• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Ich glaube langsam, dass ist hier nicht der Sommer-, sondern dern Sonnenblumen-Thread :lol:

Klasse Bilder von Euch allen, sehr schön sommerlich! (y)
Am besten gefällt mir das Gegenlichtbild von peppi_sf und die ersten drei von hrfan. Der kleine Fuchs von josef ist aber auch klasse, auch ohne Sonnenblume!

So langsam geht der Sommer in den Herbst über. Jedenfalls ist es für mich schon ein bisschen herbstlich, wenn die Erika blüht...

DSC03167Rv_Forum.jpg
 
@ Pippilotta: Um Dein Sonnenblumenfoto beneide ich Dich (y)(y)
Toller Bildaufbau !!

Von mir auch ein paar Sonnenblumen:

Nur zugeschnitten und rechts oben was weggestempelt
20180827-DSC00934.jpg

Ein Bildausschnitt
20180827-DSC00921.jpg

Den Himmel blauer gemacht
20180827-DSC00927.jpg
 
sacht ma....dieser Sommer ist an euren Pflanzen anscheinend spurlos vorübergegangen...

Nein, schaut bei uns nicht viel anders aus.
Die Ernte um 2-3 Wochen früher als sonst mit eher geringen Erträgen.

Unser Biobauer jammert auch. Kartoffel um 30% weniger und sehr klein, auch bei den anderen Gemüsesorten muß er Einbußen in Kauf nehmen.

Erdbeeren waren dafür heuer rekordverdächtig.

Dein Mais sieht normal Ende September so aus.
 
Hallo zusammen, mich hat es mal wieder hierher getrieben

#2201 - Pippilotta - tolle Erika, Schärfe sitzt gut, Bildaufbau gefällt mir auch sehr gut. Ist nicht einfach das Motiv

#2202 - Pippilotta - Schönes Mannschaftsfoto deiner Sonnenblumen. Wenn die Sonnen etwas weiter rechts im Bild wäre, würde es mir noch besser gefallen; aber das ist jammern auf hohem Niveau

#2204 - hrfan - Auch ne sehr schön scharfe Sonnenblume. Knackige Schärfe, schön plastisch und tolle Farben

#2205 - fujifritz - tolle Endzeitstimmung, auch wenn die Ernteeinbußen dieses Jahr nicht toll sind


Von mir heute eine... na wer weiß was das ist?

 
@ Celler: Schönes Bokeh, aber den Namen der Blume :confused::confused:


Von heute unsere schwarze Susanne. Ein letztes Aufbäumen bevor dann nach und nach die Blüten abfallen und die Blätter gelb werden.

20180915-unbenannt-2.jpg


20180915-unbenannt-11.jpg
 
Hallo...

Franz - Bild 1 hätte ich oben etwas beschnitten, so das der Zaun nicht zu sehen ist. Bild 2 gefällt mir gut. Auch das die Blte genau mittig ist passt hier gut.


Mein vorheriges Bild zeigt übrigens die Blüte der Plectranthus ornatus, besser bekannt als "Verpiss-dich-Pflanze"
Heute bißchen Heide aus dem Garten

 
Hallo,
das waren wieder tolle Aufnahmen, und Anregungen (y)! Allein die Ideen, wie man ein Sonnenblumenfeld fotografieren kann, und auch Fujifritz's Maisfeld :).
Mittlerweile meldet sich dennoch der Sommer ab, auch im regelmäßig und gut bewässerten Gartenbereich ;).
Die Dahlien werden uns noch bis zum ersten Frost begleiten.
_DSC2532.jpg _DSC2531.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das hier im Moment gar nix los ist. Von mir heute eine von meinen Hortensien. Ich finde die sind immer sehr schwer zu fotografieren.

 
Celler:
#2211- Patrick, mir gefallen an diesem Bild besonders die leuchtenden Sommerfarben. Bildaufbau passt für mich auch.
#2213 - auch hier finde ich das Bild farblich gut. Mit dem Bildaufbau hadere ich etwas. Ich finde zwar, dass die Heide recht undankbar zum Fotografieren ist, aber vielleicht hätte hier ein HF dem Bild gut getan.
#2214 - Hortensie ist meines Erachtens in der Tat schwer. Wüsste auch nicht, was ich anders gemacht hätte. Passt schon.

Rolfson:
#2212 - Bild zwei wäre meins. Ich hätt ggf. die Blüte etwas weiter lach links gerückt, dass sie nict so aus dem Bild schaut.


Pflanzen fotografiere ich ja nicht mehr so viele, aber an dieser mir unbekannten Schönheit konnte ich doch nicht so ohne Weiteres vorbeigehen (wenn sie jemand bestimmen könnte, wäre ich sehr dankbar):
comp_DSC_1077_Blume.jpg
 
Von heute unsere schwarze Susanne. Ein letztes Aufbäumen bevor dann nach und nach die Blüten abfallen und die Blätter gelb werden.

Die ist ja traumhaft! :eek: Ich mag diese etwas dunklere Variante besonders gerne, schön! (y)

Mein vorheriges Bild zeigt übrigens die Blüte der Plectranthus ornatus, besser bekannt als "Verpiss-dich-Pflanze"

Und, tut sie ihre erwünschte Wirkung? :devilish:

Heute bißchen Heide aus dem Garten

Heute bißchen Sonnenblume

Bei bisschen Heide gefällt mir Farbe und Bokeh, bei bisschen Sonnenblume der Ausschnitt (y)

Die Dahlien werden uns noch bis zum ersten Frost begleiten.

Und dann musst Du sie alle ausgraben... :ugly:
Das zweite ist mir etwas zu unruhig, das erste gefällt mir aber sehr, schöner sanfter Farbton und der Kontrast zur verblühten Blüte macht es interessant.

Schade das hier im Moment gar nix los ist.

Könnte dran liegen, dass der Sommer so langsam vom Herbst verdrängt wird. Auch wenn das Wetter sich heute noch mal alle Mühe gibt, den Pflanzen sieht man den Herbst schon an, finde ich.

Von mir heute eine von meinen Hortensien. Ich finde die sind immer sehr schwer zu fotografieren.

Ja, das sind sie, und Du hast das prima hinbekommen. Die ist aber noch schön weiß und üppig, meinen hat die lange Trockenheit leider ziemlich zugesetzt.

Pflanzen fotografiere ich ja nicht mehr so viele, aber an dieser mir unbekannten Schönheit konnte ich doch nicht so ohne Weiteres vorbeigehen (wenn sie jemand bestimmen könnte, wäre ich sehr dankbar)

Leider nicht, aber Du hast ihre Schönheit wunderbar festgehalten, solltest Du wieder öfter tun! (y) Fein, wie die lila Blütenkerze vom rosa Knöterich (?) eingerahmt wird.

Mein Sommerflieder ist nochmal explodiert und lockt wieder jede Menge Insekten an. Die Hummel traf ich heute früh

Chööön chaaaaf, Deine Hummel, gut erwischt!

Ich hab nur eine Schwebfliege auf einem Habichtskraut:

DSC02688RbR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pippilotta,
das sind wieder schöne Aufnahmen, da kann man nur von lernen (y)! Die Farbgestaltung (gelb/grün/blau), der weiche Hintergrund, die Freistellung der Blüten (der Storchschnabel ist halt größer, das ist's perfekt) ziehen den Blick magisch aufs Motiv. Und auf die gleiche Art und Weise macht die Schwebfliege ihrem Namen alle Ehre - schräg seitlich abgelichtet, und durchweg "scharf" (und mitten in der Schärfezone) (y). Zum Farbkontrast orange/grün und dem perfekten Hintergrund muß man nichts mehr sagen.
Hallo Josef,
genau so ist es Dir mit der Hummel gelungen. Ich wußte gar nicht, dass man Sommerflieder so zum Leuchten bringen kann, wie er es in Deinem Bild macht (y).
Hallo Stefan,
Du hast da einen späten (!) Blutweiderich inmitten des Knöterichs erwischt. Ich muß mich wiederholen in dem, was ich oben geschrieben habe (y).
Hallo Patrick,
es ist in der Tat schwer, Weißes und Gelbes mit Kontrast abzulichten (y).

Da wirken meine Bilder eher als Studie. Dennoch schicke ich wieder zwei neue vom Wochenende ins Rennen, wo ich mal das Glück hatte, dass zwei recht hungrige Taubenschwänzchen nicht gleich bei meinem Erscheinen davongeflogen sind. Der Sommerflieder leuchtet nicht ganz so, und von den vielen Aufnahmen gab es mehrere scharfe, die nur auf den ersten Blick interessant waren.
_DSC2561.jpg _DSC2544.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten