• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

2019: Olympus Kleinbild/Full Frame? oder weiter ausschliesslich mFT??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cazaluz

Themenersteller
Moin in die Runde!

das ist und soll ein rein spekulativer Thread sein bzw. werden, hinsichtlich was Olympus uns nächstes Jahr an "Vollformat" präsentieren könnte. Warum ich diesen Thread eröffnen wollte? Weil ich es einerseits seltsam finde, dass man dem "Panasileica" Bund nicht beigetreten ist, aber andererseits die VF-Objektiv Patente, bis dato 7 gesamt, die recht interessant ausschaun...:

https://www.43rumors.com/the-seven-full-frame-lenses-patented-so-far-by-olympus/

Zurück ins Jahr 2012: Sony investierte in Olympus 642$ Millionen Dollar, und wurde somit grösster Aktieneigner...Das lässt viel Raum für "Spekulatius" ;), was so in den Entwicklungsräumen von Oly die letzten 2-3 Jahre vor sich ging...Z.B. die Sensoren stammen ja bis auf eine Ausnahme (?) durch die Bank von Sony - seit 2012, seit der E-M5

Ich könnte mir vorstellen dass Olympus u.a. deshalb nicht mit "Panasileica" in einem Boot sitzt, weil sie sich schon vor längerem für eine engere Zusammenarbeit mit Sony und gegen Pana entschieden hatten, und seit (etwa) 3 Jahren, an Vollformat gearbeitet wird...

Oder aber worst case: Sony zwang Olympus eine Enthaltung, also gegen ein gemeinsames Projekt mit Pana-Leica auf...aus vorstellbaren Gründen...:devilish: ..sollen sie aus rein wirtschaftlichen Gründen ausschliesslich bei mFT bleiben und weiterentwickeln?...
Sind die Patente, also die 7 entwickelten Objektive nur für Sony kreiert worden? oder werden sie Teil eines dann gemeinsamen eMount-Standards werden? nur zum Zeitvertreib wurden sie doch ganz sicher nicht entwickelt...

Fragen über Fragen, zumindest für mich...;)

Gerne denke ich an meine OM 10, OM40, OM2SP und die Zuiko Linsen zurück, ca. einmal pro Jahr werden die alten Kodachrome Dias ausgepackt (nein ich habe sie nie digitalisiert), und ´ne gute alte Dias-Show ist angesagt...

Ein VF-Lineup mit dem klassischem OM-Design, und eine im E-M1 Gewand wären doch der Knaller, mit Sonys besten Sensoren, und mit dem was die E-M1mkII (dann wahrscheinlich 2019, schon eher E-M1mkIII) zu bieten hat...

mFT werde ich aber auch bei Erscheinen von Olympus VF nicht an den Nagel hängen wollen, ich weiss die Vorteile von mFT zu schätzen, genauso wie die Vorteile des "Vollformats"...

Was denkt Ihr zu dem Thema?
Konstruktive wie auch rein fiktive bzw. spekulative Beiträge, sind diesem Thread angedacht, Streitereien bitte vermeiden - sprich Provokationen einfach übersehen...;)
 
Zurück ins Jahr 2012: Sony investierte in Olympus 642$ Millionen Dollar, und wurde somit grösster Aktieneigner...Das lässt viel Raum für "Spekulatius" ;), was so in den Entwicklungsräumen von Oly die letzten 2-3 Jahre vor sich ging...Z.B. die Sensoren stammen ja bis auf eine Ausnahme (?) durch die Bank von Sony - seit 2012, seit der E-M5

Sony war ja auch nicht auf Rosen gebettet und hat längst mindestens die Hälfte seines Oly-Aktienpakets verkauft, um seine Bilanz auszugleichen- übrigens mit fettem Gewinn. Seitdem können sie sicher keinen nennenswerten Einfluss mehr ausüben.

Aber wenn du Verschwörungstheorien magst: Die Mitsubishi-Gruppe gehört traditionell zu den wichtigeren Oly-Aktionären. Die sind aber Mehrheitseigentümer von Nikon und haben deshalb bestimmt ein KB-Verbot ausgesprochen, um die armen Gelben zu schonen....
 
Fakt ist, daß der Markt um die reinen APS-C/mFT Hersteller im Vergleich zu den anderen umsatzmäßig schrumpft.

Andereseits wird sich Panasonic nach dem L-Mount Announcement verstärkt um diesen Bereich kümmern, logisch!
Olympus könnte den eigenen Anteil an mFT dabei zu Lasten Panasonics erstmal etwas ausweiten.

Ein KB System müssten sie aber selber entwickeln oder jemanden finden, der mitmacht.
Die neue L-Allianz wird Olympus vielleicht nicht brauchen/wollen.

Fuji hat sich für APS-C und MF entschieden und wird eher kein 3. System bringen wollen.

Da wäre ansonsten dann noch Ricoh als möglicher Partner.
Oder eben alleine, aber ob sie das als keiner Anbieter überhaupt können, bleibt erstmal die Frage ....
 
Olympus könnte den eigenen Anteil an mFT dabei zu Lasten Panasonics erstmal etwas ausweiten.
Bei einem sterbendem System, bei dem der Partner sich aus dem Staub macht, Marktanteile ausbauen....:rolleyes:
 
Bei einem sterbendem System, bei dem der Partner sich aus dem Staub macht, Marktanteile ausbauen....:rolleyes:

Ja klar, denk' mal an die installierte mFT Basis, da gibt es doch für einen einzeln Hersteller locker noch genug zu tun.

"Sterbendes System" hast DU gesagt, das sehe ich aktuell eher nicht so ;)
Aber für zwei Hersteller wird die Luft bei mFT schon dünn und da kann ich Panasonic's Entscheidung gut verstehen.
 
mFT werde ich aber auch bei Erscheinen von Olympus VF nicht an den Nagel hängen wollen, ich weiss die Vorteile von mFT zu schätzen, genauso wie die Vorteile des "Vollformats"...

Warum sollte denn Olympus überhaupt ins KB Segment einsteigen? Nicht jeder Hersteller muss zwei Sensorformate bedienen, zumal Synergieeffekte zunehmend geringer werden (vgl. z.B. bei Canon EF/EFs vs. RF/M). Hersteller, die in der Vergangenheit KB und APS Angeboten haben, haben dies mit überwiegend für beide Formate nutzbaren Objektiven getan. Dies ist aber eben bei den DSLM nicht mehr in der Form der Fall und teils gar nicht möglich.

Einzige Ausnahme ist derzeit Sony mit dem E-Mount. Canon wurde ja schon oben erwähnt und Fuji hat sich APS und ein kleines MF Format ausgewählt mit jeweils spezifischen Objektiven, bei Panasonic scheint es mit mFT und KB ähnlich zu laufen. Sony hat bei den DSLMs derzeit nur ein Sensorformat in Aussicht, Pentax gar keines.

Wo jetzt die große Not sein soll, für Olympus unbedingt auch in diesem Bereich etwas anzubieten erkenne ich nicht. Ein "Ansparen" einer Objektivpalette mit einer Kamera mit kleinerem Sensor und dann ein weitestgehend sinnvolles weiterverwenden an einem großen Sensor und damit eine dauerhafte Systembindung an einen Hersteller bzw. ein Bajonett ist derzeit ausschließlich bei den DSLMs bei Sony möglich, bei Canon und Fuji und wohl auch Panasonic mehr oder weniger ausgeschlossen (man beachte das "sinnvoll").

mFT hat bisher als ein gegenüber größeren Sensoren verschlossenes und spezifisch an den kleinen Sensor System funktioniert und wird das auch weiterhin.
 
Weil ich es einerseits seltsam finde, dass man dem "Panasileica" Bund nicht beigetreten ist,..
Wer sagt denn das jemand gefragt hat ob sie mitmachen wollen?

Ich glaube die meisten sehen Pana/Oly als Partner, das sind sie aber nicht, sie sind Konkurrenten die sich deshalb zu einem Konsortium zusammengeschlossen haben um im Markt mit ihrem System stabiler zu stehen als einzeln..
Oder aber worst case: Sony zwang Olympus eine Enthaltung, also gegen ein gemeinsames Projekt mit Pana-Leica auf...
Sonys Anteile sind mittlerweile so gering das sie ganz sicher keine entscheidungsgewallt haben was dies betrifft..
Die Mitsubishi-Gruppe... Die sind aber Mehrheitseigentümer von Nikon und haben deshalb bestimmt ein KB-Verbot ausgesprochen, um die armen Gelben zu schonen....
Zum einen ist das schon lange nicht mehr so, zum anderen werden Entscheidungen innerhalb Oly / Nikon sicher nicht von irgendwelchen Aktionären getroffen..
 
Das mFT Angebot von Panasonic ist doch weitestgehend komplett. Dementsprechend können sie den aktuellen Schwerpunkt auf den Aufbau ihres KB Sortiments konzentrieren, ohne deshalb mFT vernachlässigen zu müßen.
Sollte Olympus ebenfalls KB--Kameras anbieten wollen, spricht sicherlich nichts dagegen. Das sie sich dieser Kooperationsgemeinschaft anschließen können.
 
Der Partner hat für das sterbende System gerade ein 1,7/10-25 angekündigt. Zitat aus dem Nachbarforum :"Panasonic, shut up and take my money".
Wenn das Objektiv noch in der Entwicklung war kann man es nicht wegschmeissen... :rolleyes:
Ich bin mal so in 1-2 Jahren gespannt ob sich bei der uFT-Fraktion nicht langsamm Frust aufbaut, genauso wie damals 2015 bei Sony-A Mount...
 
Warum meint die KB-Fraktion eigentlich oft, man könne nur mit großen Sensoren Hobbyfotos machen? Man kann mit MFT genauso langweilige oder grottenschlechte Fotos machen wie mit jedem anderen System auch!

Ich bin gespannt, was Olympus macht. Meiner Ansicht nach gäbe es bei MFT noch genug zu tun. Und auch sonst gäbe es noch interessante, wenig beackerte Gebiete im Fotomarkt. KB-DSLM sieht auf einmal recht überfüllt aus, das wäre aus meiner Sicht gerade die unspannendste Ecke. Aber wer weiß, was die Firmenstrategen so denken.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Olympus bringt eine MFT-Kamera mit einem Sensor, der APS-C alt aussehen läßt, und mit alten FF-Kameras gleichzieht. Dann ist die Zukunftsfrage von den Kamerasystemen auch geklärt:
Wenn die Menschen dann sehen, wie groß der FF-Krempel wird, um endlich schafe Ecken bei Offenblende zu haben, dann lernen sie MFT endlich richtig zu schätzen, und der ganze Kameramarkt wird eingesammelt.:D
Übrig für FF bleibt die kleine Gruppe älterer Herren, die meinen schärfere Bilder von jungem Gemüse zu brauchen, also diejenige, die in Analogzeiten die MF-Kameras in die Studios kutschierten.
 
Olympus bringt eine MFT-Kamera mit einem Sensor, der APS-C alt aussehen läßt, und mit alten FF-Kameras gleichzieht. Dann ist die Zukunftsfrage von den Kamerasystemen auch geklärt:
Wenn die Menschen dann sehen, wie groß der FF-Krempel wird, um endlich schafe Ecken bei Offenblende zu haben, dann lernen sie MFT endlich richtig zu schätzen, und der ganze Kameramarkt wird eingesammelt.:D
Übrig für FF bleibt die kleine Gruppe älterer Herren, die meinen schärfere Bilder von jungem Gemüse zu brauchen, also diejenige, die in Analogzeiten die MF-Kameras in die Studios kutschierten.

Das kann ich mir nicht vorstellen, ich denke das bei Olympus die Luft raus ist.
Wenn schon Panasonic auf FF setzt und alle anderen auch dann kann man abwarten wie lange es Olympus durch hält.
Vollformat ist die Zukunft.
 
Ich bezweifel, dass KB in der Breite die (absehbare) Zukunft ist. Zumindest momentan liegt APS-C gaaaanz weit vorne was die Absatzzahlen anbelangt, auch wenn KB von der Marge her für die Hersteller sicher sehr interessant ist.

Irgendwas müssen sie aber auch für diejenigen anbieten, die nicht gleich den Preis eines Gebrauchtwagens in ein Hobby versenken wollen oder können und trotzdem knipsen wollen. Und außerdem möchte jeder Hersteller etwas haben mit dem er neue Käufer anlocken kann, mit einem teuren KB System schwerlich machbar. Man darf einfach nicht vergessen, dass eine breite Nutzerbasis immer noch das beste Marketing ist, keine Chance mit einem teuren System.

Außerdem wissen wir nicht wie sich Panasonic im mFT Bereich positioniert, das neu angekündigte Objektiv ist alles Andere als eine "keine Lust mehr auf mFT" Nachricht. Ganz im Gegenteil, es ist eine sehr ambitionierte Entwicklung.

Ich würde es sehr begrüßen wenn wenigstens Olympus ein KB Format schaffen würde das mit mFT kompatibel ist, da ich denke, dass so eine Markenbindung möglich wäre wie sie kaum ein anderer Hersteller bieten kann.

Sollte KB wirklich die ausschließliche Zukunft sein dann nicht weil es so super toll ist sondern weil genügend Hersteller genügend laut in der Weltgeschichte rumblöken und dem Konsumenten sagen was er kaufen soll. Die meisten Käufer dürfte nämlich kaum interessieren was für ein Sensor Format irgendwo drin steckt, die kaufen Marken, Image, beworbene Features etc.
 
Ich weiß aber nicht ob Olympus die Mittel hat ein Vollformat zu entwickeln incl. neue Objektive.

Wenn man sieht das in der letzten Zeit nichts mehr kommt. EM-5 fehlt schon eine ganze weile.
 
Ich weiß aber nicht ob Olympus die Mittel hat ein Vollformat zu entwickeln incl. neue Objektive.

Wenn man sieht das in der letzten Zeit nichts mehr kommt. EM-5 fehlt schon eine ganze weile.

Naja... in der letzten Zeit nichts mehr kommt....
Die 1.2 Pro Objektive zum Beispiel?
 
Ich denke nicht, daß es für Olympus Sinn machen würde, ein KB-DSLM System rauszubringen. Sony waren halt die ersten und hatten keine Konkurrenz, Canon und Nikon haben halt den Vorteil der Bestandskunden, die erstmal ihre Objektive weiterverwenden können. Ich denke für alle anderen wird die Luft da sehr, sehr dünn.

Ich habe selbst neben Nikon DX / FX ein Olympus-System, das eigentlich in der Zwischenzeit mein Hauptsystem ist weil ich einfach viel wandere und die großen Nikon DSLRs kaum noch mitnehme. Aber ich würde mir keine Olympus KB DSLM zulegen, einfach weil ich nicht sehe was da der Vorteil gegenüber Canon / Nikon / Sony sein soll. Bei den großen drei wird die Objektivauswahl einfach größer sein, man bekommt günstige Objektive von Sigma / Tamron. Eine Olympus KB DSLM wäre mit ziemlicher Sicherheit einfach nur ein weiteres teures Nischensystem. Panasonic ist vielleicht für Leute die viele Videos machen interessant, sonst sehe ich das ähnlich, einfach ein weiteres Nischensystem ohne echte Vorteile.

Ich denke daß durchaus ein Markt für kleine, leichte Systeme besteht. Leider ist man meiner Meinung nach bei mFT etwas zu sehr Richtung groß / schwer / teuer entwickelt. Aber letztendlich gibts trotzdem eine recht große Auswahl an kleinen, leichten, guten Objektiven, auch wenns schön wäre noch ein paar Lücken zu füllen (z.B. im UWW Bereich).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten