• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem in Darktable - ausgefressene Lichter werden rosa?

Clarimort

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,


ich fotografiere seit kurzen wieder mehr und bin noch ein bisschen am rumprobieren in Sachen Workflow. Ich fotografiere RAW.

Ich hatte mich nun mit Darktable angefreundet und mich inzwischen ganz gut reingefuchst, nun ist mir aber aufgefallen, dass bei Darktable ausgefresse Lichter immer komplett pink enden, sobald ich das Bild zum Bearbeiten öffne.
Ich dachte erst, das Problem sei meine Kamera (Panasonic GX80), aber wenn ich die Dateien mit Rawtherapee öffne sind die Lichter so weiß, wie sie sein sollten.

Das eigenartige ist, in der Miniaturansicht auf dem Leuchttisch ist das Licht weiß. Sobald ich es aber zum Bearbeiten öffne, ist das Licht rosa und wenn ich dann noch die Basiskurve rausnehme: knallpink. :confused:

Ich habe jetzt auch nicht nicht herausgefunden, wie ich das durch Bearbeitung komplett wegbekomme. Mit der Gardiationskurve kriege ich den Farbstich verringert, aber nicht komplett weg.
Und natürlich rätsel ich auch, was das für ein seltsamer Effekt sein könnte. Habe ich irgendwas komisch eingestellt?

Als Anhang drei Mal das gleiche Foto. Ist natürlich ein krasses Beispiel, aber der Effekt tritt auch schon bei weniger kontrastreichen Fotos auf. Eben fast immer sobald die Lichter ausfressen.

Von links nach rechts:
Darktable mit Basiskurve, Darktable ohne Basiskurve, Rawtherapee nur leicht aufgehellt.
Hab jetzt leider keine JPGs OOC zum Vergleich, aber ich schließe jetzt mal aus, dass es an der Kamera liegt, oder?



Jemand einen Tipp?

Danke schon mal im Voraus!

Clarissa
 

Anhänge

Hab jetzt leider keine JPGs OOC zum Vergleich, aber ich schließe jetzt mal aus, dass es an der Kamera liegt, oder?

Nein, Kamera ist es bestimmt nicht. Es scheint, dass darktable Probleme mit den RAWs hat, oder besser gesagt, in den RAWs nicht richtig "highlights" rekonstruieren kann.

Ich hatte so ein Effekt mit RawTherapee und konnte es mit einer der Exposure->Highlitght reconstruction->Method verbessern. Schaue, ob Du so was bei darktable machen kannst.

Gruß,
Pawel

PS: kurz in google gefragt: https://photo.stackexchange.com/que...-highights-pink-instead-of-white-in-darktable
 
Zuletzt bearbeitet:
@betazoid:

Das Modul hatte ich ausprobiert, da passiert leider gar nix.


Aber @pawl_s, der Link war die Rettung! Das Spitzlichter-Rekonstruktion Modul macht aus dem Pink wieder weiß. (y)
Auf die Idee, die Stichworte mal auf Englisch zu googeln, war ich dieses Mal irgendwie nicht gekommen. :ugly:


Vielen Dank euch!
 
...bei Darktable ausgefresse Lichter immer komplett pink enden

Ich habe jetzt auch nicht nicht herausgefunden, wie ich das durch Bearbeitung komplett wegbekomme.

Welche darktable-Version verwendest du? Welche Kamera?

Ist das Modul Spitzlicht-Rekonstruktion aktiviert (mit Standardwerten)?
Falls ja, probiere mal im Modul "Raw-Schwarz-/Weißpunkt" den Weißpunkt runter zu ziehen. Falls das etwas verbessert, könnte das IMHO darauf hindeuten, dass bei darktable ein falscher Weißpunkt für deine Kamera hitnerlegt ist. Normalerweise stellt natürlich auch darktable ausgebrannte Lichter weiß dar.

Edit: Na toll... die letzte Antwort hatte ich übersehen ;)... dann war es ja schon geklärt. Das Modul Spitzlicht-Rekonstruktion ist eigentlich immer aktiv. Prüfe also ggf. mal deine Default-Settings. Du kannst es gefahrlos immer an lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche darktable-Version verwendest du? Welche Kamera?

Ist das Modul Spitzlicht-Rekonstruktion aktiviert (mit Standardwerten)?
Falls ja, probiere mal im Modul "Raw-Schwarz-/Weißpunkt" den Weißpunkt runter zu ziehen. Falls das etwas verbessert, könnte das IMHO darauf hindeuten, dass bei darktable ein falscher Weißpunkt für deine Kamera hitnerlegt ist. Normalerweise stellt natürlich auch darktable ausgebrannte Lichter weiß dar.

Edit: Na toll... die letzte Antwort hatte ich übersehen ;)... dann war es ja schon geklärt. Das Modul Spitzlicht-Rekonstruktion ist eigentlich immer aktiv. Prüfe also ggf. mal deine Default-Settings. Du kannst es gefahrlos immer an lassen.


Ich antworte trotzdem mal:
Die Kamera ist die Panasonic GX80 und die installierte Darktable Version ist 2.4.4

Mit dem Modul "Raw-Schwarz-/Weißpunkt" kriege ich das Rosa übrigens auch gut raus, allerdings manipuliert es ja auch das komplette restliche Bild, was ja nicht immer gewollt ist. Bei einigem meiner Bilder ist es aber auch eine gute Option, danke also für den Hinweis! :)


Das Modul Spitzlicht-Rekonstruktion ist immer aktiv, ich muss den Wert allerdings etwas runterregeln, damit die Lichter weiß sind. Also auf Standartwert habe ich eben jene rosa Lichter.
Bisschen rätselhaft finde ich den angegebenen Hinweis... Von wegen "es sollte niemals nötig sein, diesen Wert zu ändern".

Was soll mir das sagen. Das ich was falsch mache oder das im Programm irgendwas schief läuft?
Wie dem auch sei, es scheint das Problem zumindest momentan gut zu lösen, ohne das Bild ansonsten irgendwie zu beeinflussen. Hatte schon Sorge, dass ich auf ein anderen Programm umsteigen muss, nachdem ich mich mit Darktable inzwischen angefreundet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist die Panasonic GX80 und die installierte Darktable Version ist 2.4.4

Mit dem Modul "Raw-Schwarz-/Weißpunkt" kriege ich das Rosa übrigens auch gut raus,
...
Das Modul Spitzlicht-Rekonstruktion ist immer aktiv, ich muss den Wert allerdings etwas runterregeln, damit die Lichter weiß sind. Also auf Standartwert habe ich eben jene rosa Lichter.
Bisschen rätselhaft finde ich den angegebenen Hinweis... Von wegen "es sollte niemals nötig sein, diesen Wert zu ändern".

Was soll mir das sagen. Das ich was falsch mache oder das im Programm irgendwas schief läuft?
Naja, insofern läuft in darktable etwas falsch, als dass vermutlich ein etwas falscher Weißpunkt für deine Kamera hinterlegt ist. Kann mal vorkommen, ist aber nichts schlimmes. Versuche mal auf die 2.6 umzusteigen. Zum einen könnte es da korrigiert sein und es gibt wirklich schöne neue Features.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten