• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 56mm F1.4 DC DN Contemporary E-mount / MFT

Warum 56 mm? Damit es sich schlecht mit 50 mm Konkurrenz vergleichen lässt?
 
Gibt es schon erste Bilder, zumal das Objektiv ja nun auf dem Markt sein sollte?

Interessant sind ja vor Allem die Freistellung und das Bokeh - ob also das Sigma mit dem 1,8/75 mm von Oly vergleichbar sein wird.
 
Der Unterschied zwischen dem Sigma 56mm f1.4 und dem Olympus 75mm f1.8 ist alleine schon wegen der Brennweite sehr groß. Ich denke nicht, dass es viele Leute gibt, die ein 110mm und ein 150mm Äquivalent in die engere Auswahl nehmen würden. Die Bildwirkung ist, auch wenn die Freistellung die gleiche wäre, wegen der unterschiedlichen Brennweite eine anderen. Ich weiß dass viele Leute das 75mm f1.8 lieben, aber die Portraits, die damit geschossen wurden, machten auf mich immer den Eindruck, als würde etwas fehlen. Das ist einfach diese zweidimensionale Wirkung der langen Tele-Brennweite. Wenn man Menschen damit fotografiert, sehen sie so aus, als hätten sie keine Seele. Bei einem 105mm oder 110mm ist mir ein solcher Effekt noch nie aufgefallen. Ich würde deswegen das 56mm eher mit dem 45mm f1.2 oder dem 42.5mm f1.2 vergleichen.
 
Der Unterschied zwischen dem Sigma 56mm f1.4 und dem Olympus 75mm f1.8 ist alleine schon wegen der Brennweite sehr groß. Ich denke nicht, dass es viele Leute gibt, die ein 110mm und ein 150mm Äquivalent in die engere Auswahl nehmen würden. Die Bildwirkung ist, auch wenn die Freistellung die gleiche wäre, wegen der unterschiedlichen Brennweite eine anderen. Ich weiß dass viele Leute das 75mm f1.8 lieben, aber die Portraits, die damit geschossen wurden, machten auf mich immer den Eindruck, als würde etwas fehlen. Das ist einfach diese zweidimensionale Wirkung der langen Tele-Brennweite. Wenn man Menschen damit fotografiert, sehen sie so aus, als hätten sie keine Seele. Bei einem 105mm oder 110mm ist mir ein solcher Effekt noch nie aufgefallen. Ich würde deswegen das 56mm eher mit dem 45mm f1.2 oder dem 42.5mm f1.2 vergleichen.


Wobei nicht die Brennweite entscheidend ist sondern der Abstand zum Model.
Anbei mal ein Portrait mit dem 75mm bei Blende 2.2
 

Anhänge

Der Unterschied zwischen dem Sigma 56mm f1.4 und dem Olympus 75mm f1.8 ist alleine schon wegen der Brennweite sehr groß. Ich denke nicht, dass es viele Leute gibt, die ein 110mm und ein 150mm Äquivalent in die engere Auswahl nehmen würden. Die Bildwirkung ist, auch wenn die Freistellung die gleiche wäre, wegen der unterschiedlichen Brennweite eine anderen. Ich weiß dass viele Leute das 75mm f1.8 lieben, aber die Portraits, die damit geschossen wurden, machten auf mich immer den Eindruck, als würde etwas fehlen. Das ist einfach diese zweidimensionale Wirkung der langen Tele-Brennweite. Wenn man Menschen damit fotografiert, sehen sie so aus, als hätten sie keine Seele. Bei einem 105mm oder 110mm ist mir ein solcher Effekt noch nie aufgefallen. Ich würde deswegen das 56mm eher mit dem 45mm f1.2 oder dem 42.5mm f1.2 vergleichen.

Merkwürdige Aussage: die Menschen hätten keine "Seele".
Wenn man die zahlreichen Porträts mit dem famosen 1,8/75 mm anschaut, stellt man genau das Gegenteil fest:

https://www.google.com/search?q=oly...oc_eAhUC1RoKHZ4pA5QQ_AUIEygC&biw=1280&bih=589
 
Bei mir hat das 56mm gute Chancen das 75er abzulösen wenn die Qualität mithalten kann.

Es ist übrigens noch nicht auf dem Markt sondern nur vorbestellbar.
 
Habe die mft Version nun hier.
Mini erster Eindruck da bisher nur mit hohen ISO Freihand fotografiert:

Sehr gute Schärfe bei offenblende
geiles Bokeh, gefällt mir super!
Autofokus hat seine Probleme bei schlechtem Licht, pumpt gerne mal, beim Augen AF ab und zu leichter Backfokus aber nicht immer, kenne ich auch vom Oly 45mm 1.8 in ähnlicher Form. War aber alles bei Schummerbeleuchtung vom Weihnachtsmarkt (1/60s bei ISO 3200 und f1.4). Sobald mal etwas mehr Licht da ist trifft er. Kamera war die GH5 in dem Fall.
Die Brennweite sagt mir sehr zu. Die Linse könnte mein 45 1.8 und das 75 1.8 beide ersetzen. 2/3 Blende mehr Licht ist natürlich auch nicht verkehrt.

Am Sonntag kommt ein kleines Review Video von mir
 
Habe die mft Version nun hier.
Mini erster Eindruck da bisher nur mit hohen ISO Freihand fotografiert:

Sehr gute Schärfe bei offenblende
geiles Bokeh, gefällt mir super!
Autofokus hat seine Probleme bei schlechtem Licht, pumpt gerne mal, beim Augen AF ab und zu leichter Backfokus aber nicht immer, kenne ich auch vom Oly 45mm 1.8 in ähnlicher Form. War aber alles bei Schummerbeleuchtung vom Weihnachtsmarkt (1/60s bei ISO 3200 und f1.4). Sobald mal etwas mehr Licht da ist trifft er. Kamera war die GH5 in dem Fall.
Die Brennweite sagt mir sehr zu. Die Linse könnte mein 45 1.8 und das 75 1.8 beide ersetzen. 2/3 Blende mehr Licht ist natürlich auch nicht verkehrt.

Am Sonntag kommt ein kleines Review Video von mir

Das sind auch meine Gedanken, zumal der Preis ja echt atraktiv ist. Freue mich auf Dein Review.
Wie ist denn die Haptik/Verarbeitung im Vergleich zu den o.g. Olympus-Linsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du das 16mm kennst. Die Haptik ist genau so. Insgesamt besser als das 45er aber schlechter als das 75mm. Aber nah dran finde ich. Der Fokusring ist recht groß und somit muss man beim an die Kamera schrauben etwas seltsam greifen, aber da gewöhnt man sich schnell dran.
Es hat auch eine wirklich gute Größe. Quasi wie ein 75er aber kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich hatt noch nie ein Sigma in der Hand, werde ich aber nachholen!

Ich bin auf den Bilder-Thread gespannt.
 
Hier ein paar Bilder
Nr 2 ist 100% crop von 1

Bokehringe bleiben bis f2 rund. Danach dann sieht man die Blendenform

Schärfe im Zentrum steigt bis f2.8 an und bleibt dann etwa auf dem Level. Am Rand muss man für volle Schärfe auf f5.6 abblenden. Aber auch offen schon sehr gut finde ich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sigma verwendet bei jedem A/S/C Objektiv einen eigens entwickelten Kunststoff namens TSC. Das Material fühlt sich m.M.n Metall zum Verwechseln ähnlich an. Wenn man es berührt, fühlt es sich sogar ein bisschen kühl an. Mit gewöhnlichem Plastik kann man es gar nicht vergleichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten