• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D MKI Bildübertragung auf PC

Scolopendro

Themenersteller
Hallo Leute

Ich würde meine Bilder gerne während eines Shootings auf meinen PC, im besten Fall direkt in LR4, importieren. Gibt es bei diesem alten Kameramodell irgendeine Möglichkeit dazu? Muss nicht drahtlos sein, dürfet auch gerne eine Lösung mit Kabel sein.
Freue mich über Antworten.

Viele Grüße und Danke schon mal
Chris
 
Mit einen Rechner mit XP könnte es gehen wenn man auch die Treiber usw. für die 5D installiert. Unter Win7 oder Win8 wirds sicherlich schwer werden.
 
also die 5d kannste anschliessen über usb und die bilder direkt importieren, alternativ eien Cardreader für CF Karten kaufen. ich nutze beide varianten unter WIN 7.
 
Solange es noch win7-32-bit ist könnte es gehen....
 
Mit welchen Treiber denn für die 5D? Oder stellst du die 5D dann um wenn du sie an win7-64-bit über USB anschließt?
 
treiber lädt doch win 7 selbst und dann erscheint die 5d ganz normal im explorer wie nen wechseldatenträger.
 
Danke für eure Antworten. Dann brauch ich eigentlich nur ein 2-3m langes USB Kabel und kann damit die Bilder während den Aufnahmen importieren. Ich nehme an dass man sie dann direkt im Explorer findet. Gibt es dann auch noch einen Möglichkeit, dass sie direkt in LR4 importiert werden?

Grüße
 
Adobe unterstützt seit LR4 KEINE 5D (I) mehr für "Tethered Shooting".


Abhilfe: Shoote mit EOS UTILITY (welches die 5D noch unterstützt) in den PC, und zwar in einen von LR4 überwachten Ordner.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Cam an USB erkannt wird - sollte aber auch unter Win7 64bit kein Problem sein.


Gruß,
Udo
 
Adobe unterstützt seit LR4 KEINE 5D (I) mehr für "Tethered Shooting".


Abhilfe: Shoote mit EOS UTILITY (welches die 5D noch unterstützt) in den PC, und zwar in einen von LR4 überwachten Ordner.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Cam an USB erkannt wird - sollte aber auch unter Win7 64bit kein Problem sein.


Gruß,
Udo

Meines Wissen nach IST das ein Problem. Genau das! An Win7/64 wird die 5DI zwar als USB Device erkannt (und man kann auf die CF Karte zugreifen wie henki25 beschreibt), mehr aber auch nicht. Alle Funktionen von EOS Utility gehen IMHO nur mit XP32. Lösen konnte ich das Problem nur mit einer 32-bittigen VM.
 
Das ist völlig richtig EOS Utility also alle funktionen wo du auf die Kamera zugreifen musst, das sind doch nur Softwaerupdates das geht nicht. Aber wer brauch das, don't touch runnings systems. Aber die Frage bezog sich ja auf Bilder anzusehen am Laptop. Das geht ohne Probleme.
 
Alle Funktionen von EOS Utility gehen IMHO nur mit XP32. Lösen konnte ich das Problem nur mit einer 32-bittigen VM.


Ich habe vor etwa 2 Monaten an einem Win7 64Bit Betriebssystem, meinen Benutzernamen meiner 5D MKI eingefügt. Seither erscheint er bei LR4 und auch in den EXIFs.
Musste aber das alte EOS Utility von der 5D CD installieren.
 
Mit welchen Treiber denn für die 5D? Oder stellst du die 5D dann um wenn du sie an win7-64-bit über USB anschließt?

Eigentlich brauchst du gar keinen Treiber. Das System erkennt die Kamera als Laufwerk. Und wenn das wider Erwarten nicht gehen sollte; ein Lesegerät gibt es um 'nen Zehner im Elektronikmarkt.
Eindach dranstöpseln und antesten.

BTW: Mit dem Eos Utility und einem USB-Kabel würde ich nicht herummachen wollen, wenn es nicht um reine Sachaufnahmen mit immer derselben Kameraeinstellung geht. Grundsätzlich geht das, soweit ich weiß, nur, wenn du auch am Rechner auslöst. Die Zeit, die du bei der Datenübertragung sparst, geht für das Gestolpere über das immer zu kurze Kabel und das Gerenne von Rechner(Bild sitzt nicht, neu ausrichten oder korrigieren) zu Kamera und zurück locker wieder drauf...
Das ist einfach nur Erfahrung. Nicht alles, was geht, muss man auch machen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauchst du gar keinen Treiber. Das System erkennt die Kamera als Laufwerk.

Das stimmt genau genommen so nicht. Die 5D(1) bietet sich nicht als Laufwerk an. Daher ist bei alten XP auch der 5D Treiber erforderlich. Was die 5D(1) kann, ist das PTP (Picture Transfer Protocol) *1 ... und das ist in Win 7 bereits standardmässig integriert ... und damit kann man zumindest Jpg-Dateien übertragen (Cr2 dürften aber via PTP nicht gehen). Andere Dateisystemfunktionen (z.B: zurückschreiben von Dateien oder formatieren) gehen aber damit nicht. Auch die Steuerung der Kamera geht via PTP nicht.


*1 falls der Modus der USB-Schnittstelle in der 5D1 auf PTP eingestellt wird (siehe Menue).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten