• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Viltrox 23mm f/1.4

Hallo!

Ich habe das 23er nun einige Tage und bin ein wenig verliebt. Kann es jedem nur wirklich ans Herzchen legen. Wunderschön. Vom Gefühl her nicht so warm und träumerisch wie das XF 35/1.4 aber auch nicht ohne "Eigenleben". Die Schärfe ist sehr gut bei meinem Exemplar.

Einzig in LR vs C1 habe ich die Sympthomatik, dass die Fotos in C1 viel "runder" und sauberer aussehen als in LR (Classic) nach dem Import. Hier haben die Bilder irgendwie unnatürlich viel Grain, welcher in C1 nicht da ist. Vielleicht kann das ja jemand dementieren oder bestätigen - es könnte auch an meinem Setup hier liegen (Lightroom und eGPU).

Edit: Nach Update auf Catalina in LR und C1 wieder identisch. Lag wohl an Mojave's eGPU Unterstützung.

Gut' Licht,
nzm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viltrox hat jetzt eine überarbeitete Revision veröffentlicht, die nicht mehr das Gehäuse der X-Pro3 beschädigt.
 
Der Review vor einiger Zeit auf OpticalLimits war recht brauchbar...ich muss gestehen, für mich tickte das Objektiv alle Checkboxen....ich wollte es seit der Ankündigung 2019 haben...nun ist es aber eine Charakterlinse geworden, somit das Zonlai 22mm F1.8..und meine alte X-E1 hat bald einen neuen Partner, dank eines Forum Mitglieds ;)

Nicht vergleichbar mit dem Viltrox natürlich, aber da ich am Liebsten manuelle Objektive verwende, und sehr gerne auch Film via Spiegelreflex diverser Modelle, mir AF und dessen Geschwindigkeit nicht sonderlich wichtig erscheint, passt das gut. (y)
 
Ja die Viltrox passen, was P/L angeht. Macht das System attraktiv auch für Leute, die nicht 100% mehr ausgeben wollen, um die letzten 5% zu bekommen, die man eh nicht sieht.

Diese hässliche gelbe Schrift auf der Linse hätten sie aber besser dezenter machen können.
 
Ja die Viltrox passen, was P/L angeht. Macht das System attraktiv auch für Leute, die nicht 100% mehr ausgeben wollen, um die letzten 5% zu bekommen, die man eh nicht sieht.

Diese hässliche gelbe Schrift auf der Linse hätten sie aber besser dezenter machen können.

Irgendwann kaufe ich es dennoch, und diese goldene Schrift, auf den Fotos div. Rumorsites im Web, mein Gedanke 2019 - einfach schwarzer Mattlack drauf, fertig. Mit einem feinen Haarpinsel dürfte dies sehr flott erledigt sein. (y):cool:
 
Mich halten vom 23er Viltrox eigentlich zwei Punkte ab:
1. Die starke chromatische Aberration.
2. Der hohe minimal Fokusabstand.
Leider zwei No-Goes für mich, da es da bereits billige manuelle Linsen besser machen.
 
Interessant wenn nachrichten Rumors stimmen kommen für Fuji dritt Anbieter von Tokina, Sigma, Tamron das wäre dann sicher sehr interessant und auch höchste Zeit da schon lange vorhanden zum Beispiel Sony System.
23 1.4 Viltrox wird wohl eine stufe niedriger sein als das 23 1.4 Fuji das aber enprechend der preis höher liegt.
 
An was erkennt man die neuere Generation (paßt auch an die X-Pro 3, ohne diese zu beschädigen) des Viltrox 23/1.4? Ein „II“ oder ein „MK2“ im Namen scheint es nicht zu geben.
 
und auch höchste Zeit da schon lange vorhanden zum Beispiel Sony System.
Das liegt daran, dass Fuji erst sehr spät (genau genommen Anfang 2020) ihr System für Drittanbieter geöffnet hat (wobei Ich nicht weiß, wie es Viltrox mit der 85er geschafft hat, das System zu beherrschen, da es noch nicht offen war).
 
Ich hab jetzt seit Freitag das Viltrox 23mm. (y)
Von der Haptik, Bauqualität und vom Autofokus bin ich sehr angetan.
Gestern war ich auch unterwegs um Bilder zu machen. Die ersten flüchtigen Ergebnisse finde ich super, muss mir aber in den nächsten Tagen in Ruhe mal die Bilder am Computer ansehen. Vielleicht gibt es dann auch Bilder im Beispielbilderthread.
 
Ich hab jetzt seit Freitag das Viltrox 23mm. (y)
Von der Haptik, Bauqualität und vom Autofokus bin ich sehr angetan.
Gestern war ich auch unterwegs um Bilder zu machen. Die ersten flüchtigen Ergebnisse finde ich super, muss mir aber in den nächsten Tagen in Ruhe mal die Bilder am Computer ansehen. Vielleicht gibt es dann auch Bilder im Beispielbilderthread.

Das klingt schon mal gut! Über Bilder und deine Erfahrungen der nächsten Zeit würde ich mich sehr freuen.
 
Ich hab jetzt seit Freitag das Viltrox 23mm. (y)
Von der Haptik, Bauqualität und vom Autofokus bin ich sehr angetan.
Gestern war ich auch unterwegs um Bilder zu machen. Die ersten flüchtigen Ergebnisse finde ich super, muss mir aber in den nächsten Tagen in Ruhe mal die Bilder am Computer ansehen. Vielleicht gibt es dann auch Bilder im Beispielbilderthread.

Hat das Viltrox eine goldene oder weiße Beschriftung "AF 23/1.4 XF" auf der Seite?
 
Habe gelesen, dass es mit der Optik an der X-Pro 3 wohl zu Beschädigungen am Entriegelungsknopf kommen kann, da es am Bajonett streift.

Gibt es da eine Lösung oder muss man das einfach akzeptieren, dass das Glas an der X-Pro 3 nicht funzt :confused:

VG Oli
 
Viltrox hat das mittlerweile baulich geändert. Leider nicht den Namen (keine Mk.II Version). Sicher ist man aktuell nur bei Neukauf im Viltrox Store.
 
Wollte mir eigentlich das 23 f2 kaufen, aber hab mir Heute das Viltrox bestellt

Tip: schnell noch zum großen Fluss schauen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten