• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex TrioPod

gnorm

Themenersteller
Ich bin ja momentan auf der suche nach einem neuen Stativ. Einsatzzweck Makros und als Allrounder. Nun hatte ich gestern von einem Bekannten das Novoflex TrioPod in der Aluminiumausführung mit 3 Segmenten in der Hand. Hat das schon mal jemand getestet bzw. Erfahrungen damit. Machte auf mich in der kürze der Zeit einen sehr guten Eindruck. Was ich auf der herstellerseite auch vermisse ist die min. Arbeitshöhe ohne auf die Minibeine zu wechseln und die genauen Packmaße. Hat die evtl. jemand für mich?


Moderationsinfo:
Da es in diesem Thread wiederholt zu inakzeptablen Streitigkeiten kam, beachtet jeder bitte beim Verfassen von Beiträgen diese Hinweise:
Hinweis #1
Hinweis #2 (nach Zusammenführung)
neu:
Hinweis #3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja danke, den habe ich gerade gelesen. Leider wird darin mehr über die Quadropods dikutiert und der letzte Eintrag des Threads ist mittlerweile 2 Monate alt. Deswegen habe ich mir evtl. neuere Erkenntnisse erhofft.
 
Wegen genauen Maßen kannst du dich ruhig an den Hersteller wenden.
Der Service sucht seines gleichen. (y)
 
Genau da, habe ich geschaut. Die von mir erwähnten Daten kann ich da leider nicht finden.
 
Richtig. Auch über Beindurchmesser und Belastbarkeit schweigt man sich in Memmingen aus. Das gilt einschließlich der (bislang einzig vorhandenen) Quadropod-Systembroschüre.

Das stimmt so nicht.....immer dieses Novoflex Bashing :grumble::

Ich hatte bei Novoflex direkt angefragt und bekam umgehend Antwort.
Unterstes Segment war glaube ich mich zu erinnern 19mm.
Belastbarkeit bei Carbon war imho 10kg.
Ich such heute Abend mal die Mail raus.
Novoflex hat mich auch eingeladen mit meinem Equipment bei Ihnen vorbei zu kommen und zu testen.



Zu den Maßen die gibts bei stativfreak.de:
Hier ein paar Angaben zur Länge der jeweiligen Beine und Möglichkeiten:

Länge des TrioPod mit Carbonbeinen ohne Kopf zusammengeschoben: ca 66 cm
Länge des TrioPod mit Carbonbeinen und Kopf (CB3) zusammengeschoben: ca 76 cm
Länge der Carbonbeine zusammengeschoben: ca 60,5 cm
Höhe mit Carbonbeine ohne Mittelsäule ohne Kopf: ca 150 cm
Höhe mit Carbonbeine mit Mittelsäule ohne Kopf: ca 160 cm
Höhe mit Carbonbeine ohne Mittelsäule mit Kopf (CB3) : ca 160 cm
Höhe mit Carbonbeine mit Mittelsäule mit Kopf (CB3): ca 170 cm
Höhe mit Wanderstock-Beinen ohne Mittelsäule ohne Kopf: ca 141 cm
Höhe mit Wanderstock-Beinen mit Mittelsäule ohne Kopf: ca 151 cm
Höhe mit Wanderstock-Beinen ohne Mittelsäule mit Kopf (CB3) : ca 151 cm
Höhe mit Wanderstock-Beinen mit Mittelsäule mit Kopf (CB3): ca 161 cm
Höhe mit Wanderstock als Einbein komplett ausgefahren: ca 148 cm
quelle: http://stativfreak.de/blog/das-novo...der-das-baukasten-stativ-set-made-in-germany/
 
... der Thread nimmt jetzt für mich einen etwas seltsamen Verlauf. Ist hier die Frage nun: (1) "nur" die Abmaße und Praxistauglichkeit des Triopod oder geht es doch um (2) eine Sachfrage, wie man eine Kamera optimal stabilisiert?

Falls es aber doch um (2) gehen sollte, möchte ich sehr höflich Nachfragen, ob der TO nicht doch eine andere Firma mit 'G', 'R', 'B', 'I', 'S' oder 'W', 'T', 'F' in Betracht ziehen möchte, die auch sehr schöne Stative herstellt, die eine Kamera hinreichend stabilisieren.

Daher sollte der TO noch einmal sagen, um was es hier gehen soll.

(Sorry für den OT-Unfug und weiter geht's mit Triopod :eek:)

Die Min.-Höhe ohne Umbau auf die kurzen Extra-Beine wissen wir aber immer noch nicht.
 
Die Min.-Höhe ohne Umbau auf die kurzen Extra-Beine wissen wir aber immer noch nicht.

Das stimmt zwar, aber da das Triopod eine 90°-Stellung für die Beine hat, kommt es bis auf den Boden. Die Frage ist also nur, ob die Minimalhöhe 4, 5, oder 6cm ist. Oder ob es 4,78cm sind. Vielleict ist das ja kaufentscheidend.:ugly:

Gruß

Hans
 
Die Maße sind erst mal nur Nebensache. Mir ging es in erster Linie um Erfahrungen bezüglich des Stativs. Und ja, ich ziehe auch andere Hersteller in Betracht. Ich bin halt auf der Suche nach einem neuen und dabei über das Novoflex gestolpert was einen guten ersten Eindruck hinterlassen hat.
 
Das stimmt zwar, aber da das Triopod eine 90°-Stellung für die Beine hat, kommt es bis auf den Boden.

Selbst die Information mit den 90° erfährt man bei Novoflex anscheinend nicht ohne Telefon? Und warum erwähnen die dann extra "bei Verwendung der austauschbaren Minibeine", bei 90° sollte es ja quasi keinen Unterschied machen.

Ich denke, die dürften ihre Produktseite durchaus etwas aufschlussreicher gestalten. ;)

PS: Speziell bei diesen kurzen Bommel-Beinen habe ich bedenken, wie gut die in der Praxis sind. Ich hatte mal kurzzeitig deren "MiniPod" und fand es extrem kippelig und schwingfreudig im direkten Vergleich zum Berlebach Mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
(..) Auch über Beindurchmesser und Belastbarkeit schweigt man sich in Memmingen aus. Das gilt einschließlich der (bislang einzig vorhandenen) Quadropod-Systembroschüre.
Das stimmt so nicht.....immer dieses Novoflex Bashing :grumble:: Ich hatte bei Novoflex direkt angefragt und bekam umgehend Antwort. (...)(...)
Ich bedaure, wenn ich den irrigen Eindruck erweckt haben sollte, die von mir geschätzte Firma Novoflex, deren ClassicBalls ich unzählige Male empfohlen habe, "bashen" zu wollen.

Tatsächlich finde ich es allerdings ungeschickt, wenn ein Neueinsteiger auf dem Stativmarkt seine innovativen, interessanten und recht hochpreisigen Produkte so kärglich erläutert. Auf dieses Faktum habe ich hingewiesen, denn als Kunde möchte ich persönlich relevante Informationen so wie bei den Wettbewerbern gerne direkt finden, anstatt sie telefonisch recherchieren zu müssen. Das würde mich natürlich nicht vom Kauf bei Novoflex abhalten, sofern ich diese Stative hinreichend attraktiv fände. Was nicht der Fall ist.
 
Ich bedaure, wenn ich den irrigen Eindruck erweckt haben sollte, die von mir geschätzte Firma Novoflex, deren ClassicBalls ich unzählige Male empfohlen habe, "bashen" zu wollen.

Tatsächlich finde ich es allerdings ungeschickt, wenn ein Neueinsteiger auf dem Stativmarkt seine innovativen, interessanten und recht hochpreisigen Produkte so kärglich erläutert. Auf dieses Faktum habe ich hingewiesen, denn als Kunde möchte ich persönlich relevante Informationen so wie bei den Wettbewerbern gerne direkt finden, anstatt sie telefonisch recherchieren zu müssen. Das würde mich natürlich nicht vom Kauf bei Novoflex abhalten, sofern ich diese Stative hinreichend attraktiv fände. Was nicht der Fall ist.

Dann habe ich deine erste Bemerkung falsch interpretiert.
Tut mir leid.

Mit der Anmerkung zur Produktinformation gebe ich dir zu 100% Recht. Das ist sehr dürftig und sollte überarbeitet werden.
Weil gerade, wenn man Kontakt mit Novoflex aufnimmt kommen die entsprechenden Infos ja postwendend.
 
Ok, die schlechte Informationspolitik haben wir jetzt durch. Aber was ist mit dem Stativ? Hat da jemand Erfahrungen. Die Links sind ja nicht gerade vielsagend. Das eine liest sich wie wenn jemand sehr viel Geld bekommen hätte und der andere ist relativ nichtssagend.
 

Danke dafür. Die Fotos zeigen sehr schön, wie kompakt die Stsivschulter gebaut ist. Interessant finde ich aber auch den letzten Abschnitt dort: "Unfortunately there is an issue in Triopod that really drives me mad sometimes are legs that get unscrewed from the base when you are rotating the segment locks to adjust the length of a leg. Exchangeable legs is the best feature of Quadropod that made me buy it, but the attachement mechanism of the legs — by simple screwing the leg into a socket — is just awful. This is extremely annoying."
Genau das hatte ich immer befürchtet, hatte aber noch nie gelesen, dass sich die Beine wirklich so leicht ungewollt lösen.

Gruß

Hans
 
(...) Genau das hatte ich immer befürchtet, hatte aber noch nie gelesen, dass sich die Beine wirklich so leicht ungewollt lösen. (...)
Klar, was erwartest Du: Das sind anscheinend 1/4"-Schräubchen. Die knallst Du entweder mit aller Kraft fest und nimmst dazu noch Loctite blau, um eine zuverlässige und kraftschlüssige Verbindung hinzukriegen, die Du dann aber nicht mehr mal eben lösen kannst. Oder aber Du schraubst sie lösbar fest an und solltest dann tunlichst regelmäßig die Verbindungen kontrollieren und beim Auf- und Abbau das obere Beinsegment festhalten. (Eigentlich keine große Sache, finde ich.)

Eine Steckverbindung mit Sicherungsstift oder ein Bajonett hätte das vermieden, aber dann wäre eben der Systemcharakter verlorengegangen, denn Novoflex hatte ja bereits diese kleinen Makrohaltesysteme, und die waren nun einmal um das Fotogewinde herum konstruiert. Damit alles dazupasst, kommt nun auch an den größeren Stativen diese Verbindung zum Einsatz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten