• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues MacBook Pro oder doch wieder Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jörgsf

Themenersteller
Da ich mein treues Macbook Pro so langsam mal in Rente schicken möchte, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Bei einem Preis von ca. 3000,- Euro für ein neues MacBook Pro stelle ich mir schon die Frage, ob es wieder Apple sein muss. Welche Laptops mit Windows wären denn für die Bildbearbeitung interessant? Preislich würde ich so um die 2000.- Euro anlegen wollen.
Von Apple stehen zwei Modelle zur Auswahl:

https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro/15-zoll-space-grau-2,2-ghz-6‑core-256gb

https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro/13-zoll-space-grau-256gb-2,3-ghz-quad‑core

Beide Modelle würden noch mit 16 GB Ram bzw. 512 GB SSD ausgestattet.

Gruß Jörg
 
Nein, 16 und 512 sind nicht zu wenig für die Bildbearbeitung.
Ich arbeite mit einem MB Pro 2015 mit 16Gb Ram und 512 SDD und bearbeite damit unter anderem Gigapixel und 360° Panoramen.
Das geht wunderbar.

Klar geht immer mehr, aber unbedingt nötig ist das nicht.


Zur Frage des TO, es ist völlig egal ob OS X oder Windows, die beiden Betriebsysteme nehmen sich nichts.
Der Vorteil des Mac ist halt die die Verarbeitung, die Virensicherheit und dass sich OS X nicht so zumüllt wie Windows.

Ich würde dir von den beiden zur Auswahl stehen aber trotzdem zum 15" raten.
Ist einfach besser wenn Du unterwegs Bilder bearbeiten willst da der Bildschirm doch größer ist.
Mit dem 13" das ich zum testen mal leihweise hatte bin ich persönlich nicht zurecht gekommen.
Das 13" hat aber wieder den Vorteil, dass es besser in den Fotorucksack passt.

256GB SSD wird aber wirklich schon eng, wenn Du da mal eine größere Auslagerungsdatei hast wird es knapp. Eine 512GB SSD sollte es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Natürlich Mac.

Warum nur Apple? Es soll ja Leute geben, die auch nmit einem Windows Rechener glücklich sind.
Mein aktuelles MacBook Pro hat i7, 8GB Ram, eine 256er SSD und noch eine 512er SSD extern, damit komm ich eigentlich ganz gut zurecht. Wenn ich mir aber jetzt ein neues MacBooc kaufe, darf es gerne etwas mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist, brauchst du überhaupt einen neuen Rechner?
Was genau meinst du mit Bildbearbeitung?
Fehlt dir wirklich Leistung?
Oder hast du einfach nur Lust auf ein neues Gerät?
 

Ich hab eigentlich nicht vor das MacBook (oder was auch immer) in den Fotorucksack zu packen, ich schlepp schon so genug Krempel mit mir rum. Das MacBook würde daheim an einen Monitor angeschlossen, bzw. wenn unterwegs bin im Ferienhaus genutzt werden. Unterwegs mach ich kaum Bildbearbeitung, da werden die Fotos nur gesichtet und sortiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab eigentlich nicht vor das MacBook (oder was auch immer) in den Fotorucksack zu packen, ich schlepp schon so genug Krempel mit mir rum. Das MacBook würde daheim an einen Monitor angeschlossen, bzw. wenn unterwegs bin im Ferienhaus genutzt werden. Unterwegs mach ich kaum Bildbearbeitung, da werden die Fotos nur gesichtet und sortiert.

Na, dann wäre vielleicht auch ein Mac Mini etwas. Aktuell würde dieser, in Kombination mit einer eGPU, meinen Mac Pro von 2010 ablösen. Doch auch der tut es immer noch sehr ordentlich und fängt erst bei 4K Videoschnitt an zu schwitzen.
 
Es soll ja demnächst (ab 2020?!*) bei den "Mäcs" ein Systemwechsel stattfinden - raus mit den ollen Intel-x86-CPUs und rein mit den eigenen modernen Apple-Prozessoren.
Solange sollte man also ggf noch warten, falls man nicht jahrelang ein totes Pferd weiterreiten will?
__________________________________
*) Leider kennt ja niemand eine genauere Roadmap von Äpple, und diejenigen, die Näheres wissen, sind zur Geheimhaltung bis zum Tag X der offiziellen Verkündigung verpflichtet.
 
Ich würde mir mal noch das Surface anschauen...
Und ich denke die Idee, daheim Leistung und für unterwegs weiterhin das Pro, ist recht gut. Mobil und Leistung geht zwar, aber ist unverhältnismäßig teurer.

Highend Desktop PC und dazu ein aktuelles Surface ist für 2000,- drin, wobei bei dir evtl. ein Mac dann mehr Sinn macht (Cloud etc. beibehalten. Wenn man halt mal mit Mac angefangen hat...)

Es soll ja demnächst (ab 2020?!*) bei den "Mäcs" ein Systemwechsel stattfinden - raus mit den ollen Intel-x86-CPUs und rein mit den eigenen modernen Apple-Prozessoren.
Solange sollte man also ggf noch warten, falls man nicht jahrelang ein totes Pferd weiterreiten will?
__________________________________
*) Leider kennt ja niemand eine genauere Roadmap von Äpple, und diejenigen, die Näheres wissen, sind zur Geheimhaltung bis zum Tag X der offiziellen Verkündigung verpflichtet.

Naja ein totes Pferd das wirklich noch läuft oder ein Gerücht das auch Gerücht bleiben kann und noch über 1 Jahr dauern kann... ich weiß ja nicht...
 
Ich hab eigentlich nicht vor das MacBook (oder was auch immer) in den Fotorucksack zu packen, ich schlepp schon so genug Krempel mit mir rum. Das MacBook würde daheim an einen Monitor angeschlossen, bzw. wenn unterwegs bin im Ferienhaus genutzt werden. Unterwegs mach ich kaum Bildbearbeitung, da werden die Fotos nur gesichtet und sortiert.

Dann arbeitest Du ja fast genauso wie ich, nimm den 15" da hast Du mehr Spaß daran.
Allerdings mit 16GB Ram und 512GB SSD wie ich schon erwähnt hatte.
Damit kommst Du auf alle Fälle gut über die Runden.
 
ich bin seit Jahren (genauer gesagt seit 2011) weg vom Mac, und habe das nie bereut. Seit W7 (und jetzt mit W10 erst recht) sind die Systeme zumindest gleichwertig. Im Gegenteil schätze ich MS bei Rechnerbetriebssystemen sogar als innovativer ein.
Apple legt halt den Schwerpunkt seit einiger Zeit auf iOS.

Zum Thema: ich habe letztes Jahr das Notebook ausgemustert, und habe mir einen Desktop geholt. Ich war es einfach leid, ständig irgendwelche externen Laufwerke anzuschliessen.
Jetzt habe ich einen Desktop mit einer 512GB SSD und zwei 1TB HDDs. Das passt erst mal, und wenn es eng wird, kann ich Platten nachrüsten :)
 
Moin,

mit einem Budget von 2.000,00 € bekommt man auch ein taugliches WIN 10 Notebook plus Dockingstation.

Ich selbst setze seit 15 Monaten ein HP Spectre x360 mit 16 GB und einer 1 TB SSD sowohl mobil als auch (mit Dockingstation) im Office ein - passt. Mobil habe ich wenig Gewicht und Größe, stationär zwei extra Bildschirme, und eine vernünftige Tastatur. Ich bin froh, jetzt auf einen Desktop verzichten zu können - zusätzlich spare ich mir das ewige Synchronisieren zwischen Desktop und Laptop.

Gruß Alex
 
minilux;1543404Seit W7 (und jetzt mit W10 erst recht) [/QUOTE schrieb:
So unterschiedlich sind die Meinungen, mir würde Win10 auf keinen Fall ins Haus kommen.
Es gibt für mich nichts schlimmeres als dieses Betriebsystem...:)
Mein letzter Win Rechner war auf XP, dann hatte ich sowas von die Schnauze voll sodass ich auf OS X umgestiegen bin.
Lange lange ist es her und ich habe es niemals bereut.

Keine lästigen Treibersuchen mehr, kein verlangsamtes BS durch Datenmüll. so gut wie keine Viren, keine Virenprogramme nötig die das System ausbremsen, usw...
Wenn ich mir mein MB Pro und den gleich alten Rechner meiner Frau die Win10 benutzt ansehe...naja...:rolleyes:

Aber wie gesagt, jeder wie er will und wo er sich wohler fühlt....
 
Keine lästigen Treibersuchen mehr, kein verlangsamtes BS durch Datenmüll. so gut wie keine Viren, keine Virenprogramme nötig die das System ausbremsen, usw...
ganz im Ernst: die HW, für die ich händisch Treiber suchen musste, kenne ich derzeit nicht.
Ein verlangsamtes Betriebssystem durch Datenmüll ist eine Urban Legend. Auch der Mac vermüllt gewaltig mit haufenweise plist Dateien. Aber auch die verlangsamen das Betriebssystem nicht.
Viren sind auf allen Systemen selten, heute wird vermehrt mit Trojanern gearbeitet, und -um es allgemein zu halten- Schadsoftware gibt es auch für den Mac. Zum Beispiel Coldroot, KeRanger oder Crossrider.
Man kann auch mal nach Flashbak googlen.
Ja, es gibt weniger Schadsoftware unter OS X als unter Windows. Aber nachdem immer wieder Gebetsmühlenartig kommt, dass es für den Mac keine Schadsoftware gibt, trifft es dort die User oft unvorbereitet.




Btw: ich nutze unter Windows seit langen Jahren den bordeigenen Defender. Der macht seine Sache gut und unauffällig

P.S. bei mir war es genau andersrum: ich bin zu Win 3.11 Zeiten zum Mac geswitched und habe bis 2011 privat ausschliesslich Macs genutzt. Seit 2011 bin ich wieder zurück und lebe immer noch. Und mein letztes NB hatte ich von 2011 bis letztes Jahr im Einsatz. Das wurde 2011 mit W7 installiert, danach wurde auf 8.0, 8.1 und 10 immer nur upgedated und das lief bis zum Schluss ganz ordentlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten