• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 70-200 2.8 ii bei offner Blende sehr unscharf an der Canon 80D

bermudez

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich hab mir ein Canon EF 70-200 2.8 ii Objektiv über einen Gebrauchtwarenhändler bei Ebay gekauft.

Etwas verwundert war ich dann, als ich zusammen mit meiner Canon 80D Fotos bei offener Blende gemacht habe.

Die Fotos bei Blende 2.8 wirken alle extrem unscharf und verwaschen.
Erst ab Blende 5.6 werden die Fotos langsam schärfer

Ich habe vor einer Weile schon mal ein 70-200 gekauft und hatte die gleichen Ergebnisse. Damals hab ich es zurück geschickt, da ich dachte es hätte einen Defekt.

Habe ich falsche Erwartungen an die Schärfe bei 2.8er Blende?
Oder stimmt irgendwas anderes nicht?

EDIT: Eine Feinabstimmung im AF Menü habe ich durchgeführt, jedoch kein besseres Ergebnis erreicht.


Im Anhang befindet sich einmal zwei Fotos des 70-200 und einer Blende von 2.8 und 5.6 zum Vergleich. (Beide bei 200mm geschossen und das Foto in Lightroom auf 100% gecropped)

Dazu noch das Dritte Foto mit meinem 18-135. Bei 135mm und Blende 5.6. Zum Vergleich auf 200mm gecropped und hat trotzdem eine viel bessere Qualität
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hups, die Angaben hab ich vergessen:

1/250s hab ich als Verschlusszeit verwendet.

Das ganze mit aktivierten IS

Ein Stativ hab ich daher nicht verwendet


Noch kürzere Verschlusszeiten hab ich verwendet, hat jedoch zu keiner Änderung geführt
 
wie nah warst du denn am Objekt dran?
 
Wenn die Bilder bei 2.8 immer so aussehen würd ich es zurück schicken. Normalerweise is das offen fast genau so scharf wie abgeblendet...
 
naja für 200mm sieht das normal aus wenn er 1,2m am Objekt dran war.
Dann ist bei Blende 2.8 die Ebene der Schärfetiefe bei 2mm ....
 
Hallo, ich denke ich war so ca. 2m entfernt.

Was ich noch seltsam finde:

Kuckt euch mal die Unschärfe an

Das sieht für mich nicht so aus, als wäre nur der Fokus falsch.
Es wirkt fast so, als wäre das Bild ein klein wenig verwackelt...
 
@rejoice

Aber selbst 2mm sollten dann ja scharf sein.

Bei meinen Fotos ist ja gar kein Bereich scharf
 
bei 2m hast du eine Ebende der Schärfetiefe von 9mm


hast du es mal mit einer kürzeren Verschlusszeit probiert? 1/1000s ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts denn im LiveView aus?
Also Kamera aufs Stativ, ausrichten, LV an und reinzoomen.
Da hast du mMn bessere Möglichkeiten einen Fehlfocus von einem Linsenfehler zu unterscheiden.
 
Die 80D ist doch kein Vollformat -was rechnet Ihr denn da?
Bei 2m mit 200mm (x1,6 = 320mm vglb.) Brennweite und Blende f2,8 komme ich auf einen lausigen Millimeter Schärfentiefe bei KB 0,029mm / 1,6 Faktor = 0,018mm Unschärfekreis ungefähr.

Auf jeden Fall mal mit 1/1000, Stativ und Liveview testen, um Front-/Backfokusprobleme und Verwacklung schonmal auszuschliessen.

Korrektur: Ahem, sorry - bei 2m / f2.8 ungefähr 1cm und bei f5.6 ungefähr 2cm :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fehler des Objektivs würde ich zunächst mal als sehr unwahrscheinlich sehen.
Ich habe ja mit zwei verschiedenen Objektiven den gleichen Fehler gehabt. Wär zumindest ein blöder Zufall.


Gestern hab ich versucht meinen Beagle zu fotografieren (mit 1/1250s) und leider kein einziges scharfes Foto bekommen.

Zuvor hatte ich ein Canon 50mm 1.4.
Selbst bei den 1.4 hab ich es stehts geschafft von meinem Hund ein scharfes Foto zu schießen, auch wenn der Scharfe Bereich natürlich lächerlich klein war.

Ich hab mein Objektiv heute leider nicht mehr zur Hand. Morgen kann ich mal versuchen über Live View oder Manuell zu fokussieren.

Stativ kann ich ebenfalls noch testen, jedoch sind ja alle Fotos mit 5.6 oder höher auch ohne Verwacklungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den IS aus, der bringt dir auf dem Stativ nichts und kann eher zu einer Verschlechterung des Bildes führen. :)
 
Ja am Stativ verwende ich kein IS.
Ich hab auch versucht den IS zu deaktivieren.
Die Fotos sind bei 2.8 leider immer gleich unscharf...
 
das Bild rauscht auch wie Lumpi...welche ISO Zahl war das denn???? Oft bringt fehlender Kontrast und starkes Rauschen den Eindruck fehlender Schärfe....
 
70-200 2.8 ISO125 1/250s
70-200 5.6 ISO800 1/250s
18-135 5.6 ISO250 1/250s

Die zwei Bilder bei 1/250s sind mit ISO250 ein wenig rauschig.

das 2.8er Bild ist aber recht rauscharm, leider trotzdem das einzige was so seltsam weich verwackelt aussieht.
Fast wie eine Art Schleier der drüber liegt....
 
ach, stop, war ja gecropt...hatte ich überlesen.....auf jeden Fall falsch belichtet.....bitte mach doch mal ein "normales" Foto, von einem Werbeplakat oder einem Auto oder so.....und nicht im Gegenlicht...und bitte nicht gecropt...dann - und erst dann- lässt es sich echt beurteilen!
 
Moin,

war bei den ersten Fotos der Blume der Focuslimiter eingeschaltet ?
Wenn ja dann war ja die Naheinstellgrenze unterschritten.
Zur Schärfebeurteilung bitte nicht das Motiv im Gegenlicht und nicht croppen.

Wenn es dann immer noch nicht klappt dann einschicken.
 
Ich brauch da keine weiteren Bilder mehr, es ist recht offensichtlich, dass hier mindestens eine Linsengruppe schief im Tubus steht. Wenn das Problem nur bei 200mm ist, wahrscheinlich die Linsengruppe 2, ist das Problem auch bei 70mm ist es die hintere Gruppe. Das Objektiv braucht eine ordentliche Reparatur, wahrscheinlich die eine der Führungen der Fokuslinse gebrochen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten