• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hängt sehr vom Objektiv ab. Mein Tokina 12-28 liefert z.B. astrein ab ca. 19mm an FX.

Werden Tokinas von der Z6/Z7 auch als DX-Objektive erkannt? Wenn nicht wären Fremdhersteller ja sogar im Vorteil ggü originalen Nikkors.
 
Zeitraffer geht wahrscheinlich auch über qdslr dashboard, für meinen PlutoTrigger bliebe die Z50 NICHT nutzbar. Schade
Der Zeitraffer-Trigger über qdslr-dashboard funktioniert leider nicht besonders zuverlässig und die interne Intervallfunktion der Kamera verhindert ein Nachstellen
der Aufnahmeparameter zwischen den Aufnahmen. Für Zeitraffer nutze ich mit der D7500 den LRTimelapse Pro Timer und den könnte ich nach aktuellem Stand nicht an der Z50 betreiben. Schade, auf den möchte ich nämlich nicht verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitraffer wird die Z50 von Haus aus können, wie es eigentlich bei DSLM üblich ist

ja kann sie
 
Schade Nikon. Der Preis ist sicher attraktiv aber ohne integriertem Stabi leider no Way für mich. Da bleibe ich doch bei Olympus und MFT.

Das man in der heutigen Zeit auf einen 5 Achsen Stabi verzichtet ist mir nicht erklärlich.
Daß man auf möglichst gute High ISO Performance verzichtet und auf vergleichsweise sehr kleine Sensoren setzt (obwohl, Panasonic z. B. baut ja jetzt nebenher vergleichsweise riesige Spiegellose mit Vollformatsensor), ist mir allerdings weit unerklärlicher. Mir persönlich war und ist Bildqualität in Grenzbereichen deutlich wichtiger.
 
Zeitraffer wird die Z50 von Haus aus können, wie es eigentlich bei DSLM üblich ist
Dann probier doch mal eine Zeitraffer-Aufnahme über 4 Stunden inclusive Tag/Nacht-Übergang, bei der Du im Laufe der einbrechenden Dunkelheit sukzessive Belichtungszeit und ISO anpasst mit der internen Intervall-Funktion. Wenns geht, ist das ja toll - wäre aber die erste Nikon, die das bietet.

Is aber eigentlich auch egal, ich schrieb ja nur, dass die Kamera FÜR MICH nicht den passenden Anschluss bietet. :rolleyes:
 
Schade Nikon. Der Preis ist sicher attraktiv aber ohne integriertem Stabi leider no Way für mich. Da bleibe ich doch bei Olympus und MFT.

Das man in der heutigen Zeit auf einen 5 Achsen Stabi verzichtet ist mir nicht erklärlich.

Ich bin blöd. Erkläre mir mal, was du nicht mit einem Stabi (der 4-5 Blenden kann ) im Objektiv fotografieren kannst?
 
Ich kann's insofern verstehen, als es nun eine Zweiteilung im Z-System gibt: Alle Objektive, die für FX entwickelt werden, rechnen mit dem IBIS, während in DX mit dem Stabi im Objektiv gerechnet wird. Sobald ich also ein FX-Objektiv an die Z50 schraube, hab ich plötzlich gar keinen Stabi mehr. Vorausgesetzt - was ja auch schon gemutmaßt wurde - dass Nikon kaum dedizierte DX-Festbrennweiten herausbringen wird, wird man also, sobald es lichtstark werden soll, auf Objektive wie das FX 24, 35 oder 50 1.8 - alles drei ganz klassische Brennweiten auch in DX - angewiesen sein und hat bei keiner dieser Brennweiten einen Stabi. Was es heißt, mit 30 mm (KB) und 1.7er Blende mit tollem Stabi abends in einer Stadt unterwegs zu sein, weiß ich, seit ich mit µFT unterwegs bin. Und das fehlt nun offenbar, jedenfalls solange es diese Brennweiten nicht auch mit Stabi gibt.

Gruß
Christian
 
Leute wer meint eine kamera mit IBIS haben zu wollen. Der soll sich eben eine solche kaufen. Die Auswahl an solchen Kameras ist doch wahrlich groß genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Die, die nach Ibis schreien sollen halt mehr Geld auf die Theke legen, und sich halt eine andere Apsc knipse holen.
 
Ich würde ja sogar mehr Geld auf die Theke legen, aber gibts ja nicht. Und was will ich denn mit Fuji oder Sony? Jetzt wart ich halt auf eine Z70 oder was auch sonst noch so kommen mag. Vielleicht kommt ja auch bei DSLR noch was brauchbares raus.
 
Da muss ich zustimmen.
Alles, das die halbe bis ganze Blende mehr der Kombination von IBIS und Objektivstabi benötigt. Also irgendwas zwischen 'kein einziges Bild' und 'alle Photos, die ich mache'.


Dann verlink doch mal deine Fotos.Bin neugierig. eine halbe Blende entscheidet über gelungenes Bild oder kein Bild ? Bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das hier schon, aber für Nikon geht es nicht um die Wünsche einzelner, sondern darum im schrumpfenden Markt zumindest die größeren Segmente gut zu bedienen und da entsprechende Stückzahlen verkaufen zu können.

Offenbar sind es zu wenige, die eine top ausgestattete APSC-Cam nachfragen, denn für die anspruchsvolleren Fotografen gibt es jetzt ein großes KB-DSLM Segment und auch bei Nikon ein gutes Angebot.

Und durch die Massnahme den Stabi DX/FX in Body/Objektiv zu tauschen lassen sich die beiden Segmente, trotz gleichem Bayonett, auch besser differenzieren.

Wer DSLM mit IBIS will und nicht bereit ist den Schritt nach FB zu gehen, der kann sich ja bei Fuji und Sony umschauen, denn selbst der Marktführer Canon hat sich da ähnlich wie Nikon entschieden eher nur die Einsteiger mit APSC zu bedienen.

Und was gibt es dann da? Genau 2 Modelle - XH1 und A6600 - sonst nix! Wenn man sich die beiden Cams genauer anschaut, dann wird da aber das Dilemma deutlich: die XH1 wird sehr günstig rausgehauen, jedenfalls Welten entfernt vom Launch-Preis, der heute auch sehr deutlich über einer Z6 und Canon RP liegen würde! Und die A6600 hat gegenüber der A6500 eine allgemein enttäuschende leichte Modellpflege bekommen. Die beiden dürften also nicht gerade der Renner sein.

Kann natürlich sein, dass Nikon da noch eine Z60 o.ä. bringt, aber ich würde her auf eine Cam unterhalb der Z50 wetten, wenn die DSLRs fürs "Billigsegment" (400-800 €) ausgedient haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar sind es zu wenige, die eine top ausgestattete APSC-Cam nachfragen, denn für die anspruchsvolleren Fotografen gibt es jetzt ein großes KB-DSLM Segment und auch bei Nikon ein gutes Angebot.

Wahrscheinlich hast Du recht. Da werd ich mich persönlich wohl damit abfinden müssen, dass für mich wohl keine Wunschkamera rauskommt. Wie gesagt, ne Z6 als APS-C würde mir da sehr gut reinlaufen, selbst für 1.500 Euro. Aber ist auch ok. Soo dringend brauch ich nichts und dann mach ich halt mit meiner bisherigen Ausrüstung so weiter. Geht ja auch und hab dabei sogar wieder was gespart (y)
 
Geht ja auch und hab dabei sogar wieder was gespart (y)
(y) Ähnliche Gedanken habe ich auch gerade. Ich denke drüber nach mit KB DSLM zu ergänzen, aber mit Sony werde ich vom Handling nicht warm, und Nikon muss den Eye-AF noch etwas optimieren und im Telebereich nicht nur ein 2000 € 70-200/2.8 anbieten, wenn man nativ bleiben will (ich möchte als KB-Neueinsteiger nunmal nicht adaptieren).

Dann warte ich eben noch ab was noch kommt, spare Geld, und es ist ja nicht gerade so, dass ich mit meiner Ausrüstung nicht mehr fotografieren kann...

Und wenn die neuen Tamron 2.8er Zooms auch für Z verfügbar werden, dann werde ich glaube ich schwach...

Aber warum willst Du eigentlich ne Z6 als APSC, wenn Du die auch neu inzwischen im Original für das gleiche Geld haben kannst und nicht unverhältnismäßig große KB-Linsen adaptieren musst. Oder kämst Du mit den 2-3 lichschwachen DX-Zooms an ner Highend-DX-Cam klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verlink doch mal deine Fotos.Bin neugierig. eine halbe Blende entscheidet über gelungenes Bild oder kein Bild ? Bin gespannt

Ich schreib's nochmal ein bisschen anders, offensichtlich hast du nicht gelogen: durch die halbe oder ganze Blende mehr, die die Kombination mit dem IBIS zusätzlich bringt, werden, je nach Argumentation bzw. gewählten Aufnahmevoraussetzungen, irgendwas zwischen 'kein Bild' und 'alle Bilder' von diesem profitieren. Oder anders gesagt: wer ihn will, will ihn, wer nicht, nicht.
 
Oder anders gesagt: wer ihn will, will ihn, wer nicht, nicht.
Ich verstehe Euer Gezacker nicht. Der IBIS hätte doch nur marginale Auswirkung - eben die zusätzliche 1/2-1 Blende - bei den stabilisierten DX Dunkelzooms. Aus meiner Praxis kann ich sagen, dass ich den riesen Unterschied nicht merke ob ich an meiner Pana eine unstabilisierte FB oder das PL 12-60 mit Dual-IS nutze.

Der eigentliche Hebel wäre an den unstabilisierten FX Objektiven, aber diesen erheblichen Mehrwert möchte Nikon eben, zumindest zur Zeit, FX vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IBIS hätte doch nur marginale Auswirkung - eben die zusätzliche 1/2-1 Blende - bei den stabilisierten DX Dunkelzooms. Aus meiner Praxis kann ich sagen, dass ich den riesen Unterschied nicht merke ob ich an meiner Pana eine unstabilisierte FB oder das PL 12-60 mit Dual-IS nutze.

Der eigentliche Hebel wäre an den unstabilisierten FX Objektiven, aber diesen erheblichen Mehrwert möchte Nikon eben, zumindest zur Zeit, FX vorbehalten.


(y)(y)(y)(y) mehr braucht man dazu nicht sagen.
 
Aber warum willst Du eigentlich ne Z6 als APSC, wenn Du die auch neu inzwischen im Original für das gleiche Geld haben kannst

Das liegt bei mir hauptsächlich an den vorhandenen DX-Linsen. Sigma 18-35/1.8, Sigma 30/1.4, selbst das 18-105 und das 70-300 AF-P würd ich adaptieren. Ich liebäugele auch mit einem Tokina 11-20/2.8 oder 14-20/2. Da bin ich im Moment unschlüssig, ob ich mir die noch dazuholen soll, oder auch weiter abwarten soll. Ich würde erstmal von Z nur das kleine Standard-Kit dazunehmen. Kommt mir einfach insgesamt trotzdem deutlich günstiger als eine Z6 mit 14-30 und 50/1.8 und wäre von der Bildqualität auch ebenbürtig.

Ich brauchs auch nicht so sehr wegen klein und leicht, sondern hauptsächlich wegen des lautlosen Verschlusses bei Indoor-Veranstaltungen wie Klavierkonzerten und so Zeugs. Wir haben im Haushalt zwar auch eine D850, die ist da aber überdimensioniert und auch der Liveview-Af und der Anzeige-Lag im Liveview manchmal alles andere als optimal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten