• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bilder direkt von der Kamera auf die NAS übertragen ?

Mekak

Themenersteller
Hallöchen,

kennt jemand eine Möglichkeit die Bilder direkt ( WLAN ) von der Kamera auf die (zb) NAS zu übertragen ?

Es gibt die Option dies auf dem PC zu machen, das ist aber ned ganz was ich mir vorstelle.

Über die "OpenMemories Tweak" gibt es die Option "FTP Uloader" welche bei mir aber gar nicht Startet..... hätte sonst vll was werden können.

vll kennt jemand eine andere möglichkeit oder App welche dies ermöglicht?

Beste Grüße
 
Kommt drauf an, für welche Kamera Deine Frage gilt.

Mangels funktionierender Play Memories App (Android 8.1) habe ich auf der A9 zwei FTP-Server konfiguriert, einen bei mir im NAS und einen in der Cloud.
Mit entsprechender Funktionstastenbelegung ist der Upload leidlich komfortabel.

Bei der A7RII, die in Deiner Signatur steht, bin ich mir nicht sicher, ob sie die Funktion hat.
 
Genau, habe eine A7RII

Diese hat nicht von Werk aus die Möglichkeit dies VIA FTP o.ä. hoch zu laden.
Was an sich Schade ist.
Hatte es mit einer alternativen App versucht, aber leider ohne Erfolg.
Ich denke da muss man erst eine App selbst schreiben die sowas ermöglicht
 
Mit der Eye-Fi Karte ist das an der RII möglich. Allerdings muss dazu ein Rechner im Netzwerk laufen auf dem die Host-Software aktiv ist. Man kann sogar RAW-Dateien übertragen (wenn man sich das antun will...)
Geschwindigkeit ist für JPGs akzeptabel und für RAW nun ja...
 
Kommt drauf an, für welche Kamera Deine Frage gilt.

Mangels funktionierender Play Memories App (Android 8.1) habe ich auf der A9 zwei FTP-Server konfiguriert, einen bei mir im NAS und einen in der Cloud.
Mit entsprechender Funktionstastenbelegung ist der Upload leidlich komfortabel.

Bei der A7RII, die in Deiner Signatur steht, bin ich mir nicht sicher, ob sie die Funktion hat.


Ich habe mittlerweile eine A7III und hier auch die Möglichkeit in der Kamera eine FTP Verbindung aufzubauen.

Hier ist für mich die Frage ob ich dies direkt auf meine NAS Senden kann ohne den Umweg über das Internet zu gehen?

So wie ich das bis jetzt verstanden habe gehen ich von der A7III ins Internet und dann vom Internet aus auf die NAS.

Würde dies aber gern in meinem Netzwerk belassen ohne eine Internetverbindung.

Habe ich hier einen Denkfehler??

Beste Grüße


EDIT:

Es war ein Denkfehler!
Habe nun alles eingerichtet und Probiert.

Nun funktioniert es wunderbar mit meiner Synology NAS.

Die Bilder gehen direkt dahin wo sie hin sollen.

Super Funktion muss ich sagen hat Sony da mit rein gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
freut mich das Ihr das Problem bereits lösen konntet und die Funktion nutzen könnt....
Ich stehe vor dem Problem das ich meine Bilder von der Sony Alpha 7 III auf mein Syno NAS via FTP transferiern möchte.

Welche Einstellungen am Syno NAS sind essentiell wichtig?
An der Kamera muss man das Verzeichnis in den Zieleinstellungen angeben. Wenn mein Ordner auf den NAS bspw. PhotoShare heisst wie muss dann auf der Kamera das Verzeichnis hinterlegt werden? Mit angestelltem "\\volume1\photoshare"?
Jedenfalls bin ich soweit das sich die Kamera am FTP anmeldet aber dann bei Versuch das erste Bild zu übertragen, die Fehlermeldung bringt: "Hochladen auf den FTP Server nicht möglich"

Würde mich freuen!
 
üblicherweise können die NAS Systeme einen FTP Server laufen lassen. Vorausgesetzt die Ports sind offen und die Zugangsdaten hinterlegt sollte also der Umweg über das Internet vermeidbar sein
 
Muss das noch einmal ausgraben, denn ich krieg es nicht gebacken.

A7iii
Synology NAS (Alle Einstellungen vorgenommen; extra Account mit Zugriffen definiert)

Zertifikat von synology exportiert und auf der Kamera ohne Fehlermeldung importiert. Aber selbst ohne SSL klappt es nicht.

Was muss ich denn genau bei serveradresse eingeben?
Nur die IP des NAS im lokalen (W)LAN? oder ein "ftp." davor?

Adresse wäre meiner meinung nach ftp://xxx.xxx.xxx.xxx/Bilder/Sony_Import
 
Willst du denn die Bilder auch aus der Ferne per (s)ftp über ein fremdes Wlan direkt an deine Synology zuhause senden? Oder geht es jetzt um eine Übertragung *innerhalb* deines Wlans? Das war mir jetzt nicht klar.
 
Ah Sorry, ja das offensichtlichste vergessen.
Im Grunde geht es hauptsächlich darum dies im eigenen (W)LAN zu übertragen.
Hatte jetzt schon mit einem Kumpel gesprochen, der meinte dass ich im lokalen LAN eigentlich kaum Probleme haben sollte (mit ports z.B.).
Muss noch mal in den Synology/FritzBox Einstellungen fummeln.
 
Klar, einen Port musst du nur öffnen, wenn du von außen drauf zugreifen möchtest. Mir ist dennoch der Aufbau noch nicht ganz klar geworden. Bzw: Warum soll es überhaupt direkt übertragen werden? Bei sagen wir mal zehn Bildern dauert das ja schon 'ne gefühlte Ewigkeit. Bei meiner Syno sind jegliche Zugriffe über WLAN extrem langsam, während ich über das Gigabit-Lan so ziemlich jedes Bild instantly öffnen kann.

Hast du dann vor mit einer Sony-App zu arbeiten?
 
Wieso nicht einfach über Sonys PlayMemoriesHome?

Bei über USB angeschlossener Kamera an (D)einen PC/Laptop kannst Du bei PMH doch den WiFi Importordner einstellen. Der Zielordner muss ja nicht auf (D)einem PC/Laptop sein, kann ja auch im Heimnetzwerk ein Ordner auf einer NAS oder ein Netzlaufwerk auf einem PC/Server sein.

Eben probiert in meinem Netzwerk mit der A6500. Habe kein NAS mehr (war mir zu doof mit Festplattentausch usw.), dafür aber einen PC mit Windows7 als Server laufen auf dem meine Backups, Bilder usw drauf sind. Verbinden tut sich die Kamera dann über (D)einem PC (auf dem PlayMemoriesHome installiert ist) mit dem Netzwerk-PC/NAS wofür Du in PlayMemoriesHome den gewünschten WiFi Importordner eingestellt hast (s. unten Hardcopy bei mir z.B. Netzlaufwerk "Q:" oder direkt über Auswahl "Netzwerk").

Dauert nur erst mal ne kleine Ewigkeit von ca 1-2 Minuten bis PMH am PC/Laptop startet & die Kamera das Senden beginnt. Übertragungsgeschwindigkeit bei mir etwa 45 MBit bei einem Video, bei Bildern teilweise 25-30 Mbit, ganz so langsam ist das nicht.

Geht mit USB/SD-Kartenleser natürlich schneller. Wenn man nach Hause kommt Laptop anmacht und gleich die Übertragung startet kann man ja gemütlich andere Dinge tun bis das fertig ist.
 

Anhänge

  • PlayMemoriesHome WiFi Import Netzwerk.JPG
    Exif-Daten
    PlayMemoriesHome WiFi Import Netzwerk.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch aktuell:
Schaut mal der APP "FTP Uploader".
Das hab ich auf meiner Alpha 6000 und auf der HX80 installiert, da ich auch, unabhängig vom PC, auf einen vorhanden Home Server (WD Home Cloud EX2 Ultra) über WLan übertragen wollte.

Klappt mit der App einwandfrei.
Nur die eingabe der Daten (IP-Adresse des Servers, Name Kennwort, Port,Ordner Name) ist halt etwas mühsam.

https://sony-pmca.appspot.com/apps
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten