• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Revuenon 55mm 1.2 mc adaptieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrMedRasen

Themenersteller
Hi zusammen

Ich habe eine revuenon 55 1.2 mc mit k Bajonett im neuwertigen Zustand bekommen. Leider kann ich die Blende nicht verstellen. Gibt es da einen trick?

Hab das Objektiv auf einer sony a7 iii adaptiert.

Grüße
 
die Kamera kann die Blende nicht einstellen, das musst Du manuell am Blendenring des Objektives machen.

Oder meinst Du, dass sich die Blende nicht verstellt wenn Du am Objektiv daran drehst?
 
die Kamera kann die Blende nicht einstellen, das musst Du manuell am Blendenring des Objektives machen.

Oder meinst Du, dass sich die Blende nicht verstellt wenn Du am Objektiv daran drehst?

Ich sammle schon sein langen alte Objektive. Nur dies ist mein erstes mit k Bajonett. Das ich das nicht an der Kamera einstellen kann ist mir klar. Wenn ich am Blendenring am Objektiv drehe passiert nichts. Mich würde es nur wundern wenn die Blende defekt ist da das Objektiv optisch neuwertig ist.
 
Blende ist wahrscheinlich verölt/verharzt/verklebt und bleibt offen hängen.
 
Die Blende wird bei einem Objektiv mit Springblende normalerweise durch eine Zugfeder am Blendentopf auf kleinste Öffnung geschlossen. Der Blendenring öffnet die Blende über einen nicht fest gekoppelten Mechanismus (sonst würde ja die Springblende beim Auslösen nicht springen können) gegen diese Federspannung. Meistens sorgt die Verölung dann dafür, dass die Blende offen hängen bleibt, weil da die Blendenlamellen satt übereinanderliegen und die Spannung der Schließfeder die Adhäsion dazwischen nicht mehr überwindet. Der Blendenring läuft dann leer, weil er ja eben nicht fest gekoppelt ist.

Was manchmal hilft: Objektiv vorsichtig zB mit einem Föhn oder im Ofen erwärmen (nicht erhitzen - also so vllt. max. 50°) und ein paar mal kräftig auf den Tisch stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Blende offen ist der möglicherweise der Blendenhebel (durch den Adapter ?) blockiert. In diesem Fall tut sich nichts, selbst wenn man am Blendenring dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Ich habe eine revuenon 55 1.2 mc mit k Bajonett im neuwertigen Zustand bekommen. Leider kann ich die Blende nicht verstellen. Gibt es da einen trick?

Hab das Objektiv auf einer sony a7 iii adaptiert.

Grüße

Wenn du den Springblendenhebel am - nicht montierten Objektiv - per Finger betätigst, sollte sich die Blende - auf den am Blendenring eingestellten Wert - schließen (eventuell gibt es da noch eine Mechanik die erfühlt, ob das Objektiv montiert ist). Wenn das nicht geht, stimmt am Objektiv mit der Blendenmechanik irgendwas nicht. Verharzt, verölt oder gebrochen.
Wenn sich die Blende per Finger am Springblendenhebel schließen läßt, dann fehlt am Adapter die mechanische Verbindung zum Springblendenhebel. Je nach Adaptermodell gibt es am Adapter einen extra Ring zum schließen der Blende, oder die Blende schließt sich beim Montieren des Objetivs am Adapter von selbst.
Das Ganze ist jetzt nicht unbeding PK-spezifisch, sollte aber an allen Objektivanschlüssen mit mechanischer Springblende sinngemäß passen.
 
Wenn du den Springblendenhebel am - nicht montierten Objektiv - per Finger betätigst, sollte sich die Blende - auf den am Blendenring eingestellten Wert - schließen (eventuell gibt es da noch eine Mechanik die erfühlt, ob das Objektiv montiert ist). Wenn das nicht geht, stimmt am Objektiv mit der Blendenmechanik irgendwas nicht. Verharzt, verölt oder gebrochen.
Wenn sich die Blende per Finger am Springblendenhebel schließen läßt, dann fehlt am Adapter die mechanische Verbindung zum Springblendenhebel. Je nach Adaptermodell gibt es am Adapter einen extra Ring zum schließen der Blende, oder die Blende schließt sich beim Montieren des Objetivs am Adapter von selbst.
Das Ganze ist jetzt nicht unbeding PK-spezifisch, sollte aber an allen Objektivanschlüssen mit mechanischer Springblende sinngemäß passen.

Ne kann am Objektiv machen und drücken was ich will. Da tut sich nichts! :( war meine erste Vermutung.

Sollte das mit dem Föhn nichts bringen... Kennt jemand zufällig eine Anleitung wie man dieses Objektiv repariert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kann am Objektiv machen und drücken was ich will. Da tut sich nichts! :( war meine erste Vermutung.

Sollte das mit dem Föhn nichts bringen... Kennt jemand zufällig eine Anleitung wie man dieses Objektiv repariert?

die Revuenons stehn meist kompl. voll Öl im Blendsumpf

da kannst du drücken u drehn am Blendring wie du willst

die Blendlamellen sind kompl verklebt u pappen zusammen

da kommst du um ne kompl Reinigung nicht drum rum

Fön od Backofen bring t da nichts
 
Die Revuenons stehen meist komplett voll Öl im Blendsumpf, da kannst du drücken u. drehen am Blendring wie du willst, die Blendenlamellen sind komplett verklebt u. pappen zusammen. Da kommst du um ne komplette Reinigung nicht drum rum, Fön od. Backofen bringt da nichts.
Der Vorbesitzer wußte schon warum er diesen Scherben verkauft, komisch nur, daß diese Sammler zwar das Geld für die Anschaffung solcherlei Linsenschrotts aufbringen, aber bei der Instandsetzung plötzlich zum "Sparmeister" degenerieren. Da nützen auch Suggestivbegriffe wie "neuwertig" wenig! :rolleyes:
 
Der Vorbesitzer wußte schon warum er diesen Scherben verkauft, komisch nur, daß diese Sammler zwar das Geld für die Anschaffung solcherlei Linsenschrotts aufbringen, aber bei der Instandsetzung plötzlich zum "Sparmeister" degenerieren. Da nützen auch Suggestivbegriffe wie "neuwertig" wenig! :rolleyes:

Hat mit den Tatsachen quasi 0 zu tun:confused:. Weder ist es eine Scherbe noch kannst du beurteilen ob ich bei der Instandsetzung spare oder nicht. Meine Idee hinter den sammeln alter Linsen ist deren Eigenheiten herauszufinden und zu nutzen. Optisch (für mich) perfekte Linsen hab ich genug. Je nachdem was ich will nehme ich neu oder alt.
Wenn ich (für meinen Geschmack) traumhaft perfektes Bokeh möchte nehme ich meine Tair11a, will ich ein bubble soap Bokeh nehme ich mein trioplan 100 2.8, will ich hammer Farben mit einen gewissen 3d pop nehme ich mein pancolar 50 1.8....etc
 
Zuletzt bearbeitet:
lege es doch heute mal in die warme Sonne und drehe es hin und wieder etwas, vielleicht wird das verharzte Öl weich und dann weisst Du was die Ursache ist. Wenn es nicht funktioniert ist auch nichts kaputt gemacht.

Ich hatte eine 50/1,2 bei Photo Host reparieren lassen. Das ist man aber auch schnell mit 60-120.- dabei.
 
Angeregt durch die Diskussion habe ich mal eben ein altes Pentacon 135 in die Mittagssonne gelegt. War es zuvor, ähnlich wie beim TO, "regungslos", bewegt sich jetzt wieder alles. Noch etwas träge aber immerhin. ;)
 
am besten ab u zu mal drehen

damit sich das Öl gleichmässig verteilt :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten