• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 18-55mm IS alternativlos?

Das 18-55mm STM 4.0-5,6 ist bereits angekommen, aber so richtig Zeit zum testen habe ich erst morgen. Trotzdem vielleicht kurz ein paar erste Eindrücke, vor allem im Vergleich zum 18-55mm IS, denn 1 oder 2 Fotos (vom Stativ) habe ich bereits mit beiden Objektiven gemacht (und werde morgen dann auch Beispielbilder von beiden hochladen)

  • Allein die Haptik und der (wirklich lautlose und echt schnelle) Autofokus wären es mir Wert, das Objektiv zu behalten, das 18-55mm IS ist im Vergleich extrem laut und einfach altmodisch
  • Habe vom Stativ einige Testbilder aus dem Fenster gemacht (Wald), beide Objektive bei 18mm, 35mm, 55mm jeweils einmal Offenblende und F8. Das STM war in jedem Vergleich überlegen. Bei Offenblende sehr deutlich, bei den anderen nicht so extrem, aber auch ohne reinzoomen doch erkennbar

Generell wirkten die Bilder des STM knackiger. Werde morgen mit beiden Objektiven mal rumlaufen, einige weitere Vergleichsbilder machen und dann hier hochladen. Vielleicht hilfts ja dem ein oder Anderen
 
Das 3,5-5,6er STM hatte ich eine Zeitlang an der 7D als Immerdrauf, und fand das Objektiv auf Grund seiner optischen Fähigkeiten sehr gut, vor allem vom P/L Verhältnis her.
 
So, da es heute so gut wie den ganzen Tag geregnet hat, ich aber nicht weiter verschieben wollte, habe ich erneut Bilder aus dem Fenster gemacht. Nicht das beste Motiv, da überwiegend Bäume, aber wenigstens kein Regen mehr und so gut wie windstill. Hab noch nie selber direkt Objektive verglichen, falls es irgendwie besser geht oder ich irgendetwas falsch oder nicht optimal mache, bitte drauf hinweisen. Alle Bilder sind vom Stativ, Bildstabilisator ausgeschaltet, auf einer 77D

Da mir als erstes die Farbunterschiede aufgefallen sind, habe ich geguckt ob irgendwo eine Einstellung für JPEG oder sowas falsch saß, aber es wurde absolut nichts korrigiert oÄ., alles als RAW Datei in DarkTable importiert und als JPEG exportiert. Jedes Bild auf die gleiche Art und Weise


Angehängt erstmal 2 Bilder bei jeweils 18mm. Oben IS, unten STM
Vorweg: Beim Hochladen hier geht recht viel Qualität verloren - ich gehe mal davon aus dass das die meisten Nutzer hier wissen, einige aber vielleicht nicht - also in "echt" sehen die Bilder knackiger und die Unterschiede deutlicher aus


Sonstige Anmerkungen meinerseits hierzu:

  • Bei 18mm ist meiner Meinung nach ein Unterschied zu erkennen, sowohl bei Offenblende (wo ich einen Fehler gemacht habe, daher hier erstmal nur bei F8) als auch abgeblendet
  • Würde behaupten der Unterschied war jedoch von allen Brennweiten/Einstellungen hier am geringsten - zumindest bei diesem Testbild
  • Sehe grade, dass ich beim IS bei 1/60s und beim STM bei 1/80s fotografiert habe.. würde aber behaupten auch unabhängig davon wirkt das Bild des STM insgesamt knackiger und besser

18mm IS F8 (Custom).jpg
18mm STM F8 (Custom).jpg
 
Nun bei 35mm Offenblende. Man beachte, dass hier F3,5 mit F4 verglichen wird. Erneut oben IS, unten STM

Dennoch auch hier denke ich, Unterschied ist auch ohne reinzoomen zu sehen

35mm IS Offenblende (Custom).jpg

35mm STM Offenblende (Custom).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun vielleicht mal ein Bildausschnitt aus der Mitte bei 35mm, Offenblende. Oben IS, unten IS. Auch hier würde ich sagen, das STM ist ein Stück besser

35mm IS Offenblende.jpg

35mm STM Offenblende.jpg
 
Ich erspare euch vielleicht weitere Vergleiche, aber es setzt sich auch bei 55mm (und allen anderen Brennweiten) fort:

Das STM scheint mir insgesamt schärfere und bessere Bilder zu liefern als das IS. Selbst auf meinem absolut nicht Fototauglichen Monitor sehe ich doch Unterschiede. Und abgesehen von der Bildqualität fühlt es sich auch um einiges besser an, ist leiser und zu Zoomen oder manuell zu fokussieren ist um ein vielfaches angenehmer als beim IS

Werde es also auf jeden Fall behalten. Falls noch irgendwelche Vergleiche oder Verbesserungen gewünscht sind, bitte sagen. Werde demnächst wahrscheinlich noch Bilder mit beiden machen - nicht nur aus dem Fenster - und könnte bei Bedarf dann bestimmte Dinge probieren und hochladen

Hoffe es hilft jemandem!
 
und Du Dir am Besten auch:D Es wurde oft genug raus gefunden daß die STM besser sind. ( mein 18-55er IS II, , vielleicht ein besonders "gutes" Exemplar:ugly:, hab ich Ende 2019 einem hilfesuchenden "DSLR-Foristen" zu Weihnachten geschenkt )

Wohl wahr. Steigere mich sonst wohl (wie so häufig :angel:) in die ganzen technischen Sachen rein
 
Kit was?

Ich habe das 18-55mm F/4-5.6 IS STM in den "großen Fluss" geworfen, €65,- dafür bekommen und mir das Tami 17-50mm 2.8 VC gebraucht für €110,- gekauft. Ist mein absolutes Immerdrauf auch auf der M50.

Ob jetzt von Sigma oder Tamron spielt erstmal keine Rolle, aber immer sind die eine Alternative zum Kit von Canon.
 
Auch hier würde ich sagen: nicht vergleichbar, da andere Blende und andere Belichtungszeit.

Gut wenn ich sie beide bei Offenblende vergleichen möchte und diese unterschiedlich ist, kann ich sie natürlich nicht identisch belichten. Gerne mache ich die Bilder aber erneut und belichte sie gleich (wofür ich das IS dann leicht abblenden muss)
 
Hier beide Objektive nochmal bei 35mm, beide bei F5 - STM Offenblende, IS von F4,5 auf F5 abgeblendet. Zudem von beiden ein Ausschnitt aus der Bildmitte

35mm IS F5 (Custom).JPG

35mm STM Offenblende (Custom).JPG

35mm IS F5 Ausschnitt.JPG

35mm STM Offenblende Ausschnitt.JPG
 
dann solltest du auch Offenblende (f/3.5 bzw. f/4) einstellen und nicht auf 4.5 bzw 5 abblenden.

Die Offenblende variiert bei beiden Objektiven aber je nachdem bei welcher Brennweite man fotografiert. Bei 35mm ist 4.5 bzw. 5 die weitestmögliche Blende, selber abgeblendet habe ich nichts
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten