• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Umstiegshilfe ... von 5D MK III auf Pentax K-1

Sascha23051975

Themenersteller
Aus Persönlichen Gründen würde ich Gerne meine Kameraausrüstung austauschen.

jetzt
Canon EOS 5D MKIII
zu
Pentax K-1

was haltet ihr davon - oder wer hat den Umstieg bisher gemacht und wie sind die Erfahrungen?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Porträt, Landschaft, Städte (Architektur), Wildlife, Natur, ... eigentlich alles ..

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
ja, eine Canon EOS 5D MK III

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Unrelevant

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Canon, Nikon, Pentax,

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon (damals)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
[X] MF - Mittelformat-Kamera

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[X] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Ich hatte eine 5DMkII und auch die 5DMkIII , habe diese verkauft und bin für VF bei Pentax eingestiegen, nutze aber in vielen Fällen auch MFT.
Doch zum Vergleich zwischen 5erIII und K-1:

Die Auflösung im Bild macht mit den richtigen Optiken einen gewaltigen Sprung nach Vorne, die Dynamik in den RAWs ist gravierend besser bei der K-1.
Hier liegen tatsächlich Welten zwischen beiden, zudem hast Du bei der K-1 ja auch noch den Pixelshift, der die Auflösung nochmals erhöht.
Die High-ISO-Leistung der K-1 liegt ebenfalls deutlich über der der Canon.
Hinzu kommt der wirklich effektive Bildstabi in der Pentax.
Dazu Astro-Tracing, GPS und eine ganze Reihe weiterer Vorteile.
Von daher habe ich den Griff zur Pentax bislang noch keine Sekunde bereut.
Der Sucher ist toll, das schwenkbare Display eine Wucht (trotz der relativ filigranen Bauweise kann man daran die Kamera samt Objektiv und Griff problemlos tragen, was auf die Robustheit hindeutet).
Insgesamt ist die K-1 wie ein Panzer gebaut und fühlt sich auch so an.

ABER: Zur Pentax gibt es im Vergleich zur Canon nur eine relativ geringe Auswahl moderner, für hochauflösendes Vollformat gerechneter Objektive -und selbst diese sind keineswegs immer das Gelbe vom Ei.
Zwar kämpft man auch bei Canon mit teils ganz erheblichen Randunschärfen bei Offenblende, aber da lässt die grundsätzlich wesentlich größere Objektivauswahl mehr Ausweichmöglichkeiten zu.
Als recht gut mit nachfolgender (meiner) Punktebewertung empfinde ich bei Pentax folgende Vollformatoptiken, die ich auch selbst habe bzw. hatte:

Pentax 28-105 Kitobjektiv: 9 von 10 möglichen Punkten
Pentax 2,8/15-30mm: Ein von Tamron hergestelltes Objektiv, das teuer, schwer und an den Rändern durchaus kritisch zu sehen ist. Bei mir hat es auf der Skala nur 6 von 10 bekommen und durfte letztendlich wieder gehen.
Pentax 2,8/24-70mm: 7 von 10 mit Randunschärfen bei 24mm und Offenblende in etwa in der Qualität wie das Canon 2,8/24-70mm II
Pentax 2,8/70-200: excellent 9 von 10
Tamron 2,8/70-200: kleines Geld, relativ leichtgewichtig, 8 von 10
auch gut bei Offenblende, sehr gut ab 4,0
Pentax 2,8/200: Eigentlich ein Cropobjektiv, leuchtet aber das Vollformat komplett aus (Sonnenblende kann leicht vignettieren, lässt sich aber durch eine kürzere aus dem Zubehörhandel ersetzen): 9 von 10 Punkten.
Pentax 4,0/300: einfach nur ganz große Klasse, fast 10 von 10

Als Ersatz für das 15-30 habe ich mir ein Crop-Objektiv zugelegt, das Pentax
3,5-4,5/10-17mm Fish, das ab ca. 14mm nicht mehr vignettiert, kaum noch fishig ist und wirklich ausgezeichnete, verkaufbare Ergebnisse am VF liefert.

Viele der Pentax-Limiteds halte ich für zu teuer ob ihrer meist limitierten Qualität. Ich halte sie nicht für so hochqualitativ, wie Pentax sie anpreist.

Sehr gut und universell verwendbar ist das 50er Macro, das locker 8 von 10 Punkten erreicht.

Der AF der Pentax ist deutlich langsamer als der der Canon, weniger sporttauglich, aber immer noch gut genug für Schnappschüsse.
Die AF-Punkt-Markierung im Sucher ist schlecht zu sehen.

Noch etwas Wichtiges: Der Pentax-Service ist nicht mit dem von Canon vergleichbar. Es gibt keine pentax-eigene Werkstatt, nur einen Vertragsreparierer in Hamburg. Bei meinem 200er fiel vor einiger Zeit die Blendensteuerung aus, die Reparatur dauerte fast vier Wochen, manche Nutzer sprechen von noch wesentlich längeren Reparaturzeiten.
Hier ist also eine gewisse Vorsicht angezeigt.

Grundsätzlich aber muss man sagen, dass Du mit der Pentax K-1 bildqualitativ in eine gänzlich andere Leistungsklasse kommst, die einfach nur begeistert.
Wenn man bereit ist, die Nachteile in Kauf zu nehmen, dann steigt man mit der K-1 in ein Vollformatsystem ein, das extrem gute RAWs zaubern kann (die JPEG-Engine der Kamera taugt nichts).

Grüße
 
Die Stärken dürften die Haptik, die Dynamik und natürlich auch die Auflösung sein, mit Pixelshift erst recht. Und besonders gut abgedichtet ist sie auch, was bei Landschaftsbildern sicher auch nicht zu verachten ist.

Abstriche muss man beim AF-C (also bewegtes Motiv nachverfolgen) machen, und zwar sehr deutlich.
Und beim Objekitvangebot.

Was heisst das? Nun, das 15-30 ist nicht schlecht. Aber es ist gross und schwer und Filterlösungen sind aufwändig. Kommt dazu, dass dieses eigentliche Tamron 15-30 eben nicht 900 kostet, sondern eher 1600 bei Pentax.
Gefällt dir nicht? Nun, dann kann man versuchen APSc Objektive zu finden, die auch den ganzen Sensor doch bei gewissen Brennweiten ausleuchten.Aber 'ne offiziell KB taugliche Alternative im SWW bereich, die auch ordentlich Bildqualität hat? Gibt es nur manuelle FB wie das Samyang 14/2.8, Laowa,...
Ähnlich beim Tele. Nocht gibt es das alte Tamron 70-200/2.8, das ganz ordentlich ist. Aber das ist ein Auslaufmodell. Danach? Nun, Pentax hat das 2000 Euro teure 70-200/2.8, das auch optisch so gut ist wie die ähnlich teuren Pendants bei Canon und Nikon. 2000 Euro passt dir nicht, f/2.8 brauchst du auch nicht? Tja, Pech gehabt. Gibt es nicht. Bis auf das sehr günstige Sigma 70-300 OS, das für seinen Preis gut ist. Für seinen Preis.
Irgendwas in der preislichen Mittelklasse das was abgeblendet auch fast mit dem 70-200/2.8 mithält, gibt es nicht.

Ich würde also schauen, was brauche ich für Objektive. Und gibt es die heute schon. Warten bringt es nicht. Das kann lange dauern.
Irgendwann im 2018 kann man das neue 50/1.4 kaufen. Ob überhaupt weitere neue Linsen 2018 wirklich schon kaufbar sein werden, bezweifle ich. Das 50er haben sie ja auch lang, lange vor geplantem Erscheinungstermin angekündigt.

Das zweite ist: Schau was diese Linsen kosten. Wenn du bei Canon ein 16-35/2.8, ein aktuelles 24-70/2.8 und 70-200/2.8 nimmst sind die ähnlich teuer wie die entsprechenden Pentax Linsen.
Wenn du bei Canon aber mit einem Tamron 15-30, 24-70 und einem Canon 70-200/4 oder auch einem Tamron 70-200/2.8 G2 auskommst, dann sind die Linsen bei Canon viel günstiger!


Pentax fehlt halt bis auf's neue 28-105 komplett die mittelpreise Linie, die bei f(5.6 bis f/8 doch mit den Toplinsen mithält. Und Fremhersteller gibt es nur wenig Angebot, sodass auch eben von da nicht ein 70-200 mit top Leistung für 1100 oder 1200 statt 2000 kommen kann. Es müsste eigentlich dringend ein 16-35 oder 18-35 mit ca. f/4 her, das optisch aber auch sehr ordentlich ist, und trotzdem nur die Hälfte vom 15-30/2.8 kostet. Und ein 70-200/4 oder 70-300/4-5.6, das eben auch nur 1/3 bis die Hälfte vom 2.8er kostet. Im Fall vom 70-300 darf dann natürlich was Abblenden für sehr gute Qualität nötig sein, klar.
 
Aus Persönlichen Gründen würde ich Gerne meine Kameraausrüstung austauschen.

jetzt
Canon EOS 5D MKIII
zu
Pentax K-1

was haltet ihr davon

Gerade jetzt in der Weihnachtszeit sollte man auch mal Geld spenden. Damit ist mehr geholfen. Wie meine Vorredner schon sagten wo bei der einen Kamera der Sensor ein wenig besser ist sind im Gegenzug die Objektive schlechter.

Schau was mit der 5D Mark III möglich ist:
https://www.flickr.com/groups/canon-eos-5d-markiii/pool/
Alles von Cat Content über Familienfotos bis zu Fine Art. Es ist DIE Profikamera. Ok, jetzt vielleicht durch die Mark IV ersetzt.
 
Gerade jetzt in der Weihnachtszeit sollte man auch mal Geld spenden. Damit ist mehr geholfen. Wie meine Vorredner schon sagten wo bei der einen Kamera der Sensor ein wenig besser ist sind im Gegenzug die Objektive schlechter.

Schau was mit der 5D Mark III möglich ist:
https://www.flickr.com/groups/canon-eos-5d-markiii/pool/
Alles von Cat Content über Familienfotos bis zu Fine Art. Es ist DIE Profikamera. Ok, jetzt vielleicht durch die Mark IV ersetzt.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Die K-1 hat deutliche Vorteile gegenüber der 5D III, die man auch nicht einfach weglächeln kann. Gerade für die angegebenen Anwendungsfälle macht die schon deutlich mehr Sinn als eine 5D III (nicht unbedingt im Vergleich zu einer 5D IV, die vermutlich der bessere Allrounder ist und fast alles so gut kann wie die K-1 und einiges deutlich besser - aber die kostet ja auch noch mal schlanke 1,5k € mehr).

p.s. die verlinkte Flickr-Gruppe ist übrigens auch kein Argument. Ich hab lauter Fotos ohne EXIF und welche, die mit einem iPhone gemacht wurden, gefunden.
 
Sorry, aber das ist Blödsinn. Die K-1 hat deutliche Vorteile gegenüber der 5D III, die man auch nicht einfach weglächeln kann. Gerade für die angegebenen Anwendungsfälle macht die schon deutlich mehr Sinn als eine 5D III (nicht unbedingt im Vergleich zu einer 5D IV, die vermutlich der bessere Allrounder ist und fast alles so gut kann wie die K-1 und einiges deutlich besser - aber die kostet ja auch noch mal schlanke 1,5k € mehr).

...womit sich mir die Fragen stellen würden: Was kann die Pentax, was die Mk IV nicht kann? "Brauche" ich das? Sind mir das die entsprechenden Fragezeichen in Sachen Objektiven wert? Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Aufpreis für die Mk IV den Aufpreis für die Objektive bei der Pentax nennenswert unterbietet.
 
Sorry, aber das ist Blödsinn. Die K-1 hat deutliche Vorteile gegenüber der 5D III, die man auch nicht einfach weglächeln kann.

Jaja, die bekannten Welten besser.:lol: Ich würde sagen das es beim Nutzer noch Welten zu verbessern gibt. So ein unnützer Systemwechsel verschlingt bestimmt 2000 EUR - für genau nochmal was?

Bilde dich fort. Mache eine Fotoreise oder einen Fotokurs. Investiere in Lichtsetzung, Blitze, Reflektoren. Lerne eine Bildidee zu entwickeln und umzusetzen. Den Rest bitte spenden.

Ganz hart gesagt: Wer es mit einer 5D Mark III nicht kann kann es auch nicht mit einer anderen Kamera. Und wer es mit einer 5D Mark III kann und die Welten mehr Dynamik bei Sony, Nikon oder Pentax zu schätzen weiß fragt nicht so.
 
Was kann die Pentax, was die Mk IV nicht kann?
Integrierter Stabi inkl. dieser Pixelshift-Geschichte und kein AA-Filter wirken sich schon arg positiv auf die Bildquali aus. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die 5DIV nicht alles aus den 30 Megapixeln rausholt was geht, da kann die Pentax nach allem, was man so liest und an Beispielbildern sieht, noch eine Ecke mehr. Dann ist da die Sache mit dem verstellbaren Display, finde ich sehr attraktiv, gerade bei Stativaufnahmen stelle ich mir das recht praktisch vor.
"Brauche" ich das?
Wie immer: kommt drauf an.
Sind mir das die entsprechenden Fragezeichen in Sachen Objektiven wert? Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Aufpreis für die Mk IV den Aufpreis für die Objektive bei der Pentax nennenswert unterbietet.
Da vom TO nicht weiter auf den Objektivpark eingegangen wurde, traue ich mir hier keine Einschätzung zu.

Aber was mir beim Thema Objektive auffällt: Da steht was von "Spezialobjektiven" im ersten Beitrag und wenn ich dann an das Thema Architektur (das steht ja auch bei geplanten den Anwendungsbereichen) denke, muss ich doch wieder deutlich in Richtung Canon denken. Ich glaube im KB-Bereich ist gerade in Sachen Architektur kein Hersteller so breit und gut aufgestellt wie Canon.
 
Hallo ...

erstmals ein "Frohes Neues Jahr" und vielen Dank für eure Antworten ...

Mir geht es hier nicht darum mein Weihnachtsgeld aus dem Fenster zu werfen oder weil ich denke das man mit der Pentax bessere Bilder macht.

Die Fotos macht immer noch derjenige der die Kamera in der Hand hält und die Kamera entsprechend eingestellt hat.

Ich möchte einfach mal was anderes ausprobieren, mit einer anderen Kamera fotografieren, mich für ein anderes und neues System zu öffnen.

Als ich damals mit der Fotografie angefangen habe - da kam gerade die Canon EOS 350 D neu auf den Markt - gab es für mich nur Canon, auch in der Objektiv Wahl.

Aber die ersten beiden sehr gute Antworten haben mich dazu bewegt die Pentax K-1 mal zu testen und ich werde mir die Kamera mit Objektiv mal zu legen. Vielen Dank nochmals.

Viele Grüße Sascha
 
ich denke, dies ist eine gute Entscheidung, die Kamera wird Dir -mit den richtigen Optiken- viel Spaß bereiten, der Unterschied zur 5DIII ist in vielerlei Hinsicht gravierend.
Vergiss die unsinnigen Einwürfe, die statt Kaufberatung eine Spende empfehlen, so etwas bringt Dich nicht in Deinem Sinne weiter.
 
Hallo,
ich melde mich mal hier mit einem Fazit zurück:

ich bereue den Umstieg NICHT .. ich kam direkt mit der Menüführung der K1 zurecht. Auch das Fotografieren im M-Modus ist für mich einfacher und besser gelöst als beider 5D MK III. Zeit, Blende und ISO siind zuper Easy im M-Modus zu nutzen. Mit der Canon kam ich da nicht so klar mit.
Auch GPS, WLAN funktionieren super. Auch der Weißabgleich sobald ein Foto gemacht worden ist, kann man einstellen und es ist perfekt.

Negativ aufgefallen ist mir die Autofokus-Geschwindigkeit. Die ist schon recht träge teilweise. Und da ich die Fotos-App von Apple nutze wir bis her nur ein Objektiv in der Informationen der Fotos angezeigt. Und ich habe bisher kein USB-Verbindungskabel für die Kamera gefunden um die Fotos per USB von der Kamera herunterzuladen - wie bei Canon eigentlich übliche. Man muss die Speicherkarte mit einem Card-Reader nutzen um die Fotos zu speichern.

Aber OK. Die Pentax macht echt Spaß und mit ihr zu fotografieren ist total easy und es ist ein Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugele schon seit langem mit einer Canon 5d (bin (m)FT-Nutzer). Darf man fragen, was am M-Modus schwierig/doof ist an der 5d?

hier war für mich ausschlaggebend an der Pentax das 3. Einstellrädchen ... und das ist so easy, bei der Canon da gab es zwar einen Knopf ...


@ Sascha

Würdest Du die K-1 mit manuellen Objektiven und Focus-Confirmation über den optischen Sucher nutzen?

... hierzu kann ich leider nix sagen ...
 
Ich nutze beruflich gelegentlich eine Canon 5D II und hab privat eine Pentax K3 (keine Erfahrung mit der K1).

Was ich hierzu beitragen kann: Ich bin seit 8 Jahren Pentaxe gewohnt und finde diese bzgl. der Beidenung erste Klassen. Knöpfe, Einstellräder, Menüstruktur, alles prima, übersichtlich, für mich logisch. Dagegen ist die Canon teilweise unübersichtlich strukturiert, einfache Dinge im Menü zu versteckt und die Großkatastrophe schlechthin: die Knopf zum Objektivwechsel! Bei der Pentax drücke ich mit mit dem Mittelfinger den Knopf. Da muss ich nicht umgreifen, das kann ich mit der normalen Handhaltung machen. Dagegen muss ich bei der Canon die Kamera umdrehen und in die andere Hand nehmen - ich hab für mich noch keine andere Möglichkeit gefunden, ein Objektiv besser zu wechseln. Nur wegen dieses Knopfes alleine wäre für mich bereits die Festlegung auf Pentax K3 klar. Und bei der K1 sitzt der Knopf ja an derselben Stelle.
Was ich beruflich mache: Ergonomieexperte.
 
und was nicht zu verachten ist: Die Pentax K-1 hat eine Bajonettbeleuchtung per LED.
Ein Knopfdruck und man sieht selbst in dunkelster Nacht, wie und wo das Objektiv angesetzt werden muss. Ich finde das genial.
 
Negativ aufgefallen ist mir die Autofokus-Geschwindigkeit. Die ist schon recht träge teilweise.
Mit welche(m/n) Objektiv(en) ?
Die neueren Optiken haben einen schnelleren AF-Motor. Wie etwa das HD D FA 70-210mm 4.0 ED SDM WR.


Und da ich die Fotos-App von Apple nutze wir bis her nur ein Objektiv in der Informationen der Fotos angezeigt.
Das liegt dann ausschlielich an der App, da müsste Apple nachbessern. Die EXIF-Tags enthalten immer die Objektiv-ID.[/QUOTE]


Und ich habe bisher kein USB-Verbindungskabel für die Kamera gefunden um die Fotos per USB von der Kamera herunterzuladen - wie bei Canon eigentlich übliche. Man muss die Speicherkarte mit einem Card-Reader nutzen um die Fotos zu speichern.
Ein gewöhnliches USB micro-B Kabel reicht aus. Das war jahrelang Standard bei Mobilgeräten, bevor USB-C als Stecker üblich wurde.
https://gzhls.at/blob/ldb/0/4/9/b/ec8f24ee95fe5eba1229f8626ce05d8d0cd6.pdf#page=98

Der Nachteil davon ist jedoch: Die Verbindung ist nur USB 2.0 und die Buchse wird häufiger belastet.
Ein Speicherkartenleser ist da besser, weiler er mit USB 3.0 angebunden werden kann und die Kamera geschont wird.


Die Pentax macht echt Spaß und mit ihr zu fotografieren ist total easy und es ist ein Erlebnis.
(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten