• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

24MP Stockfotografie .. D3200 oder D600?

Mapan

Themenersteller
Thema: Stockfotografie von Personen.
Pure Studiofotografie, bei der nicht mit Unschärfen gespielt werden soll, sondern eher mit f8-11 sichergestellt werden soll, dass auch überall die Schärfe stimmt. Der Hintergrund durch Lichtsetzung reinweiß.

Nun ist es bei Stockfotografie ja so, dass man mit hoheren Auflösungen mehr Erlös erzielt. Aber auch die Qualität muss stimmen.

Und da überlege ich mir nun, ob eigentlich dafür nicht sogar die D3200 reichen würde. Der AF hat im Studio ideale Bedingungen und auch keinen zeitlichen Stress. Die Belichtung wird eh manuell gesetzt. Bleiben also eigentlich nur noch die Fragen:
  1. Würden die Bilder einer D3200 unter Studiobedingungen überhaupt von denen einer D600 unterscheidbar sein?
  2. Müßte man die EXIFs strippen, um vor den strengen Editoren der Agenturen bestehen zu können (sprich: würden diese erkennbares D3200 Material ablehnen wollen?)
Also kurz:
Könnte die D3200 ausreichen, oder gibt es wichtige Dinge, die ich vergessen habe zu berücksichtigen?
 
Ich habe noch nie versucht, Bilder an Stock-Agenturen zu verkaufen.

Man liest aber oft, dass diese einen gewissen Anspruch an die Motive stellen und dass die Kamera zzweitrangig ist, wenn ihnen die Bilder gefallen. Viele Fotografen werden aber abgelehnt mit dem Argument, dass die Kamera nicht passt, wenn in Wirklichkeit die Arbeit nicht dem gewünschten Niveau entspricht.
 
Naja, der Weißabgleich wäre sicher eine Frage der Nachbearbeitung, hier traue ich der D600 aber erstmal mehr zu, und vom Kontrastumfang sollte die D600 ebenfalls besser aussehen.

Aber wenn es dabei nur um den klar kalkulierten kommerziellen Nutzen geht - ganz klar die 3200, ein vernünftiges Objektiv dazu und gut ist.
 
Wenn 'ne Agentur mit "falsche Kamera" ablehnt, brauchst du es auch nicht mit der richtigen versuchen. Nimm die 3200.
 
@dorian_gray - Jo. Denke ich nämlich eigentlich auch.

@bloo - Das bestätigt ebenfalls mein Bauchgefühl, also das, was ich so vermutet hätte.

@BenediktW - Weißabgleich ist, grade im Studio, eigentlich eine ganz einfache Nummer. Vor allem, wenn man nur Blitze eines Hersteller und einer Serie nimmt. Das wäre meine kleinste Sorge :-D

@******** - Noch ist es nur ein Gedankenspiel. Einen Versuch in Stockfotografie würde ich schon rein interessehalber gern mal wagen. Da ich aktuell bei 12MP bin, habe ich mal über 24MP nachgedacht. Die 36MP und die D800 sind leider außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Die D600 ist im Preis gerutscht und wäre deshalb eine Option. Aber lieber wäre mir doch die D3200. In Rot. Ich finde, dass Nikon da einfach einen saaaauuuugeilen Metallic-Ton getroffen hat. Das löst bei mir stärkste Habenwolleritis aus. 449,- Euro sind auch ein Wort. Wobei ich das 18-55 gleich wieder abgeben oder am besten gar nicht mitkaufen wollte. Also unterm Strich 350-370,-.
Wenn ich mir das Geld dann auch noch als Investition schönrede, also nicht zum Spass, sondern um damit zu arbeiten, dann würde ja alles passen :-D
Wenn, ja wenn ich nicht etwas wesentliches übersehen habe, dass die D3200 für Stockfotografie untauglich(er) machen würde.

@Tiefenunschärfe - Danke. Die Seite kannte ich zwar, aber ich muss zugeben, dass ich die jetzt gar nicht auf dem Radar hatte. Gute Idee!
Ich habe mir jetzt mal diese beiden Bilder angeschaut und bin sehr überrascht. Ich vermute, die haben da nicht beide JPG-Engines auf NEUTRAL gestellt gehabt. Die D3200 macht natürlichere Farben, die D600 sieht etwas zu bunt und zu warm aus...
Schärfe scheint mir bei beiden sehr gut zu sein.

D3200 - http://www.imaging-resource.com/PRODS/nikon-d3200/FULLRES/D3200INBI00100.HTM
D600 - http://www.imaging-resource.com/PRODS/nikon-d600/FULLRES/D600INBI00100.HTM

Ich denke, ich probiere mal ein paar Ideen mit meinen 12MP aus. Wenn das von den Stockagenturen genommen wird (und vielleicht sogar schon ein paar Eurochens abwirft) scheint mir die D3200 eine nette Idee zu sein.
 
Ich hatte die D800 mal und ist auch 'ne schöne Kamera, aber gibt ja genug Stimmen die äußern, dass man den Unterschied zu z.B. 24 MP kaum noch sieht. Die knapp über 20% mehr Auflösung pro Achse sind IMO 'ne Größenordnung, die man mit guter Optik viel schneller erreicht. Dann doch lieber den Dynamikvorteil scheinbar niedrigerer Auflösung mitnehmen - und sich damit gleichermaßen Spielraum für den Wechsel FX -> DX schaffen.
Und ja, farblich gefällt mir die D3200 auch besser; da musst du dann nur wieder gucken, ob die Kunden das nicht für Spielzeug halten. Bei denen muss das Profiequipment ja schwarz und klobig sein. :eek:
 
Hat die D3200 denn eine Blitzsynchronbuchse, oder gibt es Mittel, das Fehlen zu kompensieren?

Nein, Ja. Siehe Vorposters Link :)
Darüber hinaus wird im Studio ja meist sowieso mit Funkauslöser im Blitzschuh gearbeitet. Und Blitzschuh hat sie ja einen. Eine SyncBuchse ist sonst auch nochmal im SB900 übrigens.
 
Und ja, farblich gefällt mir die D3200 auch besser; da musst du dann nur wieder gucken, ob die Kunden das nicht für Spielzeug halten. Bei denen muss das Profiequipment ja schwarz und klobig sein. :eek:
Ja, gelle? Das Rot ist einfach toll. Blau in gleichem Style und gleicher Quälität wäre auch geil. Bei Stockfotografie sehen die "Kunden" da rein gar nix von, wenn nicht irgendwo im Motiv etwas ungünstig spiegelt...
 
Die kleinen DX (D3/5XXX) haben nur eine Blitzsynch.Zeit von 1/200 ich weiß nicht wie wichtig das bei F8-11 ist aber für die generelle Blitztauglichkeit wollte ich es mal erwähnt haben.
 
Die kleinen DX (D3/5XXX) haben nur eine Blitzsynch.Zeit von 1/200 ich weiß nicht wie wichtig das bei F8-11 ist aber für die generelle Blitztauglichkeit wollte ich es mal erwähnt haben.

Ist nicht im geringsten wichtig (auch nicht für die generelle Blitztauglichkeit) und hat mit der Blende auch nix zu tun. Die D600 hat übrigens auch nur 1/200s.
 
Es gehört in meinen Augen schon zur generellen Blitztauglichkeit da "HSS" ein Teil der "Blitzerei" ist und eben nicht funktioniert. Das dies mit der D600 auch nicht geht war mir neu.

Da Blitz und Blende beide die Belichtungszeit beeinflussen haben sie schon einen gewissen Zusammenhang. Man kann auch Blitze so regeln das man mit F11 noch kürzer als 1/200 belichten müsste, aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier rein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten