• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Beauty Dish: Lichtverteilung?

vreesh

Themenersteller
Hallo zusammen.

Leider kann ich nirgens die korrekte Funktionsweise, bzw. das Prinzip einer Beauty Dish finden.

Deswegen wollte ich euch mal fragen, ob meine Annahme (Siehe Bild) korrekt ist?!
 
AW: Beauty Dish Lichtverteilung??

Leider kann ich nirgens die korrekte Funktionsweise, bzw. das Prinzip einer Beauty Dish finden.

Deswegen wollte ich euch mal fragen, ob meine Annahme (Siehe Bild) korrekt ist?!
Mein richtiger Beauty Dish (Elinchrom Softlite 44 in weiß) streut schon durchaus in alle Richtungen, was aber auch gewollt ist. Wenn du ihn dir mal anschauen magst, sag Bescheid.

Tobi
 
AW: Beauty Dish Lichtverteilung??

Ein Dish hat auf jeden fall keine Form einer Parabel. Somit ist Bild 1 nicht zutreffend. Vielmehr zeichnet sich ein Dish durch weniger Lichtverlust gegenüber einer Softbox aus.
 
AW: Beauty Dish Lichtverteilung??

Habe mir schon fast gedacht dass meine Annahme nicht korrekt ist. Es ist ja eben kein Ringblitz.
 
AW: Beauty Dish Lichtverteilung??

Ein Dish hat auf jeden fall keine Form einer Parabel.
Stimmt. Aber ein paar Lichtcharakteristiken stimmen überein.

Ein Beauty Dish liefert, wie eine Softbox oder ein Parabolschirm, relativ große Glanzlichter. Insbesondere, wenn man nah mit dem Dish am Objekt ist. Ich habe irgendwo mal gelesen, das man ihn idealerweise in einer Entfernung, die 2 oder 3 mal so groß ist wie sein Durchmesser aufstellt.

Aber im Gegensatz zu einer Softbox liefert er einen tiefen Kernschatten, was ebenfalls auch an einen Parabolschirm erinnert.

Zu der Weichheit des Lichts kann man sagen, das er irgendwo in der Mitte steht. Es gibt einen klaren Übergang von Licht zu Schatten, und die Schatten selbst haben weiche Kanten. Dennoch sind die Schatten klar abgegrenzt.

Wenn man sich das Mola Design ansieht, dann wird schnell klar, wie und warum das ganze so funktioniert. Man könnte sagen, teils parabolisch, teils streuend.

Und natürlich kann man sagen, das es Unterschiede in der Lichtqualität gibt, wenn man sich verschiedene Hersteller ansieht. Aber es ist nicht so, das nur die Dishes der Originalhersteller (Was auch immer das bedeuten mag), wirklich gut sind.
 
AW: Beauty Dish Lichtverteilung??

Habe mir schon fast gedacht dass meine Annahme nicht korrekt ist. Es ist ja eben kein Ringblitz.
Ein Ringblitz liefert auch keine parallelen Lichtstrahlen. In der Praxis kann das keine einzige Lichtquelle. Allerdings ist alles parabolische mit der Blitzröhre im Brennpunkt mehr oder weniger nah dran.
 
Ein Parabolspiegel wirkt nur dann so - wie im Bild 1 -, wenn die Lichtquelle Punktförmig und an der richtigen stelle ist, die Form perfekt passt und das Material perfekt spiegelt. Da diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden ergibt sich die Situation wie im Bild 2.
 
hallo,

was hat ein beauty dish mit einem parabol-reflektor zu tun?

https://de.wikipedia.org/wiki/Parabolspiegel

die beauty dishs die ich kenne haben statt parabolischer form eher eine badewannen-form.
die lichtquelle sitzt nicht im brennpunkt, sondern unten in der schüssel. durch die kalotte wird das licht zusätzlich gestreut.

hat ja auch schon jemand geschrieben dass es wie eine mischung aus parabolschirm und softbox ist. mittelweich, mittelhart.

ich denke der witz am beauty dish sind diese faktoren
- bei kleinem abstand zum objekt relativ grosse lichtquelle mit starkem lichtabfall durch den kleinen abstand (sobald man weiter weg geht siehts dann doch wieder fast genauso aus wie normalreflektor)
- durch die realtive grösse weicher als ein normalreflektor, aber knackiger als eine softbox
- runde spitzlicher in den augen
- eine octabox ohne diffusoren aber mit kalotte erzielt vergleichbare ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten