• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T3 und Fringer Adapter Pro

garmueller

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat jemand die X-T3 zusammen mit dem Fringer Adapter und Canon Objektiven ausprobiert?

Mich würde hier speziell das Thema Filmen mit AF-C und Zoom-Objektiven interessieren. Ich habe die X-T2 und wenn ich beim Filmen mit AF-C die Brennweite ändere verliert die Kamera öfters komplett den Fokus. Je nachdem kann es aber auch ganz gut klappen. Ich verwende hier das Canon 70-300mm IS II USM.

Das ist mir allerdings auch schon beim Fuji XC 55-230 passiert, also ohne Adapter. Wie schlägt sich hier die X-T3?

Danke und Gruß
garmueller
 
Fängt die T2 an zu Pumpen oder fokussiert sie schlicht nach, weil sich der Bildausschnitt geändert hat?

Grundsätzlich ist der AF der T3 schon deutlich besser und auch für Video feiner Einstellbar. Allerdings scheint der Erfolg bei Video auch sehr vom Objektiv abzuhängen. Ich kenne Berichte vom XF56 welches auch abgeblendet zum Pumpen neigt. Während ich mit dem 18-55 selbst bei "Action" kaum Probleme habe, die sich auf den AF zurückführen lassen würden.

Ob das mit dem Adapter besser oder schlechter wird muss man wohl individuell ausprobieren.
 
Pumpen habe ich bei der Kombination X-T2 mit dem Canon 70-300mm nicht.
Es ist vielmehr so, das bei einer Brennweitenänderung anfangs der Fokus korrekt sitzt und richtig angepasst wird, falls erforderlich, dann aber immer auch die Gefahr besteht, dass der Fokus wie aus heiterem Himmel komplett im Nirvana landet. Man hat dann sozusagen das Gefühl, dass man es mit dem Zoomen etwas übertrieben hat. Dann hilft nur noch Aufnahme beenden, neu fokussieren und Aufnahme wieder aufnehmen.

Das 70-300mm hat einen sensationell schnellen Autofokus im Gegensatz zum XC 55-230mm. Hier konnte ich tatsächlich Pumpen feststellen. Der AF landet aber auch hier öfters komplett im Nirvana.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist AF bei Video, unabhängig von Fuji, sehr Situationsabhängig. Da man halt jede kleine Veränderung sieht, wird durchaus noch viel mit MF gearbeitet. Z.B. wenn Du hauchdünne Schärfentiefen als Stilmittel nutzen möchtest und dann jede noch so kleine Bewegung zum Nachziehen des AF führen würde.

Die T2 hat ja Phasen AF nur im mittleren Bildfeld (ca. 40% Abdeckung). Wenn dein AF Feld diesen Bereich verlässt kann der AF nicht mehr erkennen in welche Richtung er fokussieren muss. Damit muss der AF sich zwangsläufig durch "Versuch und Irrtum" dem Fokus annähern.

Selbst mit dem XF50-140 und der T2 hatte ich da manchmal Probleme, bis hin zur völligen Defokussierung. Bei Fotos ist das aber nicht gar so schlimm, wenn man weiß auf was man achten muss. Hier kann ich auch vor dem Auslösen verschwenken, was bei Video ja nicht geht.

Die Verbesserung mit der T3 sind deutlich spürbar. Mit dem 50-140 habe ich selbst bei sehr dunklen Motiven kein Problem mehr. Gerade letztes Wochenende habe ich mit dem 18-55 auf einer Party im Schummerlicht sehr gute Erfahrungen gemacht. Sogar besser als erwartet. Der Mehrfeld AF Modus arbeitet sauber, Fehler sind eigentlich immer nur darauf zurück zu führen, dass z.B. plötzlich etwas in den Vordergrund kam oder sich der Bildausschnitt zu schnell geändert hat. Der AF war dann aber zielsicher auf dem Weg es wieder scharf zu stellen. Auch die viel kritisierte Gesichts- / Augenerkennung funktioniert gut, wenn man die Schwächen kennt.

Das Upgrade auf die T3 wird in jedem Fall einen bessere AF bringen. Ob auch in deiner Kombination mit dem Adapter alle Probleme beseitigt werden, dass kann man final nur testen. Es hängt aber auch viel von der Erwartung und den Einstellungen ab.
 
X-T2 -> Fringer Adapter EF-FX -> Tamron 100-400/ EF 70-300 is usm II

hi,
wende mich hier an Leute die reale Erfahrungen mit einer dieser Kombination
schon gemacht haben:
X-T2 -> Fringer Adapter EF-FX -> Tamron 100-400
X-T2 -> Fringer Adapter EF-FX-> Canon EF 70-300 is usm II

Hat es hier Probleme gegeben? Funktioniert die Kombination zufriedenstellend und ausreichend schnell z.b. für Wildlife und Vogelfotografie?

Freue mich auf aussagefähige Beiträge. Bitte keine Spekulationen ob es funktioneren sollte oder könnte, sondern Beiträge von Forenmitgliedern die das schon im realen Leben testen konnten.

Warum ich das hier frage...besitze beide Objektive, habe ein Auge auf die X-T2 geworfen und würde evtl. von einer VF Canon zur X-T2 wechseln. Damit ich nur noch ein Gehäuse für Wildlife und wandern benutzen kann.
 
Ich fotografiere aktuell Sport im Hallenbereich unter vergleichsweise schlechten Lichtbedingungen mit der Kombination X-T2 -> Fringer Adapter EF-FX-> Canon EF 70-300 is usm II. Hier semmelt der AF relativ häufig daneben. Verwende bei Fotos AF-S und fotografiere alles mehrfach. Ideal ist das nicht. Ich nehme an, das die X-T3 da besser mit dem Adapter abschneidet.

Video mit AF-C funktioniert sehr gut solange man während der Aufnahme die Brennweite nicht ändert. Falls man das doch macht landet der AF häufig im Nirvana, wie oben beschrieben.
 
Hi
ich habe bisher an der X-T2 mit Fringer II ein CANON 70-200 2.8 IS Vers. II
mit CANON TK 2.0 Version II adaptiert.
Das geht absolut klasse !!
Jetzt habe ich die X-T3 und stelle fest, dass ich mich hier erst mal reinarbeiten muß. Dachte eigentlich, Body wechseln und weiter - aber es gefällt mir noch nicht so recht.
Was garnicht geht ist das 400 2.8 IS Ver. I
da wird es wohl auch nichts mehr zu geben denke ich :(
Beim filmen hatte ich mit der X-T2 keine Probleme..........
was die 3 er jetzt veranstaltet werde ich noch sehen ........

Gruß
 
Hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen mit dem Fringer EF-FX Pro II an der X-T1 / X-T2 / X-T3 und folgenden Objektiven gemacht?

• Canon EF 300 F4 L IS USM (+ 1.4 Teleconverter)
• Canon EF 400 F5.6 L USM
• Canon EF 100-400mm F4.5-5.6L IS II USM
• Sigma 150-600 C

Wie zuverlässig und schnell funktioniert der Autofokus (AF-C) und der IS?
Danke vorab!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten