• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Shifting - Rat erwünscht

pixelpoint

Themenersteller
Nabend,

brauch auch mal Hilfe, allerdings für ein sehr spezielles Thema: Shifting.

Ich hatte vor, mir den shift-Adapter von Fotodiox / Contax Objektiv auf e-mount zu besorgen. Daran sollte mein 50mm Zeiss 1.4 angeschraubt werden, da dieses Objektiv eine recht große Rücköffnung hat und ab Blende 2 eine extreme Randschärfe besitzt.

Normalerweise wird ja an shift-Systemen ein Mittelformat-Glas angeschraubt. Wird das System theoretisch mit dem Zeiss zufriedenstellende Ergebnisse liefern?

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem oder einem anderen Shift-Adapter und KB-Objektiv gemacht?

Antworten erwünscht.

Gruß
Jürgen
 
Hast Du eine APS-C Kamera? Dann mag das theoretisch gehen. Bei einem KB-Sensor wirst Du garnicht bis minimalst shiften können, je nach Bildkreis des Objektives. An KB wird im Zweifelsfalle schon der Adapter zu Abschattungen führen.

Mit stellt sich aber auch die Frage, was Du mit einem 50mm Shift-Objektiv machen willst. Die Anwendungen dafür sind doch extrem eingeschränkt, insbesondere, wenn Du dann auch noch ein KB-Objektiv verwenden willst.
 
Ich habe solch eine Antwort schon befürchtet. :(
Je mehr ich über shifting recherchiere, desto klarer wird, dass es so, wie ich mir das vorgestellt hatte, nicht gehen wird. Jedenfalls nicht mit einem einfachen Adapter. Und wenn, dann definitiv nicht mit 15mm shift-Weg.
Tilt scheint kein Problem zu sein, aber für shift auf KB-Sensor wird wohl ein komplettes Objektiv notwendig sein.

Naja, das Thema wird erst einmal zeitlich verschoben... mal eben 700 Euronen für ein Objektiv, das man vielleicht 2-3 mal im Jahr benötigt, ist schon heftig.

Danke für die Antwort
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten