• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoapparate und Zubehör aus allem Möglichen

Hutschi

Themenersteller
Hallo, ich möchte hier ein neues Thema eröffnen: Fotoapparate und Zubehör aus allem Möglichen.

Gezeigt werden zum Beispiel Fotoapparate aus Nüssen, aus Streichholzschachteln und aus Kasettenfilmen.

1. aus einer Walnuss: Lochkamera für Solarografie:


Walnusskamera -- Camera in a walnut
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr


Walnusskamera -- Camera in a walnut
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr



Walnusskamera -- Camera in a walnut
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
(fertige Kamera)



Solarogramm in der Nussschale -- Solarotype in a nutshell
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
(Belichtung der Sonnenspur auf Fotopapier)



Solarografie in der Nussschale - solarography in a nutshell
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
(fertiges Bild)
 
AW: Fotoapparate ud Zubehör aus allem Möglichen

Nudelblende

Spaghettiblende by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr


Hutschinar 1,7/100 mit Blende by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
AW: Fotoapparate ud Zubehör aus allem Möglichen

Es ist faszinierend und sicher für alte Hasen ebenso interessant. Mir erschließt sich aber weniger der Sinn. Wenn man so eine Minilochblende auf Rollfilm mit irgend einem billigen, schnellen Transportmechanismus des Films verbinden könnte, evtl. mit vorgesetzter Billiglinse einer Smartphonekamera oder Actioncam wäre das sicher interessanter.
Ich stelle mir dazu gerade eine Billigheimer-Minox-B, gebaut aus altem Schrott vor.

Oder sind die Fotos durch den aktuellen Analogboom als moderne Kunst zu werten?
 
AW: Fotoapparate ud Zubehör aus allem Möglichen

Keine Ahnung. Die Streichholzschachtelkamera hat ein ungefähr zehnjähriger Junge erfunden.
Man kann sie immer bauen, das Basteln ist interessant und lehrreich und die Ergebnisse lassen sich verbessern.

Das Ding mit der Nussschale kann man aus vielerlei Behältern bauen. Nur eine Kamera ist nicht so sehr geeignet. Die Belichtungszeit beträgt bis zu einem Jahr.
In meinem Fall war es ein Wortspiel: Kamera in der Nussschale.
Wörtlich statt im übertragenen Sinn.
Ich habe dafür auch Filmdosen und Konservendosen genommen.

Das Teil mit der Filmpatrone war früher mit größeren Teilen im Fernsehen, ich glaube: Die Sendung mit der Maus.
Es ist die einzige Kamera, bei der der Film größer ist als die Kamera. Das war einen Versuch wert.

Solarographie Lochkamera by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Dresden, Solarographie 3. Oktober bis 5. November 2015 by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Digital geht das gar nicht - bis jemand das Gegenteil beweist.
Mit Analogkameras geht es, wenn sie einen Dauermodus haben, der bis 6 Monate Belichtungszeit erlaubt, im Minimum aber einen Tag.
Entwickeln kann man die Filme oder Fotopapiere nicht. Dann würden sie schwarz. Im Dunkeln halten sie lange. Mehrmaliges Scannen halten sie aus, aber nicht allzu oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoapparate ud Zubehör aus allem Möglichen

Danke für diese Eindrücke! Das sind wirklich nette Basteleien und ich finde, die Bilder haben tatsächlich teils etwas von den ganz frühen Anfängen der Fotografie. Tatsächlich sind solche Experimente auch didaktisch wertvoll, ich hätte mich sehr gefreut, wenn solche Projekte zu meinen Schulzeiten im Angebot gewesen wären.

Die Nussschale und das Film-Pinhole sind meine Favoriten bislang (y)
 
AW: Fotoapparate ud Zubehör aus allem Möglichen

Danke für die Nachricht.
Lochkameras haben wir in der Schule gebaut. Jetzt habe ich einen Enkel, er ist noch zu jung, aber wenn mir genug Zeit bleibt, werde ich ihm einiges zeigen.

Hier: Lochkamera in der Natur. Das weiß man seit ein paar hundert Jahren, aber heute laufen die meisten aufs freie Feld, statt die Sonnenscheiben auf dem Boden zu betrachten. Kaum jemand kennt es noch. Im englischsprachigen Bereich findet man aber viel dazu.

Partielle Sonnenfinsternis. Die Kameras ist das Blätterdach.
Es bildet viele kleine Lochkameras.

Partielle Sonnenfinsternis 20.03.2015 by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Damit kann man die Phasen sehr gut beobachten.

Zwei Löcher in einem DinA4-Blatt ergibt bei ca. 1,5 m Abstand:

Partielle Sonnenfinsternis 20.03.2015 by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Jalousien mit Löchlein wirken ebenso als Lochkamera.
Runde Lichtflecken kommen zustande, wenn gerade keine Sonnenfinsternis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoapparate ud Zubehör aus allem Möglichen

PS: Statt die Kinder im Klassenzimmer einzuschließen, sollte man mit ihnen in den Wald gehen.
 
AW: Fotoapparate ud Zubehör aus allem Möglichen

Quellen

Eine Quelle für die Kassettenfilmlochkamera war für mich die Hobbythek.

"Wie kann man sich eine Lochkamera selbst bauen? - Sachgeschichten mit Armin Maiwald"
Man findet es mit Suchmaschinen, ich kann hier aber sicherheitshalber keinen Link angeben, denn es ist ein Video.

Ich habe das mit dem 110-Film gemacht, denn den gibt es noch. Allerdings habe ich den Vorbau stark verkürzt.

---

Zur Streichholzsschachtellochkamera gibt es auch viele Internet-Quellen:
Eine ist hier:
http://www.niklas-ruehl.de/blog/streichholzschachtel-lochkamera

---
Solarografie ist im englischen Raum weit verbreitet, im deutschen sehr selten

http://www.solargraphy.com/ (Solarographie-Projekt in Englisch)

---

Nüsse
Die Idee zur Walnusskamera kam, weil jemand eine aus einer Kokosnuss gebaut hatte. Leider ist der Artikel nicht mehr aufrufbar:

"Dieser-fotograf-fotografiert-mit-einer-kokosnuss" (Ich habe den Link entfernt, weil er nicht funktioniert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoapparate ud Zubehör aus allem Möglichen

...Eine Quelle für die Kassettenfilmlochkamera war für mich die Hobbythek. ...

Da klingelt es bei mir, in den späten 70ern/Anfang 80er Jahre gab es via NDR eine (lose ?) Serie zu Fotografie und Hobbyfilmen, wie man Effekte/Überblendungen gestaltet etc.
 
AW: Fotoapparate ud Zubehör aus allem Möglichen

Hallo Bernd,

von den Bildern her finde "Frau am Fenster" toll. Vom technischen her wüßte ich gerne mehr über die "Nudelblende". Ich kann bisher einfach keinen Zusammenhang mit iregendeiner Form von Teigware herstellen...:confused:

Gruß,

Axel
 
AW: Fotoapparate ud Zubehör aus allem Möglichen

Genau, ein Spaghettimaß. Es ist sozusagen der Heiligenschein der Spaghettimonster.

Ich habe es auch erprobt, es funktioniert. Man kann ca. 2 Blendenstufen abblenden.

Es eignet sich für Objektive aus großen Linsen, zum Beispiel aus Lupen.

Die Linse muss natürlich größer sein als das Loch, sonst ist die Blende unwirksam.
 
Wer Lust auf den Bau einer Lochkamera bekommen hat, findet viele Anregungen und Informationen unter: http://pinholeday.org

Wenn man mit dem Bau und der Testerei bis zum 28. April fertig ist, kann man auch gleich beim "Weltweiten Tag der Lochkamera-Fotografie" teilnehmen.

Aber Vorsicht, sowas kann süchtig machen. Ich bin seit 2009 jedes Jahr dabei gewesen. :D
 
Eine Kamera aus Beton für KB-Film? Bei "Aufstellen" dachte ich an etwas Größeres, daß dann z. B. ein paar Monate lang den Weg der Sonne aufnimmt.
 
Das ist mein Ziel, mit Fotopapier. Aber ich wollte die Quelle noch angeben, für die Idee.
PS: Meine wird Betonkamera wird also größer und ohne Filmtransport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solargraphie finde ich interessant. Das werde ich mal auf meine To Do Liste setzen. Gibt es einen Lochdurchmesser, der ideal ist? Ich habe die Möglichkeit sehr kleine und sehr saubere Löcher zu bohren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten