• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschied HSS zu "normalen" blitz

ertrinken1989

Themenersteller
Ich möchte mir ein Fotostudio anlegen (günstig wie möglich)
Da möchte ich folgendes machen:

Selbstportraits
Makroaufnahmen
Wasserspielerein (z.b paprika fällt ins wasser)

So für die Selbstportraits und ppl allgemein reichen verschlusszeiten von 1/125.

Wie sieht das jetzt mit den WAsserspielerein aus, brauch ich da ein HSS?

Mir wurde in einem anderen Thread der Yongnuo 560 II empfohlen da er

ETTL und HSS hat.

Dieser kostet 96 € es gibt aber auch welche mit ETTL (was mir wichtig ist) für knapp 70 € ...

Also das ist nun die Frage brauch ich HSS ? wenn ja wofür alles und reicht einer ohne HSS auch um Wasser einzufrieren ?


danke und lg
 
der 560er hat definitiv kein ettl und hss. ich glaube was du meinst ist der 568 (und der kost ne ecke mehr ;))

ich würde an deiner stelle den yongnuo 560 III und den yn-560 tx (funksender) nehmen .. die blitze gibt um die 60-70 und der sender für 30-40€

du kannst auch mit nicht HSS blitzen bewegung einfrieren und zwar über die abbrennzeit des blitzes. bei den 560er liegt die in etwa bei 1/300s bis 1/30000s je nach eingestellter leistung. sprich wenn du das ding auf kleine leistung stellst brennt das teil schneller als die maximalen 1/4000 deiner kamera (bzw. 1/8000 je nach kamera)

wichtig ist hierbei eben nur dass das bild ohne blitzlicht komplett schwarz ist. das ist aber in nem geschlossenen raum idR überhaupt kein problem selbst mit deckenlampe an.

zum thema dinge die ins wasser fallen gibts hier auch ein thread dort kannst auch mal in die exifs schaun was für verschlusszeiten benutzt wurden (falls kein blitz). auch wenn dir alle sagen werden dass kürzer immer besser ist reicht bei den 560er ca 1/8 bis 1/4 leistung schon aus um quasi alles einzufrieren was du so fotografieren möchtest ;)

ich hab hier gleich mehrere von den teilen und wenns wirklich kurz sein muss nehm ich halt 3-4 auf einmal und stell die auf 1/128 bis 1/64 ;)
 
Mhh...ja meine den 568 ^^ ist HSS dann sinnfrei für mich? wofür brauch ich denn dann HSS ?

Ich würde gern mein 1. Blitz holen und damit Erfahrungen sammeln

Was ich gern mal machen würde ist halt auch draussen Portraits mit dem Blitz der von der Seite/von hinten kommt also quasi entfesseltes blitzen, aber hauptsächlich möchte ich anfangs zuhause mit Selbstportraits anfangen um das Blitzen zu lernen (charakterportraits) da wäre es natürlich schon cool ein Blitz zu haben der vielleicht nicht direkt 100 € kostet sondern vielleicht eher 60 oder 70 ^^.

Vielen Dank!

Lg

edit: was ich noch sagen will: ETTL ist sehr wichtig für mich :)



der 565 II kann ETTL wäre der zu empfehlen?

http://www.amazon.de/Yongnuo-Speedlite-YN-565-EX-Blitz/dp/B005F2EV8K


Edit: HSS wird ja gerne bei Gegenlicht verwendet oder ? kann man mit einem HSS fähigen Blitz "besser" bei Offenblende fotografieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür brauch ich denn dann HSS ?

kann man mit einem HSS fähigen Blitz "besser" bei Offenblende fotografieren ?

Wenn du Verschlusszeiten kürzer als die Blitzsynchronzeit der Kamera nutzen willst.

Bei Offenblende ja, wenn du bei genügend Umgebungslicht mit Blitz aufhellen willst und wegen dem Umgebungslicht eine Verschlusszeit kürzer als die Blitzsynchronzeit der Kamera benötigst.
 
Wenn du Verschlusszeiten kürzer als die Blitzsynchronzeit der Kamera nutzen willst.

Bei Offenblende ja, wenn du bei genügend Umgebungslicht mit Blitz aufhellen willst und wegen dem Umgebungslicht eine Verschlusszeit kürzer als die Blitzsynchronzeit der Kamera benötigst.


Das heißt wenn ich mit einem Blitz ohne HSS bei Offenblende fotografiere könnte es u.a bei kurzen Verschlusszeiten zu Problemen kommen?

Irgendwie stell ich mich ganzschön blöd an zu verstehen was ich alles mit einem HSS fähigen Blitz machen kann und was nicht bzw ich mit einem ohne HSS NICHT machen kann..

Ich würde halt gerne Gegenlicht simulieren

Sowas hier z.b http://www.michaelfotografiert.com/wp-content/uploads/2013/08/gegenlicht-portrait-3.jpg

Aber dabei mit offenblende arbeiten.


lg
 
Highspeed-Sync (HSS) ist eigentlich nichts anderes als ein technischer Kniff, um eine konstruktiv bedingte Einschränkung des Schlitzverschlusses vieler Kameras zu umgehen. Bei Belichtungszeiten, die kürzer als die "Blitzsynchronzeit" sind, liegt zu keinem Zeitpunkt mehr die gesamte Sensorfläche frei - statt dessen 'wandert' zur Belichtung der aus den Vorhängen gebildete Schlitz über die Aufnahme (wobei der Schlitz um so kleiner wird, je kürzer die eingestellte Zeit ist - schau Dir die Animation auf Wikipedia an).

Der Trick beim HSS besteht darin, die Brenndauer des Blitzes künstlich zu 'verlängern' (durch eine stroboskopartige Blitzfolge), damit dennoch über die gesamte Ablaufdauer der Vorhänge eine gleichmäßige Belichtung erzielt werden kann (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss#Verwendung_von_Blitzlicht). Der Nachteil dabei ist, dass diese Herangehensweise massiv Blitzleistung kostet - d.h. die Reichweite/Leuchtkraft des Blitzes verringert sich entsprechend, zum Teil drastisch.

Solange man nicht durch andere Rahmenbedingungen zu entsprechend kurzen Zeiten gezwungen wird, ist es daher in vielen Fällen sinnvoller, die Belichtungszeit im Bereich der Blitzsynchronzeit zu halten. Bei "zuviel" Umgebungslicht (die angesprochene Offenblend-Problematik) kann dies z.B. mit Hilfe eines Graufilters (ND-Filter) geschehen.

Wirklich 'zwingend' wird HSS eigentlich nur da, wo schnelle Bewegungen eingefangen werden sollen und gleichzeitig die Umgebungshelligkeit es nicht erlaubt, einfach den (naturgemäß sehr kurzen/schnellen) Blitz zum "Hauptlicht" zu machen. Im Studio ist Letzteres - z.B. bei "Dingen, die ins Wasser fallen" - eigentlich überhaupt kein Problem. Die Belichtungszeit/Sychronzeit der Kamera wird dann nebensächlich (und HSS somit entbehrlich).

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah verstehe :) Bei Sport mit meinem 70-200 2.8 knippse ich ja eh ohne Blitz, konzerte ebenso..

Dann kann es ruhig einer ohne hss sein :)
 
Habe mir jetzt bzgl HSS nochmal bisschen im Internet Artikel durchgelesen.

Wenn man jetzt also mit Blende 1.4 bei tageslicht blitzen will um z.b ein Gegenlicht zu simulieren brauch man HSS um einfach die kurze Verschlusszeit zu simulieren.. nutze ich ein Blitz ohne HSS werden die Bilder meist überbelichtet bei Blende 1.4 :ugly: hab ich das nun richtig verstanden ?
 
Wenn man jetzt also mit Blende 1.4 bei tageslicht blitzen will um z.b ein Gegenlicht zu simulieren brauch man HSS um einfach die kurze Verschlusszeit zu simulieren..
Nicht ganz, aber fast. Du hast keinen Graufilter zur Hand oder die Notwendigkeit, ein schnell bewegtes Motiv in hellem Licht zu fotografieren - in Verbindung mit weit geöffneter Blende 'zwingt' Dich das dann halt zu entsprechend kurzen Verschlusszeiten. Ohne HSS bedeutet das dann zugleich (aufgrund der Arbeitsweise des Schlitzverschlusses), dass ein Blitz ungleichmäßig / nur für einen Teil der Aufnahme 'bildwirksam' wäre.

nutze ich ein Blitz ohne HSS werden die Bilder meist überbelichtet bei Blende 1.4
Ja, falls Du in dem Fall 'dem Blitz zuliebe' entsprechend lang belichtest (bei niedrigst möglicher ISO) - also 'oberhalb' der (= länger als die) Blitzsynchronzeit. Daraus würde dann eine Überbelichtung resultieren.

Gruß, Graukater
 
Was im Umkehrschluss bedeutet dass Blitze ohne HSS meistens nur für kleine Blendenöffnungen genutzt werden (vorallem im Studio wo es dunkel ist) Würde ich jetzt nur im Studio arbeiten wollen wäre HSS unnötig möchte ich aber im Sommer bei geringer Tiefenschärfe mit Blitzen arbeiten wäre HSS schon notwendig...

Geht das so langsam in die richtige Richtung ?

(Sorry ich bin echt schwer von Begriff momentan)

Danke für die Unterstützung und die Geduld(y)
 
Es geht einzig und allein um die Belichtungszeit. Unterschreitest Du die Blitzsynchronzeit, so wird ein Blitz ohne HSS nur teilweise zur Belichtung des Bildes beitragen (können) - was sich oft als "schwarzer Balken" äußert. (Bei Deinem Outdoor-Beispiel würde Dein Aufhellblitz dann scheinbar z.B. nur eine Hälfte des Gesichtes erfassen.)

Solange Du 'von Hause aus' auf ausreichend lange Zeiten kommst, oder diese durch zusätzliche Maßnahmen erreichen kannst, geht's auch ohne HSS. Für Dein Model im Sommer bei Gegenlicht sollte auch 1/125s reichen - wenn damit für die gewünschte Offenblende "zuviel" Licht da ist, schraubst Du halt einfach einen geeigneten Graufilter auf, und kannst dann auch ohne HSS blitzen. Fertig ist die Laube.

HSS kann Dir in manchen fotografischen Situationen das Leben einfacher machen oder den benötigten Aufwand reduzieren. Man sollte sich nur zugleich auch der damit verbundenen Nachteile bewusst sein (in erster Linie der 'Leistungeinbruch'), bzw. HSS nicht als "Allheilmittel" oder das Verkaufsargument schlechthin verstehen...

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hat Graukater das alles schon sehr gut beschrieben.

Wenn du im Studio schnelle Bewegungen einfrieren willst ist der Blitz eine gute
Möglichkeit da seine Abbrenn/Leuchtzeit bei geringer Distanz sehr kurz sein kann.
( Brennt er lange und mit voller Leistung ab wird es ja eher überbelichtet )
Die normale Beleuchtung im Studio spielt dann keine wirkliche Rolle.

Der Blitz wird nicht in der Helligkeit, sondern über die Leuchtdauer geregelt.
HSS ist wie schon gesagt eine Art Stroboblitz um die Leuchtdauer zu verlängern damit
der dann als Schlitz über den Sensor laufende Verschluss auch alle Bereiche des Sensors belichtet.

Fazit: HSS im Studio eigentlich unwichtig, draussen in der Sonne bei Aufhellen mit dem Blitz wird es dann wichtig wenn du bei der Blende wo der Blitz auf die Distanz zum Motiv noch genug Wirkung hat von der natürlichen Belichtung die Verschlusszeit so kurz wählen musst das eben die Blitzsyncronzeit unterschritten wird.

Wenn du ISO reduzierst wird auch die Blitzreichweite geringer - das hilft dann also auch nicht unbedingt etc. ( weil dann die Blende wieder offener sein müsste ) .

Auch in Mischlicht friert der Blitz die Bewegung ein und dazu kann noch Bewegunsunschärfe durch die Belichtung des Sensors durch das natürliche Licht kommen - auch interessant - aber das wolltest du wohl jetzt nicht.

Nutze eine geringe Distanz vom Blitz zum Objekt und du hast bei normaler Blende im Studio eine sehr kurze Belichtungszeit - die praktisch nur der Blitz ist.

Damit ist dein Wasser dann eingefroren (y) .

Gruß Bernd
 
um nochmal auf portrait im gegenlicht outdoor mit offener blende zu kommen:

2 möglichkeiten mit blitz:
- hss nutzen (verschlusszeiten können dann deutlich kürzer sein als die blitzsynchronzeit)
- ND filter vors objektiv um die verschlusszeit trotz offenblende auf innerhalb der blitzsynchronzeit zu halten


ich nutze letztere methode, da man nen ND filter auch für andere dinge brauchen kann und somit sowieso rumliegt. ich hab hier als stärksten filter einen ND64 das reicht in 95% der fälle selbst bei knallender sommersonne und f/1.4

nachteil ist eben du solltest mehrere NDs haben. z.b. bei bedecktem himmel und f/2.8 kann es sein dass du 1-2 blenden zu dunkel rauskommen würdest bei blitzsynchronzeit. blendenschritte zwischen den NDs kann man über die ISO wieder ausgleichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten