• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Objektivkaufentscheidung NIKKOR VS SIGMA (35mm)

irata2057

Themenersteller
Hallo Liebe Gemeinde,

ich überlege gerade mir ein neues Objektiv zu zulegen. Die Wahl soll auf ein

AF-S NIKKOR 35 mm 1:1,8G ED oder Sigma 35mm F1,4 DG HSM


fallen. Vielleicht mag der ein oder andere von Euch ein Kauftipp abgeben oder
über Erfahrungen berichten. Der Back- / Frontfocus des Sigmar Objektives ist bekannt :confused:, wobei die Farben (y) hier wiederum überzeugen. Und Autofokus ist schon fast ein muss. Alternative sind auch willkommen....

Viele Grüße

Robert



Wow cool vielen Dank für die vielen Beiträge von Euch das freut mich sehr. Ich werden wohl Richtung Sigma gehen, mich auch noch mal über das Tamron 35/1,8 VC informieren @graviton137 das ganz kommt auch auf einen D800 Body.

Ein schönes Wochenende Euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gerade ne Z6/7 hast führt meiner Meinung nach kein Weg am 35/1.4 Art vorbei. Bei dem Exemplar, das ich hatte war vom AF bis zur BQ alles Top!
 
Die beiden Gläser kann man nicht so einfach vergleichen: Das Nikon ist ein sehr mittelmäßiges Glas und das Sigma das immer noch beste 35er.

Ich habe aber mein Sigma Art gegen das Tamron 35/1,8 getauscht und zwar, weil der VC für mich in vielen Situationen sinnvoller ist als f/1,4. Könntest du ja auch evt. miteinbeziehen.

PS: Das mit Front-/Backfocus bei Sigma wird in Foren gerne völlig übertrieben. Mein 35er hat an der D750 und D810 auf den Punkt gepasst. Nicht exakter AF kann einem bei jedem Hersteller passieren.
 
Gibt es einen Grund das Tamron 35/1,8 VC nicht zu berücksichtigen? Da hätte man einen VC dabei und die Randund Ecxkenschärfe ist besser als beim Sigma und Nikkor.
 
Das Tamron neigt zu heftigen CAs. Schärfe sollten bei beiden nahezu identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Back- / Frontfocus des Sigmar Objektives ist bekannt :confused:, wobei die Farben (y) hier wiederum überzeugen.

Das mit dem Front/Backfokus ist nicht bekannt sondern lediglich ein Gerücht, das nachgeschwätzt wird. Daher spricht alles für das Sigma.

Das Tamron hat wenig CAs (<1px bei jeder Blende) aber es löst bis Blende 2,8 nur im mittleren Bereich sehr gut auf. Ab Blende 4 ist es dann durchgehend sehr gut.
Für mich würde das unter praktischen Gesichtspunkten aber keine Rolle spielen. Denn wenn ich große Blenden verwende um freizustellen, dann befindet sich das Motiv jedenfalls innerhalb des Fokusbereich einer FX-DSLR, wo es immer sehr gut ist und die Ränder sind mir egal, da die ohnehin in Unschärfe verschwinden. Und bei Landschaft etc. wo ich gerne eine möglichst durchgehend homogene Schärfe habe, wird ohnehin auf mind. 5.6abgeblendet. Und dann ist der VC natürlich nochmal hilfreich.
 
Das Tamron hat wenig CAs (<1px bei jeder Blende)
schumannk meinte sicher LoCAs und davon hat das Tamron schon sichtbare. Für Astro ist es leider viel schlechter geeignet als das Sigma. Aber auch da ist das Nikon abgeschlagen dritter v.a. wegen der wirklich schlechten Auflösung bei und nahe Offenblende und sonstiger Bildfehler.
 
Wow (y) cool vielen Dank für die vielen Beiträge von Euch das freut mich sehr. Ich werden wohl Richtung Sigma gehen, mich auch noch mal über das Tamron 35/1,8 VC informieren @graviton137 das ganz kommt auch auf einen D800 Body.

Ein schönes Wochenende Euch allen
 
Alle, die ich gekauft habe, sprich mehrere 24er, 35er und ein 50er. An DSLM alles gut, aber nicht an DSLR. Von dem berüchtigten 18-35 möchte ich gar nicht anfangen.
 
Ich werden wohl Richtung Sigma gehen, mich auch noch mal über das Tamron 35/1,8 VC informieren

Das ist eine sehr gute Entscheidung (y)
Und lass´ dich nicht von einzelnen schlechten Erfahrungen verunsichern, die nun mal bei jedem Modell und jeder Marke mal passieren können. Da dürfte man gar nichts kaufen.
 
Das mit dem Front/Backfokus ist nicht bekannt sondern lediglich ein Gerücht, das nachgeschwätzt wird. Daher spricht alles für das Sigma.

Das ist keineswegs ein Gerücht, sondern real. Mein 35 Art war perfekt auf meine D800 justiert, beim Wechsel auf die D810 habe ich die Kombi wieder zu Sigma geschickt, man hat es dort aber nicht hinbekommen, das Objektiv auf die D810 abzustimmen. Mit dem Sigma-Dock bin ich persönlich nie zurecht gekommen (die gleiche Problematik habe ich beim Sigma Art 50 f/1,4 und beim Nikkor Af-S 24 f/1,4).

Ich habe aus diesem Schwierigkeiten mit allen 1,4er Objektiven die Konsequenz gezogen, von der D810 auf eine Z7 zu wechseln. Jetzt sitzt der Fokus, auch bei f/1,4.

Nichtsdestotrotz würde ich das Sigma 35 Art empfehlen. Geiles Teil!
 
Das ist keineswegs ein Gerücht, sondern real.

Es ist nur real, dass aufgrund der Arbeitsweise einer DSLR der AF bauartbedingt beim Fokussieren durch den Sucher daneben liegen kann. Bei einer DSLM ist das bauartbedingt nicht so. Das liegt also nicht am Objektivhersteller (war je beim Nikon genauso) sondern an der AF-Technologie. Genau deshalb hat ja Nikon mit der AF-Korrektur in der Cam angefangen.
 
SIGMA hat eben den Nachteil nur Dritthersteller zu sein und nicht die AF Algorithmen "komplett" zu kennen. Wie gesagt, das 18-35 lässt sich nicht auf die äußeren AF Punkte justieren (wenn, dann gehts in der Mitte nicht mehr) andere Linsen zeigen entfernungsabhängige AF Probleme usw. An DSLM SIGMA ja, an DSLR reine Lotterie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An DSLM SIGMA ja, an DSLR reine Lotterie.

So ist das halt leider bei DSLR generell und bei Nikon-Objektiven habe ich da keine besseren Erfahrungen gemacht, eher das Gegenteil was die Qulität insgesamt betrifft. Einer der wenigen Gründe warum ich doch immer wieder überlege auf DSLM umzusteigen.

Aber nachdem der TO kein neues Gehäuse sondern ein neues Objektiv sucht, hilft das nicht sonderlich weiter. Das Tamron mit VC scheint eine sehr gute Wahl.
 
Es verdichten sich doch die Hinweise dass die Linse nochmals eine Schippe drauflegen konnte. Erstmal alles richtig gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten