• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Canon EF 85mm f1,4 IS L USM

Es sind doch sowohl die ganzen Bilder als auch die Crops zu sehen.

@eos600D366
könntest du die Bilder vielleicht mal in Originalgröße irgendwo hochladen?

Bitte sehr:

https://www.picdrop.de/fotowacht/Canon+EF+85+1.4+IS+Testbilder
 
35mm und 85mm zu vergleichen, gerade bei den CA macht wenig Sinn.

Auch ob das ganze Bild so aussieht oder nur das Hauptobjekt spielt keine Rolle.
Wenn ich dran denke wieviel eigentlich guter Bilder ich wegen violetter Ränder entsorgt hab weils korrigiert blöd aussieht, werd ich noch immer traurig.
Hab mir dann recht rasch das Sigma geholt (als Ersatz fürs Canon 85 1.8) und da ist es besser, tritt aber auch auf.
 
35mm und 85mm zu vergleichen, gerade bei den CA macht wenig Sinn.
Weil? Wenn es dich nicht interessiert heißt es nicht daß es andere auch nicht interessiert...:mad:
 
Bei den zuletzt gezeigten Beipielbildern dürften mehrere Ursachen zusammenkommen und sich überlagern.

"Normale" CAs - welche dadurch entstehen dass die einzelnen Spektralfarben unterschiedlich stark gebrochen werden, und die daraus entstehenden Farb-Teilbilder nicht exakt gleich groß und somit nicht deckungsgleich sind - können es zumindest beim Bild #129 eigentlich nicht sein, da sich die Bremsscheibe exakt in der optischen Achse befindet und diese dort nicht auftreten können (und trotzdem lila Farbsäume an starken Kontrastkanten aufweist).
Longitudinal CAs (Farbverschiebungen bei Kontrastkanten vor/hinter der Fokusebene) scheiden mMn ebenfalls aus, da der Bereich ja scharf abgebildet wurde.

Die Ursache könnte sein, dass bei Digitalkameras bei Überbelichtung die Sensorpixel einfach überlaufen, und dadurch Farbe auch in benachbarte Bereiche ausläuft. Ähnliches lässt sich beim Baumbild aus #125 finden, wo die dünnen Zweige vor dem sehr hellen Hintergrund ebenfalls lila Farbe abbekommen.
Somit wäre es eigentlich keine Objektiveigenschaft, sondern eher des Sensors - oder eine Kombination aus beiden...?
(Typische "normale" CAs als Objektivfehler finden sich im Baumbild beispielsweise an den dunklen Blättern am linken Bildrand: blau-violette Farbsäume zum Bildrand hin, gelb-orange zur Bildmitte hin; diese lassen sich nachträglich relativ einfach entfernen.)
 
Da eh schlechtes Wetter grad mal bei dpreview die Vergleiche gezogen:

Das Sigma 85 1.4 Art ist da deutlich besser

das 85 1.4 IS L bald im Bereich des 135 f2 L

Die Erwartung das neue 85 in der Region des 35 L II zu sehen ist wohl zu viel "erwartet"

Die CAs sind doch stark selbst noch bei f2 - ok, ich habe das nur bei dpreview durchgespielt und nicht in der Praxis ( aber die hier und sonst gezeigten Bilder bestätigen das ja ) .

Fazit für mich ? Eher real gegen mein 135 L im Laden testen und wenn es das nicht sichtbar schlägt nicht "einziehen" lassen ?

hmmmm....
 
Longitudinal CAs (Farbverschiebungen bei Kontrastkanten vor/hinter der Fokusebene) scheiden mMn ebenfalls aus, da der Bereich ja scharf abgebildet wurde.
Bei der Art von CA gibt es nicht die Fokusebene, jede Farbe hat seine eigene. Was du als im Fokus ansiehst ist meist der grüne Kanal. Rot und blau sind leicht de-fokussiert und schon hast den lila Rand um helle Strukturen.

Die Ursache könnte sein, dass bei Digitalkameras bei Überbelichtung die Sensorpixel einfach überlaufen, und dadurch Farbe auch in benachbarte Bereiche ausläuft.
Das ist die Erklärung aus der Steinzeit der Digitaltechnik und war nur bei CCD Sensoren möglich. Bei CMOS gab es das nie.
 
Weil? Wenn es dich nicht interessiert heißt es nicht daß es andere auch nicht interessiert...:mad:

Das hat nichts mit Interesse zu tun. Ich seh mir sehr gerne Bilder an. Aber CA hängt auch von der Brennweite ab und von der gesamten Objektiv Rechnung.
Man würde also nur was daraus lernen wenn man andere Offenblendige Objektive mit ähnlicher Brennweite ansieht.
 
Das hat nichts mit Interesse zu tun. Ich seh mir sehr gerne Bilder an. Aber CA hängt auch von der Brennweite ab und von der gesamten Objektiv Rechnung.
Man würde also nur was daraus lernen wenn man andere Offenblendige Objektive mit ähnlicher Brennweite ansieht.
Liest du auch was anderen schreiben...:confused:
Interessant wäre der CA-Vergleich mit dem 35mk2. Sicher ist die Brennweite sehr unterschiedlich, es wäre dann aber deutlich wieviel der BR-Element bringt - und ob er doch vielleicht auch beim 85er nicht geschadet hätte...
 
Ich habe mal zum Probieren auf mein Balkongeländer gezielt.
Mit den CAs am Edelstahl-Handlauf kann ich gut leben. :)

Ganzes Bild und 100% Crop, Offenblende

lg
Gerd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ gerd
...bei deinem beispiel sind die kanten nicht kontrastreich genug. nimm im idealfall ein motiv mit sehr dunklen (schwarz) kanten vor fast weissem hintergrund oder umgekehrt. z.b. bäume/äste vor fast weissem himmel etc. ...oder in der modefotografie hab ich farbsäume bei schwarz/weiss schachbrettmustern auf kleidung, starke konturlichter an schwarzer kleidung, usw.
 
Das Sigma ist aber auch nicht frei davon...ohne Korrekturen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3855049[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3855050[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3855051[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3855052[/ATTACH_ERROR]
 
Liest du auch was anderen schreiben...:confused:

Hab ich gelesen - mehrmals sogar um deine Intention zu verstehen.

Genau deshalb bin ich darauf auch nochmals Eingegangen. Deine Posts (ist ja mehr als einer) lesen sich für mich so als ob dir klar ist dass ein 35mm einen anderen Bildwinkel als ein 85mm hat.
Dir scheint aber nicht klar zu sein dass Alleine durch den Brennweiten unterschied die CA bei 35mm fast verschwinden

Das Sigma ist aber auch nicht frei davon...ohne Korrekturen

Kein Offenblendiges Objektiv ist frei davon und gerade im Bereich von ca. 80-150mm fällt es sehr stark auf.
Aber die Canon 85 1.8 wie auch 1.2 sind für mich jene Objektive wo es am stärksten zu sehen ist.
 
Dir scheint aber nicht klar zu sein dass Alleine durch den Brennweiten unterschied die CA bei 35mm fast verschwinden

Woher hast Du denn diese abenteuerliche Aussage ??
Weitwinkelobjektive können erhebliche CAs aufweisen. Schau Dir Mal das EF 28/1,8 an... hat erhebliche CAs.
Daher hat Canon wohl erheblichen Aufwand beim 35/1,4L II getrieben, um Farbquerfehler und ebenso Farblängsfehler zu minimieren. Nach den Reviews, die ich gelesen habe, ist diese Linse praktisch frei von CAs.
 
Dir scheint aber nicht klar zu sein dass Alleine durch den Brennweiten unterschied die CA bei 35mm fast verschwinden
Ist nicht dein Ernst - oder? :eek:
Einerseits ist der 35mk1 nicht frei von CAs, anderseits sind gerade die UWW hier sehr empfindlich... Aber egal, dich interessiert der Vergleich nicht - also was sollst - lass es einfach...
 
Es gibt kein Lichtstarkes Objektiv welches CA frei ist. Aber dir wird aufgefallen sein das die bei 35mm anders aussehen und weniger stark ausgeprägt sind. Liegt auch daran dass die Schärfentiefe beider Brennweiten unterschiedlich ist und das dieses CA eben Längsfehler sind hängen die eben von der Schärfenebene ab.

Mich interessiert der Vergleich schon, aber er sagt für CA einfach nichts aus.
Mikrokontrast, Farbgebung, Verzerrung,... Das interessiert mich im Vergleich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten