• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ - geringstes Gewicht - Höhe

Die_Allianz

Themenersteller
Hallo,

ich versuche mich derzeit zu Reisestativen schlau zu machen, irgendwie ist die Informationslage im Internet dazu allerdings nicht überschaubar wie zu anderen Foto-Produkten. Oft findet man Angaben zu Gewicht, Höhe, Packmaß erst nachdem man sich durch alle Produktkategorien der Hersteller gewurschtelt hat und dann noch auf Technische Daten...-> ja alle technischen Daten geklickt hat. Mühsam
Deshalb möchte ich das geballte Wissen der Forumsmitglieder hier anzapfen.

Was suche ich:
- Reisestativ
- geringstmögliches Gewicht (< 1.500 g, noch schöner < 1.300 g)
- geringes Packmaß
- so hoch wie möglich (bin 1,86 m)
- vernünftiger Preis (maximal 200 €, besser < 150 €)
- Arca kompatibel
- Traglast ist total nebensächlich. Mehr als eine Sony aus der 6X00er Serie kommt da nicht drauf. Weniger als 1,5 kg

Was ich gefunden habe:
- Rollei Traveller No1 carbon (Favorit, aber ein bisschen niedrig)
- Manfrotto befree carbon (Daten auch gut, aber die Hebelverschlüsse mach ich nicht. Nerven und hängen sich überall immer ein)
- Siriu (?? da blick ich nicht durch. Oft sind Auslaufmodelle/nicht mehr verfügbare Modelle auf der Homepage gelistet... )

Also was kennt ihr noch so? Geheimtipps?
 
Habe mir gerade ein Sirui T-1204XL gekauft, mit Kopf 1250g.
Ohne Mittelsäule + Kopf ca. 140cm hoch, mit Mittelsäule max hoch und Kopf dann 170cm. Es ist das leichteste und dabei höchste was ich bisher gefunden habe. Für mich würde es auch mit der kurzen Mittelsäule reichen, ich bin aber auch etwas kleiner.

Daniela
 
Oh, ich habe gesehen, dass der Preis nicht passt, hatte es als Vorführmodel gefunden, da war es mit Kopf ok vom Preis.

Daniela
 
Mein Tipp: Manfrotto Element Carbon Traveller Kit ''groß'' - Link

- Reisestativ [x] check
- geringstmögliches Gewicht (< 1.500 g) - 1.400 g komplett [x] check
- geringes Packmaß - 42,5 cm [x] check
- so hoch wie möglich (bin 1,86 m) - 1,64m [x] check
- vernünftiger Preis (maximal 200 €, besser < 150 €) - gibt's im Angebot um <150 € [x] check
- Arca kompatibel - [x] check
- Traglast - 8kg [x] check

Habe ich selbst als Reisestativ neben einem super stabilen aber schwereren und wesentlich teurerem Leofoto. Ist ein IMHO auf Manfrotto umgelabeltes Sirui. Wenn du es registrierst, verlängert sich die Garantie auf 4 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Manfrotto Element Carbon Traveller Kit ''groß'' - Link

- vernünftiger Preis (maximal 200 €, besser < 150 €) - gibt's im Angebot um <150 € [x] check
- Arca kompatibel - [x] check

danke für den Tipp. War nicht 100%ig überzeugt weil es doch noch 1,4 kg wiegt. Hatte es aber mal im A*a*on Warenkorb gespeichert.
Ist heute auf 89 € reduziert weil der große rote Markt es für 89 € anbietet. - 10% Club-Rabatt und meinem noch fälligen Gutschein waren es nur noch 20 € am Ende. Da hab ich mal bestellt.

Jetzt muss ich mir mal die Schraube anschauen, von der immer alle schreiben das die den ARCA-Kopf blockiert. Gehe aber davon aus das ich das schon lösen kann
 
Hatte gerade die Suche nach einem Reisestativ bemüht und das war der erste Beitrag im Suchergebnis.
Hab auch direkt bestellt.

Danke für den Hinweis (y)
 
Jetzt muss ich mir mal die Schraube anschauen, von der immer alle schreiben das die den ARCA-Kopf blockiert. Gehe aber davon aus das ich das schon lösen kann

Die Schraube kann man ganz trivial durch eine Senkkopfschraube ersetzen und alles ist gut ;) Zum Öffnen - da mit Schraubensicherung befestigt - benötigt man nur eine Ratsche oder einen langen Inbus. Mit den kurzen Wegwerf-Inbus geht's nicht ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten