• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack alternative zum Compagnon Element Slang 11 gesucht

Gast_346307

Guest
Für einen Amerikatripp (Boston, New York etc.) würde ich mir gerne diese Tasche kaufen:

https://compagnon-bags.com/de/shop/fotorucksaecke/245/element-sling-11?c=42

Doch leider wird die erst nach meiner Reise verfügbar sein. SEHR schade. Die hätte genau die Größe für mein Equipment, dass ich beabsichtige mitzunehmen: Sony A7III + 24-105; Samyang 18 2.8 (eventuell noch ein drittes Objektiv).

Zudem bietet sie dieses "ausrollbare Fach". Ich könnte da z.B. eine Jacke drin verstauen, oder was zu trinken, aber nur, wenn ich es brauche. Im April ist das Wetter ja wechselhaft, mal war, mal kalt. Da wäre so ein Fach, dass nur dann Platz wegnimmt, wenn man es braucht, wirklich toll!

Gibt es so ein Modell auch von einem anderen Hersteller?

Danke für jeden Tipp!
 
Spontan kommt mir der Peak Design Sling in der 10l Version in den Sinn. Der hat zwar kein ausrollbares Fach, allerdings kann man unten an der Tasche ebenfalls eine Jacke oder ähnliches befestigen (Gurte dafür werden mitgeliefert)
 
an die PD Everyday Sling 10l habe ich auch sofort gedacht. Wahrscheinlich sparst Du sogar noch mehr Volumen dadurch, dass gar keine Extra Tasche dranhängt, nur die Riemen, die zur Kompression ohnehin daran hängen. Die Jacke trägt nur zum Gewicht und Volumen bei, wenn Du sie nicht trägst... andererseits ist sie dort den Elementen ausgesetzt (was sie in der Regel ohnehin ist).
Schau's Dir mal an; die Sachen müssten jedenfalls reinpassen (wobei die PD auch ein cleveres Teiler-System mit Flügelteilern haben).

Meine persönliche Meinung zu dem Teil: nett, urban chic, klein, leicht, für eine spiegellose Ausrüstung passend und praktisch, aber weit weniger praktisch als der Hersteller es reißerisch bewirbt. Den Preis muss man mögen, aber nun gut, wenn Du schon Compagnon als persönlichen Favoriten dagegenstellst - dann ist das doch wohl eher Kleinsche**** ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Die Tasche habe ich mir vor einiger Zeit mal angesehen, als ich ins PD-System (Gurt etc.) eingestiegen bin.

Bin jetzt wieder davon weg. Aber das ändert ja nichts daran, dass die Tasche gut sein könnte!

Vielleicht kann ich sie mal irgendwo im Shop in Natura mit meinem Equipment befallen.

(y)

Edit: Ja, die Compagnon-Teile gefallen mir gut. Vor allem die aus Leder. Habe mir jetzt endlich mal den Messenger in hellbraun bestellt.
Aber für Reisen finde ich den aus mehreren Gründen problematisch (Optik fällt auf usw.)

Und ja, PD verlangt wirklich ordentlich... vielleicht zu viel. ;) Die flexiblen Einteiler können aber schon ihr Geld wert sein. Müsste die Praxis zeigen.
 
Für einen Amerikatripp (Boston, New York etc.) würde ich mir gerne diese Tasche kaufen:

https://compagnon-bags.com/de/shop/fotorucksaecke/245/element-sling-11?c=42

Doch leider wird die erst nach meiner Reise verfügbar sein. SEHR schade. Die hätte genau die Größe für mein Equipment, dass ich beabsichtige mitzunehmen: Sony A7III + 24-105; Samyang 18 2.8 (eventuell noch ein drittes Objektiv).

Zudem bietet sie dieses "ausrollbare Fach". Ich könnte da z.B. eine Jacke drin verstauen, oder was zu trinken, aber nur, wenn ich es brauche. Im April ist das Wetter ja wechselhaft, mal war, mal kalt. Da wäre so ein Fach, dass nur dann Platz wegnimmt, wenn man es braucht, wirklich toll!

Gibt es so ein Modell auch von einem anderen Hersteller?

Danke für jeden Tipp!
Schau mal bei Vanguard vorbei
Reno 22 minimalistisch oder Reno 34 etwas grösser das bekommst du das gleiche rein.

Bei dem Preis kannst du nix verkehrt machen.
Persönlich sind die Compagnon Artikel überteuert (my 5 ct). Da wird ein Bohei rum gemacht ....
 
Danke für den Tipp! Der Preis (gerade der Esten Tasche) ist natürlich krass.

Aber die hat kein Rolltop. :( Ich wüsste also im ersten Moment nicht, wohin mit der (auch mal dickeren Jacke etc.).

Na ja, es kommt drauf an. Klar sind manche Taschen sicherlich hinsichtlich ihres Preises wohl überteuert. Wobei ich die Ledertaschen von Compagnon meiner Meinung nach einen guten Preis haben. Und in erster Linie interessiere ich mich für die Compagnon nur wegen des Leders.

Der Element Slang 11 wäre eine Ausnahme wegen dem Rolltop. So was gibt es (bisher) nicht in einer Ledervariante.

Wenn es rein ums "rein bringen" geht, habe ich mit meiner Crumpler (MULI PHOTO Sling L) schon eine tolle Umhängetasche. Die ist unscheinbar und da geht einiges rein. Zur Kamera und zum Objektiv auch eine zumindest dünne Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich würde jetzt nicht gleich etwas Negatives reininterpretieren wollen.

Aber es ist mir natürlich auch aufgefallen, dass es dazu keine Abbildung gibt. Auch beim Little Backpack mit Rolltop nicht.

Da das Produkt noch nicht verfügbar ist, gibt es im Netz auch noch nicht viel dazu.

Ich muss wohl erst mal andere Hersteller ankucken, die ähnliche Lösungen bieten, wie das mit den Rolltops in der Praxis aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man das Roll Top zumindest beim Little Backpack:

https://compagnon-bags.com/de/shop/fotorucksaecke/242/the-little-backpack?c=42

Ich habe heute eine Compagnon Little Messenger in dunkelbraun erhalten. Sehr schön. Tolles Leder!

Darf schon mal bleiben.

Der Compagnon Element Slang 11 wäre dennoch gut für New York, wird bis dahin aber nicht verfügbar sein.

Ich muss weiter kucken, wie ich reisen werde. Es soll auch komfortabel sein.

Gerade eben habe ich mal folgendes in den Messenger gepackt:

Sony A7III mit L-Bracket
Sony 24-105
Sony Zeiss 50 1.4
Samyang 18 2.8

Das wäre aktuell mein Reisesetup. Und das ist einen Tick zu schwer auf der Schulter zum permanenten Rumtragen.

Alternativ hatte ich mal folgendes drin:

Sony A7III mit L-bracket
Batis 40 2.0
Samyang 85 1.4
Samyang 18 2.8

Das würde passen. Aber ich will auf jeden Fall das 24-105 dabei haben. Klar, wenn man das 24-105 mit Tragegurt eh nicht in der Tasche hat, sondern auf der anderen Schulter, geht's wieder.

Vielleicht doch ein kleiner Slang, der das Gewicht mehr auf den Rück verlagert und von der Schulter nimmt.
 
....
Ich muss weiter kucken, wie ich reisen werde. Es soll auch komfortabel sein.

Gerade eben habe ich mal folgendes in den Messenger gepackt:

Sony A7III mit L-Bracket
Sony 24-105
Sony Zeiss 50 1.4
Samyang 18 2.8

Das wäre aktuell mein Reisesetup. Und das ist einen Tick zu schwer auf der Schulter zum permanenten Rumtragen.

Alternativ hatte ich mal folgendes drin:

Sony A7III mit L-bracket
Batis 40 2.0
Samyang 85 1.4
Samyang 18 2.8

.................
Vielleicht doch ein kleiner Slang, der das Gewicht mehr auf den Rück verlagert und von der Schulter nimmt.
Bei dem Set Up und Gewicht ist ne Schultertasche nix und ein Sling.. eigentlich auch nicht.
Rucksack heisst die Devise. Du bist ja auch den ganzen Tag damit unterwegs ? ;)
 
Ich müsste mich täuschen, aber ich denke, er war nicht verfügbar.

Die Reise hat ohnehin nicht stattgefunden, da Corona die Einreise unmöglich gemacht hat.

Aber danke fürs Feedback und den Hinweis, dass Du zufrieden bist. Ich werde mich damit noch mal vertraut machen. Wenn dann doch mal wieder eine Reise anstehen sollte, sicher eine Option.
 
Die braune Version ist immer noch verfügbar;
die schwarze nur bedingt, da hast du Recht.

Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder Du ;)

Wir sprechen von Februar 2020. Die Reise sollte Anfang April 2020 stattfinden.

Zum Sling: Welches Equipment hast Du im Sling dabei? Und nutzt Du ihn auch auf Reisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das Datum der Reise habe ich übersehen.:angel:

Bei mir passt die Z6 mit dem 24-200 und auch noch das 14-30 rein.
Dann noch viel Foto-Geraffel und im Rolltop einiges.
Blitz und andere Objektive würden auch noch gehen.

Ideale Reisekombi und die Tasche ist nicht zu groß, wenn ich z.B. nur die Q2 und RX 100 VI mitnehme.
 
Ab Donnerstag bin ich damit auch auf Reisen.
Mit dem Rad und auch zu Fuß, dann kann ich näheres dazu sagen, wie er sich auf Dauer trägt.
 
Super! Das klingt alles sehr gut. Könnte genau das sein, was ich suche!
Bin gespannt, wie Dein Fazit dazu nach der Reise ausfällt!

Danke nochmals!
 
Ich habe seit ein paar Tagen auch die Sling 11 und finde sie soweit klasse, um zB. die Stadt zu erkunden mit Kamera + 1/2 Objektive.
Was ich allerdings etwas schade finde, ist dass die elastischen Taschen an der Seite zu stramm sind, um zB. normale Trinkflaschen darin zu befestigen. Hier ist man wirklich ziemlich begrenzt im Durchmesser der Flaschen.
Das Rolltop ist super, um zB. noch eine Regenjacke oder eine Weste mitzunehmen. Geldbeutel/Handy/Sonnenbrille/Schlüssel und "Kleinkram" gehen auch noch gut rein. Polster an der Rückseite und am Gurt ist sehr gut (y)

Generell würde ich für längere Touren oder schweres Equipment nie eine Umhängetasche empfehlen, da die einseitige Belastung schlecht ist für den Rücken.
 
Ich hab ihn auch und finde den Element Sling 11 eine Fehlkonstruktion. Im Prinzip ist es ein Messengerbag und kein Sling. Ein Slingbag sollte so konzipiert sein, daß ich die Tasche hinten trage und bei Bedarf vor den Körper holen kann um dann schnellen, am besten übersichtlichen Zugriff zu haben. Der Element Sling hat keinen Griff um die Tasche einfach, quasi blind, vor den Körper zu ziehen. Der Reißverschluß der Hauptfaches läßt sich nur hakelig und sehr umständlich öffnen, da dieser dem Körper zugewandt ist und erfüllt somit keines dieser Möglichkeiten. Geht das nur mir so ?
 
Geht das nur mir so ?
Habe die noch nicht persönlich verwendet, aber deckt sich exakt mit meinem Eindruck.

Die aus meiner Sicht einzig funktionalen Slings (und ich hatte schon einige):
ThinkTank Turnstyle Serie
PeakDesign Sling Serie 2 (nicht Serie 1!)
Mindshiftgear/ThinkTank Photocross (schon etwas schlechter als die zuvor genannten was das Handling angeht, dafür robuster)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten