• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Kamerahalter für Rucksack

Jengarama

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Ich habe eine kurze Frage:

Ich bin auf der Suche nach einer Kamerahalterung, die man am Rucksackgurt befestigen kann.
Dabei bin ich auf den Spider Black Widow Back Pack und den Peak Design Capture Clip V3 gestoßen.

Habt Ihr Erfahrung mit einem der beiden Teile? Kann mir jemand etwas über Vor- uns Nachteile berichten?

Ich finde beide auf den ersten Blick praktisch, aber beim Spider frage ich mich, wie lange / ob der Klett hält und beim Peak denke ich, ist es schwieriger, die Kamera korrekt einzuführen, damit sie sicher sitzt.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank!

LG
Thomas
 
Ich habe es in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben:
Zwei Mini-Karabiner, die man sonst als Schlüsselanhänger nutzt, an den vorderen Seiten der Schulterriemen befestigen. Da, wo man sonst die Daumen reinhält. Dann die Kamera am Gurt um den Hals hängen und den dünnen Bereich des Kameragurtes durch die Karabiner ziehen.
Entlastet den Nacken, Kamera ist griffbereit und baumelt nicht rum. Kosten: Ein paar Mark dreißig für die beiden Karabiner.

Liebe Grüße
Christian
 
Also ich nutze den Peak Design Capture Clip, aber nicht V3, ist wohl noch der Vorgänger.

Ich nutze den recht viel, wenn ich mit Rucksack durch die Gegend ziehe, ist sehr praktisch. Manchmal verhakt sich die Platte etwas beim Reinstecken oder Rausziehen, klappt aber meistens recht gut.

Wird nach einer Weile aber auch recht schwer und drückt evtl., wenn man eine große Kamera lange dort hängen hat.
Ich möchte es trotzdem nicht mehr missen, hat tatsächlich sogar leider meinen HuGu weitestgehend abgelöst.

Am Gürtel mag ich das Ding aber nicht befestigen, trotz des zusätzlichen Pads. Ist nicht bequem, hab ich daher auch noch nicht so häufig gemacht. Ist aber geschmacksache.

Hatte mich damals auch gefragt ob es sich wirklich lohnt, so viel Geld für ein Stück Metall auszugeben, aber ja, das hat es (y)
 
Ich hab den Peak Design V3 und kann den nur wärmstens Empfehlen. Sobald ich mit dem Rucksack unterwegs bin, egal ob Berg oder Stadt, hängt die Kamera an dem Capture Clip.

Ja, anfangs kommt es vor, dass sich die Kamera etwas verhackt beim einführen aber nach einer Zeit gewöhnt man sich an diese Bewegung und dann passiert das auch nicht mehr und so wird das zu einer flüssigen Bewegung.

Zum anderen kann ich aber nix sagen.
 
Also ich nutze den Peak Design Capture Clip, aber nicht V3, ist wohl noch der Vorgänger....Manchmal verhakt sich die Platte etwas beim Reinstecken oder Rausziehen...Am Gürtel mag ich das Ding aber nicht befestigen...
Beim grossen Fluß gibt es eine Rezension von jemanden der beide Versionen hat. Laut ihm soll dier Capture Clip v3 deutlich weniger hakelig sein als der Vorgänger.

Ein anderer Rezensent berichtet dass er den Capture Clip am Hosenbund durchaus nutzt - und zwar beim Objektivwechsel! Er hängt den leeren Body da dran und kann dann problemlos die Objektive wechseln und verstauen.
 
Ich habe die Vorgängerversion vom Capture Clip V3 nun über mehrere Urlaube hinweg (Städtetouren, alpine Wanderungen etc.) u.a. mit der Panasonic G81 und mit der G9 plus Olympus 12-100 im Einsatz gehabt und möchte diese Möglichkeit nicht mehr missen. Das angesprochene Hakeln hält sich, wenn man sich einmal an die Handhabung gewöhnt hat, in sehr geringen Grenzen.

Absolut empfehlenswert!

Gruß

Andreas
 
Zwei Mini-Karabiner, die man sonst als Schlüsselanhänger nutzt, an den vorderen Seiten der Schulterriemen befestigen. Da, wo man sonst die Daumen reinhält. Dann die Kamera am Gurt um den Hals hängen und den dünnen Bereich des Kameragurtes durch die Karabiner ziehen.
Entlastet den Nacken, Kamera ist griffbereit und baumelt nicht rum. Kosten: Ein paar Mark dreißig für die beiden Karabiner.

Ich mache es so ähnlich. Wenn das Objektiv nicht zu schwer ist (ansonsten hängt es eh am HuGu).

Nur befestige ich einen solchen Schlüsselkarabiner und zwar den Schlüsselringteil an der Gurtöse der Kamera und hänge dann diese mithilfe des Karabiners an einen Tragegurt des Rucksackes.

Das funktioniert Bestens und kostet in der Tat fast nix.
 
Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen:

Die Peak Design Capture Clip-Platte ist nicht nur sehr klein, sondern auch Arca-Swiss-kompatibel. Ich kann die Platte respektive die Kamera deshalb direkt auf meine Sirui- bzw. Novoflex-Stativköpfe setzen.

Gruß

Andreas
 
Ich habe eine Chinakopie des Peak Design. Im Sommer einen Monat fastbtäglich ausgiebig genutzt. Funktion sehr gut. Allerdings würde ich darauf achten das Rucksackgurte und Kameragewicht zusammen passen. Meine X-T2 mit Handgriff und 10-24 am Jack Wolfskin ACS Photo ging grad eben so, und das nur weil die Schultergurte gut gepolstert sind. Mehr hätte ich da nicht tragen wollen.
 
Es gibt eine wesentliche Nachteil von CaptureClip. Benutzung von BatarieGriff ist dann nicht nur unbequem, sondern auch sinnlos. Weil es eben immer an den Griff die Schnellwechselplatte angeschraubt ist.

Ich bin aber auch ein CaptureClip Fan :).
 
An die Nutzer des Clips:
Was habt ihr da so dran hängen?
Inwieweit ist das mit einer großen DSLR kompatibel? Und welche Objektive können dann da noch dran sein?
 
Laut PeakDesign Videos kann man sogar 70-200 mit FF Kammera aufhängen.
Für Männer und guten Gegengewicht im Rücksack halte ich es als möglich.

Habe beim Kollege 5dIII mit 24-105 gesehen und ausprobiert. Zumindest Ist es besser als auf dem Hals. Viel besser! Aber wie lange es geht, kann ich auch nicht sagen. Trage E-M1 mit 12-40 ganzen Tag ohne es zu spüren.

Aber ich würde nicht mit 400f4 oder 300 2,8 übertreiben ;).
 
Ich hab da "nur" eine A7III dran hängen. Linsen sind unterschiedlich. Tele würde ich aber nicht da hängen haben wollen.
 
Okay, ich hätte meine Frage präzisieren sollen :(

Mir geht es um bei meiner Frage um die Stabilität und das Handling.

Ich möchte das Ganze zum Fotografieren auf dem Eis (beim Eishockey) einsetzen.
Es geht um die Altersklassen U10 und darunter. Die spielen noch Querfeld und das parallel mit 4 Mannschaften.
Das heisst, ich kann zwischen den beiden Spielen herlaufen und Fotos schiessen.
Ich habe seit einiger Zeit immer 2 Kameras dabei (70-200 2.8 und 24-70 4.0), weil IMMER ein Mannschaftsfoto gemacht wird und das dann IMMER zum falschen Zeitpunkt und ich bekomme Hektik beim Umbauen der Linsen (und das auf dem Eis inmitten vieler kleiner Kinder, die umherfahren und mit ihren Schlägern hantieren :eek:).

Das ist auch der Grund, weshalb ich nach der Rucksacklösung gefragt habe. Da ist die zweite Kamera dann aus dem "Schussfeld". Wenn ich die Kamera um den Gürtel trage, ist mir das zu gefährlich, da könnte schon mal so ein kleiner zukünftiger NHL-Star mit seinem Schläger Schaden anrichten.

Die Kamera mit demm Zoom habe ich am HuGu um den Hals hängen, so kann ich die Kamera auch gut aus der Gefahrenzone bringen und mir vor den Körper halten.
Beim Befestigen am Rucksackgurt wäre die zweite Kamera auch gut geschüzt vor seitlichen Attacken.

Und wenn dann das überraschende Mannschaftsfoto gemacht werden soll, kann ich halt schnell reagieren.

Ich kann mit halt nicht vorstellen, wie das in Sachen Stabilität bei dem Spider und in Sachen korrekter Einführung beim Peak aussieht :confused:

Das jetzt nochmal zum Hintergrund.

Gruß
Thomas
 
Kauf dir zwei Clips und du hast 2 Kameras auf 2 Rücksackträgern. Ich beim ernst. Ist teuer, aber löst dein Problem
 
Am Gürtel mag ich das Ding aber nicht befestigen, trotz des zusätzlichen Pads. Ist nicht bequem, hab ich daher auch noch nicht so häufig gemacht. Ist aber geschmacksache.

endlich mal jemand, der ehrlich ist. Ja, für den Rucksack mögen die PD-Clips echt gut sein.
Vielleicht nutzen das auch alle, die immer schreien: "Die Dinger sind geil und es gibt nix besseres", nicht anders.
Aber das ist ja nur die Halbe Wahrheit. Am Gürtel sind die echt Mist, sobald man eine etwas schwerere Kamera hat....

Ich habe eine Chinakopie des Peak Design. Im Sommer einen Monat fastbtäglich ausgiebig genutzt. Funktion sehr gut. Allerdings würde ich darauf achten das Rucksackgurte und Kameragewicht zusammen passen. Meine X-T2 mit Handgriff und 10-24 am Jack Wolfskin ACS Photo ging grad eben so, und das nur weil die Schultergurte gut gepolstert sind. Mehr hätte ich da nicht tragen wollen.
eben, die chinesen kopieren ja fast alles ;)
Am Gürtel würde ich damit keine normale DSLR tragen wollen. Wahrscheinlich wäre mir sogar eine DSLM zu schwer an der Stelle^^
 
endlich mal jemand, der ehrlich ist. Ja, für den Rucksack mögen die PD-Clips echt gut sein.
[...]
Am Gürtel würde ich damit keine normale DSLR tragen wollen.

Ich mache es halt mal ganz selten wenn ich nur kurz vor die Tür will, hab ich im letzten Urlaub einmal gemacht als ich kurz zum Hafen wollte. Am Rucksack aber schon den ganzen Tag, das ist gut, wobei ich die Kamera auch manchmal zurück in den Rucksack lege.

Allein so alltägliche Dinge bei längeren Touren machen ein Tragen am Gürtel beschwerlich: Toilettenganz zum Beispiel :D
 
endlich mal jemand, der ehrlich ist. Ja, für den Rucksack mögen die PD-Clips echt gut sein.
Vielleicht nutzen das auch alle, die immer schreien: "Die Dinger sind geil und es gibt nix besseres", nicht anders.
Aber das ist ja nur die Halbe Wahrheit. Am Gürtel sind die echt Mist, sobald man eine etwas schwerere Kamera hat....


Den Eingangspost und die Fragestellung hast Du aber gelesen, bevor Du hier jemanden als unehrlich brandmarkst?

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten