• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic 10-25mm f1.7

Mehr Freistellung als f1,7 oder f1,8 ? Dann das Sigma mit Speedbooster... ;)
 
Nein, mehr Brennweite! 35 mm sollten es für mich mindestens sein, besser 50 mm. Mit f2.0 entspräche das in etwa einem 24-105 f4.0 Vollformat.
 
Nein, mehr Brennweite! 35 mm sollten es für mich mindestens sein, besser 50 mm. Mit f2.0 entspräche das in etwa einem 24-105 f4.0 Vollformat.

Der Witz ist hier wohl eher 10 mm unten. Danit ist es eben ein 20-50, kein 24-irgendwas. Ich finde es spannend. Wollte eigentlich das 8-18 kaufen. Jetzt warte ich noch ein bisschen...
 
Der Witz ist hier wohl eher 10 mm unten. Danit ist es eben ein 20-50, kein 24-irgendwas. Ich finde es spannend. Wollte eigentlich das 8-18 kaufen. Jetzt warte ich noch ein bisschen...

Und was kauft man für richtig Weitwinkel?
Wenn man das nicht braucht alles gut, aber wenn man wirklich Weitwinkel machen will dann ist das hier keine Lösung verglichen mit einem 7-14 2.8.
7 oder 10mm ist nicht wie 24 oder 27mm.
 
... aber wenn man wirklich Weitwinkel machen will dann ist das hier keine Lösung verglichen mit einem 7-14 2.8.

Das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Das Objektiv soll gar kein UWW sein. Den Bereich kann man für Video viel seltenen brauchen als für Fotos. Und dass das Objektiv primär für Video bzw. Hybrid-Nutzer ausgelegt ist, ergibt sich auch aus dem stufenlos arbeitenden Blendenring.

Integrating a click-less aperture ring that provides seamless aperture control, the new LEICA DG VARIO-SUMMILUX 10-25mm / F1.7 lens aims to be the ultimate photo/video-hybrid digital interchangeable lens.

(aus der Presse-Ankündigung)
 
Das Objektiv ist ideal für einen Städtetrip ohne weitere Objektive dabei. Mit den 10mm kriegt man richtig viel drauf, mit der Lichtstärke kann man auch mal an Portraits denken.
 
Hat Wer schon etwas mehr als die bekannten Links gesehen bzw. gelesen, wann Release stattfindet (vielleicht verschiebt sich noch der Termin ?) und etwas zur Eingrenzung der Preisvorstellung ?
 
... für einen Apfel und ein Ei wird das nix, da muß richtig gespart werden. Meine Vermutung...
Mal sehen, wieweit ins Vierstellige reichend ... ;)
 
Hm, für ein 20-50 f/3.4 Äquivalent ist das preislich aber schon recht stolz, wenn auch ein sehr interessanter Brennweitenbereich.
 
Der Preis ist wirklich verwegen. Was außer dem Vorteil nicht ab und zu das Objektiv wechseln zu müssen bringt einem denn diese riesige und schwere Linse für 2500$?

Sowas kann man nur mit dem passenden Body nutzen, was dem ursprünglichen Sinn von Micro Four Thirds völlig widerspricht
 
Ich denke mal, dass dieses Objektiv vor allem Videographen anspricht. In Kombination mit einer GH5/GH5S sicher eine sehr interessante Option, da sind dann Größe und Gewicht auch eher zweitrangig.
 
Die Kombination Sigma 18-35 + Speedbooster ist die beliebteste Kombination. Wesentlich günstiger und lichtstärker. Die paar MM nach unten sind nicht der Rede wert.

Und wenn Größe und Gewicht zweitrangig sind, dann gibt es noch andere interessante Kombinationen aus Speedbooster und APS-C KB Glas.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten