• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma mit mc11 oder E mount

dertester

Themenersteller
Hat jemand mal den Unterschied versucht zwischen einem Canon Art mit mc11 und einem Nativen Art mit E Mount ?

Das ganze im Bezug auf das ganze AF System der Kamera.
 
Also ich habe gestern auf dem Sigma E-Mount Workshop mal mein 50mm Art EF mit MC-11 gegen ein E-Mount EF getestet.

Das E-Mount ist leiser.

In der AF (auch AF-C) Performance konnte ich an der A7 III keinen Unterschied feststellen.

Allerdings hängt sich der AF meines adaptierten Objektivs manchmal auf, meist bei extremer Benutzung und man muss das Objektiv kurz entfernen und wieder anschrauben damit es wieder läuft. Ob dies mit der E-Mount Version auch so ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich dieses nicht besitze und daher noch nie in so extremen Einsatz hatte.
 
Hallo,
ich würde so etwas immer an den Systemkosten fixieren. Sony A7I und Adapter - da könnte wohl eine EX DG-Version das Optimum darstellen. Die deutlich teureren Arts in der EF-Version zu kaufen, sollte schon eine deutliche Ersparnis zur Sony E-Version bringen.
Wenn man eher im Telebereich arbeitet, und aus diesen Gründen einen Adapter sein eigen nennt, dann wäre auch eine kleinere Preisdifferenz interessant - wobei ich Beträge deutlich unter 200€ nicht als solche bewerten würde.
Wenn man nur 10..20% in den Anschaffungskosten eines Objektives spart, dann empfinde ich eine (zusätzliche) Adapter-Lösung als sinnfrei.
 
Allerdings hängt sich der AF meines adaptierten Objektivs manchmal auf, meist bei extremer Benutzung und man muss das Objektiv kurz entfernen und wieder anschrauben damit es wieder läuft. Ob dies mit der E-Mount Version auch so ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich dieses nicht besitze und daher noch nie in so extremen Einsatz hatte.

Das ist mit der nativen Version natürlich nicht so. Die funktioniert einwandfrei und der AF ist dem eines Sony Objektivs ebenbürtig.
Die EF Version zu kaufen wenn man keine Canon hat ist sinnfrei.
 
Die Sigmas die von den letzten FW Updates des MC-11 unterstützt werden funktionieren schon ganz hervorragend an den aktuellen Sonys. Gegenüber den nativen Versionen gibt es meiner Meinung nach 2 Unterschiede. Zum einen ist der AF der adaptierten Linsen lauter (auch etwas lauter als das gleiche Objektiv an einer DSLR) und zum anderen ist es die AF Nachführung bei schnellen Motiven. Eine auf mich zugehenden Person geht ohne Probleme, ein auf mich zurennnender Hund geht nicht. Der MC-11 braucht für die Konvertierung des AF Signals einfach einen ticken zu lang. Der Schärfepunkt liegt dann immer etwas hinter dem eigentlichen Punkt. Ansonsten ist das alles sehr zuverlässig und ich würde sofort eine Hochzeit damit fotografieren.

Umstellen werden ich meine Sigmas für EF aber wohl dennoch nach und nach auf FE. Aber da warte ich noch auf das ein oder andere Schnäppchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es anhand des Sigma 50/1.4 Art testen. In der E-Mount Version war der AF wesentlich leiser und nicht so unruhig, wie mit dem MC-11.

Zudem ist das Handling und das Anfassgefühl deutlich wertiger in der E-Mount Version.

Bei Neuanschaffungen würde ich wohl immer zur E-Mount Version raten. Bei vorhandenen Sigma Art Linsen, würde es natürlich sehr viel teurer sein, alles auf E-Mount umzustellen. Zudem wechseln hier im Forum Leute ständig ihr System, so kann es nicht schaden, doch noch die Canon Variante zu haben. ;)
 
ich habe ja das 135er in e Mount Variante, habe hier auch noch einen MC11 liegen, und es soll noch ein 24 1,4 oder das 20 1,4 meinen Glas Park erweitern, daher die Frage ob ich zm teilweise 150 Euro günstigeren Canon greife. Aber dann werde ich da wohl auch auf das E Mont zurückgreifen und den MC11 in Rente schicken. :)
 
Es liegt einfach an Angebot und Nachfrage. Massenhaft Fotografen wollen weg von Canon/Nikon zu Sony. Der Sigma Gebrauchtmarkt für Canon und Sony ist riesig, zu wahnsinnig niedrigen Preisen. Wenn man mal ausnahmsweise eins fürs E-Mount findet, dann ist es nahe am Neupreis.
 
Wenn man mal ausnahmsweise eins fürs E-Mount findet, dann ist es nahe am Neupreis.


Logisch. Sind ja erst grad erschienen. Und irgendjemand muss das Zeug ja mal neu kaufen. Die UVP ist übrigens für alle Versionen gleich. Nur die Strassenpreise nicht. Aber sich wegen 150 Euro mit dem Adapter rumschlagen? Nicht wirklich.
 
Das ist der springende Punkt. Man darf nicht den Straßenpreis der Sigma E-Mount Objektive, der fast der UVP entspricht, mit jenem der Sigmas für Canon vergleichen. Die letzteren Objektive befinden sich seit geraumer Zeit am Markt, sodass sich die meisten Leute mit Objektiven eindecken konnten. Das drückt natürlich den Straßenpreis nach unten. Beim E-Mount ist das nicht der Fall, die Nachfrage ist aktuell sehr hoch, weswegen die Preise nicht sinken. Sobald der anfängliche Ansturm vorbei ist, werden auch hier die Straßenpreise sinken. Wenn man nicht so lange warten kann, muss man wohl zu Gläsern für Canon EF greifen und adaptieren.
 
Der entscheidente Punkt dürfte doch die AF-Nachführung bei hohen Serienbildgeschwindigkeiten sein. Die ist bei den adaptierten Objektiven einfach nicht vorhanden. An der A7III funktioniert "Mid" noch halbwegs normal, auf "Hi" oder "Hi+" wird dann einfach nicht mehr nachgeführt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten