• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Objektiv oder komplett neue Ausrüstung ?

Fop

Themenersteller
Hallo an alle,

bin neu hier im Forum und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Wir das sind meine Freundin und ich beide mitte 30.
Wir haben uns vor unserem ersten Südafrika Urlaub eine Canon Eos 500d im Kit mit 2 Objektiven (1. EFS 18-55 mm 2. EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS) gekauft um in Südafrika schöne Bilder zu machen.
Mittlerweile das ganze ist 4 Jahre her überlegen wir nochmal ein wenig aufzurüsten da wir besonders im letzten Urlaub gefühlt an die Grenzen kamen.
Wir würden gerne ein größeres Objektiv haben um Tiere in weiter Entfernung z.B. Vögel gut ablichten zu können
Da wir aber nur Anwender sind kennen wir uns mit den ganzen Bezeichnungen der Objektive usw. nicht wirklich aus.
Die erste Frage lautet daher macht es Sinn unsere Eos 500d mit einem Objektiv evtl. bis -400 mm auszurüsten oder würde dann unsere Kamera an Ihre Grenzen stoßen.
Da wäre dann die nächste Frage welches Objektiv - 300mm , -400mm , -500mm.

Ich würde meine Fragen gerne weiter eingrenzen aber die ganzen Bezeichnungen,Buchstaben , Zahlen verwirren mich mehr und mehr.

Also wenn ich Angaben vergessen habe die wichtig sind meckert ruhig mit mir ich versuche dann nachzuliefern .

Im voraus bedanke ich mich schon einmal herzlich bei allen die etwas beizutragen haben.

Einen schönen Tag wünscht
der Fop:)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaften, Tiere, wir fahren dieses Jahr wieder nach Südafrika und gehen auf „Safari“

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eos 500d Kit mit 2 Objektiven : 1. EFS 18-55 mm 2. EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_das ist die Frage____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!




7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Moin und erstmal ein herzliches Willkommen,

gestatte mir doch mal die Frage, wie groß das Budget für eine Aufrüstung wäre?

Denn gerade bei Lichtstarken Objektiven geht es ins Geld



Gruss

mcinternet
 
Die erste Frage lautet daher macht es Sinn unsere Eos 500d mit einem Objektiv evtl. bis -400 mm auszurüsten oder würde dann unsere Kamera an Ihre Grenzen stoßen.
Der Kamera ists völlig egal, was da für ein Objektiv vorne dran ist. Selbst wenns die Größe vom Hubble hätte.
Da wäre dann die nächste Frage welches Objektiv - 300mm , -400mm , -500mm.
Bei solchen Gelegenheiten kann man vermutlich nie genug Brennweite haben. Wieviel Unterschied es macht, kannst Du mit Hilfe von Brennweitensimulatoren (Internetseiten oder kleine Programme) probieren um ein Gefühl dafür zu bekommen oder einfach dein Zomm in die Hand nehmen und von 100mm oder 150mm auf 250mm gehen und mal weiter denken, wieviel näher käme ich, wenn ich nochmal 100mm weiter zoomen würde, wenn es denn gehen würde. Teste sowas aber besser mit weiter entfernten Motiven.

Ein sehr großer Nachteil langbrennweitiger Objektive (die mm-Angabe) ist das mit der Brennweite zunehmende Gewicht und die zunehmenden Abmessungen. Auch müssen die Verschlußzeiten mit zunehmender Brennweite immer kürzer werden um Verwacklungen zu vermeiden. Da ist deshalb früher oder später der Punkt erreicht, an dem ein Objektiv ohne effektivem Bildstabilisator nicht mehr sinnvoll ist.

Alternativ kannst Du zu Objektiven mit größeren Offenblenden greifen (die Blendengaben bei den Objektivbezeichnungen: 2.8; 3.5-5.6)
Offenblendiger heißt aber automatisch: etwas größer (vor allem breiter), deutlich schwerer und meist empfindlich teurer.

Eine kleine Hilfe kann aber auch eine höher auflösende Kamera sein, weil Du durch die höhere Auflösung größere Beschnittreserven hast und so nachträglich bei der Bildbearbeitung stärker ins Foto hineinzoomen kannst ohne weniger Bildauflösung zu haben als mit der bisherigen Kamera. Der Vorteil dabei, Du brauchst nicht größere und schwerere Objektive mit dir herumschleppen. Da bietet sich die EOS 750D und die 760D mit ihren 24MP an, die schon einen kleinen Unterschied zu den 15 MP deiner 500D darstellen.
Wobei sich der Unterschied nach mehr anhört als er ist. Das bringt effektiv nur etwa 25 Prozent mehr Auflösung (Pixel) auf der Längen- und Breitenachse.

Das wäre deshalb nur eine Ergänzung zu einer tatsächlich deutlich längeren Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wow das ging ja schnell.
Danke schonmal euch beiden für die Mühe.
@mcinternet das mit den lichtstarken Objektiven vergessen wir dann besser direkt mal. Ich wusste nicht das es dort dann zu großen Preissprüngen kommt.
Ansonsten hatten wir unser Budget auf 700 Euro festgelegt aber schon festgestellt das wir für dieses Geld bestimmt nicht die eierlegende Wollmichsau bekommen werden.
Ich glaube mittlerweile, da es anscheinend nicht wichtig wäre eine neue Kamera zu kaufen, ein Mittelklasse Objektiv mit einer Brennweite bis 400mm ins Auge fassen müssen.
Wie gesagt es geht darum das das 250mm Objektiv nicht mehr wirklich ausreicht.
Aber die Frage ist ob der Mehrwert des neuen Objektives überhaupt gegeben ist für unter 700 Euro wenn wir überhaupt eines zu dem Preis bekommen.

@Frosty auch dir vielen Dank für deine Worte. Das schaue ich mir heute abend mal in Ruhe an.

Gruß
Fop(y)
 
Hallo,

wow das ging ja schnell.
Danke schonmal euch beiden für die Mühe.
@mcinternet das mit den lichtstarken Objektiven vergessen wir dann besser direkt mal. Ich wusste nicht das es dort dann zu großen Preissprüngen kommt.
Ansonsten hatten wir unser Budget auf 700 Euro festgelegt aber schon festgestellt das wir für dieses Geld bestimmt nicht die eierlegende Wollmichsau bekommen werden.
Ich glaube mittlerweile, da es anscheinend nicht wichtig wäre eine neue Kamera zu kaufen, ein Mittelklasse Objektiv mit einer Brennweite bis 400mm ins Auge fassen müssen.
Wie gesagt es geht darum das das 250mm Objektiv nicht mehr wirklich ausreicht.
Aber die Frage ist ob der Mehrwert des neuen Objektives überhaupt gegeben ist für unter 700 Euro wenn wir überhaupt eines zu dem Preis bekommen.

@Frosty auch dir vielen Dank für deine Worte. Das schaue ich mir heute abend mal in Ruhe an.

Gruß
Fop(y)

Schau, was die Objektive betrifft, einfach mal hier im Forum in Handelbereich :cool:. Und Mittelklasse 400mm ... mh.. :rolleyes:

Auch ne neue Kamera - incl. Objektiv für 700€ ....? oha - wird eng.
Da wirst wohl nix wirklich Großes bekommen.

Gruss

mcinternet
 
Hallo,

passt nicht ganz ins Budget, aber vielleicht gibt es schon Gebrauchte:
Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Alternativ ein gebrauchtes Canon 100-400/4,5-5,6 Version I

Bei beiden hat man dann aber auch ganz gut was zu schleppen.
 
Wie gesagt es geht darum das das 250mm Objektiv nicht mehr wirklich ausreicht.
Einen Wow-Effekt (DAS ist jetzt sichtbar deutlich größer, wow) im Telebereich hast Du ab etwa einer Verdoppelung der Brennweite.
Aber die Frage ist ob der Mehrwert des neuen Objektives überhaupt gegeben ist für unter 700 Euro wenn wir überhaupt eines zu dem Preis bekommen.
Ein Sigma 150-500 könntest Du in dieser Preisregion bekommen.
 
Einen Wow-Effekt (DAS ist jetzt sichtbar deutlich größer, wow) im Telebereich hast Du ab etwa einer Verdoppelung der Brennweite.
Ein Sigma 150-500 könntest Du in dieser Preisregion bekommen.
Ich würde mir kein Sigma 150-500mm mehr kaufen, sondern nach Möglichkeit eins der vorher genannten nehmen.

Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD -> am langen ende wird es weicher
ein gebrauchtes Canon 100-400/4,5-5,6 Version I -> hatte ich nie, soll aber gut sein

oder wenn möglich (ca. 1200€) ein Sigma AF 150-600C 5.0-6.3 DG OS HSM
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnellen + hilfreichen Antworten.
Wir haben uns jetzt zumindest für die Größe entschieden.
Das Sigma bis 600 mm ist uns einfach viel zu groß und da wir meistens ( oder immer ) ohne Stativ fotografieren werden haben wir Abstand von dieser Überlegung genommen.
Was für uns, nach Budgeterhöhung, noch in Frage kommt ist das Canon - 400 mm Objektiv.
Habe bei der Kleinanzeigen Bucht jetzt ein paar ins Visier genommen und hier komme ich nochmal hilfesuchend auf euch zu.
Ich stelle euch die Angebote einmal vor:

1. Canon 100-400/4,5-5,6 IS L mit Tasche und Gegenlichtblende.
Herstellungscode ist UV0717, also Juli 2007.
Es gibt Gebrauchsspuren an der Gegenlichtblende und kleine am Lack, aber die Linsen sind kratzerfrei.
War im Mai zum Check& Clean beim CPS.
Würde auch gegen ein Canon 135/2 L tauschen.
Privatverkauf ohne Rücknahme, Garantie, Gewährleistung.
Preis: 750€ VB

2. Ich verkaufe ein Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM.
Das Objektiv wurde im Juni 2014 beschafft und lediglich 3 x verwendet.
Es ist somit neuwertig
Komplett mi OVP
Ich bitte von Nachfragen aus Langeweile abzusehen.

Preis : 950€

3.
Canon 100-400mm l IS USM vollvormat EF - EF-S Neuwertig
ein Top Objektiv im neuwertigem Zustand
Preis: 750 € VB

Vielleicht gehört eins dieser Objektive ja einem von euch:D

Na ja vielleicht könnt Ihr mir zu diesem Objektiv Hinweise geben worauf ich achten soll oder Ihr habt eine Empfehlung zu einem der drei angebotenen Objektive.

Vielen vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Fop(y)
 
Na ja vielleicht könnt Ihr mir zu diesem Objektiv Hinweise geben worauf ich achten soll oder Ihr habt eine Empfehlung zu einem der drei angebotenen Objektive.

Sind ja alles die selben Objektive, aber am besten wäre natürlich vor Ort testen können. Ansonsten gibt es die Möglichkeiten Objektive zum Test zu Mieten um ein Gefühl dafür zu bekommen (genaue Angebote auch per PN). Dann gibt es noch die Beispielbilder hier im Forum https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=225972&highlight=100-400mm

Grüße, Noah
 
scheinen die gleichen zu sein.

hinfahren und testen würd ich sagen, ansonsten gibts Linsen hier meist günstiger da in der bucht leicht überteuert und noch anonymer
 
Hallo,

wollte mich kurz für euren Input bedanken.
Es ist ein Canon 100-400/4,5-5,6 IS L mm geworden.
Wir werden uns jetzt "einarbeiten".

Wie gesagt vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Fop(y)
 
AW: Neues Objektiv oder komplett neue Ausrüstung ? Aktualisiert !!!

Hallo,

nach dem ich beim letzten Mal dank eurer Hilfe ein Objektiv für mich gefunden habe wende ich mich nun erneut an euch.

Wir sind jetzt auf der Suche nach einer neuen (gebrauchten) Kamera.

Kurz zum aktuellen Stand :

Canon Eos 500d
+ Canon EF-S 18-55 mm
+ Canon EF-S 55-250 mm IS
+ Canon 100-400/4,5-5,6 IS L Version I

Unser Budget liegt bei ca. 800 Euro.

Wir sind auch in diesem Jahr wieder in Südafrika und dort geht es uns in erster Linie um Tier und Landschaftsfotografie. Aber wir nutzen Sie natürlich auch außerhalb des Urlaubs für alle möglichen Gelegenheiten.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben was da so am besten für mich in Frage kommt.
Ich habe nicht wirklich Ahnung von den ganzen Begriffen und Kürzeln auch deswegen bin ich auf eure Hilfe angeiwesen.

Im Moment stelle ich mir etwas wie die Canon Eos 5d Mark II vor. In diese Richtung soll es also gehen. Vielleicht habt Ihr noch Alternativvorschläge für mich.

Vielen Dank im Voraus !!!

Gruß Fop(y)
 
Mit dem Umstieg auf die 5D kannst du die Canon EF-S 18-55 mm
+ Canon EF-S 55-250 mm IS nicht weiter verwenden, da diese Objektive für APS-C entwickelt sind.
Möchtest du wirklich auf Vollformat umsteigen? Oder tut es auch eine aktuelle APS-C Kamera? Da du sie für die Reise benötigst, solltest du auch auf das Gewicht achten (5D MII = 900g + die schwereren Objektive).

Micha
 
Hallo Micha,

vielen Dank für deine Antwort.
Da geht es schon los mit meiner Unwissenheit.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich die beiden Objektive an der neuen Kamera nutzen kann.
Das erzeugt bei mir große Fragezeichen. Ich glaube da hast Du mich auf was gebracht worüber ich mir erst einmal wieder Gedanken machen muss.

Was würdet Ihr machen ?:angel:;):confused:

Gruß Fop
 
AW: Neues Objektiv oder komplett neue Ausrüstung ? Aktualisiert !!!

Canon Eos 500d
+ Canon EF-S 18-55 mm
+ Canon EF-S 55-250 mm IS
+ Canon 100-400/4,5-5,6 IS L Version I

erster Linie um Tier und Landschaftsfotografie.
...

Im Moment stelle ich mir etwas wie die Canon Eos 5d Mark II vor. In diese Richtung soll es also gehen. Vielleicht habt Ihr noch Alternativvorschläge für mich.

Vielen Dank im Voraus !!!

Gruß Fop(y)

Wie bereits geschrieben wurde, könnt ihr nur das 100-400 an einer Kleinbildkamera (5D, 6D ) verwenden. Alle anderen müssen ersetzt werden. Ein Standardzoom für Kleinbild (z.B. 24-105 4.0) kostet auch gleich 600-1000€ und ist größer und schwerer als das bisherige 18-55 .

Zudem wirken die 400mm an einer Kleinbildkamera vom Bildwinkel (also vom Bildausschnitt) wie 250mm an eurer jetzigen APS-C Kamera, wollt ihr also den gleichen Bildausschnitt erreichen wie bisher, müsste das 100-400 durch ein Objektiv was bis 600mm geht, ersetzt werden.

Also bleibt am besten bei APS-C Kameras, wie z.B. der 77D oder 80D.
Solange man nicht sich Drucke >1m Breite an die Wand hängt, reicht die heutige Bildqualität der APS-C Kameras locker aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich musst Du Dich über die wesentlichen Unterschiede zwischen Kleinbild und APS-C informieren.

Grundsätzlich wird das Budget für Kleinbild aber nicht ausreichen.

Eine 5D II sowie ein 24-105 als Ersatz für die nicht mehr nutzbaren 18-55 und 55-250 liegen als Gebrauchtkauf gute 200 € über dem Budget.

Eine 77D oder mit etwas Glück eine 80D wäre im Budget und eine für euch deutlich spürbare Verbesserung zur 500d.

Die 5D II hat nur einen geringfügig besseren AF als die 500d.

Die 77D / 80D haben beide einen 45 Punke AF (alles Kreuzsensoren).
 
Als ich vor Jahren meine 5DII gekauft habe, habe ich die Cropkamera (damals 50D, nun 7DII) behalten. Bei Teleaufnahmen ist der Cropfaktor ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Im Hinblick auf Südafrika und 100-400 würde ich das auch empfehlen.
 
Hallo Fop,

gerade wenn es um die Tierwelt und diesem Budget geht, solltet ihr bei einer Kamera mit einem APS-C-Sensor bleiben.
Wie bereits von anderen erwähnt, würden hier die aktuellen 77D- und 80D-Modelle in Frage kommen.
Bei diesen könnt ihr die bisher angeschafften Objektive behalten und verliert vor allem nicht den "Crop"-Faktor (Was bei eurer Kamera aus einem 100-400mm am Kleinbild eine 160-640mm am APS-C macht).
In der Praxis sähe es dann nämlich so aus, dass ihr mit einer Kleinbildkamera (5DM2 zum Beispiel) näher an das Objekt ran müsst, um es in der gleichen Größe ablichten zu können wie an der APC-C.

Liebe Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten