• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welche APSc E im Minimum bei spielenden Kindern?

donesteban

Themenersteller
Ich hab ja eigentlich die A7R II. welche eine super Kamera ist, aber beim AF z.B. spielenden Kindern nicht nachkommt. Ausserdem ist mir das vorhandene Sony 28/2.0 an KB etwas zu weit, ich hab eigentlich lieber 35 bis 40mm Bildwinkel für sowas.

Nun gibt es ja eine Reihe APSc Bodies, die RTT haben.
Lassen wir mal Video aussen vor, RTT im Video interessiert mich überhaupt nicht, Videos mache ich mit dem Handy. Welche APSc müsste ich für einen wirklich guten AF-C für spieldne Kinder kaufen?

Die A6100 hat RTT, ist sonst was mager ausgestattet (z.B. einfacher EVF), aber hält der AF-C bereits gut mit? Neupreis ca. 600 Fr, egal ob mit 16-50 Kit oder ohne (d.h. 500, wenn man das Kit verhökert)
Die A6400 ist eine Klasse höher, ist ihr RTT auch wirklich besser? Body liegt bei 900.
Oder muss es doch die 6600 sein für ca. 1200? IBIS bringt mir nichts bei der APSc, bei den spieldneen Kindern geht es eh um schnelle Zeiten und für alles wo es um längere Zeiten und mehr Ruhe geht, würde ich eh nur die A7R II nehmen, die hat den IBIS.

Eigentlich ist mir der A6600 schon zu teuer nur um diese Zusatzfunktion zu bekommen, eine 6100 oder 6400 würde mir eher liegen vom Preis her. Evtl sogar gebraucht.

Ich erwarte kurz gesagt einfach das, was ich mit der D810 habe: Ich halte den AF Bereich auf dem Gesicht, die Kamera sorgt dafür, dass bei sagen wir mindestens 90% der Aufnahmen der Fokus dann auch auf dem Gesicht lag, solange mir es gelungen ist, dass das Gesicht nicht völlig aus dem aktiven bereich läuft. Bei der D810 klappt das mit dem 24-35/2.0 oder einem 50/1.8 älterer Generation. Motiv spielende Kinder. Das kann zurennen auf die Kamera sein, aber auch z.B. eine von diesen Schaukeln wo ein Reifen an Ketten hängt, oben ein Kugelgelenk, d.h. kann in alle Richtungen schaukeln, und sich noch um die eigene Achse drehen.

Der zweite Zweck wäre Objektivwechsel vermeiden wenn es mit der Familie mal ind ie Stadt geht. Dann will ich nur das 18/2.8 und das 28/2.0 mitnehmen. Wechseln nervt, und das 28mm an KB ist oft eh noch zu kurz. jedes an einen eigenen Body, das 28mm an APSc, ist besser. Mit dem 18mm kann man problemlos auch 24 oder gar 28mm croppen an der A7R II. Auch da komme ich selten in bereiche, wo der IBIS ein Arguemtn wäre, und wenn dem dann wirklich mal so wäre, kann ich ja immer noch das eine Mal wechseln. Denke daher, dass den Teil alle 3 Modelle können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

A6100, a6400 und a6600 haben alle das gleiche Autofokus System. Das „minimum“ wäre also eine a6100. Eine 6600 bringt dir rein vom AF her keine Vorteile soweit ich weiss.
Ich besitze eine a6400 für meine spielenden Kinder. Der Augen AF kommt dabei sehr gut mit. Ich nutze hauptsächlich das Sigma 56mm 1.4.

Gruß
Martin
 
Bei der D810 klappt das mit dem 24-35/2.0 oder einem 50/1.8 älterer Generation. Motiv spielende Kinder.

Tja, ich habe so ziemlich alle As durch. 9er, 7er und 6er, nachdem ich mich von meiner D3X und dann auch von meiner 1Ds3 verabschiedet hatte. Die A7R II und eine 6300 (wäre jetzt evtl. mein Preis/Leistungs-Tipp) sind noch als eigene geblieben, den Rest gehabt oder für Projekte geliehen.

Was soll ich sagen? Reumütig habe ich mir jetzt wegen AF-Performance unter schwierigem Licht (Indoor Veranstaltungen, tlw. bei Mischlicht, bei denen Blitz oder Dauerfunzel nicht gern gesehen sind) wieder eine D810 geholt...

Nicht mal die ob ihrer AF-Leistung so hochgelobten A9 I/II können da im Grenzfall mithalten.
 
Der Usecase hier wäre bei Tageslicht draussen. Man will ja auch 1/250 oder kürzer haben, bei Lampemnlicht müsste man dazu auch bei f/2 doch sehr weit mit den ISo rauf.
 
Die A6100, 6400 und 6600 haben fast den identischen AF verbaut. Die A6600 kann zusätzlich auch bei Videos Gesicht- und Augenerkennung mit Verfolgung und es gibt mehr Einstell- und Speichemöglichkeiten bezüglich der Verfolgung im Allgemeinen.
 
Der Usecase hier wäre bei Tageslicht draussen.

Ja wie gesagt. Wenn es um AF-Performance und Zuverlässigkeit geht, hast Du doch, wenn ich Deinen Eingangspost richtig lese, die D810. Hättest Du als erstes im Pflichtenheft: Größe+Gewicht, 4K-Video oder sogar noch Schwenkmonitor, würde ich Deinen Ansatz mit einer 6x00 leichter verstehen.

Aber wie gesagt: Schau Dir spaßhalber auch mal das meist verkannte Mauerblümchen der Serie an, die 6300. Würde (und habe) ich einer 6100 jederzeit vorziehen.

Bei den anderen neueren Modellen würde ich mir die Frage stellen: Welche Features und Gadgets brauche ich wirklich?

BTW Das Kit würde ich nie verhökern. Das ist im Alltag für Schnellmalzwischendurch wertvoller als die paar Euro oder Stutz, die man dafür kriegt.
 
Der TO hat doch eine a7rII mit Objektiven. Da macht es doch mehr als Sinn beim Mount zu bleiben und das ist ja ein Trumpf von Sony im DSLM Bereich.

Die genannten 6100, 6400 und 6600 sind beim AF (praktisch) gleich.
So gesehen 'reicht' eine a6100. Hat keine Wasserwaage und auch sonst fehlen diese oder jene kleinen Dinge die früher oder später nerven. Zwischenzeitlich war der Preisunterschied nur etwa 100€ - da würde ich auf jeden Fall zur a6400 greifen.

Einen Vorteil im Bezug auf AF hat die a6600 dahingehend, da das Sucherbild auch stabilisiert ist und somit es leichter ist, dass der AF genau sitzt. Ist vielleicht unwichtig wenn Du eh nur Gesichts- oder Augen-AF benutzt. Bei einem unstabilisierten Tele merkt man den Unterschied auf jeden Fall (und da rettet die kurze Belichtungszeit auch nix mehr).
Ob das für Dich ein UseCase ist, kannst nur Du selber entscheiden.
 
Wenn ich mich nicht irre, hat die 6100 kein „Auto ISO min VS“. Die 6400 hat das.
Darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen. Gerade bei spielenden Kindern sehr praktisch.
 
Meine Empfehlung wäre eine A6400!

Die A6100 hat zwar den gleichen AF mit RTT, allerdings ist die in Summe etwas abgespeckt (Plastikgehäuse vs Magnesium, EVF mit geringer Auflösung usw.).

Die A6600 ist meiner Ansicht nach den hohen Aufpreis nicht wert (IBIS ist nicht der Brüller, Blitz eingespart ...) und hat in Deinem Fall den Nachteil, dass Deine Akkus aus der 7rII nicht verwenden kannst.

Ich bin im Prinzip in gleicher Konstellation unterwegs und finde es sehr angenehm, dass die 7rII und die A6400 den gleich Akku verwenden, gleiche Ladegeräte usw.

Meine A7III hat den größeren Akku, der unbestritten besser ist. Allerdings hatte ich nie ein Problem mit dem kleinen NP-FW50.
 
Die 6300 und 6500 können Eye-AF nur bei Drücken einer dedizierten Taste.
Die 6500 kann das auch bei AF-C im Fotomodus, ob die 6300 das auch bei AF-C kann oder nur bei AF-S bin ich gerade nicht sicher.

Die 6600 ist definitiv die beste (wenn auch teuerste) Option: ergonomischer Handgriff, großer Akku, Eye-AF bei Video, RTT besser als 6300/6500 (aber das gilt natürlich auch bereits für 6100/6400)
 
OK, da die 6100 das eigentlich auch schon alles zu können scheint, kann ich ja erstmal nach so einer schauen, vielleicht ergibt sich ja mal was.
Natürlich ist der Sucher schwächer und es hat mehr Plastik am Gehäuse, aber das Stört in dem Fall nicht so. Da ich ja daneben die A7R II dabei habe.
 
Der AF hängt doch auch von der Prozessorleistung ab. Wenn hier jemand schreibt, dass er seit der 6100 gleich wäre, stimmt das auch für die Prozessoren? Und gibt es irgendwo eine nette Übersichtstabelle, die die 6000er Serie von den Specs her vergleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich ganz einfach (ohne jetzt auf Softwaredetails einzugehen):
A6000 -> erste Kamera dieser Reihe
A6100 -> Nachfolger der A6000 + aktueller AF (inkl. Tracking) + Prozessor + Selfiedisplay
A6300 -> A6000 + besserer AF + Magnesiumgehäuse + besserer Sucher
A6400 -> Nachfolger der A6300 + aktueller AF (inkl. Tracking) + Prozessor + Selfiedisplay
A6500 -> A6300 + IBIS + größerer Griff
A6600 -> Nachfolger der A6500 + aktueller AF (inkl. Tracking) + Prozessor + großer Akku + Selfiedisplay
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten