• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Handball

DHB_048.JPG

DHB_064.JPG

DHB_076.JPG

DHB_082.JPG

DHB_087.JPG
 
@konhan

Ich versuche mich auch seit kurzem an Handball in Amateurhallen :rolleyes:
Trotz offener Blende (f 2.8 beim 70-200) habe ich dabei leider oftmals Probleme mit dem Rauschen oder auch mit der Schärfe. Dies finde ich bei Deinen Bildern sehr gut gelungen! Ich nehme dazu gerne noch Tipps an ;)

Hier ein Beispiel aus der Bremenliga

Viele Grüße
Sandra

Also bei ISO 12800 und mit ner 640stel Sekunde ist das von der Quali doch gut. Rauschen und unscharf war gestern...wie hier eine Aufnahme von meinem Sohn mit meiner 400D aus 2007
 

Anhänge

Ich habe hier mal paar Bilder reingestellt und würde mich über Meinungen dazu freuen. Ich mache das nicht so oft und kenne mich auch mit den Regeln im Handball noch nicht so aus. Da ist Fußball mein Hauptgebiet. Mit geht es dabei mehr um die Szenen an sich,

Desweiteren möchte ich mir eine neue Kamera anschaffen. Ist die 5D IV evtl. für Handball geeignet? Meine 7D II macht ja 10 Bilder sec. die 5er 7 Bilder. Ob das relevant ist?
 

Anhänge

Ich fotografiere Handball mit der 80D und der 6Dii und es kommen brauchbare Bilder dabei herum. Sowohl mit deiner 7Dii als mit der angedachten 5Div wärst du besser als ich und völlig ausreichend aufgestellt, was Serienbildgeschwindigkeit und Autofokus anbelangt.
Wichtiger ist es, das Spiel besser kennenzulernen: Wenn man weiß welche Aktionen wann und wo passieren können, dann reichen auch 6 Bilder/s um tolle Szenen einzufangen. Ein 70-200/2.8er-Objektiv wäre auch nicht schlecht.

Bild 1 und 4 sind zwar technisch ok, aber mit wenig Emotion und Dynamik. Man erkennt zwar die Bewegung der Spielerinnen, aber es reißt einen nicht mit. Bild 2 ist besser - zwar auch nicht gerade viel Emotion, aber schon mehr Action. Mein Favorit ist Bild Nr. 3; das hat nicht nur eine Menge Emotion im Gesichtsausdruck der werfenden Spielerin sondern auch viel mehr Dynamik.
 
Ich habe hier mal paar Bilder reingestellt und würde mich über Meinungen dazu freuen. Ich mache das nicht so oft und kenne mich auch mit den Regeln im Handball noch nicht so aus. Da ist Fußball mein Hauptgebiet. Mit geht es dabei mehr um die Szenen an sich,

Desweiteren möchte ich mir eine neue Kamera anschaffen. Ist die 5D IV evtl. für Handball geeignet? Meine 7D II macht ja 10 Bilder sec. die 5er 7 Bilder. Ob das relevant ist?

Warum willst du von der 7D Mark iI, die sehr gut für Sport geeigent ist, zur 5D Mark IV umsteigen?
Bei einer schnellen Sportart ist eine hohe Serienbildrate ein absoluter Vorteil.

Von der reinen Bildqualität ist die 5D Mark IV eine Welt besser, gerade im höheren ISO Bereich. Auch von der AF Performance schafft die 5D Mark IV das locker.

Wenn du also hauptsächlich für den Bereich Sport eine bessere Kamera möchtest, würde ich dir zu einer gebrauchten 1DX oder einer !DX Mark II raten.
Mit diesen Kameras machst du in allen Bereichen nochmals einen Sprung nach vorne.
Bildbeurteilung weiter unten (y)


Ich fotografiere Handball mit der 80D und der 6Dii und es kommen brauchbare Bilder dabei herum. Sowohl mit deiner 7Dii als mit der angedachten 5Div wärst du besser als ich und völlig ausreichend aufgestellt, was Serienbildgeschwindigkeit und Autofokus anbelangt.
Wichtiger ist es, das Spiel besser kennenzulernen: Wenn man weiß welche Aktionen wann und wo passieren können, dann reichen auch 6 Bilder/s um tolle Szenen einzufangen. Ein 70-200/2.8er-Objektiv wäre auch nicht schlecht.

Bild 1 und 4 sind zwar technisch ok, aber mit wenig Emotion und Dynamik. Man erkennt zwar die Bewegung der Spielerinnen, aber es reißt einen nicht mit. Bild 2 ist besser - zwar auch nicht gerade viel Emotion, aber schon mehr Action. Mein Favorit ist Bild Nr. 3; das hat nicht nur eine Menge Emotion im Gesichtsausdruck der werfenden Spielerin sondern auch viel mehr Dynamik.

Sorry, aber deine Einschätzung teile ich zu großen Teilen nicht.

Bild 1:
Das Bild kippt leicht, aber es ist eine gute Zweikampfszene, die auch dynamisch wirkt.

Bild 2:
Das Bild kippt stark, also bitte gerade ausrichten. Schöner Zweikampf, der durchaus enger beschnitten werden kann und sich auf das Hauptmotiv konzentrieren sollte.

Bils 3:
Dieses Bild hätte ich nicht verwendet, weil der Ball aus dem Bild geraten ist und Spieler angeschnitten sind. Kann man löschen.

Bild 4:
Wieder eine gute Spielszene. Gerade ausrichten, das war`s .

Grüße
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Meine 7D II habe ich nun seitdem sie heraus gegeben wurde. Und so langsam geht es mit der zu Ende. Manchmal hat sie irgendwie Aussetzer. Eine 1er von Canon wäre schon schön. Übersteigt aber meinen finanziellen Spielraum. Eine gebrauchte 5d IV wäre im Rahmen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Meine 7D II habe ich nun seitdem sie heraus gegeben wurde. Und so langsam geht es mit der zu Ende. Manchmal hat sie irgendwie Aussetzer. Eine 1er von Canon wäre schon schön. Übersteigt aber meinen finanziellen Spielraum. Eine gebrauchte 5d IV wäre im Rahmen.

Wenn eine gebrauchte 5D Mark IV möglich ist, ist es eine 1DX auch (y).
 
zur bildkritik von camerawerk habe ich nix hinzuzufügen:)

sehe aber, du fotografierst mit einem 50mm. das 85 mm 1.8 oder das 100 mm 2.0 wäre als festbrennweite besser, da brauchst du nicht so viel croppen....am vollformat allerdings eher ein 70-200 mm ....

die 5dIV und die 1DX I habe ich und kann sagen bis auf die 12 bilder/sek bei der 1 DX und ein paar komfortableren bedienelementen bei ihr wirst du keine großen unterschiede feststellen...bei den aktuellen gebrauchtpreisen gebe ich camerawerk recht, wenn du das gewicht nicht scheust, nimm eine 1dx mit weniger als 100000 klicks...

fotos von meiner 5d IV findest du in diesem thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15638283#post15638283

von der 1 dx habe ich hier direkt welche eingestellt, die sind alle in kombi mit dem 70-200 2.8 L IS II
 

Anhänge

  • comp_HSG Hannover Badenstedt vs DJK MJC Trier-4095.jpg
    Exif-Daten
    comp_HSG Hannover Badenstedt vs DJK MJC Trier-4095.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 48
  • comp_TSV Hannover Burgdorf vs THW Kiel-2715.jpg
    Exif-Daten
    comp_TSV Hannover Burgdorf vs THW Kiel-2715.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 39
  • comp_TSV Hannover Burgdorf vs THW Kiel-2257.jpg
    Exif-Daten
    comp_TSV Hannover Burgdorf vs THW Kiel-2257.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 42
  • comp_TSV Hannover Burgdorf vs THW Kiel-2752.jpg
    Exif-Daten
    comp_TSV Hannover Burgdorf vs THW Kiel-2752.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 32
Vielen Dank auch für die weiteren Antworten.

Ich habe halt gedacht das die 5D IV die neuere Kamera ist und im Verhältnis zu 1Dx ein besseres Rauschverhalten hat. Wenn dem nicht so ist kommt die 1dx sicher auch in Frage.
 
Vielen Dank auch für die weiteren Antworten.

Ich habe halt gedacht das die 5D IV die neuere Kamera ist und im Verhältnis zu 1Dx ein besseres Rauschverhalten hat. Wenn dem nicht so ist kommt die 1dx sicher auch in Frage.

Die Nacht in einem Rausch verbracht, bedeutet Seeligkeit und Glück :)

Das Denken ans Rauschen kannst du bei beiden Kams bis 5000-6400 ISO vernachlässigen....
Hier mal die 1DX und das Canon 100-400 L II bei Blende 5 und 10.000 ISO (mein 70-200 musste zum Arzt letzte Woche)
 

Anhänge

  • comp_TV Hannover Badenstedt vs OKT-3131.jpg
    Exif-Daten
    comp_TV Hannover Badenstedt vs OKT-3131.jpg
    326 KB · Aufrufe: 126
Danke für das Beispiel Bild. Das sieht gut aus.

Ein 70 200 2.8 habe ich von Tamron das SP 70-200mm f/2.8 Di VC USD Das benutze ich hauptsächlich für Fußball. Das würde also passen.

Hmm, nicht so einfach. Vielleicht spare ich auch noch bis Weihnachten und nehme dann gleich die 1Dx II. Solange muss die 7D II einfach mitmachen. Hat ja auch schon über 220.000 Auflösungen mitgemacht :)

Jedenfalls Danke nochmal für die Infos.
 
Man hat immer mal wieder das Pech, was "amputiert" zu haben. Sofern es die Bildqualität zulässt, schneide ich dann gleich so, dass nur der Oberkörper gezeigt wird wie hier auf meinem Foto 1....Ansonsten gilt natürlich ein Foto ist besser als kein Foto.Siehe Foto 2 :rolleyes: Übrigens : Was ich mit den Augen eines Sportfotografen eher löschen denn einer Redaktion anbieten würde, löst bei den Sportlern oft hellstes Entzücken aus oder umgekehrt:cool: Hier in der Galerie sollen natürlich nur die Highlights :eek: gezeigt werden :angel:
 

Anhänge

  • comp_HSG Hannover Badenstedt vs Werder Bremen-5317.jpg
    Exif-Daten
    comp_HSG Hannover Badenstedt vs Werder Bremen-5317.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 117
  • comp_comp_HSG Hannover-Badenstedt vs Werder Bremen-5351.jpg
    Exif-Daten
    comp_comp_HSG Hannover-Badenstedt vs Werder Bremen-5351.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
so mangels anderer möglichkeiten hier mal landesliga hannover...musste mein repariertes 70-200 testen :)
 

Anhänge

  • comp_HSG HerrenHausen vs Großenheidorn-3729.jpg
    Exif-Daten
    comp_HSG HerrenHausen vs Großenheidorn-3729.jpg
    463 KB · Aufrufe: 42
  • comp_HSG HerrenHausen vs Großenheidorn-3722.jpg
    Exif-Daten
    comp_HSG HerrenHausen vs Großenheidorn-3722.jpg
    472 KB · Aufrufe: 53
  • comp_HSG HerrenHausen vs Großenheidorn-3712.jpg
    Exif-Daten
    comp_HSG HerrenHausen vs Großenheidorn-3712.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 44
  • comp_HSG HerrenHausen vs Großenheidorn-3699.jpg
    Exif-Daten
    comp_HSG HerrenHausen vs Großenheidorn-3699.jpg
    429 KB · Aufrufe: 49
handball mit zuschauern dürfte die nächsten wochen zur rarität werden...hier noch mal was mit publikum...:cool:
 

Anhänge

  • comp_TSV Hannover Burgdorf vs FAG-4713.jpg
    Exif-Daten
    comp_TSV Hannover Burgdorf vs FAG-4713.jpg
    441,1 KB · Aufrufe: 34
  • comp_TSV Hannover Burgdorf vs FAG-4704.jpg
    Exif-Daten
    comp_TSV Hannover Burgdorf vs FAG-4704.jpg
    458,3 KB · Aufrufe: 24
  • comp_TSV Hannover Burgdorf vs FAG-4500.jpg
    Exif-Daten
    comp_TSV Hannover Burgdorf vs FAG-4500.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 30
  • comp_TSV Hannover Burgdorf vs FAG-4479.jpg
    Exif-Daten
    comp_TSV Hannover Burgdorf vs FAG-4479.jpg
    445,5 KB · Aufrufe: 24
  • comp_TSV Hannover Burgdorf vs FAG-4384.jpg
    Exif-Daten
    comp_TSV Hannover Burgdorf vs FAG-4384.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 48
da baden-württemberg wohl großveranstaltungen bis mitte juni abgesagt hat, hat die handballbundesliga der frauen (1.+2. Liga) die saison gestern für beendet erklärt. https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-1-39782.html aufstiegshoffnungen unserer mädels aus der 3.liga nord wieder in die 2. liga stehen damit in den sternen...zumal auch sponsoren wohl eher sparsam sein werden....nicht unwahrscheinlich, dass die männerbundesliga bei 66 noch zu spielenden partien und 3 klubs aus württemberg nachzieht...bleibt gesund!
 

Anhänge

  • comp_TV Hannover-Badenstedt vs HSG Jörl DE Viöl-3859.jpg
    Exif-Daten
    comp_TV Hannover-Badenstedt vs HSG Jörl DE Viöl-3859.jpg
    499,2 KB · Aufrufe: 54
  • comp_TV Hannover-Badenstedt vs HSG Jörl DE Viöl-4041.jpg
    Exif-Daten
    comp_TV Hannover-Badenstedt vs HSG Jörl DE Viöl-4041.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 51
  • comp_TV Hannover-Badenstedt vs HSG Jörl DE Viöl-4124.jpg
    Exif-Daten
    comp_TV Hannover-Badenstedt vs HSG Jörl DE Viöl-4124.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 59
  • comp_TV Hannover-Badenstedt vs HSG Jörl DE Viöl-4182.jpg
    Exif-Daten
    comp_TV Hannover-Badenstedt vs HSG Jörl DE Viöl-4182.jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 43
  • comp_TV Hannover-Badenstedt vs HSG Jörl DE Viöl-4259.jpg
    Exif-Daten
    comp_TV Hannover-Badenstedt vs HSG Jörl DE Viöl-4259.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 48
Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber immer noch einer der absoluten Favoriten unter meinen Handballfotos:

1802_G_Handball_03.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten