• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7 III, AF Performance

Gast_447778

Guest
Ich habe jetzt festgestellt, dass der AF der A7III bei hellem Licht sehr schnell und präzise, allerdings treten seit dem FW Update 3.1 vermehrt fehlfokussierte Bilder auf, trotz AF Bestätigung der Felder (AF-S, breites Messfeld), und zwar bei Tag und auch abends in der Kirche bzw. in der Stadt.

Verwendetes Objektiv: SEL24105G und Batis 135, jeweils bei offener Blende.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gerne kann ich die unscharfen Bilder hochladen.

Danke im voraus (y)

__________________
LG
Wolfgang
 
Ich bin noch ganz neu an der A7 III und habe nur die Version 3.0 und werde so schnell auch kein Update machen.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass der AF-S sehr viel Zickiger als der AF-C ist. Der AF-C ist imho schnell und deutlich präziser. Im Hellen und vor allem bei wenig Licht.

Vg Ben
 
Bei AF-S wird nur der Kontrast-AF benutzt. Der schwächelt bei schlechten Lichtbedingungen und bei Gegenlicht schneller, der AF wird auch nicht nachgeführt und er ist nicht immer so schnell.

Im Alltag würde ich grundsätzlich immer den AF-C nehmen (ich glaube, der geht bis f11), weil er einfach deutlich schneller und zuverlässiger ist. Wenn man den Auslöser halb gedrückt hält oder bei Serienaufnahmen wird bei AF-C der AF schnell und treffsicher nachgeführt. Das selbe gilt für den Augen-AF bei sehr geringer Schärfentiefe und einem bewegten Motiv. Im AF-C funktioniert der AF auch bei Gegenlicht und bei sehr wenig Licht zuverlässiger als beim AF-S. Der AF-C an der A7III/RIII ist wirklich sehr gut und es gibt fast keinen Grund den AF-S (Kontrast-AF) zu nehmen auch wenn er bei der A9 nochmal besser ist. Bei der A9 wird der AF in der Sekunde häufiger gemessen. Die A9 ist aber auch eine Sportkamera, die auf Geschwindigkeit ausgelegt ist und dafür bei der Bildqualität Abstriche machen muss.

Das bei einem Wechsel von einem anderen Hersteller zur a7III nicht sofort alles funktioniert, ist vermutlich normal, weil die Möglichkeiten zur Konfiguration des AF ziemlich umfangreich sind.

Im Vergleich zur A7I und A7II bewegt sich der AF der dritten Generation A7 in ganz anderen Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das FW Update wieder deinstallieren? Dann kann man ja die Gegenprobe machen und sehen, ob wirklich die FW 3.01 schuld ist. Meine Bilder seit dem Update zeigen aber eine klare Tendenz: der AF trifft nicht immer, Augen AF kommt kaum...
 
Nein, kann man nicht deinstallieren. Da hilft nur warten auf das nächste Update. Trotzdem würde ich die Kamera, wenn nicht schon geschehen, zurücksetzen. Vielleicht hat sich mit dem Update eine Einstellung geändert. Das letzt Update hatte ich mir übrigens gespart, weil ich keinen Mehrwert erkennen konnte und es bei mir gut läuft.
 
Bei AF-S wird nur der Kontrast-AF benutzt. .


Das stimmt nicht ganz... Bei nativen Objektiven wir zumeist eine Kombi aus Phase und Kontrast genutzt. Die Phase, um möglichst schnell ans Motiv ranzukommen, und der Kontrast für die Feinjustage. Trotzdem gibt es aber immer mal wieder Situationen (scheint Licht- und Objektiv-abhängig zu sein), in denen anscheinend nur der Kontrast-AF genutzt wird, was sich gelegentlich in verstärktem Pumpen äußert, obwohl eigentlich genug Kontrast vorhanden sein sollte.
Daher nutze ich grundsätzlich auch nur noch AF-C, mit dem ich viel bessere Erfahrungen gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
(AF-S, breites Messfeld)
Hmm, ob das eine gute Kombi ist :confused:
Beim "Messfeld breit" überlässt du ja komplett der Kamera, wohin fokussiert werden soll. Ich nutze dieses nur in Kombi mit dem Augen-AF und AF-C, da ich dann nicht mehr selbst auf's Auge zielen muss.

Ich nutze fast ausschließlich AF-C und Flexible Spot M oder S.
Die A7III hab ich erst seit kurzem, aber meine A7RIII mit gleicher Firmware liefert nahezu 100% Trefferquote damit.
 
Das stimmt nicht ganz... Bei nativen Objektiven wir zumeist eine Kombi aus Phase und Kontrast genutzt. Die Phase, um möglichst schnell ans Motiv ranzukommen, und der Kontrast für die Feinjustage.

Das kannst Du leicht ausprobieren. Wenn Du mit AF-S nicht mehr die kleinen "tanzenden" AF-Kästechen sehen kannst, hast Du auch keinen Phasen-AF mehr.

Edit:
Das blöde ist, dass es auf keiner Sony-Seite explizit erwähnt wird, wann der Phasen-AF, Kontrast-AF oder beides kombiniert benutzt wird. Die Kombi aus Phasen-AF und Kontrast AF hätte ich eher dem AF-C zugeordnet, weil nur im AF-C der AF nachgeführt wird (deswegen heißt er Nachführ-AF) und dafür die Phasen-AF Punkte erforderlich sind. Da der Augen-AF im Af-C außerdem punktgenau sitzt, würde das mit der anschließenden Feinjustage mit Hilfe des Kontrast-AF gut passen

Im AF-S wird nichts nachgeführt, deswegen glaube ich nicht, dass neben dem Kontrast-AF gleichzeitig noch der Phasen-AF genutzt wird. Aber vielleicht kennt jemand eine Seite, wo das gut erklärt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es irgendwo mal so gelesen, wie ich es dargestellt habe... Ich such mal :)

Bei AF-C geht übrigens soweit ich weiß ausschließlich der PhasenAF. Für langsame Kontrastmessung ist da keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AF-C geht übrigens soweit ich weiß ausschließlich der PhasenAF. Für langsame Kontrastmessung ist da keine Zeit.

Was dagegen spricht, ist die Tatsache, der Augen-AF beim AF-C auf der einen Seite sehr schnell funktioniert und sehr schnell nachgeführt wird (Phasen-AF) und dass er auf der anderen Seite aber auch bei geringster Schärfentiefe, z.B. 85mm bei f1.4, genau auf der Pupille sitzt, was m.M. nach so genau nur mit dem Kontrastfokus möglich ist.

Deswegen fand ich Deine Beschreibung für den Af-S eher für den Af-C schlüssig und würde beim AF-C vom Hybridfokus ausgehen. Der AF-S dagegen ist oft so langsam, gerade bei schlechtem Licht, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass der Phasen-Af da eine Rolle spielen kann.
 
Also gestern Abend an die 300 Bilder mit AF-C und Augen AF gemacht. Flexible Spot M

Hat sehr gut funktioniert auch bei Restaurant Beleuchtung.

Keine nennenswerten Aussetzer. Daheim hatte ich die eher schon mal.
 
Das kannst Du leicht ausprobieren. Wenn Du mit AF-S nicht mehr die kleinen "tanzenden" AF-Kästechen sehen kannst, hast Du auch keinen Phasen-AF mehr.

Edit:
Das blöde ist, dass es auf keiner Sony-Seite explizit erwähnt wird, wann der Phasen-AF, Kontrast-AF oder beides kombiniert benutzt wird. Die Kombi aus Phasen-AF und Kontrast AF hätte ich eher dem AF-C zugeordnet, weil nur im AF-C der AF nachgeführt wird (deswegen heißt er Nachführ-AF) und dafür die Phasen-AF Punkte erforderlich sind. Da der Augen-AF im Af-C außerdem punktgenau sitzt, würde das mit der anschließenden Feinjustage mit Hilfe des Kontrast-AF gut passen

Im AF-S wird nichts nachgeführt, deswegen glaube ich nicht, dass neben dem Kontrast-AF gleichzeitig noch der Phasen-AF genutzt wird. Aber vielleicht kennt jemand eine Seite, wo das gut erklärt wird?
Natürlich wird auch im AF-S Modus der Phasen AF verwendet (genauer Hybrid AF: Anfahren des Fokuspunkts per Phasen AF und Feinjustierung per Kontrast AF). Das war schon bei der Ur-A7 der Fall - nur die A7R hatte ausschließlich Kontrast-AF und eine dementsprechend bescheide AF-Performance.
 
AF-S: Phasen + Kontrast-AF und damit bei Sony immer mit einer leichten Gedenkpause versehen, AF-C: reiner Phasen-AF und damit in der Praxis schneller
 
AF-S: Phasen + Kontrast-AF und damit bei Sony immer mit einer leichten Gedenkpause versehen, AF-C: reiner Phasen-AF und damit in der Praxis schneller
Nein, auch im AF-C Modus wird Hybrid-AF verwendet:
http://support.d-imaging.sony.co.jp/support/ilc/focus/de/a7rm2/function/index.html
Zitat:
Die Kombination von Phasen- und Kontrasterkennungs-AF ermöglicht zusätzliche Präzision und eignet sich ideal für die Verfolgung von Motiven in schneller Bewegung
Das Zitat stammt zwar aus dem Online Manual der A7RII, aber bei der A7III ist das nicht anders. Kann sein, dass bei AF-C die Gewichtung eher auf schnelles Auslösen statt auf Schärfe liegt. Das ist dann zwar schneller, aber ungenauer.
Ggfs. mal probieren, bei AF-S die Prio auf „ausgewogen“ oder „Auslösen“ zu konfigurieren. Ich habe das bei meiner A7RIII nie probiert, da ich mit der AF-S Geschwindigkeit soweit zufrieden bin. Eine „Gedenkpause“ kann ich jedenfalls nicht feststellen, aber vielleicht ist das ja bei der A7III anders oder mein Anspruch an die AF-Geschwindigkeit ist einfach nicht so hoch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten