• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic 8.4 veröffentlicht

Also mal ganz ehrlich, wer markiert im normalen betrieb mit LR 72.000 Bilder und öffnet dann ein Menü ? :D

In dem Fall um alle Stapel einzublenden und alle Bilder in einen neuen Katalog zu exportieren, weil ich das Gefühl hatte das er nicht mehr top fit war.
 
Moin,
seit dem Update auf Version 8.4 akzeptiert LR meine Grafikkarte nicht mehr.
In Version 8.3 war's noch kein Problem.
Auf dem Rechner läuft WIN7 Pro mit einer Radeon RX570 4GB(mit aktuellem Treiber) und i5 4690.
Ich hab nicht mal die Möglichkeit, wie viele andere beschreiben, in den Leistungseinstellungen eine Basis GPU Beschleunigung einzustellen. Einfach alles ausgegraut mit dem Vermerk das die Grafikbeschleunigung von meinem System nicht unterstützt werde.
Nachdem was ich bisher bei Google so gefunden habe müsste aber auch ohne DX12 zumindest eine GPU Beschleunigung wie bisher möglich/auswählbar sein.
Wäre über Lösungen oder Erklärungen glücklich.

Gruß
Rolf
 
Hi

Hat wer von euch Lightroom Classic 8.4 unter Mac OS 10.14.6 laufen und erstellt Panoramas?

Ich hab genannte Kombi & Panorama erstellen ist im Moment eine Qual.

Es wird scheinbar nur 1 CPU Kern benutzt - wenn überhaupt - es wirkt so als ob der Prozess abgestürzt wäre, wenn man den Rechner aber laufen lässt (Tage) dann ist das Pano irgendwann fertig. Soviel zum Geschwindigkeitsgewinn....


Kann das außer mir noch wer nachvollziehen bzw. hat wer einen Tip für mich.

In den Adobe Support Foren wird auch schon ein wenig darüber diskutiert, aber Lösung hab ich noch keine gefunden.

Danke

Ösi

Habe es jetzt erst gelesen, aber das gleiche Problem.
Auf dem MBP Mid2018 mit 16GB RAM dauert selbst ein Panorama aus 4 Bildern Ewigkeiten. Dagegen flutscht es auf dem Windows-Desktop wie gewohnt, die selben Bilder zum Panorama binnen weniger Sekunden.
Workaround habe ich leider auch nicht..hast Du zwischenzeitlich etwas gefunden?
 
Moin,
seit dem Update auf Version 8.4 akzeptiert LR meine Grafikkarte nicht mehr.
In Version 8.3 war's noch kein Problem.
Auf dem Rechner läuft WIN7 Pro mit einer Radeon RX570 4GB(mit aktuellem Treiber) und i5 4690.
Ich hab nicht mal die Möglichkeit, wie viele andere beschreiben, in den Leistungseinstellungen eine Basis GPU Beschleunigung einzustellen. Einfach alles ausgegraut mit dem Vermerk das die Grafikbeschleunigung von meinem System nicht unterstützt werde.
Nachdem was ich bisher bei Google so gefunden habe müsste aber auch ohne DX12 zumindest eine GPU Beschleunigung wie bisher möglich/auswählbar sein.
Wäre über Lösungen oder Erklärungen glücklich.

Gruß
Rolf


Voraussetzungen Hardware listet Adobe hier auf:

https://helpx.adobe.com/lightroom-c...etermineifLightroomisaccessingthegraphicscard

Es liegt wahrsch., wie Du oben bereits erwähntest, an Win7 und dem Fehlen von DX12.

Bei mir ist das genauso, wie oben bei Dir geschildert. Alles ausgegraut und nix mehr von Hand anwählbar. Bis vor dem Update gings noch.

Ich mustere meine Kiste (ebenfalls Win7, mittlerweile 9 !! Jahre alt und läuft eigentlich insgesamt noch ziemlich gut) aus verschiedenen Gründen jetzt auch aus (bzw. schiebe sie in die zweite Reihe) und habe mir ein neues Geschoss hauptsächlich für Bildbearbeitung zusammengestellt. Wollte ich bis Jahresende eh machen. Nun hat dieser Punkt im August-Update das bei mir noch so beschleunigt, dass der Neue bereits montiert und zu mir unterwegs ist. Dann erwarte ich bei LR nix Ausgegrautes mehr, sondern schlicht Lichtgeschwindigkeit. ;)
 
Es liegt wahrsch., wie Du oben bereits erwähntest, an Win7 und dem Fehlen von DX12.
lt von dir verlinkten Anforderungen eigentlich nicht :)


Denn da steht ja eindeutig:
Adobe schrieb:
Windows 7 or Windows 10 Anniversary Update (version 1607) or later
GPU with support for DirectX 12 or for some GPUs, OpenGL 3.3 or later
Windows 7 wird also explizit genannt. Nur bei Verwendung von Intel GPUs (also prozessorinterne Grafik) steht weiter unten die Einschränkung, das DirectX12 und somit Win10 nötig ist. Die genannte AMD RX570 steht auch nicht auf der Liste von inkompatiblen GPUs.
Also sollte es funktionieren. Zumindest im Bibliotheksmodul, die Verwendung im Entwickeln-Modul erfordert tatsächlich DirectX12 und somit Win10.

Die Anforderungen für GPU Beschleunigung bei LR Classic 8.3 sind übrigens DirectX12 oder OpenGL 3.3 ...

Nichtsdestotrotz habe ich das gleiche Problem: Win7 x64, i7 2600K, GTX 1050 Ti - und GPU Support komplett ausgegraut... obwohl ich mir sicher bin, dass mit LR 8.3 GPU Support möglich war, Karte & Treiber scheinen daher OpenGL 3.3 zu unterstützen...

~ Mariosch
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Mein bisheriger 9-Jahre-Methusalem hat:
Win7
Intel Core i7 860 @ 2.80GHz
RAM 16,0 GB Dual Kanal DDR3
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti (vor ca. 3 Jahren nachgerüstet, Treiber aktuell)

Was Du oben über die genannten Spezifikationen erwähnst, war mir freilich auch aufgefallen.
Schlussendlich ist aber das Ergebnis, dass es nicht mehr zu funktionieren scheint.

In meinem Fall ist die Lösung recht einfach, weil ich etwas ohnehin vorgesehenes nun vorgezogen habe.
Wer das nicht kann oder will, wird vermutlich die GPU eben nicht nutzen können, oder muss die ganze Kiste auf Win10 anheben. Lohnt sich bei meiner nicht mehr.

Ich hatte letzte Woche noch einiges in LR gemacht und das lief auch ohne GPU ganz ordentlich. Wenigstens hängte sich nix mehr auf, wie ich es in früheren LR-Versionen nicht selten hatte. An der Stabilität haben sie in den letzten Updates offenbar geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten