• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was für Objektive sind das?

Lukatinho

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit mir manuelle Minolta Objektive für meine a6000 zuzulegen. Habe aktuell jedoch nur ein Bild und der Verkäufer hat auch keine Ahnung darüber, löst nur grad einen Haushalt auf. Daher konnte er mir auch nichts zu Modell/Brennweite sagen.
Morgen kann ich sie mir mal angucken, würde vorher aber schon gern wissen, was da auf mich zukommt. Damit ich dann auch einen vernünftigen Preis nennen kann.

Vielleicht erkennt einer von euch ja auf Anhieb um welche Objektive es sich handelt und was ein guter Kurs bei entsprechend gutem Zustand wäre.

Vielen Dank.

PS: Ich habe bereits im gepinnten Thread zu den manuellen Gläsern geschrieben, jedoch danach erst gesehen, dass der Thread seit 3 Jahren ruht (kann also gelöscht werden). Deshalb hier nochmals, um auch wen zu erreichen. ;)
 

Anhänge

Hi

Da das Bild in sehr schlechter Auflösung ist, und die Objektive kaum erkennbar sind: Finger weg.

Oder anderst gefragt. Was will der Verkäufer noch dafür? Ich würde für dieses Set max € 10.- bezahlen, da sehr unsicher ist, in welchem Zustand sich das ganze befindet...

Grüsse
 
da wäre noch ein Adapter zu berücksichtigen. Minolta-Objektive sind garnicht schlecht. Habe selbst 3 an der A6000. Allerdings nur als Sammelobjekt weil mir der AF da fehlt. 10€ für 3 funktionierende Objektive wären allerdings ein echtes Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kann mir die Objektive morgen angucken und dann ein Angebot unterbreiten. Wollte nur schonmal gut informiert sein. Denn für n gutes MD 50mm:1.4 kann man auch so um die 80€ auf den Tisch legen.

Ich erkenne auf dem Bild so leider auch nichts, aber es hätte ja durchaus sein können, dass hier einer sagt, dass das dieses und jenes sein muss aufgrund des Aussehens ;)

Der fehlende AF würde mich so gar nicht stören, da das mit focuspeaking ganz gut funktioniert. Einen Adapter besitze ich bereits.
 
Bei mittleren Zoom bin ich mir nicht sicher aber die anderen beiden sind sicher keine Minoltas. Würde auch die Finger von lassen.

Grüße
Phillip
 
Bei mittleren Zoom bin ich mir nicht sicher aber die anderen beiden sind sicher keine Minoltas. Würde auch die Finger von lassen.

Grüße
Phillip

Auch beim mittleren Zoom halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es ein Minolta ist, denn es sieht vom Gesamteindruck "ungewohnt / unpassend" aus. Der Blendenring ist m.E. zu breit und die letzte Blendenzahl war typischerweise grün. Die Entfernungsskalen hatten afair immer korrespondierende Positionen für metrische und imperiale Maße und keine versetzten.

Viele Grüße,
Markus
 
Auf dem Deckel vom mittleren Objektiv steht "Exakta". Der ehemals wohlklingende Name wurde später missbraucht für Objektive der untersten Preis- und Qualitätsklasse. Wenn das Objektiv auch ein Exakta ist, kannst du es geschenkt nehmen oder sein lassen.

Philips Ablehnung von Fremdanbietern stimme ich nur teilweise zu. Es kommt auf die Marke drauf an. Für Zooms von Fremdanbietern würde ich kein Geld zahlen, für Festbrennweiten hingegen schon. Bei Vivitar, Soligor, Tokina oder Tamron reicht das von 10,- Euro für ein lichtschwaches 135er oder 28er bis zu 100,- Euro für lichtstarke Objektive (und bei manchen begehrten Objektiven auch mehr, aber danach sieht das nicht aus). Für Hanimex, Alfo, Revue, Porst, Universar, Weltblick, Exakta und einigen anderen würde ich hingegen nichts geben (oder fünf Euro für die Kaffeekasse).
 
Hatte das Eingangsposting nur flüchtig gelesen und dachte es sei ne Ebay Auktion. Wenn du sie persönlich angucken kannst und sie tatsächlich für ein paar Euro bekommst - warum nicht. Wichtig wäre auch der Zustand. Funktionieren alle Ringe und ist das Glas frei von Fungus?

Grüße
Phillip
 
Moinsen,

das Ganze liegt bei uns im Intranet und wird "firmenintern" im Flohmarkt angeboten.
Demnach habe ich dort kein Risiko etwas blind zu kaufen, wollte nur n bissel vorbereitet an die Sache rangehen.

Ich werde mir die Objektive heute Mittag mal angucken und ggf. ist etwas lichtstarkes oder anderweitig interessantes für mich dabei.
Ich berichte es euch dann ;)
 
Objektive sind beim Besitzer verblieben...

Waren alles Exakta
35-70mm
28-200mm
28mm

Einzig das 28er mit f2.8 hätte mich interessiert, aber er wollte es nicht für mein erstes Gebot von 10€ weggeben. Gab aber auch kein Gegenangebot, wäre da sonst vielleicht noch n Stück nach oben gegangen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten