• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meine erste Städtetour

Gast_496781

Guest
Hallo,

kurz zu mir. Ich fotografiere schon ziemlich lange aber Hauptsächlich Hochzeiten, Portrait, manchmal Zoo und Landschaft

Jetzt mache ich in 5 Wochen eine Städtereise nach Madrid

Nun meine Überlegung - was nehme ich dafür mit

Eigentlich soll es so leicht wie möglich bleiben, aber ich weiß nicht ob ich mich nachher ärgere dass ich was nicht mitgenommen habe

Meine erste Überlegung war:

Ich nehme meine Canon 100D mit 10-18 für Weitwinkel
und die Sony RX10 III für alles andere

Die zweite Überlegung war die Canon G7X II und gut !????

Dritte Überlegung

Canon 6D mit Sigma 15-30
und 100D mit einem leichten Tele

(Ich muss nichts davon kaufen - ist alles da)

Schwierig, schwierig............


Was meint ihr ?
 
Ich würde mir zuächst die Frage stellen, ob ich nach Madrid fahre um dort zu fotografieren, oder um _wirklich_ Urlaub zu machen. Ich nehme in der Regel einiges an Zeug mit, benutze dann vor Ort aber nur einen kleinen Body und ein mehr oder weniger flexibles Zoom. Es ist a Ende eine Frage des eigenen Anspruchs - und des Anspruchs anderer Mitreisender wie Ehepartner :)
 
Willst Du Dir vor allem tagsüber die Stadt anschauen und nebenbei ein paar nette Fotos mitbringen: G7X II.
Hast Du vor, auch mal gezielt z.B. abends mit Stativ fotografieren zu gehen: zusätzlich die 6D mit dem WW. Die bleibt dann eben tagsüber im Hotel...
 
Ich würde mir zuächst die Frage stellen, ob ich nach Madrid fahre um dort zu fotografieren, oder um _wirklich_ Urlaub zu machen.

Ich fahre alleine - habe ich von meiner Frau als Geschenk erhalten - 3 Tage Madrid zum fotografieren

Stativ habe ich nicht und will ich auch nicht benutzen

Nachts werde ich wahrscheinlich keine großen Touren machen
 
Ich fahre alleine - habe ich von meiner Frau als Geschenk erhalten - 3 Tage Madrid zum fotografieren

Stativ habe ich nicht und will ich auch nicht benutzen

Nachts werde ich wahrscheinlich keine großen Touren machen


Aber das ist doch die schönste Lichtstimmung, Dämmerung, blaue Stunde, Laternen mit Blendenstern, Lichter die sich im Wasser spiegeln, die hellen Bänder der Autoscheinwerfer. OK, Ansichtssache, ich würde die 6D mit Kitobjektiv einpacken und auf jeden Fall ein kleines Stativ. Egal was du mitnimmst, ich wünsch dir viel Spaß.
 
Habe gerade mal meine Fotos von meiner letzten Madrid Tour analysiert.

Ich hatte die 6D mit einem 24-105 F4 L und 50mm 1.4 mit.

Von fast 700 Fotos sind fast 200 mit 24mm entstanden, gut 90 mit 105mm, und gut 70 mit 50mm.
In dem Bereich 50-105 habe ich noch gut 40 Fotos, der Rest ist im Bereich 24-50 und dort so um die 30mm gehäuft.

Und die meisten Fotos mit 105 sind Detailaufnahmen, wo ich zum Teil noch mehr mm Brennweite hätte gebrauchen können.

Vielleicht hilft es Dir ja.

Peter
 
Danke euch allen!

Tja ich würde schon gerne abends, nachts Fotos machen
Weiß nur nicht wie ,,Sicher,, es ist mit Ausrüstung durch die Gegend zu laufen im dunkeln.....

Auch befürchte ich dass ich immer im Hinterkopf die Kamera habe, die zu Hause ist :)
 
Nimm die Kamera nach der Dir ist.
Ich würde zur 6D + 15-30 greifen.
Aber die 100D + 10-15 wäre auch ok. :devilish:

Wenn Du immer Angst um die Kamera hast, würde ich zu einer Versicherung raten.
 
Statt Stativ habe ich gute Erfahrungen mit einem Kirschkernkissen oder sonstigen Beanbags gemacht. Nicht so sperrig und ich finde es lustig vor Ort nach Objekten für den Objektivbau zu suchen :lol:

Für ernsthafte Ambitionen auf gute Bilder: anständiges Stativ, beste verfügbare Kamera. Haben ist besser als brauchen.

Ich mache es mittlerweile so: Große Kamera ist tagsüber dabei, dann bin ich Touri mit Rucksack usw. Abends ausgehen, das Nachtleben geniessen: da langt das Handy, kein unnötiger Balast. Geraffel ist im Zimmer. Beim tagsüber rumlaufen "scoute" ich mir Locations, die ich früh morgens oder abends bei besserem Licht an ein bis zwei Tagen besuche. Aber: die Begleitung muss mitspielen, sonst macht das alles keinen Spaß.
 
.....
Jetzt mache ich in 5 Wochen eine Städtereise nach Madrid

Nun meine Überlegung - was nehme ich dafür mit
......

Wennst selbst so gar keine Ahnung hast was man in größerern Städten brauchen kann, dann kannst ggf. auch mal einen kurzen Ausflug in eine Stadt in Deiner Umgebung machen.

Im Prinzip ist es nämlich völlig egal wie die Stadt heisst in der man Fotografiert, wenn man nicht explizit weiss was man fotografieren will.
 
meine Städte kombi ist 5d mit dem 40mm pancake und mein 24-70 meist noch dabei mein geliebtes 70-200 2.8. am ehesten würd ich das 70-200 zuhause lassen... mit dem 40mm pancake wird sogar eine 5 d unauffällig...
wenn du keine linse dazu kaufen möchtest würd ich das standartzoom nehmen. ich bin auch ab und an ohne Stativ unterwegs. das hat auch was... ich lege die camera irgend wo auf und finde so vollkommen neue perspektiven. klar für klassische aufnahme empfiehlt sich ein Stativ.
 
Ich fahre alleine - habe ich von meiner Frau als Geschenk erhalten - 3 Tage Madrid zum fotografieren

Wenn es eine reine Fotoreise ist, wundert mich dass Du Dir überhaupt die Frage stellst, ob Du das Maximum an Ausrüstung mitnimmst :confused:

Du wirst doch nur begrenzt durch das Gewicht, was Du zu tragen bereit bist. Und was Du aufgezählt hast, ist im Zweifelsfall ALLES und gleichzeitig auch über mehrere Stunden tragbar (sofern man keine körperlichen Gebrechen und eine Mindest-Kondition hat). Das nimmt manch einer sogar auf lange Wanderungen mit. Ob man sich das antut, kann aber nur jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich würde lieber ein Objektiv/eine Kamera umsonst mitnehmen, als sie am Ende zu vermissen.
 
Wenn Du ohnehin das Risiko im Dunkeln scheust und auch kein Stativ einsetzen möchtest, ruhig nur die Canon G7X II mitnehmen.

Kannst ja noch mal hinfliegen, um „richtige“ Fotos zu machen;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten