• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D6 Gerücht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du möchtest also die Klick-Debatte beenden und greifst das Thema im zweiten Absatz gleich wieder auf :rolleyes:

Sorry. War wahrscheinlich missverständlich von meiner Seite. Genau so war es nicht von mir gemeint!

OT:
Also noch einmal zur Erklärung meiner Position (NICHT um die Klick Debatte fortzuführen!):
Wenn ich zwei gleiche Kameras hätte bei der eine mit Klick ist und die andere ohne, würde ich die ohne nehmen. Aber wir haben nun mal nicht zwei gleiche Kameras die auf D5-Niveau einmal mit und einmal ohne Klick daherkommen (wohlbemerkt, dass soll sich nur auf Nikon beziehen! und nein, dass schließt die jpg-bilder im siltent mode nicht ein!). Hier liest sich das teilweise wie ein "wünsch-dir-was". Klar, kann man machen. Nur trägt das nicht dazu bei zu erleuchten, wie die Nikon-Manager entscheiden werden. So, und damit soll es auch genug sein von mir zum OT. "KLICK"

Zum Topic:
Ich meine, dass die Nikon-Manager nicht nach dem "Klick" schauen werden, sondern wie weit sie z. B. mit einer Spielgellosen sind die die D5 ersetzten könnte - oder ob sie mit bewährter Technik (Stichwort D5s oder D6) nachlegen müssen um mittelfristig keinen Boden zu verlieren. Es geht denen - ohne etwas unterstellen zu wollen - um Marktposition und Gewinn (vielleicht auch noch etwas Renommeé :)). Ansonsten wäre Nikon bald pleite.

Wenn die eine spiegellose in der Pipeline haben, die zur D5 in naher Zukunft zumindest gleichzieht oder sie gar übertrumpft, sehe ich wenig Chance für eine "echte D6". Für eine aufgebohrte D5, also "D5s", sieht das m.E. anders aus. Da dürfte die wesentliche Entwicklungsarbeit gelaufen sein bzw. nicht unverhältnismäßig viele Ressourcen im Vergleich zum Ertrag verschlingen.

Gruss
Thomas
 
Dass die D6 kommt, daran gibt es keinen Zweifel. In der Szene wissen es schon genug.

Vorteil einer D6 wird auch bleiben und zwar der optische Sucher bei langen Telenbrennweiten. Das ist aktuell mit einer DSLR wesentlich angenehmer in der Arbeit, als mit einer DSLM, wie z.B. der Nikon Z.
 
Das musst du mir jetzt mal erklären.
Ich habe aktuell eine Sony A7R III hier und der EVF ist eine Offenbarung gegenüber dem Sucher der 5D IV oder auch D850 (jeweils mit nem 500/4 vorne dran).

Wo siehst du die Vorteile des optischen Suchers?
 
Vorteile? Es zieht einfach nichts beim optischen Sucher, wenn man z.B. Spieler schnell finden muss usw und man merkt bei längerem Arbeiten eben einfach, dass es ein Display ist.
 
Wo siehst du die Vorteile des optischen Suchers?

Er ist perfekt an die Lichtverhältnisse angepasst und man hat deshalb keine Adaptionsprobleme.

Back OT: Neue schnellere Speicherkartenstandards schreien ja geradezu nach einer neuen Einstelligen.

Ob das eine D6 oder D5s wird, ist dann ja sekundär. :devilish:
 
Naja... ETA ist gut ... ;)

Sagen wir besser die DTA (desired time of arrival) war im Februar.

Ich glaube ja noch immer, es bleibt beim Wunschkonzert.
 
Ich glaube ja noch immer, es bleibt beim Wunschkonzert.

Naja, macht aber eigentlich schon Sinn, das sie mal mit einem Nachfolger herauskommen. Klar, der Kameramarkt hat sich verlangsamt, aber so rein zeitlich gesehen ist ein D5 Nachfolger inzwischen bereits ein Jahr überfällig, wir sind also schon bei drei statt bisher zwei Jahren, und es handelt sich um ein Prestigepodukt, das auch eine gewisse Symbolwirkung hat, und es gibt vermutlich genug Leute, die so einen Nachfolger kaufen würden.

Und mögliche Fortschritte gibt es ja auch. Backlit für Vollformat wird ja anscheinend jetzt Standard. Die D5 ist neben der D750 die einzige aktuelle Kamera, die noch einen AA Filter verbaut hat. Und es gab durchaus Leute, die das ISO Verhalten der D5 allzu extrem fanden.

Eine D5x oder D6x mit 60 Megapixel finde ich btw ebenfalls gar nicht so abwegig. Denn 60 Megapixel auf 36x24mm wäre exakt derselbe Pixelabstand wie der 26 Megapixel 24x16mm APS-C Sensor der Fujifilm X-T3, der 100 Megapixel 44x33mm Sensor den Sony schon angekündigt hat und der laut Gerüchteküche wohl zuerst in der bald kommenden Fujifilm 100 verbaut werden wird, und der 150 Megapixel 54x40.5mm Sensor den Phase One bereits in seinen neuen Backs verbaut.
 
Ich habe jetzt alles nochmal gelesen...

Eine D5x fände ich auch interessant... hohe Auflösung, geringerer Speed und identisches Handling.

Dabei für die D5 ein kleines FW Update, für den Eye AF, den man wohl jetzt haben MUSS.
 
Ich habe jetzt alles nochmal gelesen...

Eine D5x fände ich auch interessant... hohe Auflösung, geringerer Speed und identisches Handling.

Dabei für die D5 ein kleines FW Update, für den Eye AF, den man wohl jetzt haben MUSS.

Einen Eye-AF wie man ihn „jetzt“ haben muss ist mit einer D5 und auch einer D6 nicht möglich. Stichwort: Spiegel...
 
Einen Eye-AF wie man ihn „jetzt“ haben muss ist mit einer D5 und auch einer D6 nicht möglich. Stichwort: Spiegel...
Im Rahmen dessen, was das Modul hinter dem Spiegel abdeckt, ist sehr wohl ein Eye-AF möglich. Mit einem neuen Modul und evtl. noch mehr Meßpunkten sogar noch besser. Lediglich der Spiegelkasten begrenzt das Abdeckung. Man bewegt sich dan durchaus in einem Bereich, wo das Auge liegen sollte. ;)

Und im Liveview wäre es dann machbar, genau diese Abdeckung die da fehlt zu vergrößern. (Aber eigentlich fehlt da keine Abdeckung wirklich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass ein Eye-AF möglich ist, jedoch nicht auf dem Niveau wie man ihn „jetzt“ hat. Alleine schon wegen der begrenzten Abdeckung.
 
Im Rahmen dessen, was das Modul hinter dem Spiegel abdeckt, ist sehr wohl ein Eye-AF möglich.
....

(Aber eigentlich fehlt da keine Abdeckung wirklich)


Denke ich auch.. allerdings frage ich mich, warum geht die AF Abdeckung mit einer D500 soviel weiter, als mit der D5/D850 ?
War das nur Entwicklungszeit sparen oder wirklich technisch bedingt, evtl. auch nur wegen der Leistungsfähigkeit in den Ecken ?

Wobei das ja Quark ist, die D500 kann es ja bis fast in die Ecken, dort sind die AF Felder am Rand. :confused:

Ein Eye-AF ist doch schlicht ein Algoríthmus, sprich Software gepaart mit Rechenpower.
 
Mag das es „geht“ und evtl. auch „nur“ in vollem Umfang im Liveview. Was aber aber weiterhin nur halbsogeil ist, wie wenn man es eben nicht durch den Sucher zur Verfügung hat. Da wird ein spiegellose System immer im Vorteil sein....
 
Denke ich auch.. allerdings frage ich mich, warum geht die AF Abdeckung mit einer D500 soviel weiter, als mit der D5/D850 ?
War das nur Entwicklungszeit sparen oder wirklich technisch bedingt, evtl. auch nur wegen der Leistungsfähigkeit in den Ecken ?

Wobei das ja Quark ist, die D500 kann es ja bis fast in die Ecken, dort sind die AF Felder am Rand. :confused:

Ein Eye-AF ist doch schlicht ein Algoríthmus, sprich Software gepaart mit Rechenpower.

Weil hier das Größenverhältnis Sensor (APS-C) zum AF Modul besser ist. Dadurch ist die Abdeckung auch vergrößert.

MfG
Pitman
 
Weil hier das Größenverhältnis Sensor (APS-C) zum AF Modul besser ist. Dadurch ist die Abdeckung auch vergrößert.

MfG
Pitman

Äh dann mache ich halt das AF Modul (einer D6) grösser, passend zum Sensor.. was ist daran ausser Geld=Entwicklungskosten so schwierig, wenn es bei der D500 funktioniert ?
 
Denke ich auch.. allerdings frage ich mich, warum geht die AF Abdeckung mit einer D500 soviel weiter, als mit der D5/D850 ?
War das nur Entwicklungszeit sparen oder wirklich technisch bedingt, evtl. auch nur wegen der Leistungsfähigkeit in den Ecken ?
Das liegt am Spiegelkasten, der wächst ja nicht mit, nur weil der Sensor größer ist. Der Platz ist halt begrenzt.

Mag sein, dass ein Eye-AF möglich ist, jedoch nicht auf dem Niveau wie man ihn „jetzt“ hat. Alleine schon wegen der begrenzten Abdeckung.
Die ist für den Fall eigentlich groß genug.
 
Danke
Ja sehe ich , aber warum geht das bei einer D500 ?
Warum mache ich nicht schlicht das AF Modul grösser mit mehr Af Sensoren Beziehungsweise. bei den fetten Gehusen eben die Spiegel passender ?

Also machbar müsste das sein... ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten