• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Gitzo GT1545T / GT1542

… klar, wenn es windet, ist das Spiel evtl aus …
Sack bzw Rucksack ans Stativ ist also nicht so wirksam? Höre dazu viele Stimmen..

das Beschweren ist nur sinnvoll, wenn man damit das mögliche Gesamtlastgewicht des Statives nicht überschreitet - und gerade das ist ja bauartbedingt bei den leichten Reisestativen ja nicht so hoch, man hat da also nicht so viel Spielraum wie gedacht.

Wieviel das (Beschweren) wirklich bringt, hatte ich anhand eines Labortests hier im Forum ja schon mal beschrieben, man sollte da nicht zu viel erwarten bezüglich der Meßwerte der Vibrationsdämpfung, man muss da schon kiloweise Gewicht an die Beine bringen, um einen wirklich deutlichen Zugewinn zu haben (gemessen wurde das übrigens an einem Gitzo-Stativ !)

Dann besteht noch ein grundsätzliches Problem: hängt man den Rucksack freischwebend unter die Stativschulter via Lasthaken, kann (wird) das im Wind zu Schwingen beginnen und man erreicht genau das Gegenteil immer dann, wenn das Zusatzgewicht an seine größte Auslenkung kommt.

Eine mögliche Lösung: den Rucksack so montieren, dass er außen auf den Stativbeinen aufliegt und nicht zum freien Schwingen kommen kann, also ähnlich den Abbildungen in der 2. Bildreihe, wie das auch im Pictures (print)Magazin 12/2017 beschrieben wurde (aus lizenzrechtlichen Gründen hier mit Bildern des Herstellers dokumentiert):

https://www.novoflex.de/de/triopod-pro75-komplettsets/triopod-pro75-mit-3-segment-carbonbeinen.html



Andere Alternative: Erst gar keinen Rucksack anhängen, sondern Erdnagel nutzen und daran über den Lasthaken das Stativ mit Schnur zum Boden verspannen …

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Bezueglich Stativ beschweren:
Ich lege meinen Rucksack mittig unter das Stativ und spanne ihn dann zum Haken unter der Mittelsaeule/Basisplatte so ab das er gerade noch den Boden beruehrt, also nicht schwingen kann. Dazu kann man entweder Riemen vom Rucksack nutzen oder eine Zelt_Abspannschnur mit Schnellspanner (evt. plus Karabiner fuer Rucksackbefestigung) nehmen. Das wiegt - fast - nichts und kann sehr schnell aufgebaut werden.

Bezueglich Reisestativ:
Wenn es denn kein Gitzo sein muss dann gibt es da auch noch RRS (TFC-14). Das ist ganz brauchbar fuer Reisen usw. :)
 
Moin!

Soweit ich sehe gibt es das GT1545T momentan im Angebot.

Ich habe mir vor zig Jahren mal eine Vorgängerversion gekauft (GT1541T) und war von dem Stativ enttäuscht da meine Reisekombination (5D + 70-200/4 IS mit Stativschelle) im kritischen Bereich um 1/10 sec trotz SVA und geringem Auszug verwackelte. OK, das war evt. eine zu große Erwartungshaltung von mir da Gitzo das Stativ nur bis 135mm empfahl. Ich habe mitbekommen das die Stabilität inzwischen deutlich verbessert wurde (z.B. größerer Beindurchmesser).

Das TFC-14 ist ganz gut, aber ob das den Preisunterschied rechtfertigt ...
 
… eben, kein Hersteller kann zaubern, man sollte immer den Durchmesser des dünnsten Beinrohrsegmentes betrachten - gerade wenn das Packmaß zusätzlich minimiert werden soll, braucht man pro Bein viele Segmente und der Durchmesser sinkt rapide. Die Aussage: "dann zieh ich eben nicht alle aus" hilft da oft auch nicht weiter, da man dann die evt. benötigte Arbeitshöhe nicht mehr erreicht. Beispiel 5-Segmenter: wenn man dann noch eine evt. vorhandene Mittelsäule ausziehen muss, braucht man sich über entsprechende (schlechte) Labormeßwerte nicht wundern

Eine Vermutung meinerseits nach schlechten Erfahrungen: bei diesen dünnen "Beinchen" sollte man voll ausgezogen immer nur den ersten (= steilsten) Beinanstellwinkel verwenden und bei gewünschter Bodennähe (z.B. Makro) erst alle (!) Beinrohrsegmente wieder komplett einschieben, bevor man die Stativbeine abspreizt ...

M. Lindner
 
Moin!

Jupp, das 'alte' GT1541T hat etwa einen Durchmesser von 11,5mm im untersten Segment wohingegen das TFC-14 dort etwa 15mm hat. Ich meine das aktuelle GT1545T hätte einen ähnlichen Durchmesser (14,5mm?).

Ich trage bis zu drei Kameras auf den Berg (z.B. Meteorschauer) und muß zusehen das das Gewicht und die Stabilität akzeptabel bleiben. Reisestative sind da eine interessante Option. Lichtstarke Objektive sind leider auch nicht leicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer aller Antworten.
Ich habe mich gegen dem Kauf entschieden und werde weiterhin in Kauf nehmen, mit mehr Gewicht herumzulaufen.
Ich habe nochmal eingehend mein Cullmann Magnesit mit dem Sirui Kopf getestet und Langzeitbelichtungen in der Stadt gemacht (klar, in den Bergen kann das anders aussehen..)
Gesamtgewicht der Kombination ist 2,2kg.
Wollte mal wieder Luxus haben und hab vergessen mich aufs Wesentliche zu konzentrieren..
Ich habe noch weitere Gitzos ausprobieren können, aber sehe den Mehrwert nicht gegeben (für meine Anwendungen jedenfalls)

Liebe Grüße
 
Moin!

Auch eine negative Entscheidung ist eine Entscheidung!

Anmerkung zur Langzeitbelichtung:
Stabilitaetsprobleme eines Statives zeigen sich im Bereich der Eigenfrequenz (meistens um die 10 Hz, also 1/10 sec), wobei hauptsaechlich die Rotation um die vertikale Axe ein Problem ist. Ist die Belichtung >> 1/10 sec dann wird dieser 'verwackelte' Teil der Belichtung vernachlaessigbar gegenueber dem restlichen unverwackeltem Teil. Daher sind auch 'Wackel-Dackel' Stative fuer Langzeitbelichtungen durchaus zu gebrauchen und durchschnittliche Stative natuerlich sowieso. Da sehr gute Stative teuer sind macht es Sinn sich den persoenlichen Mehrwert zu ueberlegen.
Ich kenne das Problem von HDR/bracketed Aufnahmen bei denen das Stativ anfaengt zu schwingen. Bei Canon werden alle HDR Aufnahmen nach dem 2-Sekunden Ausloeser in Serie geschossen und wenn man dann in den kritischen Bereich von 1/10 sec kommt kann es Probleme geben. Einzelausloesungen loesen das Problem zwar, dauern aber insgesamt laenger und das will man meistens auch vermeiden.
 
Spannender Einblick, danke!

Ja.. after all the old equipment wasn’t too bad at all :lol:

Ist ja oft so.. wollte unbedingt, aber muss sagen, dass ich nach anfassen und probieren gemerkt habe, dass die Anforderungen andere sein müssten, damit ich die Investition tätige.
 
Ich mache es mir dahingehend einfach.. bekannte Marke, beliebt, überteuert(?), sein Geld wert(?), "in aller Munde"..

Da Gitzo nun zu Manfrotto gehört, haben zwei sich gefunden:
Altbackene träge Firmen die gute Qualität liefern zu hohen Preisen
(Hab selber ein Gitzo und ein Manfrotto)

Unterdessen gibts soviele Alternativen bzw junge Stativfirmen die wirklich sich was Neues trauen.
 
Moin!

Naja, RRS ist nicht mehr soooo jung :lol:

OK, Spass beiseite:
Es gibt mehr Angebote auf dem Stativmarkt, aber an der Spitze stehen fast immer die beiden bekannten Verdaechtigen: https://thecentercolumn.com/rankings/systematic-tripod-rankings/ (die Bewertung beruht nur auf gemessenen Daten). Altbacken muss nicht schlecht sein und der Markt regelt den Preis.

Hat irgendjemand eine Idee warum Gitzo gerade einige Modelle so stark reduziert? Nachfolger? Absatzflaute? …?
 
Hat irgendjemand eine Idee warum Gitzo gerade einige Modelle so stark reduziert? Nachfolger? Absatzflaute? …?

Absatzflaute würde ich mal tippen. Rollei z.B. ist seit einiger Zeit sehr stark im Marketing, hat attraktive Modelle und einige Preisaktionen durchgeführt. Das geht dann zu Lasten der höherpreisigen Konkurrenz.
 
Moin!

Schonmal was von Deflation/deflationäre Phase gehört?

Mmmh, aber die Inflationsrate in D ist immer noch im positiven Bereich und nicht -38% wie momentan bei Gitzo. Und wenn ich bereit bin tief (oder seeehr tief) in die Tasche zu greifen und ein Gitzo (oder RRS) Stativ zu kaufen (weil ich die ultimative Stabilitaet haben will), werde ich dann ein Rollei Stativ nehmen weil es preisguenstiger ist? OK, ich bin auf dem Rollei Auge noch etwas blind und werde mich dazu mal informieren. Ansonsten finde ich einige Gitzo Angebote momentan schon recht interessant ...
 
Meint ihr spezielle Preise, die ich grad nicht finde?
Langsam kommen die Gitzo-Preise, im Systematic-Bereich, wieder in den Bereich der Vorgänger-Generation vor 5 Jahren. Die gab es für ~650 aufwärts. Als dann zuerst die neue Mountaineer- und später Traveler- und Systematic-Generation kam, haben die erstmal bei 1000+ gelegen, ja... warum anfangs billiger verkaufen?
 
Im Shop kostet das 1545T Serie1 499,--, ich habe bei ebay bei einem Fotohändler das 1545T mit Kopf GH1382TQD 599,-- bezahlt, so als Beispiel.
 
Guck halt bei Geizhals nach GT1542T und die Preisentwicklung über die ganze Zeit. Zwischen 2011 und 2015 war das regelmäßig für 500-550 zu finden.
 
Moin!

Wie ich sehe gibt es z.T. sehr deutliche Preisreduktionen im offiziellen Shop bei den Traveler Stativen (z.B. das GT1545T), aber nicht bei den anderen Serien. Das Gitzo die Traveler abverkauft um die Serie zu beenden erscheint mir unlogisch. Ein Abverkauf wegen neuer Modelle oder wegen starker Konkurrenz waere vorstellbar.
Ich habe mich etwas ueber Rollei erkundigt und sehe die Marke nicht als Konkurrenz zu Gitzo. Rollei sind gelabelte Produkte aus Uebersee mit einer schlecht verifizierbaren Qualitaet. Als Gitzo Kunde erwarte ich aber zuverlaessige top Qualitaet und eine langfristige Ersatzteilversorgung. Gitzo und RRS spielen fuer mich in einer Liga, aber Rollei ...?
 
Moin!

Das GT1545T ist seit 2017 auf einem aehnlichen Preisniveau, ist aber nun um weitere 50 EUR gesunken. Das GT2545T sinkt bestaendig im Preis.
Das kann also eine Anpassung an den Markt sein oder nach 5 Jahren (GT1545T) kommt ein neues Modell heraus?
 
Letztes Mal fing es wie gesagt alles mit den Mountaineer an, aber ich denke die Serie geht nicht so gut, daß es vielleicht auch mal anders beginnen könnte.
Aber ich weiß nicht, ob man da noch so viel verbessern kann, nochmal eine neue Carbongeneration (die dann schon wieder inkompatibel ist, Ersatzteile und so vorhalten) glaub ich fast gar nicht.... Aber ja, Zeit wäre es eigentlich, wenn man die Zeitdaten so sieht.
Die beiden Generationen sind auch durch die Bank minimal schwerer geworden.

Bei den Herstellern, die eh jedes Jahr was neues herausbringen, ist das wohl alles egal. Sie schreiben trotzdem 10 Jahre Garantie drauf. Nur keine Ahnung, ob und wie sie das wirklich einhalten können.

Aber mir ist das eigentlich alles egal, ich bin versorgt und werde sie wahrscheinlich bis an mein Lebensende benutzen, wenn nicht doch was kaputt gehen sollte.
 
Moin!

Die Billigheim-Pappenheimer aus meinen Anfangszeiten fallen so langsam auseinander aber mein 'neumodischer Schnick-Schnack' (Feisol und RRS) sollte noch bis zur Rente durchhalten :)
Ein sehr stabiles aber leichtes Reisestativ als Zweit- bzw. Drittstativ fuer naechtliche Bergtouren wuerde mich schon interessieren. Die Sekundaerstative nutze ich dann fuer automatisierte Aufnahmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten