• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Hallo Sven, da ich es die nächsten Tage nicht schaffen werde tagsüber durchzurufen, hier nun eine Frage: kann ich eine kamera versichern, die in einem Torgehäuse verwendet wird? Handelt sich um ne 80d oder 6d und das Torgehäuse von Hockeynetcam. Ist ein Gehäuse im Eishockeytor. Viele Grüße Thomas

Wurde nun telefonisch beantwortet. Weil die Kamera nicht versicherbar ist, habe ich nun ne 70d bestellt :)
 
Ich überlege, eine Versicherung bei euch abzuschließen. Allerdings komme ich mit der Werteberechnung nicht ganz klar :ugly: Welchen Wert muss ich denn angeben?
Beispiel: Ich habe meine D750 im März 2015 für 1.919 Euro gekauft. Wenn ich sie heute erneut kaufen würde, habe ich beim großen Fluss einen Preis von 1.599 Euro. Auf der Gebrauchtpreisliste bei euch steht sie für 1.040 Euro. Welcher Wert wird nun zur Werteberechnung genommen? Gleiches mit einer Sigma-Festbrennweite. Gekauft vor drei Jahren für 749 Euro, heute wird sie noch zum selben Preis gehandelt, in der Gebrauchtpreisliste steht sie für 490 Euro.

Und wie verhält es sich mit einem Objektiv, das ich erst vor vier Wochen für 1.229 Euro gekauft habe und das in der Gebrauchtpreisliste für 855 Euro steht?
 
Ich überlege, eine Versicherung bei euch abzuschließen. Allerdings komme ich mit der Werteberechnung nicht ganz klar :ugly: Welchen Wert muss ich denn angeben?
Beispiel: Ich habe meine D750 im März 2015 für 1.919 Euro gekauft. Wenn ich sie heute erneut kaufen würde, habe ich beim großen Fluss einen Preis von 1.599 Euro. Auf der Gebrauchtpreisliste bei euch steht sie für 1.040 Euro. Welcher Wert wird nun zur Werteberechnung genommen? Gleiches mit einer Sigma-Festbrennweite. Gekauft vor drei Jahren für 749 Euro, heute wird sie noch zum selben Preis gehandelt, in der Gebrauchtpreisliste steht sie für 490 Euro.

Und wie verhält es sich mit einem Objektiv, das ich erst vor vier Wochen für 1.229 Euro gekauft habe und das in der Gebrauchtpreisliste für 855 Euro steht?

Hallo,

da beide Geräte noch einen Wert von 50% über dem Neupreis haben gebe bitte den aktuellen Neupreis an.

Gruß
Sven
 
Jetzt muss ich doch auch noch mal nachfragen wegs den Werten die im PDF angeben werden müssen.

Das 70-200 f2.8 IS USM II von Canon steht in der Liste mit knapp 1.200, gekauft habe ich es natürlich für etwas mehr. In den Shops steht es aber noch für 1.800. Also die 1.800 angeben oder den gezahlten Preis?

Meine 80d habe ich für 1.100 erworben, war ein Kit. Versichert wird nur der Body. In der Liste steht sie für 710. In den Shops für knapp 800. Was nun eintragen?

Bei den gebraucht gekauften Geräten trage ich die Preise aus der Liste ein, das passt.

Zu was gehören Stativköpfe? Zubehör oder müssen diese als Geräte gelistet werden?
 
Jetzt muss ich doch auch noch mal nachfragen wegs den Werten die im PDF angeben werden müssen.

Das 70-200 f2.8 IS USM II von Canon steht in der Liste mit knapp 1.200, gekauft habe ich es natürlich für etwas mehr. In den Shops steht es aber noch für 1.800. Also die 1.800 angeben oder den gezahlten Preis?

Meine 80d habe ich für 1.100 erworben, war ein Kit. Versichert wird nur der Body. In der Liste steht sie für 710. In den Shops für knapp 800. Was nun eintragen?

Bei den gebraucht gekauften Geräten trage ich die Preise aus der Liste ein, das passt.

Zu was gehören Stativköpfe? Zubehör oder müssen diese als Geräte gelistet werden?


Hallo,
solange der Zeitwert nicht unter 50% des Neuwertes gefallen ist, gib bitte immer den aktuellen Neuwert an. Dies gilt sowohl für deine D80 und dein 70-200er wie auch für gebrauchtgekaufte Gegenstände die, die 50%-Grenze noch nicht unterschritten haben. Stativköpfe müssen in der Geräteliste aufgeführt werden.

Gruß
Sven
 
Hallo Papagei2000,

erstmal Danke dass du hier im Forum für uns zu Verfügung stehst.

Ich möchte im Laufe der nächsten Monate eine Fotoversicherung für meinen Krempel abschließen und hätte dazu ein paar Fragen.

Der aktuelle Neuwert meines Kamerazeugs inkl. Laptop beträgt etwa 15.000€, allerdings habe ich nie meine komplette Ausrüstung bei mir, insofern tendiere ich zu einer Versicherungssumme von 10.000€. Ich möchte nicht wirklich eine Liste führen da mein Equipment ständig wechselt.

1.) Da der Großteil meines Equipments älter als 3 Monate ist bzw. ein kleiner Teil auch gebraucht gekauft wurde, nehme ich an dass ich euch Fotos inkl. Seriennummern übermitteln muss. Inwiefern ergibt sich nun eigentlich ein Vorteil gegenüber dem Führen einer Liste? Oder ist das Übermitteln von Fotos/Seriennummern nur relevant für Equipment welches vor Versicherungsbeginn angeschafft wurde? Also dass ich danach angeschafftes Equipment nicht melden, sondern im Versicherungsfall nur belegen muss dass es in meinem Besitz war (sprich Rechnung auf meinen Namen mit Rechnungsdatum nach Versicherungsbeginn)?

2.) Für den Großteil meines Equipments habe ich Rechnungen auf meinen Namen. Für meinen Laptop beispielsweise gibt's nur eine Rechnung auf den Namen meines Vaters, für 1-2 Objektive gar keine. Sollte unproblematisch sein solang ich's euch vorher inkl. Fotos/Seriennummer gemeldet habe, oder?

3.) Ich habe sehr viel meiner Ausrüstung bei den Amazon Warehousedeals gekauft. Teilweise waren da wirkliche Schnäppchen dabei (beispielsweise ein Objektiv um 675€ anstatt 1200€). Welcher Wert wird mir im Versicherungsfall im Endeffekt ersetzt (aktueller Neuwert, Kaufpreis laut Rechnung etc.)?

Würde mich über eine kurze Antwort freuen!

Danke & liebe Grüße,
Lukas
 
Hallo Papagei2000,

erstmal Danke dass du hier im Forum für uns zu Verfügung stehst.

Ich möchte im Laufe der nächsten Monate eine Fotoversicherung für meinen Krempel abschließen und hätte dazu ein paar Fragen.

Der aktuelle Neuwert meines Kamerazeugs inkl. Laptop beträgt etwa 15.000€, allerdings habe ich nie meine komplette Ausrüstung bei mir, insofern tendiere ich zu einer Versicherungssumme von 10.000€. Ich möchte nicht wirklich eine Liste führen da mein Equipment ständig wechselt.

1.) Da der Großteil meines Equipments älter als 3 Monate ist bzw. ein kleiner Teil auch gebraucht gekauft wurde, nehme ich an dass ich euch Fotos inkl. Seriennummern übermitteln muss. Inwiefern ergibt sich nun eigentlich ein Vorteil gegenüber dem Führen einer Liste? Oder ist das Übermitteln von Fotos/Seriennummern nur relevant für Equipment welches vor Versicherungsbeginn angeschafft wurde? Also dass ich danach angeschafftes Equipment nicht melden, sondern im Versicherungsfall nur belegen muss dass es in meinem Besitz war (sprich Rechnung auf meinen Namen mit Rechnungsdatum nach Versicherungsbeginn)?

2.) Für den Großteil meines Equipments habe ich Rechnungen auf meinen Namen. Für meinen Laptop beispielsweise gibt's nur eine Rechnung auf den Namen meines Vaters, für 1-2 Objektive gar keine. Sollte unproblematisch sein solang ich's euch vorher inkl. Fotos/Seriennummer gemeldet habe, oder?

3.) Ich habe sehr viel meiner Ausrüstung bei den Amazon Warehousedeals gekauft. Teilweise waren da wirkliche Schnäppchen dabei (beispielsweise ein Objektiv um 675€ anstatt 1200€). Welcher Wert wird mir im Versicherungsfall im Endeffekt ersetzt (aktueller Neuwert, Kaufpreis laut Rechnung etc.)?

Würde mich über eine kurze Antwort freuen!

Danke & liebe Grüße,
Lukas

Hallo Lukas,

so wie Du es beschreibst, sollte unsere TOP-Klausel die richtige Wahl für Dich sein, hier kannst Du eine Pauschalsumme versichern und musst keine Geräteliste führen.

Als Besitznachweis benötigen wir im Schadenfall Rechnungen auf deinen Namen oder aber vorab Fotos der versicherten Gegenstände. Wenn Du zukünftig neue Gegenstände kaufst, achte darauf das stets eine Rechnung auf deinen Namen ausgestellt und die Serien Nr. eingetragen wird. So benötigen wir keine Bilder und es besteht direkt ab Kauf Versicherungsschutz.

Wenn Du eine Vertrag mit Listenführung wählst, gib bitte grundsätzlich die aktuellen Neuwerte an. Wenn Du etwas im Angebot gekauft hast, ist das für den Versicherungswert nicht von belang.

Wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes bei Markteinführung gefallen ist, so gib bitte den aktuellen Zeitwert an.

Bei weiteren Fragen kannst Du gern unter 0251-789000 bei uns anrufen. Wir nehemen uns gerne Zeit für Dich :)

Gruß
Sven
 
Hallo Papagei2000,

da ich mich Mitte März für ein Jahr auf Weltreise begebe, liegt die Überlegung nahe, mein Equipment (Gesamtwert ca. 6000€) über dich versichern zu lassen. Einige Fragen hätte ich zuvor noch:

- neben Kamera, Objektiven und diversem Kleinkram besitze ich noch einen Gimbal (DJI Ronin S). Ist dieser ebenfalls über die Versicherung abgedeckt?

- Ich habe ein Notebook, welches ich bei Amazon Spanien gekauft habe. Ist dieses ebenfalls versichert?

- da ich mein komplettes Equipment immer in einem Rucksack bei mir trage bzw. im Hotelzimmer verschließe, würde bei Diebstahl bzw. Schaden vermutlich mein komplettes Equipment betroffen sein. Gehe ich somit recht in der Annahme, dass die TOP-Klausel nicht die richtige Wahl sein wird, sondern eher ein Vertrag mit Listenführung?

- wie sieht die Schadensregulierung im Ausland aus? Ich werde wie beschrieben für ein knappes Jahr nicht Zuhause sein. Ein Einschicken zur Reparatur ist somit quasi nicht möglich, so dass ggf. nur eine Reparatur vor Ost in Frage käme.

- im §3 "Ausgeschlossene Gefahren und Schäden" sind Witterungseinflüsse ausgeschlossen, es sei denn, die Kamera ist einem verschlossenen Behältnis eingepackt. Wie sieht es z.B. bei Schäden durch hohe Luftfeuchtigkeit aus (bin zweitweise in Costa Rica), wenn die Kamera im Fotorucksack verstaut ist.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

LG
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

gerne beantworte ich deine Fragen wie folgt:

- neben Kamera, Objektiven und diversem Kleinkram besitze ich noch einen Gimbal (DJI Ronin S). Ist dieser ebenfalls über die Versicherung abgedeckt?

Antwort:
Klar, ist en Gimbal versicherbar

- Ich habe ein Notebook, welches ich bei Amazon Spanien gekauft habe. Ist dieses ebenfalls versichert?

A:
Ebenfalls versicherbar

- da ich mein komplettes Equipment immer in einem Rucksack bei mir trage bzw. im Hotelzimmer verschließe, würde bei Diebstahl bzw. Schaden vermutlich mein komplettes Equipment betroffen sein. Gehe ich somit recht in der Annahme, dass die TOP-Klausel nicht die richtige Wahl sein wird, sondern eher ein Vertrag mit Listenführung?

A:
Wenn Du dein gesamtes Equipment dabei hast, macht die TOP-Klausel wenig Sinn,
günstiger ist die Listenführung

- wie sieht die Schadensregulierung im Ausland aus? Ich werde wie beschrieben für ein knappes Jahr nicht Zuhause sein. Ein Einschicken zur Reparatur ist somit quasi nicht möglich, so dass ggf. nur eine Reparatur vor Ost in Frage käme.

A:
Soweit eine Reparatur im Heimatland nicht möglich ist, gelten Reparaturkosten von autorisierten Werkstätten im Ausland versichert.

- im §3 "Ausgeschlossene Gefahren und Schäden" sind Witterungseinflüsse ausgeschlossen, es sei denn, die Kamera ist einem verschlossenen Behältnis eingepackt. Wie sieht es z.B. bei Schäden durch hohe Luftfeuchtigkeit aus (bin zweitweise in Costa Rica), wenn die Kamera im Fotorucksack verstaut ist.

A:
Mir ist kein Rucksack bekannt der bei ständiger Nutzung der Ausrüstung vor Luftfeuchtigkeit schützen könnte. Wenn es so etwas geben sollte, würde Versicherungsschutz bestehen. Allerdings haben moderne Kameras keine Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit. Ich bin mit meiner Ausrüstung sehr häufig in tropischen Ländern unterwegs (im Oktober und November zur Regenzeit auch in Costa Rica :) ) Die Luftfeuchtigkeit war abgesehen von beschlagenen Linsen nie ein Problem.

Bei weiteren Fragen ruf am besten bei uns im Büro an und lass Dich mit mir verbinden (0251-789000).

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

erstmal Danke für deine Antworten.

Nochmal zum Verständnis bezgl. der TOP-Klausel: Angenommen, ich habe ein Objektiv im Angebot um 600€ gekauft (Rechnung auf meinen Namen vorhanden), der gängige Verkaufspreis auf Amazon o.ä. wäre aber aktuell 1000€ - wird mir im Versicherungsfall nun der Wert laut Rechnung (=600€) ersetzt oder jener, um mir ein neues anzuschaffen (=1000€)? Oder wie sieht's bei einer Kamera auf die ich als Grauimport um 1500€ gekauft habe, bei uns aber regulär 2000€ kostet?

Das macht bei mir in Summe doch einiges aus da ich den Großteil meines Zeugs zu recht guten Preis gekauft habe.

LG,
Luk
 
Hallo Sven,

erstmal Danke für deine Antworten.

Nochmal zum Verständnis bezgl. der TOP-Klausel: Angenommen, ich habe ein Objektiv im Angebot um 600€ gekauft (Rechnung auf meinen Namen vorhanden), der gängige Verkaufspreis auf Amazon o.ä. wäre aber aktuell 1000€ - wird mir im Versicherungsfall nun der Wert laut Rechnung (=600€) ersetzt oder jener, um mir ein neues anzuschaffen (=1000€)? Oder wie sieht's bei einer Kamera auf die ich als Grauimport um 1500€ gekauft habe, bei uns aber regulär 2000€ kostet?

Das macht bei mir in Summe doch einiges aus da ich den Großteil meines Zeugs zu recht guten Preis gekauft habe.

LG,
Luk

Hallo Luk,

was Du selber bezahlt hast oder ob Du die versicherte Teile gar geschenkt bekommen hast, ist für die Fotoversicherung nicht von belang. Entschädigt wird der aktuelle Neuwert bzw. wenn der Zeitwert unter 50% des Neuwertes liegt der aktuelle Zeitwert.

Gruß
Sven
 
Wo ist die Linie zwischen Hobbyfotograf und Berufsfotograf? Ich bin nicht hauptberuflich Fotograf, aber der Verkauf eines Fotos oder Drucks ist, in seltenen Fällen, schon eine Option.
 
Wo ist die Linie zwischen Hobbyfotograf und Berufsfotograf? Ich bin nicht hauptberuflich Fotograf, aber der Verkauf eines Fotos oder Drucks ist, in seltenen Fällen, schon eine Option.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, gebe im Zweifelsfall einfach Berufsfotograf an. Kostet nicht mehr, die Versicherer wollen es nur wissen :)

Gruß
Sven
 
Ich habe meine aktuelle Kamera und drei Objektive hier im Forum gebraucht, bzw. neu-gebraucht von privat gekauft. Alle Teile sind höchstens 12 Monate alt.

Rechnungen habe ich tw. (Originalkopie) oder auch keine.

Es kommt noch etwas Zubehör dazu, wie Stativ+Kopf, 2 Taschen und eine Kompaktkamera (Lumix TZ202, auch gebraucht hier erworben).

Wie kann man die Teile versichern und zu welcher Versicherungsleistung?
 
Ich habe meine aktuelle Kamera und drei Objektive hier im Forum gebraucht, bzw. neu-gebraucht von privat gekauft. Alle Teile sind höchstens 12 Monate alt.

Rechnungen habe ich tw. (Originalkopie) oder auch keine.

Es kommt noch etwas Zubehör dazu, wie Stativ+Kopf, 2 Taschen und eine Kompaktkamera (Lumix TZ202, auch gebraucht hier erworben).

Wie kann man die Teile versichern und zu welcher Versicherungsleistung?

Hallo,

natürlich kannst Du auch gern gebraucht gekaufte Gegenstände über die Fotoversicherung absichern. Es gelten die gleichen Konditionen wie für ursprünglich neugekaufte Gegenstände. Als Besitz- und Zustandsnachweis benötigen wir Fotos auf einem Aktualitätsnachweis (Tageszeitung/Ausdruck Nachrichtenseite). Solange der Zeitwert noch über 50% des Neuwert liegt, musst Du den aktuellen Neuwert versichern ansonsten den Zeitwert.

Gruß
Sven
 
Hallo papagei2000,

zuerst einmal vielen Dank für die gut dokumentierten Fragen&Antworten hier im Forum. Das hat mir schon bei vielen Fragen und Unklarheiten geholfen (y)

Ich habe noch zwei weitere Fragen, bei der ich sicher gehen möchte, ob sie auch mit abgedeckt sind.
Ich werde bald ein halbes Jahr in Asien beim Reisen verbringen, dabei auch mit dem Motorrad/Roller unterwegs sein und meine Kamera-Ausrüstung im Rucksack mitnehmen.
- Sind schäden, die dort durch Unfälle (unabhängig, ob von mir oder einer anderen Person verursacht) mitversichert? Gilt es auch, wenn die andere Person nach dem verschuldeten Unfall Fahrerflucht begeht?
- Ich möchte auch gerne sogenanntes "Couch-Surfing" machen, dass heißt bei fremden Leute vor Ort zu Hause übernachten. Auch wenn ich immer die möglichen Gastgeber kritisch und vorsichtig auswähle und bis jetzt ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht habe, kann ich trotzdem an eine falsche Person geraten.
Gilt der Diebstahl-Schutz auch für (unabschlossene) Privaträume der Gastgeber, wenn ich dort von diesen oder jemand Drittem bestohlen werden sollte?

Vielen Dank für deine Mühe und viele Grüße,
travel_buddy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten