• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EOS 7D urplötzlich verstorben

vetbiker

Themenersteller
Hallo an Alle,

meine EOS 7D ist während eines Fotos verstorben, von einer Sekunde auf die Andere. Der Spiegel hängt noch in der Mitte. Es gab vorher keinerlei Anzeichen eines Problems. Sicher ist die Kamera schon knapp 10 Jahre alt, aber einfach so sterben ist schon seltsam. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, wie weiter? Im Internet hab ich einen Beitrag gefunden in dem nur eine Sicherung gegangen ist, der Besitzer hat sich eine neue Sicherung eingelötet, gleichzeitig haben sich die Kommentare in die Richtung bewegt, wenn man das nicht selber macht und einschickt, wechselt Canon das Mainboard und der Kostenvoranschlag bewegt sich in Richtung Totalschaden. Akku und die kleine Batterie hab ich schon über Nacht entfernt. Und es geht wirklich gar nichts, nicht das kleine Lämpchen an der Rückseite noch irgendein Display, komplett ohne Strom.

Für mich stellt sich die frage, Reparatur oder 80D. Meine Hauptinteressen sind Autorennen, Sport und ein wenig Landschaft. Da ich schon 3 Canon Objektive - und 2 davon APS-C - habe, so bleibt an neuen Kameras für mich nur die 7D-2 oder 80D und die 2. ist doch deutlich billiger. Und ich denke, dass die neuere 80D doch manche Vorteile gegenüber einer reparierten 7D bietet.

Was würdet Ihr tun?
 
Schade, dass die Kamera kaputt ist. Eventuell lässt sie sich aber reparieren.

Wenn dies nicht geht: Was vermisst du an der EOS 7D was dir die EOS 7D mk2 oder die EOS 80D bieten können?

Warum kaufst du dir keine gebrauchte EOS 7D als Ersatz? Die war nie billiger als jetzt.
 
Frag mal den Nightshot hier im Forum. Er sollte dir weiterhelfen können.
 
…Für mich stellt sich die frage, Reparatur oder 80D.…
Falls man die Reparatur nicht selber hinbekommt, könnte man auch noch als "Bastlerware" auf ibäy verticken.
 
Tut mir echt leid für dich, ein Kameradefekt ist immer übel und eine Fall zu Fall Entscheidung, ob eine Reparatur noch lohnt.

Meine 5D Mark 3 quittierte letztes Jahr mitten bei einer Hochzeit auch plötzlich den Dienst (ging auf einmal aus und ließ sich nicht mehr anschalten). Hab sie eingeschickt und knapp 400 € für die Reparatur bezahlt. :mad: Aber das hat sich wirtschaftlich zumindest noch gelohnt bei einer so teuren Kamera.

Bei einer 7D wird es da aber schon wesentlich enger, denn die bekommt man ja schon für 400 € gebraucht. Und ich fürchte, die Reparatur geht in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden.

Das beste, was du tun kannst ist vermutlich, die defekte 7D in Ebay zu verkaufen, mit ein wenig Glück bekommst du dafür noch ca. 100 €. Und dann dafür eine gebrauchte 7D oder 70D kaufen.

Hab letztes Jahr selbst eine gebrauchte, aber nahezu unbenutzte 70D inklusive Batteriegriff, 4 Akkus und 18-55er Kit-Objektiv für 500 € gekauft.

Statt viel Geld für eine Reparatur auszugeben und dann auch wieder nur eine bereits viel benutzte Cam zu haben, kann man so ein gutes Schnäppchen machen und sozusagen für weniger Geld alt gegen neu tauchen.
 
Statt viel Geld für eine Reparatur auszugeben und dann auch wieder nur eine bereits viel benutzte Cam zu haben, kann man so ein gutes Schnäppchen machen und sozusagen für weniger Geld alt gegen neu tauchen.

Du tauscht dabei alt gegen alt. In welchem Zustand die "neue" Kamera wirklich ist, stellt sich erst heraus, wenn es zu spät ist.
 
Du tauscht dabei alt gegen alt. In welchem Zustand die "neue" Kamera wirklich ist, stellt sich erst heraus, wenn es zu spät ist.

Sehe ich nicht so, denn

  1. Bei der defekten Kamera weißt du genau, dass sie ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, alles was man noch an Verkaufspreis erlösen kann, ist sozusagen der Schrottwert (also der Restwert der Einzelteile nach dem Ausschlachten)
  2. Bei der neuen Kamera weiß man auch, wie viele Auslösungen sie hat, wenn man sie entsprechend danach auswählt. Im Idealfall kann man sie persönlich beim Verkäufer abholen und sich davon überzeugen, dass sie einwandfrei funktioniert und die Anzahl der Auslösungen mit der Angabe übereinstimmt. Kauft man im Internet, so zahlt man am besten per PayPal und ist somit auch über den Käuferschutz abgesichert, dass der Zustand der Wahre so wie beschrieben ist.
 
Danke für die vielen Tipps, ich hab morgen einen Termin für eine 7D mk2 in der Umgebung, nehme meine Objektive und DSLR Controller samt Kabel mit. €750 bei angeblich 34.000 Auslösungen ist fair denke ich. Ob das stimmt werde ich morgen sehen. Ich denk mir halt, wenn schon neu, dann sollte es auch besser sein. Wobei es da auch schon fast eine 80D ganz neu und mit Garantie gibt. Aber ich mag halt den Joystick so gern.....
 
Hier im Biete Bereich gibt es EOS 80D schon ab 600 Euro gebraucht.
Weshalb da lang überlegen und ggf. noch viel Geld in eine Reparatur investieren?

Ich würde da auch nicht mehr eine gebrauchte EOS 70D erwerben.
 
Danke für die vielen Tipps, ich hab heute einen Termin für eine 7D mk2 in der Umgebung, nehme meine Objektive und DSLR Controller samt Kabel mit. €750 bei angeblich 34.000 Auslösungen ist fair denke ich. Ob das stimmt werde ich morgen sehen. Ich denk mir halt, wenn schon neu, dann sollte es auch besser sein. Wobei es da auch schon fast eine 80D ganz neu und mit Garantie gibt. Aber ich mag halt den Joystick so gern.....
 
Einstellig ist einstellig. Vermutlich würde das 80D Gehäuse sich immer nach Rückschritt anfühlen. Und wenn du die neue wieder 10 Jahre lang nutzt lohnt sich das doch.
 
Für den Preis der 7D Mark 2 bekommst du halt zwei 70D.

Dafür bekommst du ein besseres AF-System mit mehr Kreuzsensoren, die bessere Habtik mit Joystick, eine höhere Serienbildrate, einen etwas größeren Sucher, die etwas bessere High ISO Bildqualität und das Spritzwassergeschützte Gehäuse.

Auf der Habenseite der 70D steht das Klappdisplay mit Touchscreen und die WLAN Funktionalität.

Letztendlich musst du selbst entscheiden, was dir davon wichtig ist und was eher nicht. Aus Preis- / Leistungssicht würde ich mich aber wohl an deiner Stelle für die 70D entscheiden. Mehr Funktionalität für weniger Geld wirst du wohl bei keiner anderen Cam bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps, ich hab heute einen Termin für eine 7D mk2 in der Umgebung, nehme meine Objektive und DSLR Controller samt Kabel mit. €750 bei angeblich 34.000 Auslösungen ist fair denke ich. Ob das stimmt werde ich morgen sehen. Ich denk mir halt, wenn schon neu, dann sollte es auch besser sein. Wobei es da auch schon fast eine 80D ganz neu und mit Garantie gibt. Aber ich mag halt den Joystick so gern.....

Hi - hast Du zugeschlagen?
 
Selbstverständlich, bin jetzt stolzer Besitzer einer 7D Mk2 und hab schon den WLAN W-1E Adapter bestellt. Hab mit DSLR-Controller die Auslösungen ausgelesen, 34.000, der Vorbesitzer hat die Kamera extra vor dem Verkauf zum Canon Service eingeschickt, die haben alles durchgecheckt, gereinigt - €45! - und wirkt sehr vertrauensvoll. Bin vorläufig glücklich!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten