• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50mm 1.8 II an 6D etwas schwach ?

jerostar

Themenersteller
Hi Leute!
Endlich darf ich die 6D mein Eigen nennen!
Kann sein dass das "nifty fifty" an der 6D einfach zu schwach abbildet? Mir kommt vor das Objektiv bildet an meiner 600D besser ab!

mein 70-200 f4 L und das Tamron 28-75 2.8 bilden dafür unglaublich "geil" an der 6D ab!

Ist also der Plastikbecher wirklich nicht Vollformat tauglich im Sinne der Leistung?

Vielen Dank, LG Marco
 
Hallo,

kann ich jetzt nicht sagen....mein 50er leistet super arbeit an meiner 5d Mark III, und zuvor an der 7D auch.

grüße
Reco
 
okay danke, finde es nur komisch, da mein 50er an der 600d eben auch brav gearbeitet hat! muss das nochmal ausführlich testen, aber die ersten versuche waren eher bescheiden muss ich sagen!
 
Also ich bin mit meinem 50er 1,8 an der 6d sehr zufrieden.
Vielleicht hast Du ja ein weniger gutes Exemplar erwischt, denke am Zusammenspiel mit der 6d liegt es eher nicht.
 
Das 50/1,8 II ist optisch nicht schlecht, solange man keine schnell bewegten Motive hat. Was viele aufstößt ist die billige Haptik dieser Linse. Optisch viel besser als der Preis vermuten lässt, aber man hat das Gefühl, etwas Minderwertiges an eine teure Kamera zu schnallen.

Ähnlich ist es bei der neuen KIT-Linse 18-55 IS II. In der Schärfe besser als viele L-Objektive, aber die Haptik ist billig. Für bestimmt 90 % der Bilder in diesem Brennweitenbereich ist diese Linse super, aber man möchte eben seine teure Kamera noch etwas weiter ausreizen.

Wer diese Linse einmal hat und mit ihr optisch zufrieden ist, sollte vor deren Ersatz erst einmal andere "Baustellen" erledigen, z.B. ein stabiles Stativ, ein schwenkbarer Systemblitz mit hoher Leitzahl, ein UWW, ein Tele, ein Makro, Polfilter, Graufilter usw. und erst zum Schluss würde ich den Jogurtbecher ersetzen.
 
Also an meiner 6D sind von 10 Fotos vielleicht 3-4 Fotos richtig gut und der Rest nicht so...

bin leider nicht so zufriden, ist für mein Empfinden eher Glückssache wenn ein richtig scharfes Foto dabei ist, deshalb mache ich von "wichtigen Fotos" immer ein paar mehr :(
schade das es noch kein neues f1.4 von Canon gibt..
 
Kann das 50er f1.8 II an der 6D ebenfalls für ruhige Aufnahmen empfehlen. Meines ist bei Offenblende wirklich brauchbar und am KB schärfer als am Crop. Leider ist der AF derart blöd am 50er, dass ich es nur noch selten drauf habe (jedenfalls nicht, um offenblendig zu fotografieren). Mal sehen wie das Yongnuo 50er wird. ;)
 
Hast du mal einen Fokustest versucht? Eventuell musst es an der 6D ein bisschen anpassen damit es bessere Ergebnisse liefert ;)
 
... meines war optisch ok, aber was den AF anbelangt, sehr unzuverlässig, da nützt es auch nichts, wenn es theoretisch knackscharf wäre. Das sehen hier wohl viele ähnlich, ich würde mich mit dem Ding nicht rumärgern, schon gar nicht an der feinen 6D ...
 
Was will man auch erwarten?

1,8/50er war Früher das Kit-Objektiv.;)

Also bekanntlich "Streuprodukt". ;)

Eine Festbrennweite als KIT ?

Bei welchen EOS Modellen war das denn der Fall? Ich rede hier aber von der IIer Version also dem Plastikbecher! Außerdem gehts mir nicht um Serienstreuung oder so, sondern mein Beweggrund für dieses Thema war einzig und allein dass ich für mich festgestellt habe dass das 50mm 1.8 II an meiner Crop Cam irgendwie besser abbildet als an der 6D, und ich fragte mich deshalb ob der Vollformat Sensor evtl zu GNADENLOS ist und der Crop etwas an Bildqualität kaschiert?!

lG
 
vielleicht eine blöde Frage aber kann es sein, dass du Kameraintern verschiedene Einstellungen vorgenommen z.B. "Schärfe" etc. ?

Hatte jedenfalls bei mir nicht gesehen, dass das 50mm f1.8 II bei meiner 6D schlechter ist als an einer Crop, war sogar der Meinung an meiner 6D sieht es besser aus ( wenn der Fokus passt ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Festbrennweite als KIT ?

Bei welchen EOS Modellen war das denn der Fall? Ich rede hier aber von der IIer Version also dem Plastikbecher! Außerdem gehts mir nicht um Serienstreuung oder so, sondern mein Beweggrund für dieses Thema war einzig und allein dass ich für mich festgestellt habe dass das 50mm 1.8 II an meiner Crop Cam irgendwie besser abbildet als an der 6D, und ich fragte mich deshalb ob der Vollformat Sensor evtl zu GNADENLOS ist und der Crop etwas an Bildqualität kaschiert?!

lG

Das Gegenteil ist eher der Fall. Ein größerer Sensor ist nicht so anspruchsvoll gegenüber dem Objektiv. Liegt daran, dass die Pixel als Fläche gesehen wesentlich größer sind und Abbildungsfehler nicht so schnell auffallen. Dass die Ränder am Bildrand dann schwächer werden, sollte auch klar sein. Der Cropsensor nutzt nunmal nur die Mitte.

So kann es an der 6D und dem 50er aussehen:
Blende 4:
https://www.flickr.com/photos/97696442@N03/13251391313/
Blende 1.8:
https://www.flickr.com/photos/97696442@N03/12571153193/
 
ich fragte mich deshalb ob der Vollformat Sensor evtl zu GNADENLOS ist und der Crop etwas an Bildqualität kaschiert?!
Eigentlich nicht. Was die Anforderungen an die Auflösung angeht: Der Bildausschnitt der 6D, der flächenmäßig dem kleineren APS-C-Sensor entsprechen würde, umfasst so ca. 8 Megapixel. Deine 600D hat demgegenüber auf derselben Fläche 18 Megapixel - 'fordert' das Objektiv also mehr.

Auf der anderen Seite nutzt die Crop-Kamera nur das Zentrum des Bildkreises ("sweet spot"), in dem die Abbildungsleistung bei geöffneter Blende meist besser ist. Beurteilst Du evtl. die Randbereiche des Bildes aus der 6D? Diese bekommt Du mit dem kleineren Sensor (auf dem Bild der 600D) naturgemäß gar nicht erst zu sehen...

[EDIT] Entsprechend offenblendig fällt am Kleinbild-Format auch der Schärfebereich (die "Schärfentiefe") entsprechend 'dünner' aus, so dass dem Thema Fokus-Genauigkeit ggf. stärkere Bedeutung zukommt.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genau so . Mein 50 mm 1.8 ist an der 6d wirklich nicht sehr gut. Bei mir sitzt der Autofokus sogut wie nie perfekt( interne Korrektur hat nicht viel gebracht) Im Live View bei f 2.8 und Manuellem Fokus ist es ok. Die Ränder sind selbst bei Blende 4 nicht so scharf wie mein Sigma 18-35mm 1.8 an einer 600d war.
Fazit: Fürs Sigma 35mm 1.4 Art sparen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten