• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PC Update von Intel I7 2600 auf I7 9700 (8700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

valvox

Themenersteller
Hallo

leider macht mein alter PC zunehmend Probleme. Das alte Motherboard mit dem 1155 Sockel für den I7 2600 zeigt Fehler mit der USB 3 Schnittstelle on Board und für eine weitere PCIe Karte als USB Anschluss ist leider kein Platz mehr auf dem Motherboard.

Die Geschwindigkeit des alten Rechners ist eigentlich ganz ok (M2 SSD, SATA SSD, 16GB RAM, GTX1060 Grafikkarte), aber ich denke es ist nicht sinnvoll ein 1155 Board als Ersatz zu kaufen, insbesondere hinsichtlich der veralteten PCIe, USB und SATA Anschlüsse.

Ich nutze den PC fast ausschliesslich für die Bildbearbeitung von RAW Dateien (Sony A7R2) mit Lightroom 6 und Capture One 12. Videoschnitt mache ich nicht.

Ich würde einen Intel I7 9700 (8700) als neuen Prozessor wählen, nur bei dem Motherboard stehe ich ein wenig ratlos vor der großen Auswahl.

Fast alle Boards werden als Gaming Boards angepriesen, was ich ja nun überhaupt nicht brauche.
Hat jemand einen Tipp zu einem aktuellen Motherboard mit Intel Z390 Chipsatz?

Viele Grüße
valvox

ps an der GTX1060 sind zwei Dell 27" 4K Monitore angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Z390 weil es der aktuelle Chipsatz ist und wohl auch den neuesten USB Standard unterstützt.
Ansonsten: nein die CPU soll nicht übertaktet werden und mehrere Grafikkarten sind auch nicht geplant.

Bei dem anstehenden Update soll jedoch auf die Möglichkeit geachtet werden, aktuelle Peripherie und Speicheroptionen nutzen zu können.

Viele Grüße
 
Neuer als der "Z390" ist z.B. der "B365". Ich würde nur die sehr abgespeckten H310er ausschließen. Sog. "Gaming-Boards" müssen nicht (mehr) per se mit Aktivlüftern oder Lichterspielchen ausgestattet sein, und der verlangte Aufpreis scheint mir auch kein Wucher mehr.

Bei einem NEUkauf würde ich auf vier DIMM-Slots, mindestens zwei "PCIe_x4_M.2" Anschlüsse und eine "USB-C" Schnittstelle achten. (Sowas gäbe es auch im kleineren mATX-Format.)

Neben dem i7-9700 böte der neuere i5-9400F (F = ohne iGPU) für dich wohl auch ein recht gutes P/L-Verhältnis (da du ohnehin eine GraKa verwendest)?!

Ein größeres Problem ist leider, ein Mainboard zu finden, das von Haus aus bereits kompatibel mit den neuen CPUs ist.:( Oder jemanden, der einem das nötige BIOS-Update aufspielt.
 
…Die Geschwindigkeit des alten Rechners ist eigentlich ganz ok (M2 SSD, SATA SSD, 16GB RAM, GTX1060 Grafikkarte), aber ich denke es ist nicht sinnvoll ein 1155 Board als Ersatz zu kaufen, …
Ich hatte mir mal beim ibäy ein gebrauchtes "Ersatzboard" für schlappe 11,50 ersteigert, mitsamt CPU (Sockel AM2)!

Im Übrigen scheint die neue AMD-Ryzen-3000er-Generation sehr vielversprechend - vielleicht gewinnst du mit einem Ersatzboard genügend Zeit?
 
Hallo Henry,

vielen Dank für die Tipps, bei Intel werde ich jedoch bleiben, da ich viele Jahre sehr zufrieden war und bin.

Den B365 habe ich mir mal angesehen, im Vergleich zum Z390 hat dieser jedoch kein USB 3.1 Gen 2.
Hast Du noch eine Empfehlung zum Hersteller, Asus, Gigabyte, MSI. Oder gibt es da keine signifikanten Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, bitte denkt an die Fotografie-Relevanz. Das ist hier immer noch kein allgemeiner Computer-Ratgeber.
 
Hallo Rüdiger,

Besten Dank für den Hinweis, leider sind die hier angepinnten Tipps aus 2014,leider nicht mehr ganz aktuell.

Kann hier bitte geschlossen werden.

@ Henry nochmals besten Dank
 
...Den B365 habe ich mir mal angesehen, im Vergleich zum Z390 hat dieser jedoch kein USB 3.1 Gen 2.
Hast Du noch eine Empfehlung zum Hersteller, Asus, Gigabyte, MSI. Oder gibt es da keine signifikanten Unterschiede?
(y)Stimmt, unterhalb vom Z390 wird wohl generell ein Zusatzcontroller benötigt?! Wenn man viele viele Fotodaten per USB transferieren will, macht der Z390 also auch Sinn.
Der aufgedruckte Herstellername auf den Brettern spielt hingegen keine Rolle.
 
Ich würde einen Intel I7 9700 (8700) als neuen Prozessor wählen, nur bei dem Motherboard stehe ich ein wenig ratlos vor der großen Auswahl.
Wieso denn der Intel? Bei AMD kostet ein R7 3700x etwas weniger, ist aber bei Bearbeitungs-Tests in Lightroom und Photoshop mindestens gleich schnell oder minimal besser.
Beim exportieren in Lightroom ist der Ryzen gut 30-40% schneller.
Nebenbei verbraucht der AMD deutlich weniger Strom und bleibt daher kühler bzw. leiser.

Wenn man viele viele Fotodaten per USB transferieren will, macht der Z390 also auch Sinn.
Kommt drauf an. Wenn es nur um den Import von der Kamera geht, dürfte es bei vielen Speicherkarten schon nicht reichen um USB 3.0 auszureizen.
Lohnt sich also nur, wenn man viele Fotos auf externen SSDs auslagert.
 
Bei dem anstehenden Update soll jedoch auf die Möglichkeit geachtet werden, aktuelle Peripherie und Speicheroptionen nutzen zu können.

Wie ist mit den bestehenden Komponenten? Beim RAM schreibst Du nicht dazu, was für einer das ist. Wahrscheinlich ist das DDR2 oder DDR3 RAM, aber mittlerweile sind die meisten CPUs bei DDR4 angekommen. Das ist NICHT kompatibel, mit anderen Worten: den alten RAM kannst Du (wahrscheinlich) nicht an neuen Mainboards/CPUs einsetzen. Und ein altes Mainboard hat wahrscheinlich keinen großen Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten