• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von D7100 auf D750 enttäuschend

Hallo auch an "Elektronix",
war nicht bös gemeint, zeugt auch von Sachverstand, aber ich bin der Meinng, das man dann für die ganz Interessierten irgendwie noch einen extra Diskussionsthread öffnen könnte ;)


Den Part der Vergrößerung, wie im Thread schon angekündigt ausgelagert. Ist jetzt unter Technik zu finden.
 
Und wo ist jetzt das Problem? Sieht doch auch bei Offenblende sehr gut aus.

Jetzt wäre es Zeit, nach den AF Einstellungen zu schauen. AF-C mit Schärfepriorität und Lock on auf Off beim Phasen AF. und ggf leicht abblenden, dann solte es gut funktionieren.

Also mein Problem hast du gelöst ! Diese Einstellung ist genau die richtige .
Jetzt trifft der AF zu 80%
Mein Tochter bleibt nicht ganz ruhig beim Foto machen aber trotzdem klappt es . Man hört auch den AF arbeiten sobald das Motiv / Gesicht sich bewegt .
Ich hatte immer auf Augen oder Wimpern Brille gezielt aber wenn die Person nach den AF sich um 1-2cm schnell bewegt hat der AF nicht gemacht, jetzt schon

1000 Dank
 
Das sehe ich auch so. Bitte Beispielfotos hier Der Grund dabei ist einfach, dass Objektivfehler sich bei FX weniger auswirken als bei DX...

Dem will ich mal widersprechen! Erst an FX sehe ich wie mies viele Objektive in den Ecken eines FX Sensors ist!
 
Also was gelernt und gleich etwas näher dran , hat etwas gebracht aber auch ein weitere Herausforderung , die Tiefenschärfe ist noch geringer und ich glaube sogar das das AF Schwierigkeit hat . Mit bisschen Übung klappt es
Geh mal nicht zu nah ran. Das bringt dann eventuell perspektivische Verzerrungen, weil dein 50mm nun „weitwinkliger geworden“ ist und zweitens verlieren Kinder mit DSLR einen halben Meter vorm Gesicht ihre Unbeschwertheit. Kauf ein 85mm und mach dann ungefähr die gleichen Bilder, wie vorher mit 50mm an DX. Und vergiss die 100%-Ansichten;) Die machen nur unglücklich. Der Mehrwert der 750 gegenüber der 7100 sind nicht schärfere Bilder, denn scharf können beide. Der Mehrwert ist der erweiterte Spielraum mit Schärfe und Unschärfe. Du musst die Blende nun bewusster einsetzen. Offenblende kann manchmal to much sein, also muss man sie etwas schließen. Bei Bedarf kann man aber Personen völlig freistellen. Also Körper scharf, Hintergrund unscharf.
 
Dem will ich mal widersprechen! Erst an FX sehe ich wie mies viele Objektive in den Ecken eines FX Sensors ist!
Da hast du natürlich grundsätzlich recht, aber meine Aussage zu den Ecken hattest du bei deiner Zitierung auch geschickt weg geschnitten. ;)
Bei den hier bisher angesprochenen relativ offenen Blenden spielt dabei ein möglicher stärkerer Randabfall der Abbildungsqualität bei FX in den meisten Fällen kaum eine Rolle, da sowieso schon im Unschärfebereich.
Das gilt natürlich nicht für alle Fälle, aber in den Anwendungsbeispielen des TO's, z.B. Portraits, schon.
 
Freut mich, dann wünsche ich Dir viele tolle Bilder ;-)

Vielen Dank
Ich habe noch eins drauf gesetzt , ich habe heute den 85mm f1.4 Sigma Art gestestet
Also das Problem mit der Schärfe ist damit begrabt
Egal bei welche Blende man mit den 50mm 1.8g nikkor Fotografiert, ist der Sigma bei 1.4 noch schärfer
Abgesehen von de Bokeh und Farbe ...
Also der D750 ist voll einsatzfähig ;)
 
Hallo,
der größere Sensor hat bei gleicher Blende weniger Tiefenschärfe als ein DX Sensor
Nein, das ist grober Unfug.

Wenn man eine FX Kamera in den DX Modus schaltet wird einfach nur der zentrale Teil des Fotos aufgenommen.

Offensichtlich ändert sich sonst absolut rein gar nichts.

Ergo ist die Tiefenschärfe auf beiden Bildern dann auch absolut identisch. Was vorher im Fokus war ist nicht plötzlich nicht mehr im Fokus, bloß weil du das Bild beschnitten hast, und vice versa.
 
Ergo ist die Tiefenschärfe auf beiden Bildern dann auch absolut identisch. Was vorher im Fokus war ist nicht plötzlich nicht mehr im Fokus, bloß weil du das Bild beschnitten hast, und vice versa.
Schärfentiefe bzw. hier Tiefenschärfe genannt, gibt es erst durch betrachten eines Fotos und hängt nicht nur von den Aufnahmeparametern ab, nein, auch die Ausgabegröße und der Betrachtungsabstand spielen eine große Rolle. Im Bild selbst gibt es nur eine Schärfeebene mit einem unschärfeverlauf, vor und hinter dieser Ebene.

Da Heiko wahrscheinlich davon ausgeht, das in beiden Fällen der gleiche Bildwinkel gewählt wird, stimmt seine Aussage so, da die Brennweite dann angepasst werden muss.
In dem Fall, wo du von einem einfachen Crop schreibst, bleibt die Schärfentiefe nur dann identisch, wenn das Crop auch entsprechend kleiner ausbelichtet wird, wie das ganze Bild. Also quasi wirklich wie von der Schere ausgeschnitten. Bei gleicher Ausgabegröße, sinkt die wahrgenommene Schärfentiefe am Cropbild, weil mehr vergrößert wird.

Edit: Wurde hier im Forum aber schon x-male durchgekaut, unter anderem hier: <<klick mich>>
Muss hier im Thread also nicht weiter vertieft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten