• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welchen Sinn macht: Kombination Lightrooom und Lightroom classic

stenax

Themenersteller
Hallo liebe Experten,

auf der Adobe Seite wird ein Rabatt-Abo mit Lightroom. Lightroom classic (und Photoshop) angeboten....

https://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/compare-plans.html?promoid=VKW3KGR6&mv=other#x

Ich habe wahrscheinlich den Unterschied zwischen Lightroom und Lightroom classic noch nicht richtig verstanden, denn ich frage mich nach den Sinn einer solchen Kombination:
Lightroom claasic kenne ich. Das nutze ich als PC Programm schon seit vielen Jahren, um meine lokal gespeicherten Bilder zu archivieren, strukturieren und zu bearbeiten...
Lightroom: Wird in der Regel mit großem Cloud Speicher angeboten.
  • ALLE Fotos, die ich mit Lightroom bearbeiten möchten landen in der Cloud, richtig? (Kopie der Original Fotodatei auf lokaler Festplatte möglich)
  • Wenn ich einen bestehende Lightroom classic Katalog samt Bilder in Lightoom importiere, landen diese (wenn der Import gut geht) inkl. Bearbeitungen in der Cloud. Dort können sie weiterbearbeitet werden.
  • Wenn die Fotos erst einmal in der Cloud sind, ist eine Rückholung aus der Cloud (inkl. Bearbeitungen, Bewertungen etc.) so gut wie unmöglich (richtig?); das Cloudarchiv in Lightroom ist also für Lightroom classic verloren. Ist das so?

Deswegen die Frage nach dem Sinn. Wenn ich die Sammlung (oder einen Teil der Sammlung) in Lightroom bearbeite, kann ich diese (nach meinen Recherchen) in Lightroom clasic nicht mehr weiternutze. Worin besteht dann also der Sinn einer Kombination beider Programme?

Danke für Eure Hilfe und Aufklärung!!!
Stephan
 
Es ist so das LRC und LR unnötigerweise nicht gut zusammen arbeiten. Stichwörter und vermutlich Gesichtserkennung sind nicht kompatibel. Auch gibt es in LR kein Ordner.

Ich hatte schon kurz 2 GB bei Adobe bestellt gehabt, aber dann wieder storniert.

Was geht ist LRc auf dem Hauptrechner und auf allen anderen Rechnern bzw Handys und Tablets LR installieren. Dann kann man dort in LRc freigegeben Sammlungen (leider nicht Smart Sammlungen) in LR bearbeiten. Die Änderungen werden dann auch in LRc übernommenen. Mann kann in LR auch Bilder hinzu fügen die dann in LRc importiert werden.

LRc schreibt nur Smart-Vorschauen, LR die ganzen RAW in die Cloud.
 
Ich habe wahrscheinlich den Unterschied zwischen Lightroom und Lightroom classic noch nicht richtig verstanden, denn ich frage mich nach den Sinn einer solchen Kombination
Ich glaube, die wesentlichen Unterschiede sind dir bereits bekannt (y)
  • ALLE Fotos, die ich mit Lightroom bearbeiten möchten landen in der Cloud, richtig? (Kopie der Original Fotodatei auf lokaler Festplatte möglich)
  • Wenn ich einen bestehende Lightroom classic Katalog samt Bilder in Lightoom importiere, landen diese (wenn der Import gut geht) inkl. Bearbeitungen in der Cloud. Dort können sie weiterbearbeitet werden.
  • Wenn die Fotos erst einmal in der Cloud sind, ist eine Rückholung aus der Cloud (inkl. Bearbeitungen, Bewertungen etc.) so gut wie unmöglich (richtig?); das Cloudarchiv in Lightroom ist also für Lightroom classic verloren. Ist das so?
  • richtig, ALLE Fotos aus LR landen zwangsweise in der Cloud (mit optionaler Kopie auf lokaler Festplatte)
  • Jop, so läuft der Import des LR Classic Katalogs. leider - wie Georgius schon geschrieben hat - ohne Ordner.
  • Der Wechsel zurück von LR zu LR Classic ist mühsam / so nicht vorgesehen. Aber ich wüsste nicht, was nicht gehen sollte.
Deswegen die Frage nach dem Sinn. Wenn ich die Sammlung (oder einen Teil der Sammlung) in Lightroom bearbeite, kann ich diese (nach meinen Recherchen) in Lightroom clasic nicht mehr weiternutze. Worin besteht dann also der Sinn einer Kombination beider Programme?
LR und LR Classic lassen sich problemlos parallel verwenden. LR Classic als "Primär-Fotoverwaltung", LR als mobile Version. Ich importiere ausschließlich in LR Classic (es sei denn, ich bin unterwegs) und erstelle Sammlungen, deren Smart-Vorschauen sich problemlos in LR entwickeln lassen. Die normalen Entwicklungsfunktionen werden auch problemlos wieder in LR Classic angezeigt, außer Funktionen, welche in LR Classic nicht vorhanden sind - wie Georgius schon schrieb.

Eines Tages wird LR möglicherweise LR Classic ersetzen, bis dahin wird es aber noch viele Jahre dauern... der Funktionsumfang (und aktuell auch die Zielgruppe) ist ja sehr unterschiedlich.

Ich bin mit der aktuellen Situation mit den zwei Programmen auch nicht ganz zufrieden aber immerhin verbrauchen die Smart-Vorschauen keinen Cloud-Speicher, sodass die 20GB aus dem Foto-Abo absolut ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LR und LR Classic lassen sich problemlos parallel verwenden. LR Classic als "Primär-Fotoverwaltung", LR als mobile Version. Ich importiere ausschließlich in LR Classic (es sei denn, ich bin unterwegs) und erstelle Sammlungen, deren Smart-Vorschauen sich problemlos in LR entwickeln lassen. Die normalen Entwicklungsfunktionen werden auch problemlos wieder in LR Classic angezeigt, außer Funktionen, welche in LR Classic nicht vorhanden sind - wie Georgius schon schrieb.

Vielen Dank für den Workflow...klingt interessant! ... ich bin am Hadern mit dem "großen" Abo von Adobe.... meine Frage: Weißt Du, ob der Workflow so oder so ähnlich auch mit Lightroom 6.14 (classic) funktionieren könnte? Lightroom gibt es ja mitunter für unter 60,- € / Jahr.... und ich fände es schon klase, wenn ich eine gezielte Auswahl von Fotos aus Lightroom 6.14 (classic) auch auf dem iPad unterwegs in Lightroom bearbeiten könnte und diese hinterher wieder in Lighroom classic hineinbekäme.... Ginge das?
Danke!
Stephan
 
Wenn man davon ausgeht, dass Du die neusten LR Classic Funktionen nicht benötigst (da Du ja über den Einsatz von LR 6 nachdenkst), hast Du denn schonmal geprüft oder drüber nachgedacht ob nicht nur Lightroom ausreichend ist?

Oder ist dir die lokale Dateiverwaltung außerhalb der Cloud wichtig?

Ich hatte damals auch LR6 und auch zu Beginn meiner Abo-Zeit das jetzige LR Classic. Bin inzwischen aber seit 1-2 Jahren auf das 1TB Lightroom only Abo umgestiegen ohne Classic zu verwenden.
 
...hast Du denn schonmal geprüft oder drüber nachgedacht ob nicht nur Lightroom ausreichend ist....
...
Oder ist dir die lokale Dateiverwaltung außerhalb der Cloud wichtig?

Hallo Sealer,
ja, das habe ich in der Tat. Meine Befürchtung ist, dass ich mich durch die komplette Verlagerung die Cloud noch abhängiger von Adobe mache.
Die Lightroom Cloud-Version ist ja zur Zeit wirklich günstig zu bekommen (keine 50,- € / Jahr mit 1 TB). Wenn man das mit anderen Cloud Anbietern vergleicht lohnt sich das ja alleine wegen des Cloud-Speicherplatzes. Meine Prognose ist aber, dass die Preise nicht so bleiben..... und dann? Wenn ich einen teureren Preis nicht mehr zahlen möchte? Soll es (nach meinen Erkenntnissen) sehr aufwändig (bis unmöglich) sein, alles, inkl. der Entwicklungsdaten etc. aus der Cloud wieder hinauszubekommen.

Also: Aus diesem Grunde wäre mir eine Kombination eigentlich ganz recht: Die Version 6.14 weiterbenutzen und alles lokal zu speichern und (zum Beispiel) für unterwegs Lightroom (Cloud) einzusetzen.....

Die Frage, ob diese Kombination sinnvoll für einen Workflow nutzbar ist, ist allerdings offen....
 
meine Frage: Weißt Du, ob der Workflow so oder so ähnlich auch mit Lightroom 6.14 (classic) funktionieren könnte?

Nicht dass ich wüsste. Lightroom 6.14 unterstützt meiner Erinnerung nach die Cloud nicht - damit wäre jeglicher Comfort im Handling der Bilder mit LR dahin. So ein „Schlupfloch“ hat Adobe nicht gelassen ;-)

„LR only“ wäre wahrscheinlich die einzigste Option mit Sparpotential - aber nur, wenn du weder LR Classic noch Photoshop benötigst und dir die beschränkten Funktionen von LR wirklich ausreichen.

Aus der Cloud die Daten zurückzuholen ist aber kein Problem, wie ja schon bereits geschrieben wurde.
 
Die Beschränkungen von LR zu LR Classic halten sich inzwischen aber sehr in Grenzen.
Was die Bearbeitungsfunktionen angeht, fehlt so gut wie gar nichts mehr. Habe letztens in der Mac App entdeckt, dass inzwischen auch Panorama und HDR geht. Das war glaube ich vor einiger Zeit noch etwas das gefehlt hat.

Daten aus der Cloud sollte auch funktionieren, wenn man bei seinen Alben wählt, dass sie offline verfügbar sein sollen, dann werden sie auch lokal gespeichert.
 
Die Beschränkungen von LR zu LR Classic halten sich inzwischen aber sehr in Grenzen.
Was die Bearbeitungsfunktionen angeht, fehlt so gut wie gar nichts mehr. Habe letztens in der Mac App entdeckt, dass inzwischen auch Panorama und HDR geht. Das war glaube ich vor einiger Zeit noch etwas das gefehlt hat.

Daten aus der Cloud sollte auch funktionieren, wenn man bei seinen Alben wählt, dass sie offline verfügbar sein sollen, dann werden sie auch lokal gespeichert.

Echt jetzt? Pano und HDR gehen? Muss ich mir dann mal wieder anschauen. Aber die Batchverarbeitung geht noch nicht? Was ist mit Presets etc.?
 
Die Beschränkungen von LR zu LR Classic halten sich inzwischen aber sehr in Grenzen.

Das ist wohl sehr davon abhängig, wie oberflächlich man LR Classic bis dahin verwendent hat. Für mich ist LR noch in einer ganz anderen Welt wie LR Classic - bei wem dies nicht so ist und alle notwendigen Funktionen bereits in LR verfügbar sind, umso besser (y)
 
Echt jetzt? Pano und HDR gehen? Muss ich mir dann mal wieder anschauen. Aber die Batchverarbeitung geht noch nicht? Was ist mit Presets etc.?

PAno, HDR und Pano-HDRs gehen in Lightroom. Presets gibt es natürlich, leider keine virtuellen Kopien, dafür aber auch Schnappschüsse (hießen hier "Versionen"). Exportieren kannst du ein oder alle Fotos, nur nicht mit so vielen Optionen wie in Lightroom Classic.
 
@10dency: paar Minuten schneller, habe gerade nochmal zur Sicherheit nachgeprüft. Ist so wie von dir beschrieben korrekt
Virtuelle Kopien hatte ich auch vermisst, aber mit Versionen ist das meiner Meinung nach sehr gut ersetzt

Batch Editing kann man in dem Sinne machen, dass man die Einstellungen von einem Foto kopiert, z.B. erste generelle Anpassungen oder preset. Dann geht man zurück auf die Rasteransicht, markiert die gewünschten Fotos und fügt die Bearbeitungseinstellungen ein

@Ecotuner: Ich muss sagen ich kenne nicht alle Funktionen des aktuellen Classics. Aber wenn ich mit LR6 vergleiche das ich noch genutzt hab und auch die ersten CC Classic Versionen, dann beschränken sich die Unterschiede zum größten Teil auf die Exporteinstellungen, Druck usw.

Ich würde sagen, was das reine Bearbeiten der Fotos angeht, sind 95% der Funktionen vorhanden. Ich bezweifle, dass man was das bearbeiten angeht mit LR an Grenzen stößt die man mit Classic nicht hätte.
Für das andere Abo ist da hauptsächlich die Frage nach Photoshop entscheidend.
 
@10dency: paar Minuten schneller, habe gerade nochmal zur Sicherheit nachgeprüft. Ist so wie von dir beschrieben korrekt
Virtuelle Kopien hatte ich auch vermisst, aber mit Versionen ist das meiner Meinung nach sehr gut ersetzt

Die gibt es in Camera Raw und Lightroom Classic ja auch. Das Blöde bei Schnappschüssen/Versionen ist, dass man die nicht alle auf einen Rutsch exportieren oder zu Photoshop schicken kann.


Ich würde sagen, was das reine Bearbeiten der Fotos angeht, sind 95% der Funktionen vorhanden. Ich bezweifle, dass man was das bearbeiten angeht mit LR an Grenzen stößt die man mit Classic nicht hätte.

Was mir in Lightroom am meisten fehlt ist die »Bereichsmaske« von Camera Raw/Lightroom Classic. Sobald die mal nachgerüstet wird, ist Lightroom tatsächlich schon eine ganz runde Sache. (y)
 
Was geht ist LRc auf dem Hauptrechner und auf allen anderen Rechnern bzw Handys und Tablets LR installieren. Dann kann man dort in LRc freigegeben Sammlungen (leider nicht Smart Sammlungen) in LR bearbeiten. Die Änderungen werden dann auch in LRc übernommenen. Mann kann in LR auch Bilder hinzu fügen die dann in LRc importiert werden.
Eine Sammlung von LRc nach LR zu importieren hab ich schon gemacht. Und diese erscheinen dann in LR einfach in der Übersicht nach Datum sortiert. Aber wie geht der Import in die andere Richtung??


Was mir in Lightroom am meisten fehlt ist die »Bereichsmaske« von Camera Raw/Lightroom Classic. Sobald die mal nachgerüstet wird, ist Lightroom tatsächlich schon eine ganz runde Sache. (y)
Das fehlt mir als Funktion auch am meisten und mindert mich noch an einem kompletten Umstieg...
 
Also ich verwende es nur von Handy aus. Dort ein Album erstellen und dann die Bilder hinein. Sollte aber auch ohne gehen mit allen Fotos
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten