• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Auf Seite 308 BDA ist nur die Methode mit dem Hauptrad beschrieben, die Reparatur würde eventuell auf einen nicht eingesteckten Lautsprecher hindeuten.
 
Hi,

glaubt ihr dass Canon die 7d auch als zugelassenes Produkt für CPS streichen wird (ähnlich) die 5d und wenn ja, wann?

Grüße
 
Irgendwann bestimmt. Aber so lange die 40D & 50D noch dabei sind, sollte etwas Puffer sein. ;)
 
Sehe ich genauso. Zumal das "0830B001" in der Beschreibung auf die MPN der original Canon EE-S hindeutet. Und die hat wie gesagt definitiv keine Mikroprismen.

Gruß, Graukater
 
Nimm von Nikon die K, K2 oder K3 für die Nikon FM2 - FE - FA. Gibt's für kleines Geld in der Bucht, paßt (nur der Ring ist nicht deckungsgleich mit dem Ring um den mittleren AF-Punkt) und bietet Schnittbild und Mikroprismen.

Gruß
Steffen
 
Mit Mattscheiben, die zentral Schnittbild und/oder Mikroprismenring
haben wird die Belichtungsmessung der 5D in der Spot- und Partitial-
einstellung deutlich daneben liegen.
 
Hallo,

hab ne kurze Frage zur optimalen Schärfe.

Laut diverser Internetseiten ist die förderliche Blende bei der 6D bei 10,8. Bei den meisten Objektiven ist die maximale Auflösung um die 5,6 zu finden. Wenn ich jetzt etwas so scharf wie möglich mag, welche Blende sollte ich dann nehmen ?

Vielen Dank schonmal
 
Wenn ich jetzt etwas so scharf wie möglich mag, welche Blende sollte ich dann nehmen ?
Es gibt die kritische Blende und die förderliche Blende.

Beim Abblenden nimmt die Schärfe in der Schärfenebene stetig zu und die Schärfeebene wird gleichzeitig breiter. Ab der kritischen Blende nimmt die Schärfe überall im Bild wieder ab, während erst ab der förderlichen Blende auch die Schärfentiefe wieder schmaler wird.

Geht es dir nicht um den größtmöglichen Schärfebereich, ist die kritische Blende das Mittel deiner Wahl. Möchtest Du dagegen den größtmöglichen Bereich in einem Bild scharf abbilden, ist die förderliche Blende das Mittel deiner Wahl.

Dabei sollte aber immer im Hinterkopf behalten werden, daß die Bildgestaltung, die auch die Blendenwahl einschließt, i.d.R. wichtiger ist als Höchstwerte bei der Auflösung.
 
Es gibt die kritische Blende und die förderliche Blende.

Beim Abblenden nimmt die Schärfe in der Schärfenebene stetig zu und die Schärfeebene wird gleichzeitig breiter. Ab der kritischen Blende nimmt die Schärfe überall im Bild wieder ab, während erst ab der förderlichen Blende auch die Schärfentiefe wieder schmaler wird.

Geht es dir nicht um den größtmöglichen Schärfebereich, ist die kritische Blende das Mittel deiner Wahl. Möchtest Du dagegen den größtmöglichen Bereich in einem Bild scharf abbilden, ist die förderliche Blende das Mittel deiner Wahl.

Dabei sollte aber immer im Hinterkopf behalten werden, daß die Bildgestaltung, die auch die Blendenwahl einschließt, i.d.R. wichtiger ist als Höchstwerte bei der Auflösung.

Super, vielen Dank ! Wieso blenden dann Landschaftsfotografen auf F16-F22 ab wenn der Schärfebereich ab der förderlichen Blende schon wieder ab nimmt ?
 
Super, vielen Dank ! Wieso blenden dann Landschaftsfotografen auf F16-F22 ab wenn der Schärfebereich ab der förderlichen Blende schon wieder ab nimmt ?
Entweder weil es bildgestalterische Gründe hat und bspw. eine lange Belichtungszeit wichtiger ist oder weil sie nicht wissen, was sie tun. Das Ganze hängt allerdings auch von der Sensorgröße ab. Ist der Sensor größer (bspw. Mittelformat) verschieben sich die Werte etwas zu kleineren Blendenöffnungen hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder weil es bildgestalterische Gründe hat und bspw. eine lange Belichtungszeit wichtiger ist oder weil sie nicht wissen, was sie tun. Das Ganze hängt allerdings auch von der Sensorgröße ab. Ist der Sensor größer (bspw. Mittelformat) verschieben sich die Werte etwas zu kleineren Blendenöffnungen hin.

Das waren B&H Kurse, dachte eigentlich schon, dass die wissen wovon die reden (Canon 5D mit Ziel so viel wie möglich scharf zu haben). Meine DOF App sagt mir auch, dass ich bei der 5D Mk2 bei Blende 10, 130mm und 10 Meter Objekt Entfernung eine Schärfenebene von 3,49 Meter habe. Bei F16 5,85 Meter und bei F22 8,65 Meter.

Oder verstehe ich dich jetzt falsch ? Vielen Dank für die Hilfe !
 
Das hängt ganz davon ab, wie man scharf definiert.

Genau darin liegt das Problem der DOF-Rechner. Was da zusammengerechnet wird, hängt davon ab, was der Programmierer noch als scharf betrachtet obwohl es schon etwas unscharf ist.

Und das Ding mit der Beugungsunschärfe ist auch vom Ausgabemedium abhängig. Ist das Ziel nur ein Bildschirmfoto in HD-Auflösung oder ein 13x18 Abzug, verschieben sich die Werte weiter zu den kleinen Blendenöffnungen, weil die Unschärfe zusammen mit dem ganzen Bild kleingerechnet wird. Nutzt man dagegen die volle Auflösung aufgrund eines großformatigen Abzugs oder eines starken Beschnitts, werden die beugungsbedingten Unschärfen erkennbar. Zumindest im Vergleich.

Blenden zu nutzen, die kleiner sind als förderliche oder kritische Blende ist deshalb nur beim Ziel langer Belichtungszeiten sinnvoll.
 
Ihr denkt aber bitte daran, dass das hier "kurze Frage - kurze Antwort" im EF / EF-S-Bereich ist, ok? ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten