• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kameraberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das "endlich" hat sich nicht auf die A7RIII bezogen, sondern an den Inhalt der Posts.
Soweit ich das verstehe, Dr. GOOGLE, kann mann Dateien per WLan auf das Smartphone übertragen, somit wäre diebAnforderung zumindest zum Teil erfüllt...muss mich da mal genauer einlesen...falls jemand damit Erfahrung hat, immer gerne her mit der Praxiserfahrung.

So wie ich das verstehe, wird das ein Kompromiss mit der neuen Cam...es wird aber KB, alleine schon wegen dem Dynamikumfang und der Low Light Performance znd pber 30 MP, wegen den Details...
 
Das "endlich" hat sich nicht auf die A7RIII bezogen, sondern an den Inhalt der Posts.

da Du nichts zitiert hast - auf welchen beitrag mit welchem Inhalt bezieht es sich?

Soweit ich das verstehe, Dr. GOOGLE, kann mann Dateien per WLan auf das Smartphone übertragen, somit wäre diebAnforderung zumindest zum Teil erfüllt...muss mich da mal genauer einlesen...falls jemand damit Erfahrung hat, immer gerne her mit der Praxiserfahrung.

irgendwelche Dateien kann doch fast jede halbwegs aktuelle Kamera - aber RAW sehe ich jetzt nicht bei der A7Riii.

So wie ich das verstehe, wird das ein Kompromiss mit der neuen Cam...es wird aber KB, alleine schon wegen dem Dynamikumfang und der Low Light Performance znd pber 30 MP, wegen den Details...

ganz klar wirst Du zu mFT Unterschiede feststellen.
Ich rätsel nur noch ein wenig, wie Du das alles ins Budget reingedrückt bekommst. Body und (Tamron) Standardzoom, sind aber sicher drin, keine Frage.
 
Habe es geradefür die A7RIII recherchiert...da kann man per Wifi nur jpgs übertragen, Raw per Kabel oder dann eben Kartenlesegerät...
Dann ist das eben so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es geradefür die A7RIII recherchiert...da kann man per Wifi nur jpgs übertragen, Raw per Kabel oder dann eben Kartenlesegerät...
Dann ist das eben so...

In einem effektiven Workflow kannst das kartenlose Übertragen vergessen.
Klar, wenn man sich nen Bier holt zwischendurch oder ähnliches geht das irgendwie.

Ich behaupte mal, dass die Übertragungsraten noch nicht ausreichend sind um das Sinnvoll nutzen zu können, egal bei welchem Hersteller, auch mit Wifi-Karten klappt das nicht.
Ich bin an dem Thema auch interessiert, aber es war noch kein stabiler Workflow damit möglich bisher (evtl. noch bei JPGs, das wars dann aber).

Am Sinnvollsten habe ich es noch hinbekommen mit Ultrabook (in dem Fall war es ein Surface), darauf die Daten per Karte überspielt und per W-lan weitergeleitet.
Wenn du zwei Kartenslots benutzt ist das "Nebenbei" übertragen einer Karte nicht aufwendiger als ein Objektivwechsel. Weiter ist die Technik einfach noch nicht.


Die S1R / mit S1 ist ne schöne Kombi dafür aber nicht ganz günstig.
Die Sony A7 R III kommt deiner Vorstellung am Nächsten (später dazu die normale A7 III oder dann IV). Auch mit einer A6xxx kann man Reportagen begleiten um eine günstigere Version dazu zu nennen.
Selbst eine A6000 die immo fast geschenkt bekommst (400,-), wäre hierfür möglich.
Nikon mit Z7 + Z6 wäre auch noch eine Kombi die passt, aber das Budget noch mehr sprengt.
Ähnliches gilt für R5 / R6 die auch genau das abdeckt (Reportage + Detailshoots) aber keine günstige Lösung ist. Man könnte noch über die RP nachdenken statt der R6.

Musst dich halt für ein System entscheiden und dann Nachkaufen sowie es vom Budget her wieder passt.

Alternativ nur die "Detailkamera" einer der Hersteller (evtl. vorerst nur ne Festbrennweite dazu) und das MFT-System für Reportage ausbauen.
Wobei gerade für Hochzeitsreportagen mir MFT nicht ausreichen würde und ich da die oberen Varianten bevorzugen würde. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Einfach nur für den Übergang die MFT weiter benutzen wäre auch ne Idee, wärst nicht der erste der bei Hochzeiten zwei Kameras umhängen hat und beim Kuss in der Kirche schnell auf die "Detailkamera" wechselt.
Brauchst halt dann eben ein Gespür dafür, wann wohl die entsprechenden Bilder für Vergrößerungen entstehen um die richtige Cam in der Hand zu halten.

Systemübergreifend bringt halt andere Nachteile was Farben, Bildlook usw. angeht, was aber auch zu lösen ist aber eben für ne Kombi in einem System spricht.
Alles eine Frage des Geldes.

Das ist jetzt die lange Version zu meinem #25.
 
Habe es geradefür die A7RIII recherchiert...da kann man per Wifi nur jpgs übertragen, Raw per Kabel oder dann eben Kartenlesegerät...
Dann ist das eben so...

auch wenn Dir die Panasonic S1r nicht gefällt, aber die müsste RAW via W-Lan übertragen können.

aber ansonsten stimme ich Studen zu
In einem effektiven Workflow kannst das kartenlose Übertragen vergessen.
Klar, wenn man sich nen Bier holt zwischendurch oder ähnliches geht das irgendwie.
- effektiv ist das ganze noch nicht., aber wie Du in Beitrag 31 geschrieben hast, ist das ja kein Problem für Dich.

Aber mir reicht es doch...wenn es für dich langsam ist, ist das für mich nicht relevant ...
Ich bin oft nur mit dem iPad unterwegs ohne Card Reader, wenn dann 50 Raws 10 Minuten brauchen hol ich mir eben ein Bier in der Zwischenzeit und alles gut.....

Lösung gefunden.
 
Danke Studen, danke Rachmaninov,

Ja, so ist das leider.
Eigentlich wollte ich MfT zur Reportage nutzen, aber in einem System zu bleiben macht mehr Sinn, da haste schon recht.
Budget wäre Status jetzt, ich warte mal auf die A7IV, spare noch ein wenig und und schau dann mal.
Die Canon Kombi ist, wie du sagst, recht teuer.
Bei Nikon fühle ich mich, warum auch immer, nicht wohl...
Mit der Lumix habe ich mich wohl gefühlt, wahrscheinlich ist das aber eine einfache Gewöhnungssache...aber das sollte auch bei der Veräußerung nochmal ein gutes Objektiv mit rausspringen, eventuell 2.
 
...mit der A7 IV ging es mir nicht um größere Prints, sondern um zu sehen, ob der Sxstemwechsel zu Sony interessant wäre, also Reportagecam mit IV und für die grossen Sachen die R.

Aber ja, abgeschlossen, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten