• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

Es gibt keinen Grund für Backbuttonfocus.
Außer man steht drauf, jedem hype hinterher zu laufen.
Back Button Focus macht den Wechsel von AF-S zu AF-C unnötig und damit den workflow in vielen Situationen viel angenehmer und flüssiger. Eine Sache weniger, auf die man achten muss. Und Nachteile hat's keine.
 
Back Button Focus macht den Wechsel von AF-S zu AF-C unnötig und damit den workflow in vielen Situationen viel angenehmer und flüssiger. Eine Sache weniger, auf die man achten muss. Und Nachteile hat's keine.

Du kannst genauso AF-Stop auf die AF-On Taste legen und hast den selben Effekt, sofern du diese Funktion überhaupt benötigst.
Stell dir einfach die Frage, was du öfter nutzt: Den Auslöser oder den Umschalter auf AF-S.

Einer der Influencer machts auf YT vor, alle machens nach. Ok.. das ist heutzutage halt so. Leute sprechen heute auch in ihr Handy, als wollten Sie Suppe vom Display schlürfen statt es ans Ohr zu halten. Irgendjemand wichtiges wirds mal vorgemacht haben...

Anatomisch sinnvoll ists nicht. Der Zeigefinger tastet, der Daumen greift. So funktioniert das halt intuitiv.
Ich kenne übrigens auch niemanden der mehr als einmal den Abzug einer Pistole mit dem Daumen betätigt hat. Warum man das mit ner Kamera machen sollte erschließt sich mir auch nicht.
 
wo ist da eigentlich der Vorteil, außer das ich 2 Knöpfe drücken muss?
Ich hab's probiert und keinen echten Vorteil gesehen.
 
Back Button Focus macht den Wechsel von AF-S zu AF-C unnötig und damit den workflow in vielen Situationen viel angenehmer und flüssiger. Eine Sache weniger, auf die man achten muss. Und Nachteile hat's keine.

Wenn es denn notwendig ist, aber bei den modernen Cameras gerade bei der D500 ist das quasi unnötig. AF-C funktioniert einfach. Zudem könnte man AF-Stop auch auf eine andere Taste legen.

Und man mus zwei Finger "koordinieren". Das ist auch schwerer und man hat so evetl. nicht die Möglickeit den 2. Finger für eine andere Funktionstastenangelegenheit zu nutzen. :ugly:

Es ist oft eine Glaubensfrage. Auch Weil es ein paar bekanntere youtube Influencer noch vorleben. ;)


Ich mache es nicht... bin aber nur ein kleiner Amateur...
 
Es ist auch ein Irrglaube (der immer wieder weiterverbreitet wird), man hätte mit BBF einen Umschalter auf die genauere Fokussierungsmethode des AF-S. Dem ist nicht so. Die Kamera misst weiterhin in AF-C. Mit dem loslassen des AF-On buttons stoppt einfach nur die Nachführung des Af-C, mehr nicht.

AF-C hingegen ist an den neuen Nikons derart gut, dass es wegen einer höheren Genauigkeit keinen Grund gibt, AF-S zu verwenden.

Letztlich ist es wumpe, wer was macht oder nicht. Ich für meinen Teil muss nicht jedem Hype hinterherrennen, ohne ihn zu hinterfragen.
 
Letztlich ist es wumpe, wer was macht oder nicht.

Eben :)
Wie ich schon schrieb, werde ich das jetzt mal eine Zeit probieren.
Auch wenn man AF-S bei der Cam eigentlich nicht mehr braucht, zum Scharfstellen und Verschwenken ist es mit dem BBF doch ganz praktisch.

Mal schaun, wie und ob ich mich auf Dauer daran gewöhnen kann.

Willi
 
Letztlich ist es wumpe, wer was macht oder nicht. Ich für meinen Teil muss nicht jedem Hype hinterherrennen, ohne ihn zu hinterfragen.

Und doch möchtest alle die BBF nutzen als Mitläufer abwerten indem du die Vorgehensweise einen Hype nennst.
Ich habe mir zu meiner ersten DSLR ein Buch gekauft, darin wurde BBF als Option beschrieben. Eingestellt, ausprobiert, seit Jahren dabei geblieben. Wenn ich mal AF-S benutzt habe, war es ganz klar ein Versehen... ich brauche es nicht. Das wirklich einzige Problem an BBF ist, dass jeder der die Kamera spontan in die Hand bekommt, damit überfordert ist... sonst nix.

Ich glaube wir hatten in einem anderen Thread schon mal das Vergnügen zu dem Thema und ich kann nicht verstehen wie man sich so in etwas reinsteigern kann was "letztlich wumpe ist".
 
Tragt euer persönliches befinden per PN aus, hier im Thread hat sowas nichts zu suchen.
 
Meine D500 zeigt mir im Display Fehlercode ERR an.
Einiges habe ich Probiert um das los zu werden, Objektiv und Kamera Kontakte Reinigen, andere Speicherkarte, einen anderen Akku, hat alles nichts gebracht.
Der Verschluss scheint zu hängen, und geht nach den Auslösen nicht mehr zurück. Ich muss zwei mal auf den Auslöser drücken damit mir die Kamera ein Bild macht, und der Verschluss zurück klappt. Dann verschwindet auch der ERR Code, ist aber gleich wider da beim erneuten Auslöser drücken.
Der Lv Modus lässt sich gar nicht Starten, die ganze Kamera arbeitet irgend wie bockig
Hat jemand grob ein Wissen darüber was Nikon dafür an Euros sehen möchte um das zu beben?
So ein Kesse, die Kamera lag nur 6/8 Monate ungenutzt im Schrank.
 
Kann es sein, dass die Spiegelvorauslösung aktiviert ist, also das Drehrad auf Mup steht? Aber dann dürfte nicht err erscheinen. Aber einfach mal schauen, ob ausversehen was verstellt wurde bevor du sie in den Schrank vor Monaten gelegt hast. Eventuell auch einen Reset auf Werkseinstellungen durchführen.
 
Reset und Werkseinstellung hatte ich zuvor gemacht, verstellt kann nichts ein...
Ein Bild macht die Kamera ja, man muss halt nur zwei mal den Auslöser drücken. Drückt man nur einmal auf den Auslöser, erscheint ERR und de Sucher bleibt schwarz.
Das ist bei mir DAS zentrale Thema, Geräte die vom herumliegen kaputt gehen.
 
Das Mup geht ja über das linke obere Einstellrad. Da würde ein Reset auch nichts bringen. Wenn das Drehrad auf Mup wäre, würde beim ersten Mal Drücken des Auslösers der Spiegel hochklappe und beim zweiten mal Drücken erst das Bild auslösen. Aber es dürfte dann kein Err kommen.
 
Scheint wohl ein Problem mit dem Verschluss und dem Spiegel zu sein.
Klappt man den Spiegel im Wartungsmodus hoch, bleibt der Verschluss zu und der Spiegel hängt auf halber Strecke.
Wäre die Kamera mein Fahrrad, würde ich sagen da fehlt wohl ein Tropfen Öl.

Toll die Knipse sollte eh unterm Hammer, und jetzt darf das Teil vorher auch noch Repariert werden. Garantie lange abgelaufen, keine 4T Bilder mit dem Gerät gemacht gemacht, und letztendlich vom herumliegen Kaputt gegangen.
Na gut das Nikon morgen seine neuen Geräte präsentiert.
 
Ich kenne das. Mein Garmin Gerät so gut wie nie verwendet, wie neu. Wollte es dann zum Rad fahren nehmen und habe es eingestellt und hatte einen Querstreifen im Display. Display kaputt, super.
Aber wegen der D500 würde ich beim Nikon Support anrufen und ihnen das Problem schildern. Vielleicht sind sie kulant und du bekommst bis auf die Sendungskosten es kostenlos in Düsseldorf repariert. Die Anzahl deiner Aufnahmen machen andere schon als Testbilder. Das dürfte echt nicht sein.
 
Vielleicht sind sie kulant und du bekommst bis auf die Sendungskosten es kostenlos in Düsseldorf repariert. Die Anzahl deiner Aufnahmen machen andere schon als Testbilder. Das dürfte echt nicht sein.

Wie gewonnen so zerronnen, die Reparaturkosten für diesen err defekt sind fast exakt die Summe die ich beim Kauf der Kamera in der Aktion (wir schenken ihnen die Mehrwertsteuer) gespart hatte.
 
Mein D500 hat jetzt über 200.000 Clicks, seit 2019 einen neuen Sensor (beim Renigen etwas unsanft behandelt) und läuft und läuft, ist für mich die Standard hands on Cam für Birds in fly (y)(y)

LG un schöne Feiertage, Jürgen
 
Mein D500 hat jetzt über 200.000 Clicks, seit 2019 einen neuen Sensor (beim Renigen etwas unsanft behandelt) und läuft und läuft, ist für mich die Standard hands on Cam für Birds in fly (y)(y)

LG un schöne Feiertage, Jürgen

Sowas wie Deine Serie in dem Beispielthread kann ich nur bestätigen.
Im Herbst hatte ich beim Adler aus dem Boot fotografieren (Das Boot wackelt und ich auch) lange Serien mit 300/4PF wo alle Bilder scharf waren.
Manchmal war 1(!) Bild in der Serie etwas unscharf und das nächste wieder scharf. Das Ganze bei voll Speed 10B/sek, erstaunlich wie schnell die Kamera wieder das Ziel gefunden hat.
 
Das schöne an der D500 ist für mich, dass sie sich in meinen Augen eigentlich für alles eignet, sei es jetzt Natur, Portraits, Landschaften usw und das bis zur extremen Actiontauglichkeit. Man muss halt nur die richtigen Objektive dabeihaben.:)
Ich habe seit einiger Zeit die D750 mit FX Sensor und höherer Auflösung. Wenn bei der Aufnahme alles gepasst hat, kann ich wirklich meistens nicht sagen, mit welcher Kamera fotografiert wurde, die BQ der D500 ist schon super.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten