• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Waldansitz in der Halleschen Dölauer Heide - eine kleine Dokumentation

Sehr schön ! (y)
 
Lieber Jens, ganz wundervolle Aufnahmen von den Gefiederten. (y)
Ein schönes, neues Projekt hast Du da und besonders das "making of" finde ich spannend und klasse. Die Qualität und die Nähe Deiner Aufnahmen spiegeln die Mühe, Arbeit und die Leidenschaft wider, mit denen Du vorgehst.
Ich bin gespannt, was da alles noch so kommt. :)
 
Liebe Frieda, ganz herzlichen Dank für Deinen Kommentar. :) Du hast ja auch einen richtig schönen Thread, wann gehts denn da weiter? ;)



Noch flinker als eine Blaumeise ist eine Sumpfmeise. Kaum sitzen sie mal, sind sie auch schon wieder unterwegs. Einen kleinen Moment hielt es diese hier aus, sodass ein recht nettes Bild entstand. (Für mich ist das bisher sogar eines der Allerschönsten, welches bisher an unserem kleinen Ansitz entstand.)




Eine Sumpfmeise oder Nonnenmeise (Poecile palustris) - marsh tit...
1DX_5580-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Schöne Meisenbilder (Blaumeise vielleicht ein klein wenig überschärft).

Blaumeisen sind dankbare Motive, finde ich. Wenig scheu, recht frech an der Futterstelle. Dennoch, auch sie müssen sich erstmal in feiner Pose hinsetzen und der Hintergrund muss auch stimmen. Passt bei Deinen Bildern beides.
Sumpfmeisen sind da doch etwas schwieriger, da sie meistens mit Abstand beoachten, was an der Futterstelle passiert, schnell anfliegen und dann auch gleich wieder weg sind.
Feines Bild!
 
Moin,
nimm mal den Schärferegler etwas mehr zurück und schon hast Du keine solchen unschönen TWA´S im Bild.
Schaut man sich die Bilder auf den drecks Hoster an sehen die ganz schlimm aus.

Ist m.M und ich Pinsle niemanden den Bauch. :)

Ich schau mir da lieber die Mädels bei dir an. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau hier auch gerne weiter rein.
Hat euer Platz die Stürme der letzten Wochen gut überstanden? Meiner leider so gar nicht.
 
Dankeschön Euch beiden für Eure Kommentare. :)


.. Hat euer Platz die Stürme der letzten Wochen gut überstanden? Meiner leider so gar nicht.

Wir haben trotz Sturm und wirklich "schwerem" Wetter keinerlei Schäden an unseren Futterstellen oder unserer Tarnung. Die Tarnnetze sind so "grobmaschig", dass der Sturm durchfauchen konnte.

Das einzig Krasse war, dass 3m neben unserer Anlage ein Baum unstürzte. Der richtete aber keinen Schaden an.
 
Dankeschön Euch beiden für Eure Kommentare. :)

Wir haben trotz Sturm und wirklich "schwerem" Wetter keinerlei Schäden an unseren Futterstellen oder unserer Tarnung. Die Tarnnetze sind so "grobmaschig", dass der Sturm durchfauchen konnte.

Das einzig Krasse war, dass 3m neben unserer Anlage ein Baum unstürzte. Der richtete aber keinen Schaden an.

Ich würde sagen zu grobmaschig

Da muss doch euere "Kundschaft" jede euerer Bewegungen sehen !

Gruß
Hanns Jörg
 
Ich würde sagen zu grobmaschig

Da muss doch euere "Kundschaft" jede euerer Bewegungen sehen !

Der Witz ist ja, dass wir selbst auf dem umgestürzten Baum sitzend, unsere Vögel beobachten können. Da kommen selbst unsere Specht zum Fressen.
Eine Kohmeise saß sogar schon mal in meiner Gegenlichtblende des 500ers drin. Da musste ich anklopfen, um weiter fotografieren zu können. :D

Nach dem gut viertel Jahr Füttern haben unsere Vögel mächtig ihre anfängliche Scheu verloren. Selbst wenn wir nur zum Füttern kommen, ist es ein Genuss, die Kerlchen noch eine Weile daneben sitzend, zu beobachten. :)
 
Eine schöne Stelle hast Du Dir da ausgesucht, wo Du die Vögel in tollem Licht in Szene setzen kannst.
Für mich ist die Schärfe schon arg an der Grenze, ich glaube, dass die Bilder eher gewinnen würden, als verlieren, wenn Du beim Schärfen etwas zurückhaltender wärst.

Ansonsten teile ich Deine Schilderung, für manche Arten, wie Meisen oder auch Kleiber ist eigentlich gar keine Tarnung notwendig, die sind so rotzfrech, dass sie fast schon auf die Hand kommen. Bei Finken z.B. verhält sich das wieder komplett anders, so ist zumindest meine Erfahrung.
 
Hallo Jens,

danke das du uns hast auch hinter die Kulissen schauen lassen! (y)
Die erzielten Ergebnisse sind wirklich schön. Oft hast du ein wunderbares Licht und ein wirklich feinen und farblich tollen Hintergrund.

Gruß
Stefan
 
Danke, Stefan, für Deinen Kommentar. ;)


Nun passierte am vergangenen Wochenende das, was wohl heutzutage vielen solchen "Objekten" in der Öffentlichkeit droht: Ein paar Kloppes haben unser Fotoversteck zerstört. :mad:
Schade, schade. mal sehen, was wir nun machen. Die Futterstelle(n) sahen noch manierlich aus. Wenigstens das.



Da hab ich dann auch bloß was schnödes anzubieten - jedoch in Hochglanzoptik. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, da das Federkleid der Kohlmeise wirklich genial schimmerte. So hab ich selber - ehrlich gesagt - eine Kohlmeise noch gar nicht gesehen. Daher gehört die dann auch hier rein.



Zoom in!: In the sunlight: Kohlmeise (Parus major) - great tit
5D4_9987-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Das ist sehr schade.
Vandalismus ist eine echt sehr nervende Unsitte...:mad:
Ich musste diese Erfahrung leider auch schon machen.

Dein Bild ist ein Beleg dafür, dass man bei unseren "Allerweltsarten" durchaus auch mal genauer hinschauen darf. Nicht nur Eisi und Bienenfresser sind bunt und schön. Bei genauem Hinsehen sind das auch Meisen, Finken und sogar z.B. Elstern.
Schön erwischt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten