensoren sind hervorragend. Das Bedienkonzept musst du ausprobieren: Die Menüs sind sehr komplex, die Kamera ist mit dem frei konfigurierbaren Function Menu und dem My Menu sowie den programmierbaren Tasten aber sehr gut persönlich anpassbar und schnell bedienbar.

Wenn dir Canons Bedienkonzept mehr liegt: Schau dir die in Kürze erscheinende EOS R5 an, die soll einen neuen Sensor haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es Vollformat werden?
Da gäbs dann noch Panasonic Lumix S

Wenn es auch APS-C sein kann:
Fuji XH1 (sehr leise) // XT4 (schnellerer Autofokus) + 23 1.4/90 2.0

Sony A6600
 
Hallo,

Danke für die Anregungen. Ja, es soll KB-Format bleiben und ja, ich will weg von der DSLR zur DSLM.

Die Ur-X100 habe ich selber. Mit der alleine bin ich auch hin und wieder auf meinen Städtetouren unterwegs. Aber für allgemein ist sie mir dann doch etwa zu reduziert.

Was mir an der D810 gefällt ist der Sensor. Etwas vergleichbares hätte ich schon gerne wieder in der neuen.
 
Dann Nikon Z7, oder falls die Auflösung nicht unbedingt mehr nötig ist, die Z6 mit dem Kit und Adapter für den Anfang.

Wäre auch nur ein sanfter Wechsel...
 
Richtig warm geworden bin ich allerdings mit dem Bedienkonzept von Nikon nie. Hier ein Knöpfchen, da ein Rädchen, ziemlich unmotiviert über den Kamerabody verteilt.

Was mag ich? People, Street, Landschaft, Architektur, die Reihenfolge bedeutet keine Wertung. Was mag ich noch? Hochgeöffnete Objektive, auf die letzte Reise habe ich nur mit das 35/1,4 und das 105/1,4 mitgenommen.
Achja, es soll wieder Vollformat werden.

die A7RIV soll ein leiseres Auslösegeräusch haben, ansonsten kann man die Sonys ab der dritten Generation auch geräuschlos / mit elektronischem Shutter auslösen.

Edit: Die 7RII kann das wohl auch schon.

Obacht: ein elekronischer Verschluss ist nicht immer eine Alternative! (Banding, Rolling Shutter - auch bei Fotos)

Danke für die Anregungen. Ja, es soll KB-Format bleiben und ja, ich will weg von der DSLR zur DSLM.

Dann Nikon Z7, oder falls die Auflösung nicht unbedingt mehr nötig ist, die Z6 mit dem Kit und Adapter für den Anfang.

Wäre auch nur ein sanfter Wechsel...

aber er mag das Nikon Bedienkonzept ja nicht...

Ich fasse mal für mich zusammen:

- DSLM
- keine Nikon
- leise
- KB

habe ich etwas vergessen?

Ich weiß nicht, ob es etwas gibt, dass alle Punkte gleichgut abdeckt.
Ich habe vor gut einem Jahr einen "Downgrade" von Canon KB zu Fuji APS-C gemacht, weil mir das leise (mechanische) Auslösen extrem wichtig ist, was Dir aber nicht weiterhilft, wenn Du KB willst.
Wie leise/laut aber z.B. die Panasonic S Reihe ist weiß ich nicht. Sony war mir zu laut, ist aber von den sonstigen specs die Eierlegende-Woll-Milch-Sau.

Ein Gedanke kam mir noch, als ich las, wie reduziert Du unterwegs bist. Ein WW und ein Tele. Da käme doch vielleicht eine "Überformat/MF" in Frage - Hasselblad oder Fuji GFX, die sind auch leise :devilish:
 
Ok, keine Nikon mehr, obwohl die Z schön leise sind.

Aber ob nun MF selbst mit nur zwei Objektiven auf Reisen so sinnvoll ist, stelle ich auch mal zur Diskussion.
Mit diskret ist dann jedenfalls Schluss.

Aber irgendwas ist ja immer...
 
Ok, keine Nikon mehr, obwohl die Z schön leise sind.

ist jetzt schon ein paar Monate her, dass ich eine Z6 bedient habe - aber im Vergleich zur H-1 war sie schon lauter.

Aber ob nun MF selbst mit nur zwei Objektiven auf Reisen so sinnvoll ist, stelle ich auch mal zur Diskussion.
Mit diskret ist dann jedenfalls Schluss.

Aber irgendwas ist ja immer...

1 - ist "kompakt" wohl nicht die Priorität Nummer 1 (da punktet eine X100)
2 - ist eine GFX gar nicht so riesig (wenn man die GFX100 mal rauslässt) und es gibt sogar schon kompakte Objektive. Aber ja - die Option ist wohl eher unwahrscheinlich, aber je nach Setup, gar nicht viel teurer.
 
Ja, warum denn keine GFX50R?

Mit dem neuen 50er "Pancake" gar nichtmal so groß, auch nciht größer als die D850...

Und mit der Option nach "mehr".

Aber, mist ist auch kein KB :devilish:
 
- DSLM
- keine Nikon
- leise
- KB

- sehr lichtstarke Festbrennweiten (ca. f/1.4)
- Sensor ähnlich der Nikon D810 (ist wohl von Sony, oder?)
- guter AF auch im Dunkeln
- Preis egal

Danke für die Ergänzung.
lichtstark: F-Stop? T-Stop? ... also Bokeh oder wirklich Licht? äquvivalent?
Sensor: ähnlich... die Grösse? die MP? der Dynamikumfang?
guter AF im dunklen... war die Nikon da so übel? die Beispielbilder hätte ich (wenn ich die Situation richtig einschätze) leicht mit meiner H-1 gemacht.
... und Preis ganz egal?

die kommende Canon R5 könnte ein tolles Teil für viel Geld werden. Wenn man auch die Objektive betrachtet, wäre es das System wohin ich bei KB gehen würde. Hoffentlich ist sie leise, dann hat der TO sein neues System gefunden. :D ... oder eher "hoffentlich wird sie nicht leise" - dann muß ich nicht durchrechnen, ob es sich lohnen könnte.
Noch gibt es da kein 1,4 105mm, aber was die Jungs bisher aus dem Hut gezaubert haben (85mm 1,2 und v.a. das 28-70 f2) nötigt mir Respekt ab.

und Fuji GFX hat zwar kein 105mm 1,4, aber dafür ein 110mm f2 (äqviv. 87mm 1,6) und ein 45mm 2,8 (36mm 2,2).

Aber das System ist jung und wird sicher in beide Richtungen wachsen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten