• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eiskalte Sitzgelegenheit mit Aussicht

Michael Störmer

Themenersteller
Hi,
ich möchte wieder ein Bild zur Diskussion stellen. Im MkIII Thread ist es oft runtergeladen worden, was zumindest ein generelles Interesse an Bildern dieser Art signalisiert, allerdings eben nichts über die Wertigkeit aussagt.
Zu meinen Gedanken: Es ging mir um die Sitzgruppe mit Aussicht. Reizvoll fand ich die noch nicht zertretene Schneeebene vor der Sitzgruppe, deswegen habe ich nach unten hin den Platz gelassen, aber die Gruppe selbst trotzdem noch nicht mittig positioniert. Zeigen wollte ich auch den Panoramablick in das Tal und die Erreichbarkeit durch den Weg links im Bild. Die geschlossene Baumgruppe schien mir ein guter weiterer Aspekt in diesem Bild. Ein Schwenk nach links hätte mir zwar die Zweige rechts im Bild erspart, hätte aber auch links einen neuen Baum in das Bild gebracht. Auch schien es mir sinnvoll noch ein Stück mehr Weite in das Bild zu bekommen.
Meine Frage: Wie hättet ihr mit der Szene gespielt, wie die einzelnen Elemente versucht zu gestalten? Gern stelle ich mein Original (leider nur JPG) zur Verfügung, falls jemand schneiden möchte. Ich höre gerne eure konstruktive Kritik und Verbesserungs- bzw. Gestaltungsvorschläge.
Gruß Michael!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zu meinen Gedanken: Es ging mir um die Sitzgruppe mit Aussicht.
Gut, dass du es sagst -- sonst wäre es bei mir nicht angekommen.

Reizvoll fand ich die noch nicht zertretene Schneeebene vor der Sitzgruppe,
Ein beliebter Kalauer für diesen Fall wäre es, Spuren zum Sessel zu legen und in diesen wieder zurück zu gehen … eine Art Himmelfahrtsanmutung :) Ansonsten ist deine Beobachtung nicht falsch, hilft aber weder der Sitzgruppe noch dem Bild …

  • Zeigen wollte ich auch den Panoramablick in das Tal
  • und die Erreichbarkeit durch den Weg links im Bild.
  • Die geschlossene Baumgruppe schien mir ein guter weiterer Aspekt …
  • …noch ein Stück mehr Weite in das Bild zu bekommen.

Mit der Beschreibung könntest schon einen Kurzfilm drehen. Sich auf das Wesentliche konzentrieren, lautet die Botschaft. Alles in ein Bild zu stopfen schaffen nur die wenigsten …

Wie hättet ihr mit der Szene gespielt, wie die einzelnen Elemente versucht zu gestalten?
Für mich gibt es zwei Ansätze: intellektuell durchplanen und dann inszenieren, oder aus dem Bauch heraus zuschlagen. Für 'aus dem Bauch' hast du mir zu viele Absichten geäußert, für intellektuell bist du nicht tief genug eingedrungen. Ein Bild muss auf einem einzigen Aussagesatz aufbauen können -- nicht unbedingt eine Schlagzeile, aber auch kein Roman.

Aussagesätze leben von Adjektiven und Verben, Substantive können sich ruhig sehr reduziert darstellen … Für dein Bild biete ich:

  • Im …-Tal ist wegen der klirrenden Kälte selbst mittags kein Wanderer in freier Natur zu sehen.
  • Die Überflüssigkeit der Möblierung des Öffentlichen Raumes während der kalten Jahreszeit wird am Aussichtspunkt xy deutlich sichtbar.
  • Der Weg nach xy wird im Winter weder gestreut noch geräumt, was die Attraktivität als Naherholungsgebiet stark beschränkt.

Schon diese Sätze klingen so spannend wie das Endergebnis … da mir jeder weitere Bezug zu dieser Szene fehlt, würde ich dieses Bild in meinem Lightroom mit der Taste "x" markieren. Die Szene selbst hätte zumindest etwas Abwarten erfordert, damit das Licht auf das Motiv gefallen wäre, statt den Blick in die unscharfe Ferne zu ziehen. Die Baumgruppe links ist viel zu viel, der Baum rechts mitsamt dem Zaun eine schlecht gelungene Bildlinie.

Grundsätzlich: bei solchen Motiven würde ich f:11 verwenden, etwas mehr Schärfe überall und bei der Belichtungszeit kein Problem. Bei Weitwinkel braucht es (mehr als sonst) einen Vordergrund, um die Tiefe nicht Leere werden zu lassen. Und eine Knipsposition ohne spektakuläre und den Blick lenkende Aufnahmeposition ist wohl prinzipiell zum Scheitern verurteilt.

Meine Ideen (ohne da gewesen zu sein):
Weiter hinten positionieren, damit der Zaun entlang der rechten Bildkante abläuft, die Straße entlang der Bildunterkante nach links oben. Die Baumgruppe durch Position und Winkel gegenüber der Möblierung entweder verzwergen oder überhaupt nur anschneiden. Tiefere Position, um den Schnee spannender zu machen. Und: warten, bis direktes Licht auf diese Stelle trifft (und mit etwas Glück Schatten auf die hellen Flächen in der Ferne fällt). Zur Not Licht in der Ferne im Nachhinein abschatten …
 
Jesses, danke für deine Mühe und Auseinandersetzung mit dem Bild. Das nenne ich mal konstruktiv. Deine Überlegungen finde ich hilfreich. (y)
 
Mir fallen spontan drei Elemente auf, auf die Du nicht geachtet hast: Die Baumgruppe links ist abgeschnitten, der Weg mit den Spuren ist nur halb drauf, rechts ragen unmotiviert Äste ins Bild.
Eine richtig gute Idee für dieses Motiv habe ich auch nicht, aber auf jeden Fall ein bißchen weiter vor treten, um die Äste rechts wegzukriegen, oder diese wegretuschieren. Gelohnt hätte sich auch ein Aufnahmezeitpunkt ein paar Stunden später, der tiefe Sonnenstand arbeitet die Unregelmäßigkeiten der Schneefläche intensiver heraus als es hier der Fall ist. Und auch einen tieferen Kamerastandpunkt ausprobieren.
 
Danke für deine Meinung. Ich vermute, wenn ich mein 16-35er dabei gehabt hätte, wäre ein anderes Bild entstanden. Wie schon gesagt, bei einem Seitenschwenk nach links wäre ein weiterer Baum in das Bild gerückt, allerdings wären die Äste rechts verschwunden. Die weiße Schneefläche vor der Sitzgruppe erschien mir wichtig oder hatte mich zunächst erst mal gut angesprochen. Der Zeitpunkt meines Daseins lag eher nicht in meiner Hand, ich hatte anschließend Termine. Aber ihr habt recht, ich muss da mehr drauf achten.
Würdet ihr mir denn recht geben, dass noch mehr Weitwinkel vielleicht die bessere Lösung gewesen wäre?
Gruß Michael!
 
Hallo,

vieles wurde schon gesagt.
Die Idee deines Bildes gefällt mir.
Es drückt eine gewissse Idylle aus - aber
- der Weg im Vordergrund ist dafür kontraproduktiv. Leider kann man ihn nicht abschneiden. Ohne da gewesen zu sein: 1-3 Schrtte nachvorne um ihn verschwinden zu lassen. Dass die linke Baumgruppe dadurch einen Baum "verliert" - vermutlich irrelevant.
Die Zweige am rechten Bildrand irritieren, ich würde sie wahrscheinlich wegschneiden, oder versuchen den Stamm mit aufs Bild zu bekommen.

Blende 11 wäre wahrscheinlich auch besser gewesen, aber ist für mich nicht kriegsentscheidend, da in der Ferne sowieso nichts detailiertes zu erkennen ist, wenn man nicht das Foto nicht auf A2 ausdruck oder auf 100% Ansicht reinzoomt.

Gruß Zordan
 
also will ich auch mal

Ich wär auf dem Weg ein paar Meter weitergegangen, damit - bei gleicher Blickrichtung - die Sitzgruppe etwas aus der Bildmitte herausgelangt.

Daß der hintere Baum beschnitten ist wurde schon bemängelt.

Um aus dem nun gegebenen Bild mehr zu machen würd ich das Geäst rechts retuschieren; dürfte mit sowas wie etwa Bereichsreparaturpinsel schnell gehen.
 
Danke für eure Gedanken zu dem Bild. (y) Sie sind nicht nur interessant zu hören, sondern animieren mich beim nächsten Mal den Blick zu schärfen.
Gruß Michael!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten