• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

L-Bracket/Winkel für 80 D - Welcher ist zu empfehlen?

Gast_495632

Guest
Hallo,

ich suche einen L-Winkel für meine 80D um gescheiter Hochformat machen zu können. Als Stativ habe ich das Rollei C6i welches ArcaSwiss Kompatibel ist.

Nun kostet so ein Winkel fast 200 €! 200€ für ein bisschen gefrästes Metal?! Haben die den Knall eigentlich gehört?

Bei dem großen A gibts auch günstigere um die 20-50 € aber ich weiß eben nicht ob die was taugen. Da steht teilweise nur bis 2 Kg geeignet. Also meistens fotografiere ich mit dem 16-35 F4 und 80 D eben. Selten mit 80D und 70-200 2.8 was dann 2,5 Kg zusammen wären.

Kann mir jemand einen Winkel empfehlen?
 
Hier haben wir gerade einen Thread für durch. Einfach mal die SuFu bemühen;)

Ansonsten: Fingerweg von den Billiglösungen, scharfe Grate und schlechte Passform ist garantiert. Zudem sind diese meist Universal-Schienen so toll konstruiert, dass du an die Stecker an der Seite nicht mehr heran kommst und das Batteriefach eher auch nicht zu öffnen geht.
Sparen oder Gebrauchtkauf?!
 
Ich würde auch von den Billiglösungen abraten. Ich habe auch 3x gekauft bis ich zufrieden war (Billig L-Bracket -> Kirk Platte ohne L -> RRS L-Bracket). Wenn man ein paar Tausend Euro für Body und Objektive ausgibt dann sind 100-180€ für eine sichere Verbindung zum Stativ keine schlechte Investition. Muss ja nicht gleich RRS oder sowas sein - vielleicht gibt es bei Sunwayphoto auch was Passendes. (y)
 
Mist, ich dachte schon dass mir keiner eine günstige Variante empfiehlt...

Aber naja... 150-200 € für ein bisschen CNC-gefrästes Metal ist echt hart. Die haben garantiert 80% Deckungsbeitrag :D.

Dann lass ich das erstmal, wohl oder übel. Das ist mir zu viel Geld für ein Stück Metal. Ob das Batteriefach verdeckt wäre, wäre mir eig egal. Wechsel unterwegs nie Akkus. Hab auch nur einen AKku und der hält ewig. Daheim kann man den L-Winkel ja kurz abmachen wenn man laden will.
 
Ich hab mir für meine 6D einen L Winkel für unter 20 Euro gekauft.

Keine Grate, Stabil und ich hab ihn einfach so montiert, dass der senkrechte Teil nicht direkt bei der Kamera ist (wozu auch), sondern soweit verschoben das ich A, den Akkudeckel aufkrieg und B sogar zu den Anschlüssen komme.

Die Schraube lässt sich dank Bügel mit der Hand so festdrehen, dass sich nix mehr bewegt.
da ich das nicht primär benötige, für mich persönlich mehr als ausreichend :ugly:
 
Wenn man den Monitor nicht ausklappen will/ muss gibts doch genug Auswahl, falls doch muss man halt ungefähr 50,- oder mehr in die Hand nehmen.
https://www.amazon.de/Genesis-arca-style-l-bracket-Canon-pll-80d/dp/B07BL4DTNK

Zum Thema Knall nicht gehört.
Hat vielleicht damit was zu tun das einen Hersteller kalkulieren können und die anderen laufend wechseln bzw verschwinden.
Und wenn man nur noch billigst kauft gibts irgendwann keinen mehr bei dem die abkupfern können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RRS stellt halt auch Premiumprodukte her und keine China Massenware. Die entwickeln und fertigen selbst in den USA und bieten Spezialprodukte für Profis. Das diese Produkte eher hochpreisig sind, ist natürlich. Und wenn Jemand schreibt "ein bisschen gefrästes Metal" dann ist vielleicht auch nicht klar, dass RRS da doch etwas mehr bietet.

Dieses Genesis Teil ist auch nur ein Billigteil, dass sogar noch einen Hauptzweck eines L-Brackets verfehlt. Nämlich, dass man zwischen Portait und Landscape wechseln kann ohne den Bildausschnitt zu verändern. Außerdem wird das "Volumen" des Bodys stark vergrößert wodurch es in der Kameratasche bzw. dem Rucksack eng werden könnte. Wen das nicht stört, der kann natürlich zuschlagen aber es ist nicht das selbe wie RRS oder Kirk.
 
Habe einen RRS Winkel fuer die 1DX (Knapp 200 Euro), sowie einen Markins (War ursprünglich fuer die 5D3, passt aber jetzt super an der 5D4). Meine 6D. Hat einen chinesischen Lwinkel Noname fuer ca. 15 Euro inklusive Versand. Passt prima, keine scharfen Kanten, keine verbauten Batteriefaecher, nichts wackelt, nichts bricht ab.
Fuer meine nächste Kamera wird es wohl wieder ein Chinese.
 
Hab zwar nicht seinen L Winkel, vermutlich einen anderen Chinesen.

Verdrehsicherung hat meiner nicht, aber das Teil hält mit Hand angeschraubt sowas von Bombenfest.
Aussparung für den Akku hat er auch nicht, aber da wird er einfach bisl nach links versetzt montiert und es funktioniert. (y)
 

Anhänge

Und keine Verdrehsicherung, Aussparung für Akku etc ?

Verdrehsicherung, Aussparung fuer Akku,... alles vorhanden (Außer RRS Logo resp. Schriftzug)

Eigentlich benötigte ich fuer die 6D keinen Winkel(Mit Stativ hab ich meist meine 5D4 dabei...), hab ihn mir damals u.a. Deswegen gekauft, um Qualitaetsunterschied zwischen Marken- und Nonameprodukt zu erfahren. Ergebnis: Es gibt keinen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten