• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6-welches RAW-Bearbeitungsprogramm

Heiko-L

Themenersteller
Hi!
Ich besitze LR ver5, zu alt für die EOS M6.
Da ich für Software nicht schon wieder Geld ausgeben will stellt sich nun die Frage nach kostenloser Software wie z.B. DARKTABLE
Werden die RAW-Dateien der EOS M6 in Darktable unterstützt? Alternativen?
RAW Therapee z.B. verlangt nach 64bit, ich verwende derzeit aber ein win7 32bit System.
Über Tipps würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stand vor kurzem vor einer ähnlichen Frage (EOS 60d)
Hab mir DPP gezogen von Canon.
Einfach und schön effektiv.
Kann ich nach 1,5 Wochen nur empfehlen
 
Hab mir DPP gezogen von Canon.
Einfach und schön effektiv.
Kann ich nach 1,5 Wochen nur empfehlen

(y)

oder in DNG wandeln und mit LR5 bearbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Konverter brauchen 64Bit-Systeme.

Stimmt, sonst wird es echt zäh. Vor allem, wenn man bedenkt, dass ein 32 bit Windows insgesamt nur einen adressierbaren Speicher von 4 GB unterstützt, da bleiben für das RAM nur ca. 3 GB übrig.

Da sollte man wirklich über eine Neuinstallation von Windows 64 bit nachdenken.


Ansonsten: DPP von Canon kostet nix und ist dafür ganz gut.
 
Ich kann auch nur DPP empfehlen. Die Umwandlung in DNG ist fast so, als würdest Du gleich im JPG fotografieren.
Bei DPP hast Du den Vorteil, dass fast alle Einstellungen, die in der Kamera vorgenommen werden so auch passend zum RAW gespeichert werden.
Die Ansicht der RAW-Daten in der Kamera passt somit immer zu Ansicht am PC!
Die Software findest Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur DPP empfehlen. Die Umwandlung in DNG ist fast so, als würdest Du gleich im JPG fotografieren.
JPG = 8Bit
DNG= Bittiefe des Original RAWs

So ein Quatsch das ist und bleibt RAW, wenn ich es mit dem ADOBE DNG Konverter wandle, man kann sogar das Original RAW bei Bedarf einbetten. In LR gibt es keinerlei Unterschiede in der Bearbeitung eines Original RAWs oder eines in DNG Konvertierten RAWs.

Das die Canonsoftware vielleicht Vorteile hat sei dahingestellt. Wenn die immer noch sio schlecht bedienbar ist wie früher ist das keine Alternative auch nicht zu LR5. Vorallem, wenn du dammit schon lange arbeitest. Dann fällst du von der Bedienbarkeit mit DPP ziemlich zurück.

Teste das mit dem DNG Konverter und LR 5.
 
Besser Schärfungsalgorithmus, und Nutzung aller Features der Canon-RAW-Daten. Das sind wohl Fakten genug, oder?
Wo liegen die Fakten bei DNG?
 
Welche Features der Canon-RAW-Daten kann LR nicht nutzen?


Wo die Fakten bei DNG liegen kann ich Dir nicht beantworten.
Ich finde es lediglich für mich eine angenehme Art und Weise LR 5.7 mit der M100 zu nutzen.
 
Hi!
Vielen Dank für die Infos.
Hier wird spätestens an Ostern ein neuer Rechner einziehen.
Dort kommt dann darktable + lightroom 5.7 drauf.

Mein Sohn heiratet im Juni und ich soll Bilder machen. Gleichzeitig ist die Festplatte am alten Rechner fast voll. Daher schreits nach etwas Neuem.
 
Hi!
Vielen Dank für die Infos.
Hier wird spätestens an Ostern ein neuer Rechner einziehen.
Dort kommt dann darktable + lightroom 5.7 drauf...

Ich hatte zuletzt auch LR 5.7 und Darktable im Einsatz.
Die Darktablemenues kann man wunderbar auf den eigenen Workflow anpassen. (Module ein/ausblenden)
Danach habe ich LR eigentlich nicht mehr benutzt.

PS: DNG Konvertierung mache ich übrigens immer, da ich damit einfach flexibler bin und keine Qualtitäseinbußen habe.
 
PS: DNG Konvertierung mache ich übrigens immer, da ich damit einfach flexibler bin und keine Qualtitäseinbußen habe.

Bei Raws mit eingebetteten Korrekturdaten hast du aber zumindest Informationseinbussen, weil die Herstellerwerte in die gröber gestuften Adobe-Opcodes umgerechnet werden. Darktable betrifft das allerdings nicht, weil das Programm seine Daten aus der Lensfun-Bibliothek bezieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten